5.0 von 5 Sternen Jeden Cent seines Preises wert!
Vor 12 Monaten von Shiloh veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung mit Hilfe dieser Software gemacht, anstatt sie nur mit ELSTER zu machen. Grundsätzlich gefällt mir das Programm gut, insbesondere die folgenden Punkte sind positiv hervorzuheben:
+ gute Führung durch die Erklärung durch den "roten Faden"
+ direktes Versenden der...
Vor 9 Monaten von El Ralfo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung) (CD-ROM)
+ gute Führung durch die Erklärung durch den "roten Faden"
+ direktes Versenden der Erklärung über das Programm
+ Möglichkeit der Nutzung der "vorausgefüllten Steuererklärung"
+ genaue Erläuterung einzelner Punkte der Erklärung mit Tipps zu weiterer Steuerersparnis
+ direkte Anzeige der Steuererstattung nach jeder Eingabe

Verbesserungswürdig sind die folgenden Punkte:
- teilweise geht trotz "rotem Faden" ein wenig der Überblick verloren, da zu viele Fenster gleichzeitig geöffnet sind
- es ist ein wenig umständlich, zu bereits ausgefüllten Seiten zurückzukommen

Alles in allem ist das Programm aber durchaus stimmig und hilft insbesondere Menschen, die sich nicht gut mit Steuererklärungen auskennen. Da ich mich selbst jedoch relativ gut auskenne und meine Erklärungen seit Jahren ohne Hilfe anfertige, hat mir das Programm jedoch eher nicht geholfen. Auch die berechnete Steuererstattung blieb gegenüber meinem ersten Versuch ohne das Programm gleich, so dass ich es für Fortgeschrittene als nicht sinnvoll erachte.
Den Preis des Programms erachte ich für den gelieferten Umfang als angemessen.

3.0 von 5 Sternen Eine (nahezu?) identische Version des zentralen Programmteils der Software gibt's viel günstiger!, 31. Januar 2014
Nach dem Installieren des Steuer-Sparer 2014 (für Steuererklärung 2013) habe ich festgestellt, dass die Programmoberfläche dort fast identisch mit der der Steuer-Spar-Erklärung ist. Angesichts des Preisunterschieds (4,99 vs. 26,99 €) stellt sich die Frage, woher das rührt? Ich vermute eine Sublizenzierung an einen anderen Verlag (in diesem Fall von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft an die Wolters Kluwer Deutschland GmbH). Und was steht in den Lizenzbedingungen für "Steuer-Sparer 2014"?

"Lizenzbedingungen der Wolters Kluwer Deutschland GmbH ("WOLTERS KLUWER") für Produkte der Marke Akademische Arbeitsgemeinschaft"

Zur Verdeutlichung der Ähnlichkeit füge ich zwei Kundenbilder mit Screenshots der beiden Programme ein (Steuer-Sparer 2014 vs. Steuer-Spar-Erklärung 2013, da ich nur die letztjährige Version besitze).

Also, wer Geld sparen will, möge es mit dem "Steuer-Sparer 2014" probieren.

Kurz noch zum Programm Steuer-Spar-Erklärung selbst: Ich habe es seit vielen Jahren im Einsatz gehabt und war immer sehr zufrieden mit Benutzerführung und Ergebnissen. Dafür würde ich eigentlich 5 Sterne geben; 3 Sterne sind es deshalb, weil ich den Preis von 26,99 € zu hoch finde für ein Programm, das fast identisch unter anderem Namen für 4,99 € angeboten wird.

Nachtrag nach weiterer Verwendung: Es gibt doch einige Unterschiede, nämlich dass bei der günstigen Software bspw. die Komponente zur Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) für Selbständige fehlt. Das ist doch ein wesentliches Manko. Für Angestellte sollte das allerdings nicht ins Gewicht fallen, da die Hauptanwendung (nichtselbständige Einnahmen, Werbungskosten usw.) identisch mit der Anwendung Steuer-Spar-Erklärung zu sein scheint.

Nachtrag 2: Die Datenübernahme von der Steuer-Spar-Erklärung zum Steuer-Sparer funktionierte bei mir nicht. Obwohl das Programm laut Dialog Dateien mit der Endung ".ESt2012" übernehmen kann, kam bei Eingabe meiner letztjährigen Datei eine Meldung, dass die Daten wegen einer abweichenden Programmversion nicht übernommen werden können. Es ging aber doch recht schnell, indem ich einfach beide Programme parallel geöffnet und die Daten über Kopieren-Einfügen übernommen habe.

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent seines Preises wert!, 28. November 2013
Shiloh (irgendwo am Meer) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich benutze die Steuertipps der Akademischen Arbeitsgemeinschaft nunmehr seit dem Jahr 2000 (im Abonnement) und stelle jedes Jahr wieder fest, dass Ergebnisse des Programms und die Ergebnisse des Finanzamtes nahezu deckungsgleich sind. Ein gleichbleibend hoher Standard seit Jahrzehnten spricht für dieses Produkt. Würde ich gegen kleinere Abweichungen vorgehen wollen (ist bis jetzt nicht vorgekommen), hätte mir das Programm gleich die bestmögliche Argumentationshilfe mitgeliefert. Die Formulare mit Anlagen werden perfekt aufbereitet, so dass ich beim Finanzamt immer schnell durch bin und noch nie irgendwelche Belege oder Auskünfte fehlten. Das spart nicht nur meine Zeit, sondern auch die des Finanzbeamten.

Das Programm wird während des jährlichen Geltungszeitraumes fortlaufend gepflegt. Erstellt man die Steuererklärung im Laufe des Jahres, wird das Programm ohne zusätzliche Kosten automatisch auf den neuesten Stand gebracht. Bei den vielen Änderungen des ohnehin schon komplizierten deutschen Steuerrechts ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Nun ist das Programm vielleicht etwas mächtig, wenn man nur die simple Einkommensteuer für den Single- oder Familiengebrauch ohne aufwendige Extras anzumelden hat, da gibt es vielleicht günstigere Lösungen. Aber auch wenn es etwas komplizierter wird (z.B. bei "Dauernden Lasten", Unterhaltsleistungen oder Einkünften aus Vermietung und Verpachtung) leitet einen das Programm so sicher durch den Paragraphenschungel, dass kaum Raum für Fehler bleibt. Bedauerlich für Steuerberater (die aber an Kleinaufträgen wie unserem eh kein gesteigertes Interesse haben).

Wichtig: Wenn man den Zugriff auf die Steuererklärungen aus dem Vorvorjahr oder aus der Vergangenheit behalten möchte, sollte man die Jahrescds sammeln. Eine war uns mal abhandengekommen, wurde aber vom Verlag nach Vorlage des Kaufbelegs anstands- und kostenlos ersetzt. Sehr guter Kundenservice des Verlags! In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass es verschiedene Verpackungspakete für dieses Programms gibt (Download, Minibox mit Cd., verlustreie Verpackung).

Die Daten aus dem Vorjahresprogramm werden problemlos übernommen. Das spart eine Menge Tipperei. Ich werde das Programm daher weiterbenutzen und kann es nur jedem empfehlen, der seine Steuererklärung selbst erstellen will. Das Programm ist jeden Cent seines Preises wert.

3.0 von 5 Sternen Zum Steuererklärung selbst machen empfehlenswert, 10. Mai 2014
Ich habe bereits die beiden Vorjahresversionen für 2012 und 2011 genutzt und kann die Software empfehlen. Damit kann der versierte PC-Nutzer ohne großes Einlesen in Steuern seine Erklärung selbst machen.
Punktabzug von meiner Seite gibt es wegen folgender Themen:
- es kommen enorm viele Hinweise von dem Programm zu Optimierungen, wo man dann doch googeln muss, ob die Themen für einen relevant sind
- bisher habe ich noch nie den Wert zurück bekommen, den mir das Programm genannt hat. Es war zwar immer mehr, von daher kann ich mich nicht beschweren, aber verlassen konnte ich mich nicht darauf

5.0 von 5 Sternen Steuer-Spar-Erklärung, 26. Dezember 2013
Wir benutzten dieses Programm schon seit sehr vielen Jahren. Es wird ständig aktualisiert, ist selbst erklärend und einfach zu handhaben. Es bietet viele Möglichkeiten des Absetzten, gibt sehr viele brauchbare Tipps und lässt einen nie alleine mit Problemen. Man bekommt immer Infos oder Hilfe. Ich kann es nur weiter empfehlen, auch für blutige Anfänger kein Problem.

1.0 von 5 Sternen Finger weg! Ein sehr schlechtes Programm, 15. Juni 2014
Leider kann ich dieses Programm nicht empfehlen. Es brachte bei unserer Erklärung die Daten der Ehepartner durcheinander, dass alles noch mal eingegeben werden musste. Ursache scheint, dass das Programm nicht damit rechnet, dass die Frau zuerst eingegeben wird. Das entstandene Datenchaos konnten wir nicht entwirren. Ich muss auch SAP regelmaessig verwenden. Die Nutzerfuehrung ist vergleichbar, also eher mangelhaft.

4.0 von 5 Sternen Gute Hilfestellung, 22. Februar 2014
Die Installation der Software ist total einfach. Nach einlegen der CD-Rom startet die Anwendung automatisch und auch das aktuellste Update wurde gleich angezeigt. So ist die Software immer auf dem aktuellsten Stand.

Die Software finde ich gut und logisch aufgebaut. Man findet sich gut zurecht, alles ist übersichtlich gestaltet. Lediglich anfangs war ich kurz verwirrt über die Fensterreihenfolge. Wer sich genug Zeit nimmt, hat den Dreh aber bald raus.

Den Roten Faden finde ich klasse. Es leitet direkt durch die wichtigen Masken und man muss nicht aufwändig selektieren, ob ein Punkt einen betrifft. Die Themenauswahl hat gute Oberbegriffe und reicht (zumindest für mich) aus zum weiteren bearbeiten.

Steuertipps finde ich soweit gut. Lediglich wäre es wünschenswert, dass die betreffenden Eingabefelder noch z. B. rot markiert werden o. ä. um direkt das richtige Feld zu entdecken, in welches man eintragen kann. Nicht immer fand ich es direkt erkennbar (verschiedene Benennungen etc.)

Dies ist meine erste Nutzung einer Steuersoftware. Grundsätzlich glaube ich, dass sich – sobald man eine gewisse Routine hat – Zeit einsparen lässt. Für mich war es aber für das erste Mal mehr Aufwand als in Papierform. Da sich die Daten aus den Vorjahren etc. aber in ein weiteres Jahr übertragen lassen, wird dann sicherlich Zeit gespart. Auch kann man “Grunddaten” (Steuer, Krankenversicherung, Rente etc.) von Elster ins Programm einspielen, jedoch liegen die Daten erst ab März online zur Verfügung. Das ist schade, wenn man vorher schon einreichen möchte.

Wer über Elster Online abschicken möchte, muss einmaligl ein Zertifikat beantragen. Ein Teil des Codes kommt auf dem Postweg, der andere Teil per E-Mail.

5.0 von 5 Sternen Preis und Leistung stimmt, 27. Dezember 2013
Die Steuersparerklärung ist zwar etwas teurer als vergleichbare Produkte, aber es ist wirklich sehr einfach zu bedienen und auch der Laie hat schnell seine Steuerklärung erstellt. Der installierte Steuerprüfer gibt Tips und Hinweise, so kann man fast nichts mehr falsch machen. Besonders empfehlenswert ist der Vorjahresvergleich. Die Software ist für mich jedes Jahr ein muß.

3.0 von 5 Sternen Sehr kompliziert, 30. Juli 2014
Für Steuer Laien wie mich, die die Erklärung nur einmal jährlich machen und sich immer neu in die Materie einlesen müssen, ist die CD m.E. Zu kompliziert. Es gibt in der Erfassung keine Nummerierung der Spalten und keine identischen Bezeichnungen so dass ich ständig nachschauen musste wo ich mich gerade befinde. Es gibt einfachere und günstigere steuerprogramme

2.0 von 5 Sternen Hilfreich für bezieher von Einkommen und kleineren Gewerbetreibenden, 27. Mai 2014
Nach einer gewissen Einarbeitung in das Programm ist diese CD eine gute Hilfe bei der Erstellung der Einkommens- und Gewerbesteuer. Wünschenswert wäre allerdings, das die aufrufbaren Seiten/ Kapitel anhand eines Vordrucks des Finanzamtes abgleichbar wäre. Erst wenn der Antrag abgeschlossen ist und ausgedruckt wird, kann man Deffiziete/ Fehler besser erkennen.

Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung)
Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung) von Akademische Arbeitsgemeinschaft (Windows 7 / 8 / Vista / XP)