Vor 17 Monaten von Nici veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen unrealistisch
Vor 6 Monaten von Barbarita veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Bayrisch nicht nur für Bayner mit einer kleinen Hommage an die Fraueninsel, 8. März 2013
Bayrisch! Sehr sehr bayrisch! Aber auch angenehm lustig ist „Zipfelklatscher“. Wir lernen in Zipfelklatscher die Kati Lochbichler kennen. Eine junge Frau von 29 Jahren, die traditionsbewusst die Fischerei ihres Vaters übernommen hat. Soweit zu den Traditionen! Denn der Rest von Katis Leben ist eigentlich so gar nicht traditionell. Da das Leben auf der „Insel“ doch auch sehr langweilig sein kann, schleicht sich Kati gern mal verkleidet auf private Feiern. Mit eindeutigen Absichten und um viel Spaß zu haben! Als sie dabei erwischt wird, ist es damit erst mal vorbei. Von da an geht ihr Leben ziemlich gegen ihren Plan. Und dann kommt ihr auch noch dieser neue Hotelführer in die Quere und alles steht Kopf.

Heidi Hohner hat sich das erste Mal an einen richtigen regionalen ChickLit Roman gewagt und trifft damit sicher nicht nur das Herz der Bayern. Es ist vor allem eine kleine Hommage an die Fraueninsel mitten im Chiemsee. Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte einzufinden. Der Schreibstil und die bayrische Grammatik sind etwas ungewohnt. Auch wenn die Worte zumeist in Hochdeutsch geschrieben sind, lässt sich der Dialekt eindeutig in der Grammatik rauslesen. Manche sehr bayrische Worte wurden dank Fußnoten übersetzt. Die Geschichte selbst hat mir gefallen, da sie weniger klischeebehaftet ist als andere Romande dieses Genres. Kati ist eine selbstbewusste Frau, die eigentlich keinen Mann sucht und auch keinen braucht. Sie hat mit ihrem Vater und ihrer Schwester (die schon eher den Klischees entspricht) genug zu tun. Da braucht sie keinen Mann, und schon gar keinen der nicht Insulaner ist. Die Namen sind typisch bayrisch gewählt und auch die Charaktere kommen klassisch bayrisch rüber. Der Schreibstil selbst ist sehr angenehm zu lesen, flüssig und amüsant. Insgesamt kommt die bayrische Art wirklich gut rüber und es hat Spaß gemacht zu lesen. Auch Nicht-Bayern dürften mit der Geschichte ihren Spaß haben!

4.0 von 5 Sternen Witzig, bayerisch und bockig ;), 4. April 2013
Wenn Frau aus ihrem Leben ausbricht und dies in einer kleinen Umgebung wie der Fraueninsel ausleben möchte, wird es schon kritisch, nicht erkannt zu werden.
Wenn aber dann noch ein Jugendfreund zum festen Freund wird, dir deine Existenz genommen werden soll und dann auch noch ein schnöseliger Schweizer auftaucht, wird's enorm lustig!

Ein absoluter Knüller - dürfte vorallem für Nicht-Bayern sehr zum Schmunzeln anregen, vorallem weil auch hier unsere (bayerische) Sturheit gut zur Geltung kommt.

5.0 von 5 Sternen Knaller! Sehr witzig und schöne Liebesgeschichte..., 25. Februar 2013
"Zipfelklatscher" von Heidi Hohner hatte ich mir gekauft, weil das Cover so schön und cosy ist und ich Lust auf eine HeimatRomantikKomödie hatte. Der Roman ist super, sehr witzig geschrieben, ohne die gängigen Frauenunterhaltungsklischees zu bemühen, mit einer ungewöhnlichen Heldin, die man sofort ins Herz schließt. Kati ist Fischerin auf der Fraueninsel im bayerischen Chiemsee. In dem Inselörtchen wohnen nur eine Handvoll Leute, dafür stürmen aber Touristenmassen täglich die Insel (die Autorin weiß, wovon sie schreibt, sie wohnt selbst auf der Insel). Kati hat's nicht leicht als einzige Frau unter den Fischern und einen gescheiten Mann gibt's auf der ganzen Insel nicht. Deshalb wanzt sie sich verkleidet auf fremden Inselhochzeiten ein und schleppt dort Hochzeitsgäste ab. Bis das auffliegt und der neue Hotelmanager, ein kapitalistischer Schweizer, ihr einen Strich durch die Rechnung macht. Erst fliegen zwischen den beiden die Fetzen, dann die Funken. Und das ist wirklich toll zu lesen. Wer Bayern mag, wird erst recht seinen Spaß haben. Die Nebenfiguren sind übrigens zum Schießen, allen voran der Inselguru, der mit Yogaseminaren den Touristinnen hinterhersteigt.

4.0 von 5 Sternen Zipfelklatscher, 25. Juni 2013
Kati Lochbichler ist 29 Jahre alt und Fischerin. Sie lebt auf der idyllischen Fraueninsel im Chiemsee. Eigentlich hat Kati ja BWL studiert. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter, beschließt sie jedoch den Familienbetrieb von ihrem Vater übernommen.

Dort muss sie sich nicht nur mit dem harten Alltag als Fischerin herumschlagen sondern sich auch um ihren Vater kümmern.

Klar das Kati da manchmal gerne etwas Abwechslung hätte. Die gibt es aber leider nicht allzu viel auf einer Insel mit gerade mal rund 300 Einwohnern.

Zum Glück gibt es aber auf der Insel das Hotel zum See" und dort findet jede Menge Hochzeiten statt. Dort schleicht sich Kati dann Nachts hin um zu tanzen und nicht selten endet die Nacht bei einem Hochzeitsgast im Bett.

Bis auf einmal der neue Hotelmanager auftaucht und Kati dabei erwischt und ihr Hausverbot erteilt. Als dann auch noch Katis Jugendfreund mit ihr anbandeln will, ist das Chaos perfekt.

Ich persönlich verbinde Bayern immer eher mit der Landwirtschaft, also mit einem Bauernhof.

Mit einer Fischerin hätte ich persönlich das ganze nie in Verbindung gebracht.

Das macht das Buch aber auch aus, dass es mal etwas neues ist.

Nicht die typische Frau die schön im Dirndl auf einem Bauernhof lebt, sondern eine die wirklich zupacken kann und ihren Mann steht.

Vor allem die teils doch etwas schrulligen Inselbewohner habe mir sehr gut gefallen und mich immer wieder zum lachen gebracht.

Auch die Schreibweise hat mit gut gefallen. Anfangs habe ich zwar kurz gebrauch um mich an die bayrischen Wörter und Begriffe, welche doch recht häufig im Buch vorkommen zu gewöhnen. Danach lies sich das Buch aber sehr flüssig lesen.

Man merkt auch sehr gut, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt.
Da sie selbst auf der Fraueninsel lebt. Aus diesem Grund war das Leben auf der Insel meiner Meinung nach sehr authentisch und detailreich beschrieben.

Nach dem lesen dieses Buches habe ich direkt Lust bekommen einmal selber an den Chiemsee zu fahren und mir die Fraueninsel anzuschauen.

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen unrealistisch, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zipfelklatscher, 5 CDs (Audio CD)
Ich habe zuerst das Hörbuch "Betthupferl" von Heidi Hohner gehört. Das hat mir gut gefallen. Gut und abwechslungsreich gelesen, eine halbwegs spannende Geschichte, glaubhaft und insgesamt schön rund. Erst danach habe ich "Zipfeklatscher" entdeckt und gekauft. Leider war das die falsche Reihenfolge, denn hier vermisse ich Spannung und Realität. Irgendwie kommt mir die Geschichte sehr an den Haaren herbeigezogen vor und für meinen Geschmack geht es in recht kurzer Zeit zu oft nur "um das eine".
Die Steigerung hätte ich also nur erlebt, wenn ich erst "Zipfeklatscher" und dann "Betthupferl" gehört hätte. Wobei ich nach "Zipfeklatscher" nicht weiter nach CDs von Heidi Hohner gesucht hätte...

3.0 von 5 Sternen ganz nett, 10. Januar 2014
Gemütlich zu lesen, ohne das Hirn zu arg anzustrengen. Lustige Idee, sich verkleidet auf Partys einzuschleichen, nette chiemgauer Ausdrücke, unterhaltsam, einfach nett. Nicht weniger aber halt auch nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen sehr unterhaltsam, 19. August 2013
Ich bestellte mir diesen Roman, da ich schon mehrere Bücher der Autorin gelesen habe und diese immer sehr witzig fand. Auch dieses Buch ist sehr unterhaltsam und vorallem in der Urlaubszeit schnell gelesen. Wenn man die Gegend kennt in der sie ihren Roman spielen lässt (Chiemsee) macht es umso mehr Spaß. Es ist ein typischer Frauenroman mit einigen Verwicklungen und Wendungen, was hier aber keinen Abbruch tut. Sehr erfrischend ist außerdem, dass die Heldin sich nicht wie üblich in der Glamour/Mode/Promiwelt behaupten muss, wie in vielen anderen Büchern dieses Genres. Ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Herrlich locker zu lesen, 18. Juli 2013
Auch wenn man zu Beginn schon weiß, wie das Buch endet ... so ist es doch erfrischend und leicht geschrieben, so dass es innerhalb kürzester Zeit "verschlungen" wurde. Zudem mußte ich des Öfteren einfach nur herzlich lachen, so konnte ich mir das ein und andere bildlich vorstellen!

5.0 von 5 Sternen selten soviel gelacht !!!, 5. Juli 2013
Das buch ist der hammer - man liest in dem Buch Wörter die ich schon ewig nicht mehr gehört habe!! Einfach nur lustig !!

3.0 von 5 Sternen war ganz nett., 27. Juni 2013
Das Buch war soweit ganz nett. Eine leichte Kost würde ich sagen. Nicht wirklich aufregend oder besonders lustig.
Für eine leichte Abendlektüre ganz ok.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Zipfelklatscher, 5 CDs
Zipfelklatscher, 5 CDs von Heidi Hohner (Audio CD - 10. Januar 2014)