5.0 von 5 Sternen So geht das also!
Zwar kein Mann, bin ich doch von diesem Buch begeistert!

Veröffentlicht am 24. September 2012 von Espunkt

1.0 von 5 Sternen Absolut überflüssig
Veröffentlicht am 18. April 2011 von stonehorn

5.0 von 5 Sternen So geht das also!, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: So geht das! Survival: Das ultimative Anleitungsbuch (Broschiert)
Zwar kein Mann, bin ich doch von diesem Buch begeistert!

Ich habe bereits einige Survival-Bücher im Regal zu stehen und andere aus Bibliotheken ausgeliehen, doch dieses ist unvergleichbar. Da ist einerseits die unkonventionelle Aufmachung in Comicform, andererseits die Kombination aus sinnvollen und sinnfreien Anleitungen. Das Blättern in diesem Buch macht einfach nur Spaß!
So weiß ich jetzt, wie ich mich auf gefährlichen Straßen und in Parkhäusern sich bewege, kann selbst Räucherfleish machen (lecker) und weiß was in einen Erste-Hilfe-Kasten und eine Notfall-Ausrüstung gehört. Sehr schön fand ich auch die kurzen, leicht verständlichen Anleitungen für die gängigsten acht Knoten - Knoten sind so eine Leidenschaft von mir.

Kurz um: Ich bin für jeden Weltuntergang gerüstet - seien es nun eine Computerrevolte, eine Zombie- oder Alien-Invasion oder etwas banales wie ein Chemieunfall oder eine neue Eiszeit. Und auch im Dschungel und der Wüste komme ich prima zurecht.

1.0 von 5 Sternen Absolut überflüssig, 18. April 2011
Das überflüssigste Buch, das es gibt, denn die Tipps sind teilweise absolut abstrus, unbrauchbar, gefährlich oder so banal, dass selbst Kinder wissen, wie man das macht (hoffentlich nicht, wie man ein Eichhörnchen zu Brei zerquetscht). Bildchen mit wenig Unterschrift, wirklich ausführliche Anleitungen über das 'wie' bleiben meistens aus, so dass der Leser selbst darüber nachdenken muss, wie das, was er tun soll, zu handhaben ist. Da es sich um eine Übersetzung handelt, ist der Übersetzer entweder kein Muttersprachler oder der Verfasser hat sich in seiner Muttersprache ebenso abstoßend ausgedrückt.
Zum Inhalt:
Wie schütze ich mich vor einem Tornado? Ganz einfach: einen alten Schulbus im Garten eingraben und darin das Nötigste verstauen.
Wie fange ich einen Elch, um ihn am Spieß zu rösten? Eine Grube graben, in die ein Elch passt und unten spitze Stöcke aufstellen, in die der Elch dann hinein stürzt.
Wird man von einem Wolfrudel angegriffen, stürzt man sich auf einen Wolf und tritt mit den Beinen, um Bisse zu verhindern. Begegnet man einem wilden Gorilla, sollte man ihn, wenn möglich kraulen.
Essbare Pflanzen erkennen: Pflanze in Einzelteile zerlegen, auf schlechten Geruch prüfen, auf der Haut zerreiben, auf den Lippen reiben, mit der Zunge berühren, kauen und ca. 4 Minuten im Mund behalten, schlucken und 8 Minuten warten. Wenn nichts passiert, kann man mehr davon essen. (Hoffentlich gerät dieses Buch nicht in die Hände von Kindern, obwohl es niveaumäßig wohl auf Zehnjährige zugeschnitten ist)
'Jemanden per Handschlag fertig machen'. Diese Bilderserie endet mit einem Faustschlag mitten ins Gesicht des am Boden Liegenden.
Verhalten bei einer Geiselnahme: Gelände großräumig evakuieren, Zeugen befragen usw. Alles Dinge, die in die Hände der Polizei gehören und nicht in die eines Einzelnen.
Man lernt aus dem Buch auch, wie man einem Hund die Jagd auf Eichhörnchen beibringt und wie man 'leckere' Tauben in der Stadt jagt. Und sollte ihr Schiff in Seenot geraten, sollten sie möglichst orangefarbenen Rauch aus dem Schornstein erzeugen. Leider steht nicht in diesem Buch, wie man das macht.
'Witzig, unkonventionell und wirklich zu gebrauchen!', schreibt der Verlag. Das Buch ist weder witzig noch wirklich zu gebrauchen. Unkonventionell sicherlich, wenn man an die abstrusen Ratschläge denkt.

3.0 von 5 Sternen Naja.., 10. Februar 2014
Habe dieses Buch meinem Freund als Gag geschenkt, da er total auf diesen Survival-Kram abfährt.
Allerdings hat er es einmal in die Hände genommen und durchgeblättert. Das wars dann auch schon.

4.0 von 5 Sternen Buch, 7. Januar 2014
Es ist ein Witziges Buch!
Als "Geck" kann man es gern verschenken!
Wenn man ein Richtiges Survival buch haben/verschenken möchten sollte man doch etwas anderes Such.
Aber es sollte für mich nur ein Geck sein also hatte es gut gepasst!

5.0 von 5 Sternen Männersache, 6. Oktober 2013
Ich habe dieses Buch weiterverschenkt und ich muss sagen, der Mann der es erhalten hat, wollte es gar nicht mehr hergeben und hat sich gefreut wie ein Kind.

5.0 von 5 Sternen was für den Mann, 5. August 2013
Die ganze Reihe "So geht das!" finde ich sehr empfehlenswert, zwar muss man nicht alles umsetzen, ist aber immer wieder interessant durchzublättern was man alles so machen kann...

4.0 von 5 Sternen fast immer hilfreich, 9. Januar 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, als ich aufgrund eines Sonnensturms ca eine halbe Stunde im Dunkeln saß. Ich bin handwerklich nicht sehr bewandert und wollte schon wissen wie man sich notfalls richtig verhält. Das Buch ist sehr leicht verständlich, durch diese Art der Erklärung (siehe Vorschau).
Ich muss sagen es gibt viele sinnvolle Tipps (Feuer machen, Unterschlupf bauen egal wo man gerade ist, herausfinden ob eine Pflanze giftig ist, Erste Hilfe, Notfallrucksack packen) in diesem Buch und ich habe auch sehr bei den anderen gelacht (es wird beispielsweise auch erklärt wie man sich gegen Zombies verteidigt oder einen wilden Gorilla (oder Gepard) abwehrt).
Einziges "minus" an diesem Buch ist, dass man es doch recht schnell durch hat. Ich hätte mir noch weitere Tipps gewünscht, aber vllt finden diese sich in den anderen Büchern dieser Reihe.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 25. September 2012
Mich wundert, das anscheinend erwachsene Männer großen Spass an dem Buch haben.
Ich persönlich finde das Buch weder witzig noch irgendwie hilfreich. Aber vielleicht bin ich ja mit 12 Jahren noch zu jung, um es "richtig" zu verstehen.
Da ich es geschenkt bekommen habe (von einem erwachsenen Mann)wird es anstandshalber noch etwas in meinem Bücherrregal stehen.

5.0 von 5 Sternen Survival, 15. Februar 2014
Ein mit herrlich und verständlichen Abbildungen kleines Buch das in jeden Rucksack past.Ein ideales SurvivalHandbuch für welche die selbst irgendeiner Sprache nicht mächtig sind.

5.0 von 5 Sternen Lustig und interessant, 11. Dezember 2013
Ein lustiges und interessantes NAchschlagewerk. Kann man sich wirklich mal anschauen. Einfachste Beschreibung !Nicht schlecht gemacht wennman bedenkt das es ein NAchschlagewerk für "besondere" Situationen sein soll

So geht das! Survival: Das ultimative Anleitungsbuch
So geht das! Survival: Das ultimative Anleitungsbuch von Joseph Pred (Broschiert - 3. März 2011)