4.0 von 5 Sternen tolles Buch - zurecht ein Klassiker

Vor 17 Monaten von Conny veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen tolles Buch - zurecht ein Klassiker, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
"The Great Gatsby" ein Buch, dass einen in eine längst vergangene Zeit zurückführt. Ich bin erst Anfang Zwanzig und faszieniert wie die 20er Jahre in diesem Buch so schillern beschrieben werden. Die Thematik ist keineswegs veraltet. Es geht um Liebe, Hoffnung und Image. Wenn man etwas hinter die Fassade schaut lernt man u.a. die viele Seiten der Gesellschaft in diesem Buch kennen. Das Buch ist durch seine Seitenzahl keine schwere Kost und somit angenehm zu lesen.

Leider sind einige Rechtschreibfehler etc. enthalten, wesshalb ich einen Punkt abziehe.

Alles in allem ein tolles Buch zu einem super Preis. Ich freu mich sehr auf den bald im Kino erscheinenden Film.

5.0 von 5 Sternen Mitten im Strom, 20. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Der grosse Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Der letzte Satz des Romans gilt heute vielen als der beste Satz, der je geschrieben wurde. Der große Gtasby taucht immer wieder auf den Listen auf, die von Zeit zu Zeit nach dem besten Roman aller Zeiten forschen. Es ist Fitzgeralds Sprache, dem melancholischen Blick auf seine Figuren zu verdanken, die einen zur Leichtigkeit des Seins verführt, daß einem die Dekadenz der handelnden Figuren in der Geschichte nicht abstößt. Trotz allem Reichtum handelte es sich um Verlorene, deren Riß in sich so pocht, daß sie ihn nicht zu füllen, zu überwinden verstehen. Deutlich vor allem in Jay Gatsbys unstillbarer Liebe zu Daisy Fay. Was nützt einem da das viele Geld? Fitzgerald versteckt Gatsby hinter der Beschreibung eines Außenstehenden, eines am Rand Teilhabenden. James Gatz ist fasziniert von der schillernden Gesellschaft der Zwanziger Jahre, dem Mondänen. Eine Zeitlang darf er an ihren Tischen Platz nehmen. So traumhaft durchlebt dieses Leben auch erscheinen mag, herrschen darin der Betrug, die Eifersucht, die Neurosen.

Am Besten im Rausch zu ertragen. Allerdings läuft nicht alles nach Plan, in dieser nach außen verschlossenen Welt, die sich für unberührbar hält. Romantisch in der Sehnsucht, subtil im Scheitern. Auch ein Gatsby vermag das nicht aufzuhalten. Fitzgerald erzählt vom Riß im Menschen, den er erst verspürt, dann hofft, ihn zu beherrschen, schließlich vergessen machen will, damit er einen nicht in den Abgrund zerrt. Jay Gatsby lächelt, hält Hof und versinkt doch im Unglück.

5.0 von 5 Sternen Was ist so toll an diesem Buch?, 4. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der grosse Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Diese Frage habe ich mir gestellt nachdem ich viel schon viel über den großen Gatsby gehört habe. Warum hat Hunter S. Thompson dieses Buch immer wieder abgetippt um zu erfahren wie es ist, etwas großartiges zu schreiben. Also hab ich mir das Buch doch mal bestellt.
Über die Handlung wurde ja schon viel gesagt und auch dass kein Spannungsbogen vorhanden ist, dazu kann ich nur sagen den braucht das Buch auch nicht.
Im Wesentlichen ist Der Große Gatsby ein Bericht von Nick Carraway über die kurze Zeit, in der seinen Nachbarn kennen gelernt hat.
Was mich an dem buch im Nachhinein fasziniert ist, dass Fitzgerald es schafft ohne große Spannung einen Roman zu schreiben, den man nicht aus der Hand legen will und am Ende weis man nicht mehr als als am Anfang. Der Leser weiss im Prinzip nicht über die Personen, bzw. deren Vergangenheit, man erfährt nur was alle während der Buchhandlung erleben (mit ein paar wenigen Nebeninformationen). Es bleiben also mehr Fragen unbeantwortet als beantwortet und dennoch ist man damit zufieden.
Deshalb kann ich das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Buch!, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Jay Gatsby lebt in einem großen Haus am Meer und jeden Samstag gehen die Menschen bei seinen Partys ein und aus, der Alkohol fließt in Strömen, es wird getanzt und geraucht. Gatsby müsste ein glücklicher Mann sein, denkt man sich, das ganze Geld und die vielen Freunde. Doch all dies ist nur Schein und bei dem Versuch seine erste Liebe Daisy zurück zu gewinnen, die inzwischen verheiratet ist, geht er ohne es zu merken viel zu weit.
Fitzgerald beschreibt in seinem Roman „Der große Gatsby“ das laute Leben der Goldenen Zwanziger, die Suche nach dem Glück, dem großen Geld und dem amerikanischen Traum. Mit Jay Gatsby hat er dabei eine Projektionsfläche für all das geschaffen, was heute als Inbegriff des damaligen Lebens gilt, das lockere Leben, viele Party und vielleicht auch Gedankenlosigkeit. Der Roman gibt einen Überblick über das gesellschaftliche Panorama und verdeutlicht gleichzeitig die unglaubliche Oberflächlichkeit. Die „roaring twenties“ sind bei Fitzgerald eine Scheinwelt, in der blasse Menschen agieren, die sich selbst täglich den gerade passenden Anstrich verpassen. Ehrlich und wahr scheint nichts zu sein, wie auch der Erzähler schockiert feststellen muss, nachdem er in Gatsbys Welt gelandet ist.
„Der große Gatsby“ gilt nicht ohne Grund als einer größten Romane seiner Epoche und bietet einen spannenden Blick die Zeit und die Menschen, die versuchen in ihr zu leben.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Kindle Edition)
Habe auch endlich den großen Gatsby gelesen.

Zu diesem Buch kann und muss ich nicht viel sagen, nur, dass man es gelesen haben muss!

So eine poetische und träumerische Vorstellung der Liebe und diese auch noch in die Realität umzusetzen zu versuchen... Es ist einfach durch und durch kummervoll, fast schon melancholisch.

Noch nie in einem Buch hatte ich so zwiespältige und triefgründige Gefühle.

In den letzten drei Kapiteln fühlte ich nur noch eine Art Romantik und habe fast durchgeweint.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk in toller Übersetzung, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Ein großartiger und spannender Roman, den ich bereits im englischen Original gelesen habe.
Die Übersetzung von Johanna Ellsworth halte ich für sehr gelungen. Ein toller Schreibstil, der einen in die 20er Jahre versetzt.
Zudem eine super Qualität mit einem sehr ansprechenden Cover.

4.0 von 5 Sternen Tolles Werk!, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Gatsby ist ein Klassiker, der hält was er verspricht! Es ist leicht geschrieben und ist eine gute Lektüre für Zwischendurch.

4.0 von 5 Sternen Zurecht ein Klassiker!, 14. Juli 2013
Soundsoul (Hamburg, Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Kindle Edition)
Nachdem ich beide Gatsby-Filme gesehen habe, wollte ich nachlesen, welcher mehr der Vorlage entspricht - und muß "leider" feststellen, daß es der neuere Film ist... Das, was mich an der Person des Gatsby in der Darstellung von Leonardo di Caprio gestört hat, wird im Buch genauso beschrieben - er ist halt nicht so wie der nette Robert Redford... Ein wunderbar geschriebenes Buch, daß trotz des zeitnahen Schauens beider Filme überhaupt nicht langweilt, sondern trotzdem zu fesseln weiß!

3.0 von 5 Sternen anschauliches Bild der High Society im NY der 20erJahre, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Kindle Edition)
Kann man durchaus mal lesen! Die tragische Geschichte von Mr. Gatsby, der eigentlich aus einfachen Verhältnissen stammt und durch Tricks und Kniffe - man weiß es es nicht so genau, wie eigentlich - zu Ruhm, Ansehen und vor allem den Ruf eines großzügigen Partylöwen kommt, der aber eigentlich nur seine erste große Liebe, Daisy, zurück haben will und der am Ende, .... tja, das verrate ich nicht! Was mir an dem Buch gefallen hat, sind die sehr anschaulichen, bunten, intensiven Beschreibungen der Partys, der Ausflüge, der Ausschweifungen der gelangweilten, reichen Gesellschaft. Auch gut: Das Buch hat genau die richtige Länge. Soll heißen: Wenn es ein dicker Wälzer à la Tolstoi wäre, wäre es einfach too much. So bleibt die Handlung flott, spritzig und das dramatische Ende ahnt man bereits nach den ersten Seiten.

3.0 von 5 Sternen Klassiker, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Kindle Edition)
schön entspannend von der Dekadenz vergangener Zeiten zu lesen. Gibt einen guten Eiblick in die sog. wilden 20 er des vorigen Jahrhunderts

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der große Gatsby
Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald (Gebundene Ausgabe - Januar 2011)