5.0 von 5 Sternen Eins der besten Kochbücher
Veröffentlicht am 21. Juli 2011 von Kim2005

3.0 von 5 Sternen 30 Minuten reichen meist nicht
Das Buch macht von der Vielfalt her einen sehr guten Eindruck. Auch die Tipps zu Beginn sind nicht schlecht.
Veröffentlicht am 2. Mai 2011 von V. Schröder-Naudsch

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Kochbücher, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die neue 30-Minuten-Küche: [tolle Gerichte blitzschnell auf den Tisch] (Kochen & Genießen) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe schon viele Kochbücher gekauft (aus denen höchstens 1 oder 2 Gerichte überhaupt machbar oder lecker waren), ebenfalls habe ich viele Rezepte aus dem Internet ausprobiert, aber leider waren nicht viele Rezepte brauchbar. Dieses Buch habe ich von meinem Mann zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen. Ich dachte noch, mal wieder ein Kochbuch, dass ich dann ins Regal stellen kann. Aber nein, dass ist das beste Kochbuch, das ich je gesehen habe. Ich habe bereits mehr als 14 Rezepte ausprobiert und alle waren gelungen und schmeckten super. Auch meinen beiden Kindern (3 und 5 Jahre) schmecken die Gerichte (nicht nur die Kindergerichte). Was mir besonders gut gefällt, ist das es nicht so viele verschiedene und außergewöhnliche Zutaten (Gewürze) enthält und man relativ einfach die Gerichte zubereiten kann. Meistens wird mit Salz, Pfeffer, eventuell Gemüsebrühe und Kräutern gewürzt. Man merkt auch, dass diese Gerichte erprobt sind, denn die Zutatenmengen passen, ohne noch sonstige Gewürze zu benutzen (die nicht in der Zutatenliste stehen). Der Titel des Buches ist jedoch nicht so glücklich gewählt, denn die meisten Gerichte sind nicht in 30 Minuten fertigzustellen. Trotzdem sind die Rezepte in spätestens 3/4 bis 1 Stunde auf dem Tisch. Man kann jeden Tag ausgewogen und lecker kochen, ohne die leidige Frage: was koche ich heute schon wieder? Es macht einfach Spaß, da man schon vorher weiß, das Gericht funktioniert. Ich habe mich sogar schon an ein Gericht mit Garnelen herangewagt, es war super. Also ich kann jedem das Buch nur empfehlen. Wenn das Essen nicht unbedingt in 30 Minuten auf dem Tisch stehen muß, sie aber gerne lecker, frisch und gesund kochen möchten.

4.0 von 5 Sternen Koch & Genießen 30 Minuten neu, 30. Dezember 2010
Das Kochbuch enthält viele neue Rezepte, aber ich finde das Vorgängerexemplar besser. Trotzdem kann man viel neues ausprobieren und die 30 Minuten stimmen fast immer:-) Also, wenn man die Vorherige Version schon hat, ist es zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Die neue 30-Minuten-Küche, 21. Januar 2011
Das Kochbuch bietet wieder eine neue Sammlung von einfachen, aber leckeren, abwechslungsreichen Rezepten, die relativ schnell gekocht sind, auch wenn mir nicht immer 30 Minuten ausreichen. Bei den meisten Rezepten ist Gemüse dabei, das ist mir wichtig, und sie gelingen eigentlich immer.

3.0 von 5 Sternen 30 Minuten reichen meist nicht, 2. Mai 2011
Allerdings sind die 30 min oft nicht ausreichend. Die 30 min reichen nur aus, wenn man a) alles schon perfekt dafür vorbereitet hat, b) während des Zubereitens wirklich nichts anderes zu tun hat (z.B. Kinder betreuen, ans Telefon gehen,...)und c) nicht gerade Kochanfänger ist.
Ich habe schon viele Rezepte aus dem Buch ausprobiert. Die Reihenfolge der Zubereitung einiger Rezepte ist manchmal ungünstig und nicht sehr schlüssig.
So manches Gemüse muss man besser manuell mit dem Messer schneiden, nicht bei jedem Rezept eignet sich eine Küchenmaschine. Das kostet dann sehr viel Zeit.
Einige Rezepte sind eine echte Herausforderung und erfordern Geschicklichkeit und eine kreative Ader. Da fragt man sich, wie 30 min ausreichen können.
Auf keinen Fall darf man denken, dass man innerhalb 30 min ein fertiges, schmackhaftes und gesundes Gericht auf dem Tisch stehen hat. Das ist bei den wenigsten Rezepten aus diesem Buch so.
Es ist auch nicht so, dass man 30 min Gemüse und Fleisch etc. schnibbelt und dann braucht man nur noch alles in den Kochtopf oder in den Ofen stecken. Nein, die meisten Rezepte erfordern leider viel mehr Zeit und ich bin wahrlich keine Koch-Anfängerin.
Bei manchen Bildern und Beschreibungen wird beim genauen Hinsehen auch ersichtlich, dass 30 min nie ausreichen können.
Der Titel klang für mich als berufstätige alleinerziehende Mutter sehr viel versprechend, der Inhalt kann mit dem Titel allerdings meist nicht mithalten. Schade.
Auch die Kinderrezepte, von denen ich mir ebenfalls viel erhofft habe, sind bei meinen Kindern nicht wirklich der Renner. Einige Zutaten essen nur sehr wenige Kinder gerne (z.B. grünes Gemüse).
Für den Preis ist das Buch okay und es sind auch wirklich leckere Rezepte dabei, manche davon kommen regelmäßig auf den Tisch.

4.0 von 5 Sternen super leckere Gerichte, 5. Oktober 2010
Ich habe das Buch letzte Woche zum Geburtstag bekommen, weil ich vor 8 Wochen zum zweiten Mal Mutter geworden bin und schon eine Tochter habe. Dadurch hat man zur Zeit sehr wenig Zeit und man hat sich immer schnelle Sachen zum Kochen gesucht und dadurch ißt man fast täglich das selbe. Ich habe gleich 2 Tage später das erste Rezept ausprobiert und wusste gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe zwar heute erst das dritte Rezept gekocht, morgen kommt das vierte ;-) Aber ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und die Rezepte sind wirklich schnell zu machen und es ist abwechslungsreich und einfach zu verstehen. Ach ja, und OBERLECKER!!! Jedem, dem ich das Buch zeige, ist vom Lesen schon begeistert und sie wollen sich das Buch auch kaufen.
Von mir gibt es erstmal nur 4 Sterne, weil ich einfach noch zu wenig ausprobiert habe. Allein vom Lesen würde ich 5 Sterne geben :-)

5.0 von 5 Sternen schnelle Rezepte,die gelingen, 11. Juni 2014
Bin sehr zufrieden, sind viele Sachen dabei,die mit einfachen Zutaten gemacht werden,die man entweder schon zu Hause hat oder überall bekommt. Die bislang ausprobierten Gerichten schmeckten auch gut u gingen schnell,hab allerdings nicht auf die Uhr geschaut!

3.0 von 5 Sternen Kleine Makel, aber dennoch ein gelungenes Kochbuch., 10. Juni 2014
Das Kochbuch verspricht eine "30-Minuten-Küche" und bietet leckere und meist einfache Rezepte an, die wir gerne nachkochen.
Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken: 30 Minuten sind die reine Zubereitungszeit, d.h. man muss zusätzlich noch Zeit zum Schneiden von Gemüse und Fleisch einplanen.
Außerdem muss man bei der Vorbereitung gründlich sein: Gleich vor Kochbeginn sollten alle Zutaten bereitgestellt und genau nach Anweisung verarbeitet werden.
Ein weiteres kleines Manko ist, dass in den Rezepten mit Zutaten gearbeitet wird, die man (wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt) selten bekommt. Dazu kommt, dass es einige frische Produkte nur saisonal gibt und man deswegen des öfteren auf Tiefkühlware zurückgreifen muss.
Ein Hinweis noch: Die Zutaten sind für 4 Personen angegeben.

Fazit: Abgesehen von der knapp bemessenen Zeit und dem sich teilweise schwierig gestaltenden Kauf einiger Zutaten, ist es ein rundum gelungenes Kochbuch, das leckere Rezepte bietet, die meist unkompliziert sind und sich deswegen auch für die ganze Familie eignen.

5.0 von 5 Sternen Super Lecker Vielseitig, 16. Februar 2014
Dieses Kochbuch ist ein MUSS für alle die gerne kochen. Egal ob man viel oder wenig zeit hat. Bin von dem Buch sooooo begeistert, dass ich es auch schon wieder verschenkt habe - mit dem gleichen Ergebnis.
In diesem Buch gibt es viele leckere Rezepte und meine Familie hat schon ein paar lieblingsgerichte die ich immer wieder kochen muss.
Danke für dieses Buch !

5.0 von 5 Sternen Lecker, 9. Januar 2014
Die Gerichte sind sehr lecker.
Wenn es mal schnell gehen muss und man mal wieder nicht weiss was man kochen soll.

5.0 von 5 Sternen Super Kochbuch, 27. Dezember 2013
die Rezepte sind super gut erklärt, geht wirklich alles schnell und ist lecker. Das Buch ist auch für Anfänger geeignet.