Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 9. Oktober 2004
Eins der wichtigsten Bücher, die ich jemals gelesen habe! So viel Gutes, Wahres, Tiefes über die Liebe habe ich bisher noch nie zwischen zwei Buchdeckeln gefunden.
Dieses Buch ist auf so überzeugende und vielfältige Weise geschrieben, dass ich immer aufs neue überrascht und begeistert war.
Nirgendwo gibt es überflüssige Zeilen, alles hat Sinn und Bedeutung, die kurzen wie die längeren Texte, alles ist wesentlich.
Ein wunderbares Buch, in das mich hineinfallen lassen konnte, das ich in vollen Zügen genossen habe ... Und weil es mich so faszinierte, merkte ich erst im nachhinein, daß ich beim Lesen auch einiges gelernt habe: über die Liebe, über das Leben, über mich selbst ...
Hermann Hesse hat einmal geschrieben: „Der Anfang aller Kunst ist die Liebe. Wert und Umfang jeder Kunst werden vor allem durch des Künstlers Fähigkeit zur Liebe bestimmt."
Folgt man Hesses Kunstverständnis, dann ist Hans Kruppa ein bedeutender Künstler und „Das Goldene Buch der Liebe" ein sehr wertvolles Werk, denn es strahlt eine besondere Liebesfähigkeit aus.
Wer sich fragt, was Liebe eigentlich ist und was sie bewirken kann, wer an die Liebe glaubt oder an ihr zu zweifeln begonnen hat, sollte dieses Buch lesen.
0Kommentar|109 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Oktober 2007
Ich bin zufällig über dieses Buch gestoßen. Ehrlich gesagt hab ich es wegen dem Titel gekauft und vor allem wegen dem wunderschönen goldenen Cover.

Ich bin kein Fan von Gedichten. Ich lese lieber zusammenhängende Texte. :)
Aber als ich dann doch ein wenig in diesem Buch reingeschnuppert habe, hat es mich völlig in seinen Bann gezogen. Ich habe jedes Gedicht, Aphorimen, Märchen, Kurzgeschichten gelesen. Ich fand alle himmlisch.

Ich kann dieses GOLDENE BUCH DER LIEBE jedem Empfehlen!

Kostprobe:

"Die Angst mancher Menschen
vor der Liebe ist noch größer
als ihre Angst vor einem lieblosen,
unerfüllten Leben.
Sie setzen sich falsche Prioritäten.

Wer sich der Liebe verweigert,
und die Frage
nach dem Sinn des Seins
ihre tiefsten und ihre
schönsten Antworten findet."

Es gibt noch schöner Texte, aber ich will euch nicht die Freude nehmen.

Viel Spaß...
11 Kommentar|74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
.... und das spürt man in jedem einzelnen seiner Worte.

Schon immer gehörte Hans Kruppa zu meinen Lieblings-Lyrikern. Mit dem Kauf dieses Buches habe ich mir selber ein Geschenk gemacht. Ich habe bereits mehrere Bücher des Autors, aber dieses ist für mich eines der schönsten.

In fast jedem seiner Kurztexte kann ich mich wieder erkennen. Jeder Mensch, der die Liebe zu Besuch hatte, wird sich in seinen Worten spiegeln können.

Die kurzen Texte sind ebenso schön wie die Kurzgeschichten, die man in diesem Buch findet. Texte, die zum Nachdenken, Zustimmen und lieben anregen. Texte, die Mut machen, wenn man Angst vor der Liebe hat, Angst vor dem Verletztwerden.

Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch von Hans Kruppa sein, welches mein Bücherregal zieren wird. Ein Buch zum Genießen. Häppchenweise. Immer dann, wenn einem wohlig warm ums Herz ist und man sich diesem Gefühl ganz hingeben möchte.

Doch nicht nur von innen ist dieses Buch schön, sondern auch die Covergestaltung sagt mir sehr zu. Gold ist eine wertvolle Farbe, die den hohen Wert der Worte von Hans Kruppa noch untermalt.

Hans Kruppa kennt die Liebe und ich bewundere ihn für die Wahl seiner Worte.
am 5. August 2011
Ich habe noch nie zuvor Gefühle so treffend formuliert gelesen. Es ist ein Genuss dieses Buch zu lesen. Es spornt mich an, mich zu trauen, meine Gefühle in Worte zu fassen. Es ist schön zu sehen, dass es so etwas wie Liebe wirklich gibt und die Sehnsucht danach bei vielen/allen Menschen vorhanden ist. Denn es muss so sein, sonst würden die Bücher von Hans Kruppa nicht so beliebt sein. Das Buch macht Mut zu seinen Gefühlen zu stehen und weiter zu versuchen seine Sehnsucht zu erfüllen. Vielen Dank Hans Kruppa für dieses wundervolle Buch!
am 2. Dezember 2007
Der Inhalt des Buches beschreibt die Liebe auf eine ganz besonderen Art und Weise, die der Autor in allen lagen sehr Detaliert und wunderschön darstellt und beschreibt, wie es die Liebe gibt und ist.

Die Liebe die uns Gott schenkt, Gottes Liebe die wir aufnehmen und weiter geben an unseren nächsten, ist ein großer Teil dessen warum wir auf Erden sind. Mir selbst ist es zu teil geworden eine sehr liebe Frau an meiner Seite zu wissen, das wir uns immer Lieben werden und danke Gott dafür das es sie gibt und bei mir ist. Die Liebe die wir zusammen haben, geht weit über das geschriebene hinaus, es ist ein gefühl das tief in der Empfindung liegt und nicht zu beschreiben ist.
am 28. August 2012
Dieses Buch ist jeden Cent wert. Es passt einfach für alle Gelegenheiten, ob verliebt oder frisch getrennt. Es ist so toll geschrieben, sehr weiter zu empfehlen, auch als Geschenk.
am 2. Januar 2014
"Das goldene Buch der Liebe" von Hans Kruppa ist nicht nur richtig viel Buch für's Geld - es ist wirklich ein dickes Buch geworden - sondern auch eine schöne entspannende Lektüre.
am 28. Juli 2010
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz. Schon die Optik und das Vorwort zogen mich in denn Bann des Buches.
Die Gedichte und Erzählungen sind sehr tiefgründig und poetisch. Sie gehen unter die Haut und direkt in Herz und Seele. Berühren zutiefst. Das Buch wirft Fragen auf über die Liebe und das Leben, gibt aber sogleich Antworten.
Ich möchte es nicht mehr missen. Es verändert einen.
"Das Buch des Lebens hat viele Seiten. Doch das Leben ist immer auf der Seite der Liebe."
am 10. Januar 2015
Wie der Titel schon ahnen lässt, widmet sich Hans Kruppa in diesem umfangreichen Buch dem bedeutsamen Thema Liebe. In vielen kurzen Texten, Gedichten und Erzählungen gelingt es ihm, den Leser dafür bereit zu machen, sich diesem lebenswichtigen Gebiet zu nähern und zu öffnen. Liebe ist für mich die Grundlage meines Lebens, ohne sie würde ich dahindämmern und verkümmern.

Kruppa zeigt auf unterschiedliche Weise auf, dass Liebe wunderschön, beglückend und erfüllend sein kann, lässt aber andererseits auch keinen Zweifel daran, dass Liebe viel Kummer und Leid bedeuten kann.

Wohl dem, der die Gabe hat, frei und offen über seine Gefühle und Empfindungen sprechen zu können. Auch ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, freier, lockerer und offener mit meinen Mitmenschen umzugehen, was sich insgesamt sehr positiv ausgewirkt hat.

Kruppas Buch hat mich erfreut, weil der Autor auf sehr einfühlsame und behutsame Art alle Facetten des Themas beleuchtet und erhellt. Ich kann es frohen Mutes weiterempfehlen.
am 23. Dezember 2011
Ich selbst habe zwar nur ein wenig darin gestöbert und mir vorlesen lassen - für liebesgedichtempfängliche Menschen ist es ein ausgezeichnetes Geschenk. Wer bei diesem Buch zugreift, überzeugt ganz sicher ;-)