5.0 von 5 Sternen Unschlagbar !
Veröffentlicht am 9. Dezember 2008 von TOM ATE

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar
Völlig unübersichtlich und verwirrend. Die Fragestellungen des 'Roten Fadens' sind in der Regel (zumindest für mich als Steuererklärungsnovizen) völlig unverständlich. Stichwörter sind lediglich fett gedruckt - einen erklärenden Link dazu sucht man aber vergebens. Einige Male habe ich ganz intuitiv auf die hervorgehobenen...
Veröffentlicht am 21. November 2009 von Andreas Gryphius

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar !, 9. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2009 (CD-ROM)
Seit Jahren bin/war ich treuer Anhänger der Wiso-Software. Nachdenklich gemacht haben mich jedoch die Bewertungen bei Amazon, sodass ich mich entschieden habe, für die Steuererklärung 2007 die Steuer-Spar-Erklärung zu testen. Und tatsächlich: Um Längen besser ! Einfacher strukturiert, keine nervigen Videos und Erklärungen für Details, die ich ohnehin schon weiß. Meine Steuererklärung für 2 Personen (hatte sämtliche Belege natürlich vorher bereits zusammengesammelt) war in sage und schreibe 15 min fertig! Die Software ist einfach aufgebaut und selbsterklärend. Erklärungen können, müssen aber nicht zu jedem Punkt abgefragt werden. Einschalten und loslegen.

Ein weiter Bonus für Kleinunternehmer ist die Möglichkeit der EÜR, sowie der Umsatz-, Gewerbe- und Lohnsteuererklärung die bei Wiso meines Wissens nicht implementiert ist.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Bewertungen und Tests zu lesen. Die Anschaffung habe ich nicht bereut, sondern im Gegenteil im Rausch der Begeisterung sofort die Version 2009 geordert.

Ganz klare Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Die Beste, 8. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2009 (CD-ROM)
Seit Jahren mache ich, nachdem ich immer wieder Alternativen ausprobiert hatte, meine Steuererklärung mit der Steuersparerklärung. Sie wurde stetig verbessert und kann heute von sich sagen, sie sei die beste auf dem Markt. Die Menüführung ist selbsterklärend, die Nachfragen des Systems akribisch, manchmal schon etwas nervig genau. Viele steuersparende Möglichkeiten sind in die Menüs eingearbeitet und können durch Anklicken in die Erklärung übernommen werden. Dies gilt für alle Steuerbereiche, von den steuersparenden Nebenkosten bei Vermietung und Verpachtung über alle Versicherungsvarianten, über Werbungsksoten für Arbeitnehmer, über Fragen der Besteuerung (einzeln oder gemeinsam mit unterschiedlichen Anteilen) usw. usw., alles akribisch vorbereitet und im Programm umgesetzt. Das Ergebnis läßt sich mit einem Steuerprüfer des Systems noch einmal überprüfen und man bekommt wertvolle Tipps für weitere Steuersparmöglichkeiten. Wenn der Steuerbescheid des Finanzamtes kommt, läßt er sich mit den eigenen Angaben vergleichen und die Unterschiede ermitteln. Das eröffnet die Möglichkeit des Einspruchs.

5.0 von 5 Sternen Es ist doch so einfach... mit der Steuer Spar Erklärung, 24. Dezember 2008
M. Houbertz (Brüggen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2009 (CD-ROM)
Ich bin von Taxman und Quicksteuer zur Steuer Spar Erklärung gewechselt und bereue es keineswegs.

Vorteile:
- sehr übersichtlich
- einfache Bedienbarkeit
- up to Date durch mögliche und natürliche kostenlose Updates (z.B. Pendlerpauschale)
- Verständlichkeit der Formulare
- tolle Hilfestellungen und Hinweise bei der Eingabe
- sehr schöne abschließende Tipps und Hinweise nachdem alles eingetragen wurde

Nachteile:
mir ist bisher nichts aufgefallen

Ich bin mit diesem Programm absolut zufrieden und kann es jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet - nur zu empfehlen, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2009 (CD-ROM)
Ich erstelle für meine Familie seit über 25 Jahren die Steuererklärung. Für mich die meistgehasste Arbeit des ganzen Jahres. Die letzten 10 Jahre habe ich die Erklärung mit der Wiso-Steuersoftware gemacht. Aufgrund der guten Bewertungen habe ich letztes Jahr erstmals die Steuersparerklärung verwendet. Diese ist um Klassen besser als Wiso und preislich deutlich günstiger. Kurz und prägnant führt sie den Benutzer durch die Steuererklärung, auch die Begleitliteratur zum Nachschlagen ist sehr gut. Die Videoclips von Wiso interessieren mich nicht, da ich dies nur als zeitraubend empfinde. Ich habe deutlich weniger Zeit für die Erklärung benötigt als mit Wiso! Ein Tipp für alle Benutzer: Egal, welche Software man verwendet, man sollte sich vor der Benutzung mit dem grundsätzlichen Aufbau einer Steuererklärung auseinandersetzen, weil man sich mit den Begrifflichkeiten leichter tut. Und man sollte seine Belege über's Jahr thematisch sortiert sammeln. Das erspart viel Arbeit, wenn man sich an die eigentliche Erklärung macht.

5.0 von 5 Sternen Mein erster Versuch ohne Steuerberater...., 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2009 (CD-ROM)
Ich will mich kurz fassen....
Bin verheiratet.. beide Arbeitnehmer.. keine Kinder.. und meiner Meinung nacht absolute Versager in Sachen Steuerrecht! Da ich viele Jahre meines Lebens schon mit PC und Internet privat zu tun habe, viel dieses Jahr unsere Entscheidung auf eine Steuersoftware & nicht auf einen Steuerberater. Also fix die Steuer-Spar-Erklärung bestellt und mit allen gesammelten Papieren nach der Softwareinstallation (Problemlos) & einem Update übers Internet auf den neusten Stand gebracht ran ans Werk;) Sehr verständliche Menüführung, alle Punkte gut erklärt & nach sehr kurzer Zeit mit dem Programm hatte ich das Gefühl... ES KÖNNTE KLAPPEN !! Nach Eingabe aller Daten, bekam ich auch gleich unten rechts im Fenster das Ergebniss präsentiert & siehe da... trotz relativ gleich gebliebener Vorraussetzung zum letzten mal über Steuerberater ein Plus an Rückzahlung ;) Erklärung ausgedruckt (sehr einfach zu Konfigurieren ) inkl. aller Anlagen & ab zum Amt! Die freundliche Beamtin hat mir Fehlerfreiheit in meiner Erklärung attestiert & ich bat um Überschlagung der Rückzahlung.. und siehe da, es passt!!! Abschließend mein Fazit: 5 Sterne & für die Zukunft ohne Steuerberater;)

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber..., 3. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2009 (CD-ROM)
Vor dem Erstkauf im vergangenen Jahr habe ich mir natürlich sehr genau die Rezensionen angeschaut und mit anderen Programmen verglichen. Punkte, die mich als bisherigen Stammkunden in Steuerberatungsbüros und absoluten Dummi in Sachen Steuererklärung, hoffnungsfroh gestimmt haben. Was so viele so einfach und schnell können, müsste doch auch ich hinkriegen. Ja, aber...
Soooo schnell wie beschrieben ging das denn doch nicht. Falle für Selbständige: Zuerst muss die Umsatzsteuererklärung vollkommen fertig gestellt sein, bevor die Einkommenssteuer in Angriff genommen wird. Nachträgliche Änderungen lassen sich per Datentransfer zwar in die EKSt aufnehmen, das Programm produziert damit aber einen zweiten Steuerfall!!!! Und dann wundert sich der Benutzer plötzlich über die unerwartet hohen Jahreseinkünfte. Leider (war in der Version 2008) kein warnendes Popup o.ä. eingebaut, so das Anfänger hier ganz schön arbeitsintensiv in die Falle tappen können. Selbständige sollten auch bei der Eingabe der Kosten gut aufpassen. An einigen Punkten ist die Auswahl des MWSt-Satzes für Einzelpositionen erforderlich/möglich, bei andern muss für jeden Steuersatz ein eigenes Konto angelegt werden. Das ist aber keine Schwierigkeit, man muss es bloss erkennen. Wunderbar unkompliziert und ziemlich schnell ist die vierteljährliche USt-Voranmeldung mit der Steuersparerklärung tatsächlich "mal eben" an einem Sonntagnachmittag erledigt. Vorausgesetzt, die Unterlagen sind griffbereit... ;-)
Ansonsten kann ich - auch für blutige Laien - bestätigen, dass das Programm wunderbar zu handhaben ist, wenn man sich zwei bis drei Wochenenden mit der Struktur bekannt gemacht hat. Na immerhin werde ich es in diesem Jahr weiterhin benutzen, wenn das kein überzeugendes Argument ist.

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr wegzudenken!, 28. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2009 (CD-ROM)
Habe dieses Programm jetzt zum 2. Mal benutzt und war auch Anfang 2008 schon davon überzeugt.
Nachdem ich nämlich mit 3 anderen namenhaften Programmen Probleme beim versenden per Elster hatte probierte ich dies wegen der positiven Bewertungen aus.
Da ich ein "normaler" Fall beim Finanzamt bin dauert die Eingabe der Daten beim ersten Mal lediglich 20 Minuten. Es ist idiotensicher da das Programm wirklich alles Schritt für Schritt abfragt und man so nichts vergessen kann. Und zum Schluss sagt mir das Programm noch welche Unterlagen ich dem Finanzamt per Post schicken muss.

Nach der Eingabe zeigt der Prüfer noch ein paar nützliche Tips und dann gehts zum Ergebnis.
Mein Ergbis für 2007 ergab bis auf 8,62€ Differenz genau den Betrag den ich tatsächlich vom Finanzamt erstattet bekam, ich bin begeistert wegen dieser Genauigkeit.

Auch das versenden mit Elster ist sicher, einfach und schell, einfach unkompliziziert und nur zu empfehlen.
Die nötigen Unterlagen (Belege etc.) werden einfach noch mit der Post zum Finanzamt geschickt und das wars.
Der Steuerbescheid kommt wesentlich schneller wenn man alles per Elster einreicht statt mit der normalen Post.
Dieses Jahr kaufte ich das Programm wieder und es dauerte nur 5 Minuten alles zu aktualisieren, dann alten Steuerfall wieder aufnehmen, nur kurz die Bruttolohndaten geändert, zack, fertig! Alles in allem 15 Minuten gedauert, was will man mehr?
Ab Mitte Januar kann man es dann per Elster abschicken, vorher leider nicht.
Ich werde dieses Programm immer wieder benutzen!

Pluspunkt: In dem Paket ist noch ein dickes Steuerlixikon in dem man alles nachschlagen kann, sehr detailiert und interessant.

5.0 von 5 Sternen Steuer-Spar-Erklärung 2009, 26. Dezember 2008
G. Speckamp "gsp" (Solingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2009 (CD-ROM)
Ich arbeite seit Jahren mit diesem Programm. Das Beste, was ich auf dem Markt finden konnte und kann. Hilfen und Tipps dort, wo man sie braucht, aber nicht um jeden Preis.
Die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr klappt problemlos,
die Eingabe für das laufende Jahr auch, so dass man immer aktuell informiert ist und ggf. nachsteuern kann.
Klasse...und zu einem fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Kurzrezension: sehr brauchbar, 2. Juni 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2009 (CD-ROM)
Umzug, Fortbildungen, etc.: die Steuersparerklärung hat zumindest mich jetzt gut durchgelotst. Dass die Software Testsieger wurde, konnte ich jetzt nachvollziehen, denn sie gab auch aktiv Tipps und Rechenhinweise - ohne dass ich die beigefügte Anleitung großartig durchgearbeitet hätte.
Angenehm ist dabei die sehr sachliche wie verständliche Darstellung - das ist bei gewissen ölig wirkenden Bestsellerbüchern - nennen wir sie K.. - leider anders, die offenbar zu grenzwertigen Tricksereien verleiten möchten.

Man merkt schon, dass in der Steuersparerklärung Kinderkrankheiten bereits draußen sind (zumindest für meine Fälle). Die Software lief dabei auch auf einem kleinen Netbook mit Windows XP problemfrei; und später im Jahr wurde sie übrigens auch günstiger (wer _sehr viel Geld erwartet, dürfte da über den Zinsgewinn mehr einnehmen, wenn er oder sie früh kauft und erstellt).

Die "Multimedia"-Option ist eher etwas für Menschen, die gerne ab und an plötzlich aus dem Computer eine Stimme hören wollen mit einem Machen Sie dies! Das war ablenkend, hätte wohl aber auch ausgeschaltet werden können. Sei's drum - insgesamt immer noch fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Nur das wenn es kein Wiso sein soll, 8. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2009 (CD-ROM)
Auch ich bin einer der Wiso-Wechsler. Das Verhalten der Wiso Software und der etwas unverschämte Umgang 2007/2008 mit Abo und "nicht Abo" hat mich zur Steuersparerklärung gebracht - auch wenn WiSo betont das es nun alles besser und durchsichtiger ist. Pech gehabt, sorry.

Kleiner Tip vorweg: Für schwierige Steuererklärungen sind diese Programme in den meisten Fällen nur bedingt geeignet. Das ist in vielen Tests nachgewiesen (egal welche Software man nutzt). Sie werden zwar immer besser, bieten aber keine 100% - aber selbst Steuerberater sehen ja durch das Deutsche Steuergesetz kaum durch.

Es kommt ein Standardkarton welcher mind. 3 Gutscheine und Prozentscheine für irgendwelche Steuerberatungen enthällt. Dazu kommt ein dicker Steuerkompass und eine Anleitung zur Software. Der Steuerkompass ist vielleicht was für kalte Nächte? Keine Ahnung ;).

Die Software selber ist erfreulich schnell installiert, für die Updates muß ein kleines Extramodul installiert werden. Knappe 300MB werden auf Disk installiert.
Nach dem start kommt natürlich das nötige und sowieso empfehlenswerte Update der Software. Das kann, je nach Internetverbindung, schon ein bischen dauern. Aber hey, es geht ums Geld, also was solls.

Nachdem das alles durch ist geht es an die Daten und die Eingaben. Ich bin noch nicht ganz durch, empfinde das Arbeiten aber als angenehm. Vielleicht nicht in jedem Detail so interaktiv wie WiSo, aber trotzdem sehr angenehm. Hinweise auf Unstimmigkeiten kann man kaum übersehen.

Etwas seltsam fand ich den "roten Faden". Wohl eine Erleichterung oder ein kleiner Zusatz der mich eher verwirrte als durch den Anfang leitete. Aber den kann man einfach beenden und dann klickt man sich von oben nach unten durch die Erklärungen und trägt seine Sachen ein.

Ich bin zwar noch nicht "durch", würde steuersparerklärung jedoch anstandslos empfehlen. Ich denke gegen WiSo kann diese Software allemal antreten. Hier wird dem einen Wiso besser liegen und dem andern die Steuersparkerklärung.

Allerdings sollte jedem bewußt sein das dies nur Software ist. Bei den Standard Steuererklärungen sollte hier alles gut laufen. Tests haben jedoch gezeigt das bei schwierigeren Fällen der Steuerberater vorzuziehen ist. Das sollte man bedenken, die können einem nicht alles abnehmen ! Genauso wie man ja beim fahren eines Autos mit Navi auch nicht aufhören darf zu denken.

Amazon hat, wie immer, erfreulich schnell geliefert.

ARRAY(0xa872fa98)

Steuer-Spar-Erklärung 2009
Steuer-Spar-Erklärung 2009 von Akademische Arbeitsgemeinschaft (Windows 2000 / 98 / Me / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen