5.0 von 5 Sternen ein spannender und humorvoller Krimi
Meine Meinung:
Das war mal wieder ein Krimi so richtig nach meinem Geschmack. Ein wunderschön beschriebener Ort in der Provence, ein Kommissar, der sich nicht immer an Vorgaben hält und urige Dorfbewohner.

Vor 5 Monaten von Ulla L. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne Atmosphäre - aber kein gelungener Krimi
Wie der Titel schon erahnen lässt, spielt die Handlung in "Provenzalische Verwicklungen" in einem malerischen, französischen Dorf, welches mit einer Mord-Serie konfrontiert wird. Im Verlauf der Handlung versucht Pierre Durand, einen Mörder zu überführen, der mit seinen Taten die Gemeinde von Sainte-Valérie in Atem hält...
Vor 6 Monaten von elokubi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein spannender und humorvoller Krimi, 16. Juli 2014
Ulla L. "Ulla" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Meinung:

Aber auch in dieser Idylle passieren Morde und nicht zu wenig. Pierre Durand, der in Paris erfolgreich gearbeitet hat, kann dort nun zeigen, was in ihm steckt. Aber die Dorfbewohner sind nicht gerade begeistert, über die Geschehnisse vor Ort und rücken nur zögerlich mit den Antworten heraus. Auch von anderer Seite werden Pierre Steine in den Weg gelegt. Allerdings meistert er alles mit Bravour.

Ich fand den Protagonisten sehr sympathisch und mich hat gefesselt, wie er versucht, den Fall zu lösen Neben seiner Arbeit muss Pierre allerdings auch sein Privatleben in Ordnung bringen und Entscheidungen treffen. Mit Schmunzeln habe von seinen Kochkünsten gelesen. Er belegt einen Kochkurs, nichts ahnend, welche Auswirkungen dies für ihn haben wird, sowohl beruflich als auch privat.

Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Ich hatte zwar so meine Vermutungen, wer hinter einem Mord stecken könnte, aber mehr ahnte ich nicht und zum Schluss war ich dann auch sehr überrascht. Vor allem steigerte sich zum Ende die Spannung und ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, wollte ich doch unbedingt wissen, wie es ausgeht.
Die Gegend wurde von Sophie Bonnet sehr gut beschrieben, dass man alles wunderbar vor Augen hatte und sich wünschte dies einmal mit eigenen Augen sehen zu können.

Da mir eigentlich alle Dorfbewohner ans Herz gewachsen sind, der eine mehr, der andere etwas weniger, würde ich es begrüßen, wenn es weitere Folgen aus der Provence geben wird.

Fazit:
In diesem Buch fand ich vieles vereint: Spannung, Humor und ein bisschen Romanze. Mir hat es sehr gut gefallen und gerne empfehle ich es weiter. Wie erwähnt, ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.

5.0 von 5 Sternen Provenzalische Verwicklungen, 22. April 2014
Sainte-Valérie inmitten der Provence. Dorfcasanova Antoine Perrot wird tot in einem Weintank im Keller des Luxushotels „Domaine des Grès“ gefunden – ertränkt! Der Mörder hat einen makaberen Humor, an den Weintank wurde ein Rezept für Coq au Vin geklebt, die Leiche trägt um den Hals ein dem Rezept entsprechendes Kräuterbündel.
Der ehemalige Pariser Kommissar Pierre Durand beginnt sofort mit der Spurensuche, wird jedoch von dem Fall abgezogen, da er als Gemeindepolizist nicht zuständig ist. Dann geschieht ein weiterer Mord…

Sainte-Valérie, ruhig, beschaulich, herrlich idyllisch könnte dieser Ort sein – doch Sophie Bonnet hat hier eine Mordserie angesiedelt, die das ganze Dorf in Atem hält – Schluss mit Stille und Harmonie.

Die Handlung hat mich von Anfang an gefesselt, Spannung wird rasch aufgebaut und bleibt durchgehend hoch. Durch die detaillierten Schilderungen der Ereignisse und die ausführlichen Beschreibungen der Schauplätze war ich stets mittendrin im Geschehen.

Außerordentlich gut gelungen ist Sophie Bonnet die spätsommerliche, provenzalische Atmosphäre: wunderbar intensiv und farbenfroh, eine traumhafte Kulisse. Fast nebenbei wird dieser Krimi auch zu einer kulinarischen Reise, denn der Mörder lässt sich von der einheimischen Küche inspirieren.
Besonders gruselig: Während der Morde wechselt die Perspektive auf das jeweilige Opfer und man erlebt die letzten Sekunden des Sterbenden mit.

Die Suche nach dem Mörder erweist sich als knifflig, vieles erscheint rätselhaft und wenig durchschaubar und dass der ortsansässige Polizist von den Ermittlungen ausgeschlossen wird, ist der Aufklärung ganz und gar nicht förderlich. Doch Pierre lässt sich nicht ausbooten und mischt trotz der Anweisung, sich aus den Ermittlungen herauszuhalten, kräftig bei der Spurensuche mit.

Sophie Bonnet lässt ihre Detektive in verschiedene Richtungen ermitteln. Zahlreiche Informationen, mehrere Verdächtige und ganz unterschiedliche mögliche Motive bringen nicht nur Pierre & Co. ins Schwitzen, sondern laden den Leser zum Miträtseln und Mitgrübeln ein.

Damit es Pierre nicht langweilig wird, hat die Autorin ihm auch im privaten Bereich ein paar Schwierigkeiten mit auf den Weg gegeben. Seine Freundin Celestine hat ihn gerade verlassen. Bei dem Versuch, sie zurückzugewinnen, lernt er die sympathische Charlotte kennen und landet in einem Gefühlswirrwarr. Auch ein zum Verkauf stehender Bauernhof, dessen Erwerb eigentlich seine finanziellen Möglichkeiten übersteigt, geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.
Pierres Privatleben und die Ermittlungen wurden sehr gekonnt miteinander verwoben, die Berührungspunkte wirken nicht gezwungen oder aufgesetzt, alles vermischt sich zu einer runden, spannenden Geschichte.

„Provenzalische Verwicklungen“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Sehr kurzweiliges Buch mit liebenswerter Hauptfigur, 23. Juni 2014
Ich habe das Buch während unseres Urlaubs in Südfrankreich gelesen - besser kann man Ort und Zeitpunkt nicht wählen. Neben der spannenden Kriminalgeschichte haben mich auch die fein gezeichneten Charaktäre und die opulente Beschreibung von Landschaft (im Luberon) und französichem Essen begeistert. Gerne empfehle ich das Buch (nicht nur) jedem Provence-Liebhaber weiter.

5.0 von 5 Sternen großartig, 4. Juli 2014
Ein Krimi der Extraklasse - mit Esprit und schönem Wortspiel findet man sich Kurzerhand in dIE Provence versetzt...sehr lesenswert !

5.0 von 5 Sternen Bitte bitte mehr davon........ !!!!!!, 13. Juni 2014
Ich habe das Buch letzte Nacht gegen 0.30 Uhr beendet ,ich konnte doch nicht schlafen gehen bevor ich es zuende hatte :-) Ich werde mich jetzt nicht groß mit dem Inhalt befassen,sondern möchte euch das Buch einfach ans Herz legen..... :-) Das Buch hat alles ,was ein gutes Buch braucht... Freundschaft,Liebe ,Spannung und auch sehr viel für den Gaumen :-) Ein kleiner Tipp ,das Buch nur mit vollem Magen genießen,ansonsten wird euch der Magen knurren von all den leckeren Gerichten die darin vorkommen :-)

In eine Figur habe ich mich besonders verliebt,darum werde ich zum erstenmal bei einer Rezi ein bisschen Text einbauen :-):

" Als das Cabrio langsam anrollte,drehte Pierre sich noch einmal um.Die Ziege folgte ihnen,bis sie die steinerne Brücke überquerten,dann blieb sie mit vernehmlichem Meckern stehen."

so süß... geradeso als wollte sie sagen " Geh nicht weg und hey , du kommst doch wieder ??? "

Alle die Frankreich lieben ,kann ich das Buch sehr ans Herz legen ,ganz besonders wenn man wie ich schon einmal in Frankreich war. Der ganz besondere Flair den die Provence ausmacht ist in diesem Buch zu 100 % zu spüren und man hat alles richtig schön vor Augen, einfach unwiderstehlich :-) . Ich freue mich schon riesig auf das nächste Buch das im Frühjahr 2015 erscheinen soll. Mich hat dieses Buch zu einem absoluten Fan gemacht.

Herzlichen Dank an die Autorin Sophie Bonnet ( Heike Koschyk ) für wunderschöne Stunden in denen ich in dieser Geschichte eintauchen durfte...

Von mir eine 100 % Leseempfehlung !!!!!!!

3.0 von 5 Sternen Schöne Atmosphäre - aber kein gelungener Krimi, 7. Juni 2014

Für mich standen bei diesem Krimi vor allem die malerische Umgebung, schrullige Dorfbewohner und die französische Küche im Vordergrund. Diese Elemente wurden auch alle sehr stimmig umgesetzt und haben auch Fernweh aufkommen lassen. Daneben ist die Krimi-Handlung für mich in den Hintergrund gerückt und hat wenig Spannung aufkommen lassen. Trotz mehrere Opfer und einer ganzen Reihe von Verdächtigen, habe ich kaum etwas von Ermittlungsarbeit mitbekommen. Befragungen, Spurensicherung oder Beweissuche spielten neben den persönlichen Verwicklungen der Charaktere kaum eine Rolle. (Trotzdem kann ein Krimi natürlich stimmig sein, hier kam es mir aber nicht so vor)

Wer bei Krimis vor allem Wert auf Atmosphäre legt, wird hier zufrieden sein. Bei mir wird dieses Buch leider nicht hängenbleiben.

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Provenzalische Verwicklungen (Audio CD)
mir hat die Geschichte gut gefallen, und ich finde sie auch spannend, und gut gelesen.
Für mich ist Hörbuch immer toll, es hat den Vorteil, dass man dabei auch arbeiten kann, z.B. Hausarbeiten aller Art.
Besonders empfehlenswert für alle, die eine Alternative fürs Fernsehen suchen.

4.0 von 5 Sternen Symathische Geschichte und Personen, 25. Oktober 2014
Pariser Kommissare werden in die französische Provinz versetzt. Dupin in die Bretagne, Blanc und Durand in die Provemce. Alle drei haben Liebeskummer. Im Perigord und in der Provence werden unliebsame Zeitgenossen in Rotwein ertränkt. Durand und Blanc bekommen es mit renovierungsbedürftigen Immobillien zu tun.
Nicht besonders originell, voller Klischees, man könnte meinen, Rademacher, Bonnet, Walker und Bannalac haben von einander abgeschrieben.
Trotzdem, die Romane haben mir mit Abstrichen gefallen. Am sympathischsten von den genannten Büchern und Protagonisten war für mich Durand und die "Provenzialischen Verwicklungen". Allesamt leichte Kost, geeignet für laue Urlaubsabende am Meer.
An Bonnets Buch haben mir neben den Personen die sprichwörtlichen Wendungen gefallen. Es gab eine Reihe Verdächtiger, auf den zuletzt Schuldigen konnte man nicht unbedingt tippen.
Ich bin gespannt. ob Bonnet den Standart im nächsten Buch halten kann.

2.0 von 5 Sternen Wo bleibt die Auflösung, 2. August 2014
Es scheint so, dass die Schriftstellerin einen Dupont-Krimi gelesen hat und dachte das kann ich auch...
Leider ist die Geschichte weder besonders spannend noch raffiniert. Es fehlt auch eine überraschende Auflösung des Falles.

5.0 von 5 Sternen Mord nach Rezept in der idyllischen Provence, 7. August 2014
Sophie Bonnet, das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin, hat mich mit „Provenzalische Verwicklungen“ einen sehr unterhaltsamen, originellen Provence-Krimi überzeugt. Mit dem Titel wurden sofort meine Erinnerungen an die Provence geweckt, die herrlichen Gerüche nach Lavendel und Thymian, die kulinarischen Köstlichkeiten verführten mich bereits beim Lesen, dass ich ein Rezept ausprobiert habe, die auf der Webseite der Autorin nachzulesen sind.

In dem kleinen Ort Sainte-Valérie inmitten der Provence umgeben von Weinbergen und Olivenheinen zog der ehemalige Pariser Kommissar Pierre Durant, der sein Leben genießen würde, hätte ihn nicht seine Freundin verlassen. Doch als der Dorfcasanova ertränkt in einem Weintank im Keller des Luxushotels aufgefunden wird. Am Weintank klebte das Rezept für „Coq au Vin“ und die Leiche trägt um den Hals ein Kräuterbündel. Wer hat so einen makabren Humor? War dies ein Racheakt? Doch dieser Mord fällt nicht in die Zuständigkeit von Pierre Dunant, der von den Ermittlungen auch noch ausgeschlossen wird, trotzdem beginnt er zu ermitteln.

Bereits auf den ersten Seiten hat mich die Autorin Sophie Bonnet begeistert, ihr Schreibstil ist angenehm und bildhaft. Ich unternahm eine Reise in die Provence, in das Reich der Düfte, Gerüche, des Geschmacks und des Augenschmauses. Der fiktive Ort Sainte-Valérie ist herrlich idyllisch, ruhig und beschaulich beschrieben. Die Autorin beschreibt die teils schrulligen Dorfbewohner und das ruhige Leben sehr detailliert, so konnte ich mir die Provence gut vorstellen. Erwähnen möchte ich auch den Ortsplan auf der Innenseite, der ausgeklappt werden kann.
Einige der Charaktere waren besonders liebenswert und charmant, wie die Köchin Charlotte oder der alte Uhrmacher. Der Ermittler Chef policier Pierre Durand war mir sofort sympathisch und hat einen kriminalistischen Scharfsinn. Das Kompetenzgerangel zwischen Gemeindepolizei und den Commissaire de police nationale wird auf den Punkt gebracht. Pierre hat auch Privat seine Probleme, da seine Exfreundin Celestine auszog und die Dorfbewohner akzeptieren ihn, den zugezogenen Pariser Kommissar, noch immer nicht so recht. Aber sein Herz sitzt am rechten Fleck, er besucht sogar einen Kochkurs, um Celestine vielleicht doch noch zurückzugewinnen, da sie zu Murray einem reichen Charmeur und Hobbykoch zog. Pierre lernt dabei die Köchin Charlotte kennen, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht.
Ich hatte viel Spaß Pierre anfangs bei seinen verdeckten Ermittlungen zu begleiten und mit ihm die Verdächtigen zu befragen. Genial fand ich die Idee mit den Morden, die kulinarisch inszeniert wurden. Der erste Tote im Weintank wurde regelrecht als Gericht präsentiert, trotzdem gab es keine ekeligen Fakten, besonders gefiel mir, dass dieser Weintank nicht ausreinigt, sondern komplett ausgestaucht wurde.
Ich freue mich schon auf einen weiteren Fall mit Pierre Durant, denn ich würde gerne wissen, wie es mit ihm und Charlotte weitergeht und ob es ihm gelingt, den malerischen Bauernhof wieder aufzubauen.
Das Cover ist wundervoll gestaltet, es stimmt einem für die literarische Reise regelrecht ein und verzaubert den Leser mit dörflicher Idylle und traumhaften Landschaft.
Provenzalische Verwicklungen ist ein wahrhafter Lesegenuss mit französischen Charme, der einem von Beginn an fesselt, überrascht und zum Kochen der kulinarischen Köstlichkeiten oder gleich zu einer Reise in die Provence regelrecht verführt.

Provenzalische Verwicklungen
Provenzalische Verwicklungen von Sophie Bonnet (Audio CD - 17. März 2014)