5.0 von 5 Sternen Erstklassige Annäherungen an die "erste Reihe" der Geschichte, 8. Juni 2013
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: KLASSIK RADIO präsentiert: 100 bedeutende Personen der Weltgeschichte. Biographien zum Hören, 25 CDs (Audio CD)
Wer sich mit Geschiche auf angenehme und ansprechende Art beschäftigten möchte, wird von dieser Ausgabe mehr als begeistert sein.
Aufmerksamkeit wird den Persönlichkeiten der Weltgeschichte zuteil, wobei natürlich die Auswahl immer auch Geschmackssache oder Geschichtsverständnis-bedingt ist.
Klassik Radio ist es gelungen, sowohl die Personen der fernen Vergangenheit zu würdigen als auch die Menschen der aktuellen Geschichte vor Augen zu führen.

Man wird hier weder mit Informationen zugemüllt, noch werden lediglich Heldengeschichten oder Heiligenlegenden zugemutet. Stattdessen werden ganz unterschiedliche Menschen ganz unterschiedlich und unterhaltsam vorgestellt!

Ausgesprochen ansprechend und anregend!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Auswahl, 3. Januar 2011
Diese Box ist nicht nur was fürs Auge oder zum ins Regal stellen. Es macht richtig Spaß, sich die Lebensgeschichten der bedeutenden Personen anzuhören. Achim Höppner und Axel Wostry sind aber auch zwei echte Hörbuchprofis. Die einzelnen Bigraphien sind in etwa 20 Minuten lang. Und selbst bei so bekannten Namen wie Leonardo da Vinci oder Albert Einstein habe ich noch verblüffende und interessante Details erfahren, die ich so noch gar nicht gewusst habe. Die Auswahl fand ich wirklich gelungen. Sie reicht vom altägyptischen Pharao Ramses bis hin zu Angela Merkel.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 5. Januar 2011
Diese Biographien waren der einzige Weihnachtswunsch meines 14jährigen Sohnes - dessen Geschichtswissen bestimmt über das übliche Schulwissen hinausgeht. Seiner Einschätzung nach ist das Werk absolut topp, anspruchsvoll und hoch interessant.

5.0 von 5 Sternen TippTopp habe grosse Freude daran, eine Ergänzung mit anderen Persönlichkeiten ist wünschenswert!, 26. Juli 2013
weitere Personen könnte ich mir vorstellen (Henri Dunant, Robert Koch, Giuliemi Marcon, Louis Braillei etc.etc.) Hoffentlich erweitern Sie die Hörspiel-Serie.

5.0 von 5 Sternen It's a men's world, 31. Juli 2011
Dieses Hörkompendium ist ein Schatz für alle, die auf unterhaltsame Weise und quasi "nebenbei" ihre Algemeinbildung aufbessern wollen.
Man kann sich über jede Person einen ersten (oder aufgefrischten)Eindruck verschaffen, wer mehr möchte sucht sich dann natürlich weiteführende Informationen.
Aber "Wer war denn noch..." oder "Wie war das noch mit..." werden hier auf sehr angenhme Weise mal eben Beandwortet.
Nichts desto trotz: Auf 83 Männer kommen 18 Frauen (es sind wegen der Geschister Scholl tatsächlich 101 bedeutende Personen). Von den 18 Frauen konnte ich mit 3 Namen nichts anfangen. Genauso viel Männer waren mir übriegens ebenfalls unbekannt.
Ich will hier nur auf schlichte Tatsachen aufmerksam machen und keine Kontroverse auslösen. Wir leben nach wie vor in einer Männerwelt und auc wenn ich das im Altag oft vergesse. Hier ist es mir mal wieder deutlich vor Augen geführt worden und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch.

5.0 von 5 Sternen Meine Oma ist begeistert, 6. Oktober 2012
Hallo,
habe die Box für meine fast blinde Oma gekauft (90 Jahre), die sich mit den verschiedensten Hörbüchern die Zeit vertreibt. Sie findet die Länge der einzelnen Biographien mit ca 30 Minuten genau richtig, und ist auch von der Auswahl der Personen überzeugt.
Einzig dass es keinen zweiten Teil mit weiteren Personen gibt findet sie schade :).

Ich muss allerdings sagen, dass ich wohl ein Amazon Sonderangebot erwischt hatte, denn ich kann mich nicht erinnern diesen Preis beahlt zu haben....

5.0 von 5 Sternen Mein Vater ist begeistert, 4. März 2011
Habe diese Sammlung meinem Vater geschenkt, der absolut begeistert ist und die CDs immer wieder hört. Selbst kann ich diese Hörsammlung nicht beurteilen, aber es werden jedenfalls faszinierende Persönlichkeiten vorgestellt, zu denen man sonst kaum Informationen bekommt!

5.0 von 5 Sternen sehr kurzweilig und interessant, 18. April 2014
Toll für's Auto oder abends vor dem Einschlafen. Die Erzählerstimme ist gut gewählt.
Ob die Darstellung der 100 Persönlichkeiten in jeweils 15 Minuten deren Lebensläufen gerecht wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Viel Zeit für differenzierte Betrachtungsweisen bleibt natürlich nicht. Und da Klassik Radio nicht beansprucht, DIE Top 100 Persönlichkeiten zu portrtaitieren, sondern lediglich eine Auswahl von 100 bedeutenden Personen vorzustellen, bin ich insgesamt total zufrieden. Meine Frau bemängelte lediglich, dass die Frauenquote recht gering ist (= 17,5%).

5.0 von 5 Sternen Großmutter ist begeistert, 18. März 2014
Tolle Zusammenstellung mit interessanten Infos zu 100 bedeutenden Personen. Hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt und macht der Oma viel Freude.