am 15. November 2012
Optisch schön gestaltet, thematisch ausgefallen.
In witziger Aufmachung werden skurrile Fakten gelistet präsentiert.
In 190 listen werden 2663 teils seltsame Fakten wie z.b.: 18 Dinge die vom Himmel fallen oder 57 sorten Kartoffelchips, dem Leser nähergebracht. Mal ein wenig anders und deshalb besonders geeignet für Fans des unnützen Wissens.
am 23. März 2012
Ich habe dieses Buch ungesehen bestellt, da mir schon die Aufmachung gefallen hat. Was man hier für 20 Euro bekommt ist wirklich toll. Die Grafiken sind witzig, die Statistiken ungewöhnlich und verblüffend. Ein Buch, in das man immer wieder gerne seine Nase steckt. Ich habe es meinem Freund zum Valentinstag geschenkt und es kam auch bei ihm super an. Für alle, die Spaß an Büchern haben, die auch optisch ein Hingucker sind. Ich habe es sogar ein zweites Mal gekauft und für einen Geburtstag verschenkt.
am 25. Januar 2012
Den Autoren des Buches kann man nur zu ihrem guten Geschmack und ihrem wunderbaren Humor gratulieren. Ich habe es nachts in vier Stunden von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen. Hierbei sind mir auch ein paar Fehlerchen und einige falsche Bezeichnungen untergekommen - wenn das noch beseitigt wird, dann gibt es wirklich gar nichts mehr auszusetzen. Trotzdem: Volle fünf Punkte!
am 2. Februar 2015
Das Buch ist wunderschön, sehr informativ und ein wahres Abenteuer. Ich habe es meinem Vater zu Weihnachten geschenkt, ich glaube er hat sich sehr gefreut. Am liebsten hätte ich es selbst behalten, vielleicht kaufe ich es mir noch einmal :)
am 4. Januar 2015
Im Sortiment per Zufall entdeckt, kurz online hineingeblättert, kurzentschlossen gekauft - und am Sonntag nach der Lieferung im Laufe eines Nachmittags durchgeschmökert. Fazit: ein hübsches Geschenkbuch, das einen zum Glück nicht alle zwei Seiten allzu offensichtlich mit der Nase darauf stößt, dass es sich um eine Übertragung aus dem Amerikanischen handeln dürfte (eine Reihe von Listen sowie die teils etwas zu selbstverständliche Nennung von US-Firmen- und Markennamen, die ggf. nicht jedem deutschen Leser auf Anhieb etwas sagen, legen das jedenfalls nahe).

Die grafische Aufbereitung ist gefällig und lädt zum Blättern ein, dem Text hätte ein etwas sorgfältigeres Lektorat gutgetan - auf einer Seite fehlen Zahlenangaben in einer Legende, in einer Liste fehlt offensichtlichtlich ein Teil des Textes: "Das Ende von Antonio Stradivari war" ... ja, was? Es steht da nicht, und es lässt sich leider nicht einmal erahnen, was da hätte stehen müssen, um das Fragment zu einer sinnvollen Aussage zu ergänzen. Auch eine Angabe wie die, ein vierjähriges Kind lache im Durchschnitt 600 Mal, bleibt rätselhaft, weil das Zeitintervall fehlt (pro Sekunde? Am Tag? Bis zu seinem fünften Geburtstag ... ? Man erfährt es nicht.)

Was ich mir außerdem gewünscht hätte, wäre die Nennung der Autoren, deren Bücher erwähnt werden; außerdem wär's nett gewesen, wenn auch die Quellen angeführt werden, aus denen sich die Listen im Buch speisen.

Wer an einen Titel wie diesen nicht mit dem Anspruch herangeht, sich eine in allen Punkten stichhaltige, fürs Zitat in akademischen Aufsätzen taugliche Faktensammlung ins Regal zu stellen, wird aber gut bedient - "Listomanie" ist eine unterhaltsame, oft verblüffende Lektüre, der man sich mit einem Augenzwinkern nähern sollte; hübsch aufgemacht ist das schwere, knapp 300 Seiten starke Werk außerdem.
am 25. August 2013
Gute Aufmachung und informativ;ein wirklich gelungenes Buch in dem Herzblut steckt---sticht aus den vielen "Listenbüchern" deutlich hervor und ist auch zum Verschenken bestens geeignet :-)
am 8. September 2014
Das Buch wird von mir als Geschenk verwendet und übertrifft meine Erwartungen bei Weitem!
Die Informationen darin sind überaus vielfältig und jedem zu empfehlen, der gerne das ein oder andere dazulernt - von beliebten Namen in verschiedenen Kulturen zu kuriosen Fällen des Kannibalismus.
Optisch ist der Band ebenso sehr hochwertig, da alle Bereiche schön illustriert und abwechslungsreich gestaltet sind.
Alles in allem erhält man mit "Listomanie" viel mehr als ein "Spaßbuch" - hier wird schön gestaltetes, etwas anderes Allgemeinwissen vermittelt.
am 2. Juni 2013
Alle Freunde von Infografiken werden an diesem Buch ihre helle Freude haben, da es 190 mit viel Liebe zum Detail umgesetzte Schaubilder und teils skurile Infografiken enthält. Sicherlich kann man über den "Gehalt" streiten, alledings ist der Unterhaltungswert bestimmt unstrittig.

Ich empfehle dieses skurile bei Moewig erschienene Buch Allen, die sowohl Freude an skurilen Listen, als auch an schönen Infografiken haben.
am 11. Juli 2013
Für Menschen die auf Ranglisten stehen und sich die jeweiligen auch noch merken können der absolute Gag und ein schönes Geschenk...mein Dad hat sich zumindest sehr darüber gefreut.
am 22. Juni 2013
Unheimlich viele Statistiken, sinnvolle und unsinnige, in tollen und aufwändigen Grafiken dargestellt. Egal welche Stelle ausgeschlagen wird, es finden sich interessante Fakten.