5.0 von 5 Sternen Es gibt keinen besseren Sprecher ...
Es gibt keinen besseren Sprecher für dieses hörbuch als Christoph Maria Herbst. Es ist einfach total genial, wie er mal ironisch mal knochentrocken die witzigen und skurrilen Erlebnisse aus der Servicewelt erzählt. Sehr beeindruckend fand ich, wie Herbst ganz plötzlich zwischen verschiedenen Figuren und Stimmen umschalten kann. Im nächsten Moment...
Vor 22 Monaten von Dominik Hohner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wie wahr.....
Der Kunde ist König - nun, wo ist das denn heute noch so? Hier bei uns in der BRD mal sicher nicht – in anderen Ländern allerdings durchaus noch. In meinem letzten Urlaub in Lateinamerika konnte ich diesbezüglich wirklich nur staunen; da leben wir hier wirklich in einer Service-Wüste.

Und genau das beschreibt der Autor hier –...
Vor 22 Monaten von Kater veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen “Stromberg”, der Rächer der Ohnmächtigen, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus. Irrwitziges aus der Servicewelt, 2 CDs (Audio CD)
Tom König ist Sammler. Er sammelt skurile Erlebnisse aus dem Kundenalltag in Deutschland. Dabei trifft es alle Branchen gleichermaßen: Egal ob es um Abenteuerliches im Bereich Telekommunikation geht, um den Einzelhandel, um Taxifahrten, Uhrenreparaturen, Fluggesellschaften, Callcenter, gemütliche Begegnungen mit den Freunden und Helfern – “Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus” offenbart einen kleinen Einblick in die Hölle, die einem viele Unternehmen als Kunde bereiten.

Doch wer nun glaubt, es ginge hier lediglich darum, die “bösen Konzerne” ab zu strafen und die Mitarbeiter alle über einen Kamm zu scheren, der irrt. Ja, ohne Frage zeigen alle Erlebnisse deutlich, daß man an den verbreiteten Konzernstrukturen sicherlich mehr als nur ein paar Zweifel hegen kann – aber König zeigt auch, daß das “böse Gegenüber” oftmals selber nur Teil eines Systems ist, das man zähneknirschend erträgt, weil der Lebensunterhalt ja irgendwie bestritten werden muß.

Abgeschlossen wird der Ausflug in die Tiefen der deutschen Servicewüste mit einem 22 Minuten umfassenden “Handbuch für Service-Guerilleros”, in dem König Kunde zwar keine wirklich neuen, aber dennoch schön konzentrierte Tipps für den “Gegenschlag” erhält.

== “Stromberg”, der Rächer der Ohnmächtigen. ==

Wie bereits erwähnt, ist “Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus” kein tumbes “Plattmachen” von Personen, sondern prangert überdeutlich verkrustete und kundenfeindliche Konzernstrukturen an.

Was gnadenlos vorgeführt wird, sind hirnerweichende Vorschriften, deren Sinn niemand kennt und die einzig deshalb befolgt werden, weil “das ja schon immer so war”. Engstirnigkeit, Unfreundlichkeit, Inkompetenz und Ignoranz – das sind Punkte, die selbst den genügsamsten Verständnismenschen irgendwann an den Rand seiner eigenen Toleranz bringen – und genau hier hat man mit Christoph Maria Herbst als Erzähler einen absoluten Glücksgriff getan. Wenn jemand diesem Irrsinn die Stirn bieten kann, dann doch wohl “Stromberg”.

Und so zelebriert Herbst die in handliche, kurze Episoden von rund 3-7 Minuten verpackten Erlebnisse regelrecht und avanciert somit förmlich zum “Rächer der Ohnmächtigen”, denn es ist nicht selten ein wahrer Genuß wenn Herbst obig erwähnten Unarten deutscher “Servicetugenden” mit triefendem Sarkasmus entgegentritt.

Ohne zu pathetisch klingen zu wollen: Durch die Art, mit der Christoph Maria Herbst hier liest, oder besser: spielt, bekommt das Hörbuch eine geradezu kathartische Wirkung. Jeder kennt zumindest ein paar der geschilderten Situationen, egal ob es die Hölle der Callcenter-Warteschleifen ist, das berüchtigte “Draußen gibts nur Kännchen”-Syndrom, das “‘Es gibt aber noch andere Farben!’ – ‘Kann sein. Aber nicht hier!’”-Phänomen oder die überstrapatzierte und urdeutsche Floskel “Wir bitten um Ihr Verständnis” etwa bei der Bahn, bei Fluglinien etc. ist. Und die Art, mit der Herbst diesen Irrsinn nebst Reaktionen darauf zum Besten gibt, hat wirklich etwas “Befreiendes”, was den Hörer nicht nur in das Hörbuch zieht, sondern ihm auch etwas durchaus Befriedigendes bietet.

== Als Fazit:

Zwei CDs voll mit Absonderlichkeiten aus der Service-Welt, die doch jeder wohl nur zu gut kennt. Vorgetragen von einem großartigen Christoph Maria Herbst, avanciert “Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus” zu einem grandiosen Hörbuch, bei dem man auf der einen Seite lauthals loslachen, auf der anderen Seite aber ob der eigenen Erfahrungen und der Gewissheit, daß es eben keine Fantasterei, sondern tagtäglich traurige Realität ist, nur noch Weinen möchte. Doch zumindest für diese zwei CDs sollte man sich für das Lachen entscheiden.
Und ein ‘Gutes’ hat dieser Service-Irrsinn dann doch für sich: Tom König geht der Stoff nicht aus und der Audio Media Verlag kann hoffentlich in absehbarer Zeit ein weiteres Zeugnis dieser kundenfeindlichen Gesinnungen von Herrn Herbst einsprechen lassen.

5.0 von 5 Sternen Richtig geiles Hörbuch!!!!, 26. Februar 2013
Ein klasse Hörbuch. Man findet sich immer wieder selbst wieder in den Geschichten.
Und, man lernt auch was draus. Einige Tipps habe ich schon erfolgreich umsetzen können ;-)

5.0 von 5 Sternen Mal wieder etwas richtiges zu lachen...., 16. Februar 2013
Das ist mal wieder eine Richtig gute CD zum Schmunzeln und zum Lachen. Gerne so etwas immer wieder, es lohnt sich also diese CD zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Lohnt soch, 29. Januar 2013
A. (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
ursprünglich ein nettes Geschenk als ein nettes Geschenk für eine ewig Konsumnörgelnde Freundin gedacht, dann vorher selbst gelesen, lohnt sich, sehr gelacht!

4.0 von 5 Sternen Viel zu kurz. Gekürzte Ausgabe im Vergleich zum Buch., 24. November 2012
Fenderfreundin - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Zuhören hat Spaß mir gemacht. Der ein oder andere Lacher ist garantiert. Leider wurde nicht alles aus dem Buch für das Hörbuch übernommen.

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 3. Januar 2014
Man kann die Themen über die der Autor spricht in 2 Gruppen einteilen.
1. Uraltthemen (der Paketmann klingelt nicht, Endloswarteschleifen bei Kundenhotlines....)
2. Belanglosigkeiten (Gratissenf aber kostenpflichtiges Ketchup, zu kompliziertes Tarifsystem bei der U-Bahn [liegt evtl. auch am Autor ;-)])

Lustig ist das nicht...eher nervig.
Da es eh schon genug Zeitgenossen gibt, die sich über jeden Mist aufregen ist dieses Hörbuch überflüssig.

2.0 von 5 Sternen Gute Kritik und trotzdem enttäuscht, 30. April 2013
Ich habe den Artikel gekauft weil seine Kritiken gut waren. Wurde dann jedoch enttäuscht; witzig war das Höhrbuch in meinen Augen (Ohren) nicht. Christoph Maria Herbst liest wie immer mit Hingabe, kann aber auf die Dauer auch anstrengend werden.

2.0 von 5 Sternen Durchschnitt, 12. April 2013
Die Stories sind sehr durchschnittlich und dementsprechend auch nur bedingt zu empfehlen. Herr Herbst hat außerdem schon größere Leistungen abgeliefert, z.B. mit Horst Evers zusammen. Liegt aber vielleicht an den seichten, nur selten komischen Anekdoten.

4.0 von 5 Sternen Hörbuch, 13. Januar 2013
gut verständlich und zum schmunzeln. Die DVD war ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter, es hat sich aber

die ganze Familie amüsiert.

4.0 von 5 Sternen Höchst heiter, 3. Januar 2013
War sehr amüsant, scheint in Deutschland noch schlimmer zu sein als bei uns in Österreich. Meine Antipathie gegen Call-Center ist um einiges gewachsen.

Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus. Irrwitziges aus der Servicewelt, 2 CDs