4.0 von 5 Sternen Reclam-Ausgabe hat Mängel
Leider unterscheiden die Amazon-Rezensionen hier nicht zwischen den verschiedenen Buchausgaben. Für den Inhalt würde ich die volle Sternzahl vergeben, für die Reclam-Ausgabe nur zwei.

Die Reclam-Ausgabe, obwohl schön kompakt und mit brauchbarem Nachwort versehen, hat nämlich einen entscheidenden Mangel: Die Fußnoten der...
Veröffentlicht am 6. Februar 2011 von Oliver Völckers

3.0 von 5 Sternen Repetitiv
Es gibt zwar einen Einblick in die Entstehung des Manifests...ist jedoch repetitiv und nicht unbedingt "chronologisch". Als Ergänzung zu Geschtliche Ereignisse.
Vor 10 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Good, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Manifest der Kommunistischen Partei (Gebundene Ausgabe)
the book was sent to me very quickly and it is very useful for my research. I like it very much!

5.0 von 5 Sternen leichter zu lesen als das kapital, 20. Januar 2014
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Noch vor wenigen Jahren habe ich gutes Geld für die Bücher von Dostojewski, Tolstoi, Nietzsche, Rilke, Kafka, shakespeare ausgegeben - nun gibt es die hier alle gratis. Das ist erfreulich und etwas irritierend zugleich.

Anders als das Kapital fängt dieses Buch gleich leserfreundlich an. Es ist weniger anstrengend zu lesen. Da fussnoten direkt an den fliesstext Anschlüssen, wird es etwas in über sichtlich, wäre gut das wegklappen zu können.

Zumindest der Anfang des Textes dürfte den meisten bekannt sein: „Ein Gespenst geht um ein Europa – das Gespenst des Kommunismus.“. In der Illegalität entstand dieser Text, wie wir aus den Vorworten erfahren.

Heutige Parteiprogramme sind freilich noch näher an unserer Zeit und deutlich leichter lesbar.

Vielleicht unpassend an dieser Stelle: aber warum nicht auch Hitlers Mein Kampf als kommentierte Gratis-Version ins Netz stellen – damit sich niemand daran bereichert und sich jeder schnell und unkompliziert selbst ein Bild machen kann? Wer Ego-Shooter spielt wird deshalb nicht zum Amokläufer, wer Marx liest wird nicht automatisch zum Revolutionär, wer Hitler liest, wird dem Gelesen entnehmen, wie dieser Autor gearbeitet hat – Mussolini nannte es eine Aneinanderreihung von Vorurteilen.

Leseempfehlung zu den extremen positiven, von links und rechts, bleiben unbedingt diese Werke von George Orwell:

Animal Farm Animal Farm: A Fairy Story (Penguin Modern Classics)
1984 1984: in der Übersetzung von Michael Walter

Animal Farm and 1984

5 Sterne gibt es, weil das Buch zweifellos immer noch wichtig ist und ich mit dem e-book so weit zufrieden bin.

Die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ ist nicht der Erste Weltkrieg, sondern es ist die Mischung aus ungezügeltem Kapitalismus, grenzenlosem Egoismus, unbändiger Gier, Kolonialismus, Rassismus, einem Mangel an Bildung, Empathie, Herzlichkeit und Solidarität. Die Erde wächst nicht, wenn überhaupt dann nur deren Population. Der Glaube an grenzenloses Wachstum widerspricht der Realität – es sei denn die Menschheit entdeckt neue Planeten zum Besiedeln oder ähnliches – bis dahin haben wir alle nur diese Erde. Denken sie mal darüber nach! :-)

3.0 von 5 Sternen Repetitiv, 11. November 2013

5.0 von 5 Sternen Naja, 28. Oktober 2013
Das Manifest halt, geschrieben in einer Zeit, in der das Proletariat oft größte Not zu leiden hatte, ich schau gerne ab und zu rein, auch, um mich an meine Schulzeit in der DDR zu erinnern.

5.0 von 5 Sternen Wie man es kennt!, 18. Oktober 2013
Tja, was soll man groß sagen, ein wahrer Klassiker mit den Überlegungen wahren Genies! Dieses Buch darf in keinem Bücherregal fehlen!

5.0 von 5 Sternen Geschichte tut gut., 30. August 2013
Sollte man unbedingt gelesen haben. Damit man die Welt ein klein wenig besser versteht. Nicht nur einmal. Karl Marxz hatte schon Recht.

5.0 von 5 Sternen Ein Heutzutage selten gewordenes Buch- endlich im Ebook Format, 19. August 2013
Es gilt, denn Ihnhalt haben schon viele Gehört, wenige gelesen und noch weniger verstanden.
Es Wichrlich Interessantes Werk das den Frühkapitalismus,und seine Folgen gut beschreibt.. auch heute noch, Über einhundertfünfzig jahe nach seiner ersten Veröffentlichung kann mann noch einge von Markx genannte Übel in der Kapatalistischen Vorgehenseweise erkennen, allerdings hat sich seit damals die Welt und der Kapitalismus auch stark gewandelt.

Ein Gutes Buch um einen Grundeindruck zum Kommunismus zu erwerben, jedoch niemals befolgt und auch warscheinlich eher ein Hirngespinnst.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 3. April 2013
Was soll ich zu dem Buch groß schreiben? Es ist eben das Kommunistische Manifest!? Da hat sich nicht viel verändert seit geraumer Zeit. ;)

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 29. März 2013
Inhalt ist heute genauso aktuell wie zur Zeit der Erstellung. Empfehlung für alle, welche Antworten auf Fragen der gesellschaftlichen Problemlösung suchen.

5.0 von 5 Sternen Rezension überflüssig, 23. November 2012
Wer dies kauft, weiß was er erwartet. Dieses Buch ist Geschichte und wird natürlich von den Kapitalismus Politikern der heutigen Zeit nur belächelt.

Manifest der Kommunistischen Partei
Manifest der Kommunistischen Partei von Friedrich Engels (Gebundene Ausgabe - September 2009)