5.0 von 5 Sternen Alle wichtigen Deutschen sind dabei, 20. März 2009
Rezension bezieht sich auf: CD WISSEN - Die Deutschen. Große Personen unserer Geschichte, 8 CDs (Audio CD)
In dieser Hörbuchbox sind sie alle, die wichtigsten deutschen Persönlichkeiten seit dem Mittelalter bis hin zur ersten Kanzlerin Angela Merkel. Sie sind chronologisch auf 8 CDs aufgeteilt.

CD 1: Karl der Große, Otto der Große, Heinrich der IV., Friedrich Barbarossa
CD 2: Johannes Gutenberg, Martin Luther, Wallenstein, Johann Sebastian Bach
CD 3: Friedrich der Große, Immanuel Kant, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller
CD 4: Alexander von Humboldt, Ludwig van Beethoven, Richard Wagner, Otto von Bismarck
CD 5: Karl Marx, Friedrich Nietzsche, Carl Benz, Wilhelm Conrad Röntgen
CD 6: Wilhelm II., Rosa Luxemburg, Albert Schweitzer, Thomas Mann
CD 7: Konrad Adenauer, Albert Einstein, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Willy Brandt
CD 8: Geschwister Scholl, Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Angela Merkel

Die Biographien bestechen mit Anekdoten und Szenischen Schilderungen. Sinnvoll eingesetzte Geräusche und Musik schaffen Atmosphäre, ohne zu hörspielartig zu wirken. Der Klappdeckelschachtel liegt ein Booklet bei, in dem man sich über die Lebensdaten der einzelnen Personen informieren kann. Insgesamt eine gelungene Biografiensammlung. Genau das Richtige für alle, die das Jubiläum unserer Bundesrepublik zum Anlass nehmen wollen, in die Geschichte unseres Landes einzutauchen.

5.0 von 5 Sternen Genial von Karl dem Großen bis zu Angela Merkel, 25. März 2009
Ich bin von diesem Hörbuch begeistert. Man kommt spannende, unterhaltsame und informative Biographien geboten und das über 10 Stunden lang. Aus jeder Epoche sind die wichtigsten Personen dabei, vom frühen Mittelalter bis heute (wie man an der Aufstellung von Chrizzi gut sehen kann). Die Sprecher Achim Höppner (hat Gandalf im Herrn der Ringe gesprochen) und Axel Wostry sorgen dafür, dass das Hörbuch interessant und abwechslungsreich wird und man ganz in das Leben von berühmten Personen eintauchen kann.
Die Biographien haben einen szenischen Einstieg. Anschließend schildern sie chronologisch das oftmals bewegte Leben deutscher Persönlichkeiten. Im Beiheft findet man kurze Lebensläufe mit den wichtigsten Daten zu allen Personen. So wird deutsche Geschichte interessant und lehrreich zugleich!

5.0 von 5 Sternen Super Interessantes zur Geschichte der Deutschen, 30. November 2011
Die CDs sind toll. Man erfährt Interessantes zu Personen, von denen man bisher nur den Namen kannte. Selbst bei mehrmaligem Hören entdeckt man immer wieder interessante Details.

CD WISSEN - Die Deutschen. Große Personen unserer Geschichte, 8 CDs
CD WISSEN - Die Deutschen. Große Personen unserer Geschichte, 8 CDs von Achim Höppner (Audio CD - 12. März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,18
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen