Nutze die Steuersparerklärung der akademischen Arbeitsgemeinschaft schon seit Jahren sehr erfolgreich. Der Vorteil bei der Verwendung des selben Programms ist in diesem Fall die Datenübernahme des Vorjahres und der rote geleitete Faden, der einem dabei hilft die Daten zu aktualisieren.
Bei Datenübernahme werden grafisch angezeigt, wo Änderungen...
Vor 6 Monaten von Matthias S. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Software tut komische Sachen
Die Steuersoftware selbst erfüllt wohl ihren Zweck. In den letzten Jahren hat sie meine Steuererklärung immer halbwegs hinbekommen, wenn auch nicht immer intuitiv (sogar bei den Kinderfreibeträgen). Daher eigentlich 4 Sterne.
Vor 10 Monaten von Andreas Hoffmann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Software tut komische Sachen, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Zwei Sterne Abzug gibt es für einen Systemdienst, der nach der Installation der Software ständig im Hintergrund läuft. Normale Software kann man starten und wieder beenden. Meist wird beim Programmstart automatisch nach Updates gesucht. Die SteuerSparErklärung hingegen installiert automatisch einen Systemdienst, der nach der Installation ständig im Hintergrund läuft und getrennt deinstalliert werden muss (unter "AAV Update Manager", also alphabetisch in der Liste auch schön getrennt von der SteuerSparErklärung). Das ist einer seriösen Software einfach nicht würdig: Einmal installiert läuft dieser Systemdienst ständig im Hintergrund und verbraucht Resourcen (wenn auch wenige) - selbst nach der Deinstallation der SteuerSparErklärung. Keine Ahnung, was der da die ganze Zeit treibt. Das gehört sich einfach nicht.

5.0 von 5 Sternen Nutze Steuersparerklärung schon seit Jahren, Top Preis und einfache Bedienung, 29. April 2014
Matthias S. (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Bei Datenübernahme werden grafisch angezeigt, wo Änderungen gemacht werden müssen.

Installation:
Habe das Programm (vorherige Versionen) schon auf Windows XP erfolgreich getestet, die Version 2013 auf Win7 und 2014 auf Win8.1.. Es kann sowohl eine Standalone-Installation als auch eine portable Version (USB Stick) installiert werden. Nach dem Start oder Programmaufruf wird online sofort nach einer aktualisierten Verion geschaut.

Bedienung:
Ein Ratgeber führt durch die Eingabe. Zu jedem Punkt wird detalliert Tipps oder Erläuterungen angegeben.

Kommunikation/Ausdruck:
Natürlich ist die Sendung/Empfang des Steuerbescheids bzw. Steuererklärung über Elster möglich...und natürlich auch die schriftliche Variante als PDF oder Drucker. Dabei lässt sich auswählen, ob die Unterlagen fürs Finanzamt oder den eigenen Unterlagen bestimmt sind.

Berechnung:
Die Auswirkung von Eingaben können direkt am unseren Rand in der Berechnung der Gesamterstattung ersehen werden. Diese stimmt mit dem späteren Ergebnis sehr gut überein.

Diese Steuersoftware wurde mehrfach positiv getestet, was ich in meinen jahrelangen Beobachtungen nachvollziehen kann.

Kann das Programm nur empfehlen und werde es zukünftig weiterhin kaufen.

5.0 von 5 Sternen Steuer-Spar-Erklärung, 1. Januar 2014
Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit dem Programm und finde die Bedienung kinderleicht. Das Steuer - Buch (Steuer - Kompass) kann man dazu kostenlos anfordern. Berechnungen stimmen genau mit den Angaben des FA überein. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent seines Preises wert!, 29. November 2013
Shiloh (irgendwo am Meer) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich benutze die Steuertipps der Akademischen Arbeitsgemeinschaft nunmehr seit dem Jahr 2000 (im Abonnement) und stelle jedes Jahr wieder fest, dass Ergebnisse des Programms und die Ergebnisse des Finanzamtes nahezu deckungsgleich sind. Ein gleichbleibend hoher Standard seit Jahrzehnten spricht für dieses Produkt. Würde ich gegen kleinere Abweichungen vorgehen wollen (ist bis jetzt nicht vorgekommen), hätte mir das Programm gleich die bestmögliche Argumentationshilfe mitgeliefert. Die Formulare mit Anlagen werden perfekt aufbereitet, so dass ich beim Finanzamt immer schnell durch bin und noch nie irgendwelche Belege oder Auskünfte fehlten. Das spart nicht nur meine Zeit, sondern auch die des Finanzbeamten.

Das Programm wird während des jährlichen Geltungszeitraumes fortlaufend gepflegt. Erstellt man die Steuererklärung im Laufe des Jahres, wird das Programm ohne zusätzliche Kosten automatisch auf den neuesten Stand gebracht. Bei den vielen Änderungen des ohnehin schon komplizierten deutschen Steuerrechts ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Nun ist das Programm vielleicht etwas mächtig, wenn man nur die simple Einkommensteuer für den Single- oder Familiengebrauch ohne aufwendige Extras anzumelden hat, da gibt es vielleicht günstigere Lösungen. Aber auch wenn es etwas komplizierter wird (z.B. bei "Dauernden Lasten", Unterhaltsleistungen oder Einkünften aus Vermietung und Verpachtung) leitet einen das Programm so sicher durch den Paragraphenschungel, dass kaum Raum für Fehler bleibt. Bedauerlich für Steuerberater (die aber an Kleinaufträgen wie unserem eh kein gesteigertes Interesse haben).

Wichtig: Wenn man den Zugriff auf die Steuererklärungen aus dem Vorvorjahr oder aus der Vergangenheit behalten möchte, sollte man die Jahrescds sammeln. Eine war uns mal abhandengekommen, wurde aber vom Verlag nach Vorlage des Kaufbelegs anstands- und kostenlos ersetzt. Sehr guter Kundenservice des Verlags! In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass es verschiedene Verpackungspakete für dieses Programms gibt (Download, Minibox mit Cd., verlustreie Verpackung).

Die Daten aus dem Vorjahresprogramm werden problemlos übernommen. Das spart eine Menge Tipperei. Ich werde das Programm daher weiterbenutzen und kann es nur jedem empfehlen, der seine Steuererklärung selbst erstellen will. Das Programm ist jeden Cent seines Preises wert.

5.0 von 5 Sternen Hat alles was man als Arbeitnehmer so braucht, 6. August 2014
Ich mache nun seit Jahren meine Steuererklärung mit dieser Software. Die Übernahme der Daten von den Vorjahren ist ein Kinderspiel - funktioniert automatisch. Die Software weist mich auch auf Fehler hin, liefert Tipps. Bisher habe ich Cent-genau die berechnete Erstattung erhalten.

Die Software kann auch Elster und auch das vereinfachte Verfahren. Ausdruck von den Formularen funktioniert seit Jahren super. Leider will mein Finanzamt nur noch elektronische Steuererklärungen haben.

Ich werde die Software auch im neuen Jahr wieder nutzen. Für ca. 20 Euro bleibe ich treuer Kunde. Sicherlich gibt es auch für weniger Geld gute Steuersoftware, aber ich will mir nich mehr die Mühe machen und alle Daten neu erfassen. Mit dieser Software ändere ich nur die Zahlen auf den neusten Stand und dann bin ich auch schon fertig. Das geht sehr schnell!

5.0 von 5 Sternen PC-Software Steuererklärung, 1. Oktober 2014
Wie jedes Jahr SCHWÖRE ich auf diese Software. Das ist so idiotensicher aufgeteilt, erklärt, mit Hilfebegriffen gespickt - da kann man sogar seine freiberufliche Tätigkeit mit "erklären". Oder wenn man hat, Gewerbe, Verkauf etc. Ich glaub, damit gibt es nichts, was man nicht in die Steuer einbauen kann.

Und bessere (und seeeeeeehr viel günstigere Arbeit!!!!!), als der Steuerberater jemals geleistet hat, kann das Ding auch. Und alles nur über PC und Schritt-für-Schritt-Anleitungen - coole Sache! Jedes Jahr wieder. :-)

1.0 von 5 Sternen Gekauft..., 28. September 2014
und mit dem Ding ne Steuererklärung gemacht..... Am Anfang sehr unübersichtlich aber das legt sich nach und nach... Aber jetzt der Supergau.... Das Programm rechnet mir 34 € Guthaben aus.... hat mich zwar aufgeregt, aber nun gut... Schlechtes Steuerjahr halt... Als das Finanzamt fertig war hab ich einen fast 4 Stelligen Betrag wieder bekommen. Grundlegend ne schöne Überaschung... aber wie bescheiden ist dieses Programm denn bitte?

5.0 von 5 Sternen Schnell und zuverlässig, 24. Juni 2014
Im ersten Jahr etwas holprig (liegt aber eher an der Steuerproblematik in DE) ist man in den Folgejahren durch Übernahme der alten Datensätze und den aktuellen Anpassungen in ner Viertelstunde durch mit der Steuer. Tolle Tipps vom Programm unterstützen den Anwender beim entlang hangeln am "Roten Faden".

5.0 von 5 Sternen Steuersoftware, 22. Juni 2014
Die Software wird bereit zum wiederholten Mal benutzt und ist leicht verständlich. Durch die ständige Hiwneise und Erklärungen scheinen alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu werden. Für den privaten Gebrauch allemal zu empfehlen. Bei komplizierteren Steuersachen ist ohnehin ein Steuerberater unumgänglich, was allerdings dann auch seinen Preis hat.

4.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder, 13. Juni 2014
Seit vielen Jahren kaufen wir diese Software. Tolle Führung, alles super erklärt und einfach auszuführen, immer wieder gern, sofern man das bei einer Steuererklärung sagen kann.

Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013)
Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013) von Akademische Arbeitsgemeinschaft (Windows 7 / 8 / Vista / XP)