5.0 von 5 Sternen Empfehlungswert!
Das Buch kann man als Kompendium der frisieschen Geschichte bezeichnen. Es beinhaltet auch Informationen, die man nirgendwo sonst findet. Das buch ist leicht zu lesen. Die Eprache des Autors enthält einen für das Thema notwendigen Hauch der pathätischen Erzählung. Kurz gesagt: kaufen und den Urlaub in Ostfriesland machen!!!
Veröffentlicht am 1. September 2012 von Yuliya Bukachevska

3.0 von 5 Sternen Standard-Werk über die Friesen: Gut, aber nicht Perfekt!
Zuerst einmal: Wer sich für die Geschichte Frieslands interressiert wird an diesem Werk nicht vorbei kommen, zum einen wegen seinem Umfang, zum anderen Mangels Konkurrenz.
Veröffentlicht am 7. Februar 2010 von Ralf Enno Müller

3.0 von 5 Sternen Standard-Werk über die Friesen: Gut, aber nicht Perfekt!, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Friesen: Das Volk am Meer (Gebundene Ausgabe)
Vom Volumen des Inhalts gibt es nicht viel zu meckern, obwohl auch hier für meinen Geschmack zu wenig das Privatleben bzw der Alltag der Friesen in der Geschichte beleuchtet wird. Dabei ist dazu einiges bekannt.
Sehr störend empfinde ich die Fehler im chronologischem Ablauf des Buches. 100 Jahre vor, 50 zurück, 60 vor 80 zurück, so geht es seitenlang. Das schlaucht beim Lesen und verwirrt gehörig.
Genauso verhält es sich mit den Orten. Wer nur etwas über beispielweise die Rüstringer oder die Wurster sucht, der muß sich wohl oder übel trotzdem durchs ganze Buch wühlen.
Auch schade fand ich, daß die Chauken und ihr Verbleib kaum erwähnt werden.

Trotzdem kann ich den Kauf empfehlen und bereue ihn auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Empfehlungswert!, 1. September 2012
Yuliya Bukachevska (münchen) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Friesen: Das Volk am Meer (Gebundene Ausgabe)
Das Buch habe ich als Geschenk für einen guten Freund gekauft, er ist anscheinend sehr zufrieden mit diesem Buch.
Im insgesamten scheint es wohl einen sehr guten Einblick zu den Friesen freizugeben.

5.0 von 5 Sternen Das Volk am Meer von Franz Kurowski., 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Friesen: Das Volk am Meer (Gebundene Ausgabe)
Das Volk am Meer von Franz Kurowski (Die Friesen).
Die zweitausend jährige Geschichte der Friesen wird hier detalliert und eindrucksvoll geshildert,empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Sehr speziell, 3. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Friesen: Das Volk am Meer (Gebundene Ausgabe)
Das Werk ist sehr sorgfältig recherchiert, das wird teilweise umgangssprachlich wiedergegeben.
Wer an den Details nicht so interessiert ist und "diagonal lesen" kann, der kann eine wirklich gute Übersicht über die Zeitläufte im Norden Deutschlands bekommen.

Die Friesen: Das Volk am Meer
Die Friesen: Das Volk am Meer von Franz Kurowski (Gebundene Ausgabe - 4. Februar 2009)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.