5.0 von 5 Sternen Steuer-Spar-Erklärung
Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit dem Programm und finde die Bedienung kinderleicht. Das Steuer - Buch (Steuer - Kompass) kann man dazu kostenlos anfordern. Berechnungen stimmen genau mit den Angaben des FA überein. Klare Kaufempfehlung.
Vor 3 Monaten von Niels-Holgerson veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Software tut komische Sachen
Die Steuersoftware selbst erfüllt wohl ihren Zweck. In den letzten Jahren hat sie meine Steuererklärung immer halbwegs hinbekommen, wenn auch nicht immer intuitiv (sogar bei den Kinderfreibeträgen). Daher eigentlich 4 Sterne.
Vor 3 Monaten von Andreas Hoffmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Software tut komische Sachen, 26. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Zwei Sterne Abzug gibt es für einen Systemdienst, der nach der Installation der Software ständig im Hintergrund läuft. Normale Software kann man starten und wieder beenden. Meist wird beim Programmstart automatisch nach Updates gesucht. Die SteuerSparErklärung hingegen installiert automatisch einen Systemdienst, der nach der Installation ständig im Hintergrund läuft und getrennt deinstalliert werden muss (unter "AAV Update Manager", also alphabetisch in der Liste auch schön getrennt von der SteuerSparErklärung). Das ist einer seriösen Software einfach nicht würdig: Einmal installiert läuft dieser Systemdienst ständig im Hintergrund und verbraucht Resourcen (wenn auch wenige) - selbst nach der Deinstallation der SteuerSparErklärung. Keine Ahnung, was der da die ganze Zeit treibt. Das gehört sich einfach nicht.

5.0 von 5 Sternen Steuer-Spar-Erklärung, 1. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent seines Preises wert!, 29. November 2013
Shiloh (irgendwo am Meer) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich benutze die Steuertipps der Akademischen Arbeitsgemeinschaft nunmehr seit dem Jahr 2000 (im Abonnement) und stelle jedes Jahr wieder fest, dass Ergebnisse des Programms und die Ergebnisse des Finanzamtes nahezu deckungsgleich sind. Ein gleichbleibend hoher Standard seit Jahrzehnten spricht für dieses Produkt. Würde ich gegen kleinere Abweichungen vorgehen wollen (ist bis jetzt nicht vorgekommen), hätte mir das Programm gleich die bestmögliche Argumentationshilfe mitgeliefert. Die Formulare mit Anlagen werden perfekt aufbereitet, so dass ich beim Finanzamt immer schnell durch bin und noch nie irgendwelche Belege oder Auskünfte fehlten. Das spart nicht nur meine Zeit, sondern auch die des Finanzbeamten.

Das Programm wird während des jährlichen Geltungszeitraumes fortlaufend gepflegt. Erstellt man die Steuererklärung im Laufe des Jahres, wird das Programm ohne zusätzliche Kosten automatisch auf den neuesten Stand gebracht. Bei den vielen Änderungen des ohnehin schon komplizierten deutschen Steuerrechts ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Nun ist das Programm vielleicht etwas mächtig, wenn man nur die simple Einkommensteuer für den Single- oder Familiengebrauch ohne aufwendige Extras anzumelden hat, da gibt es vielleicht günstigere Lösungen. Aber auch wenn es etwas komplizierter wird (z.B. bei "Dauernden Lasten", Unterhaltsleistungen oder Einkünften aus Vermietung und Verpachtung) leitet einen das Programm so sicher durch den Paragraphenschungel, dass kaum Raum für Fehler bleibt. Bedauerlich für Steuerberater (die aber an Kleinaufträgen wie unserem eh kein gesteigertes Interesse haben).

Wichtig: Wenn man den Zugriff auf die Steuererklärungen aus dem Vorvorjahr oder aus der Vergangenheit behalten möchte, sollte man die Jahrescds sammeln. Eine war uns mal abhandengekommen, wurde aber vom Verlag nach Vorlage des Kaufbelegs anstands- und kostenlos ersetzt. Sehr guter Kundenservice des Verlags! In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass es verschiedene Verpackungspakete für dieses Programms gibt (Download, Minibox mit Cd., verlustreie Verpackung).

Die Daten aus dem Vorjahresprogramm werden problemlos übernommen. Das spart eine Menge Tipperei. Ich werde das Programm daher weiterbenutzen und kann es nur jedem empfehlen, der seine Steuererklärung selbst erstellen will. Das Programm ist jeden Cent seines Preises wert.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder diese Software!, 18. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben jetzt seit 3 Jahren diese Software und sind immer wieder sehr zufrieden. Das erste Mal war natürlich etwas mühsamer, aber dann die Folgejahre ist es ein Kinderspiel.

5.0 von 5 Sternen nie mehr ohne, 12. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
mache seit einigen jahren die steuererklärung mit diesem programm, und selbst schwierigste spezialfälle schafft man damit. man muss sich einarbeiten, ja, aber das lohnt wirklich.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gut, 28. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kaufe die Reihe schon seid Jahren und bin davon überzeugt, sehr einfache Bedienung und bisher hat die berechnete Steuererstattung auch immer gepasst.

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren zufrieden ..., 25. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
.... da gibt es m. M. nach nichts großartig zu meckern.
Hatte früher TAXMAN, ist m. M. nach aber nicht so einfach zu bedienen. Hatte bei TAXMAN bei bestimmten Werten immer wieder erneut das Problem, dass ich nicht wusste wo einzutragen. Das ist mir mit der Steuerspar-Erklärung bisher nicht passiert.

2.0 von 5 Sternen Das geht auch wirklich besser, 19. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mittlerweile die vierte Steuererklärung in Folge mit der Steuer-Spar-Erklärung gemacht und ärgere mich jedes Jahr über die hier zum Teil sehr gute Bewertung. Nachfolgend die Vor- und Nachteile:

Vorteile:
- Automatische Updates.
- Start-Center noch übersichtlich.
- Roter Faden hilft beim ersten Mal, durch die verschiedenen Punkte zu navigieren.
- Postkarte anbei, mit der man sich kostenlos den für das Steuerjahr gültigen SteuerKompass anfordern kann.
- Suchfunktion brauchbar, sofern das Programm den gesuchten Punkt findet. Man kann zum Teil Fragen beantworten und das Programm leitet einen weiter.
- Anschreiben an das Finanzamt wird erstellt.

Nachteile:
- Während der Eingabe ist die Führung recht unübersichtlich. Man weiß irgendwann nicht mehr, wo man klicken soll, um fortzufahren.
- Die Eingabe über die Suchfunktion ist zwar brauchbar, sie findet aber nicht immer alles. Dann muß man doch im Intenet googeln. Wie man die Suchfunktion beendet und weiter Eingaben tätigt, ist auf den ersten Blick nicht direkt ersichtlich. Hier wäre eine weitergehende Führung hilfreich (z. B. "Hilfe schließen und weiter mit Eingabe?").
- Was die einzelnen Punkte und die Menüführung angeht, habe ich lange gebraucht, um zu verstehen, was diese bedeuten.
- Ist die Steuererklärung fertig, kommt kein Hinweis, daß man jetzt die Erklärung prüfen und drucken kann. Hier muß man den letzen Punkt anklicken und auf fertig drücken (was ich schon zig Mal gemacht habe und manchmal trotzdem keine Prüfung erfolgte und zum drucken weiterleitete.
- Obwohl das Anschreiben in der Steuererklärung bereits gedruckt wurde, erscheint der Druck des Anschreibens als eigenständiger Punkt nach dem Druckvorgang. Was hat sich der Programmierer hierbei gedacht????
- Das Menü zum Drucken der Unterlagen bringt mich zur letzten Verzweiflung. Man kann anklicken, ob man die Unterlagen für das Finanzamt oder für sich selbst drucken möchte, danach erscheint die entsprechende Auswahl. Warum wid man hier nicht besser geführt? Drucken erstens für das Finanzamt und zweitens für die eigenen Unterlagen ohne groß anschauen zu müssen, was das Programm angekreuzt hat.
- Es ist mir auch schon passiert, daß ich den Fall speichern wollte, das Programm ist aber abgestürzt, weil ich, wie sich beim Telefonsercive rausgestellt hat, eine gewisse Acer-Software nicht aktualisert habe, die ich nie benutzt habe. Zum Glück erstellt das Programm eine Notfalldateil. Aber auch so lagen meine Nerven blank. Das Gefühl, daß stundenlange Arbeit umsonst war und man alles neu erfassen muß, ist grauenhaft.
- Datenübernahme aus dem Vorjahr möglich. Ja, aber dann ist man ziemlich aufgeschmissen. Man muß selbst jeden Punkt anklicken. Nix mit roter Faden. Ist man dann fertig (auch mit den Nerven), erscheint wieder kein Menü zum Prüfen und Drucken. Man muß sich ziemlich alleine durch das Progamm "kämpfen".

Da ich andere Programme nicht kenne, weiß ich nicht, ob es auch wirklich besser geht. Aber dieses Programm ist wirklich nicht zu empfehlen.

Warum ich es trotzdem wieder genommen habe? Nur wegen der Datenübernahme. Ich wollte kein neues Programm und wieder schauen, wo ich was eintragen muß und wie ich weiter navigiere etc. Also letztlich die Bequemlichkeit und die Angst, daß es noch schlechter geht und man beim ersten Mal wieder undenlich lange braucht. Also vielleicht nächstes Jahr wieder Steuer-Spar-Erklärung... und jährlich grüßt das Murmeltier...

5.0 von 5 Sternen Tolle software!, 16. März 2014
Die Installation der software geht schnell und ist sehr einfach. Das online update hat bei mir (DSL 4000) 10-15 min. gedauert, aber das ist ja auch kein Problem. Die Anwendung ist wirklich kinderleicht, da man Dank des roten Fadens gut geleitet wird. Fazit: Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen sehr praktisch, 16. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
habe mit dieser Software die Steuererklärung in wenigen Tagen fertig bekommen. Sehr gut sind die Hinweise, die Vorabprüfung und die Übernahme der Daten aus der letzten Erklärung. Ich mache seit Jahren damit meine Steuererklärungen und kann mir dadurch den Steuerberater sparen.

Bei der aktuellen Version gibt es noch einen Fehler: Die Günstigerprüfung liefert merkwürdige Ergebnisse. Das soll aber demnächst behoben sein.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa4dc9234)

Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013)
Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013) von Akademische Arbeitsgemeinschaft (Windows 7 / 8 / Vista / XP)