Veröffentlicht am 24. Juli 2012 von Fabian Beiner

2.0 von 5 Sternen Binsenweisheiten
Für IT-Fremde mag das Buch ja ganz unterhaltsam sein, weil es einen Einblick in das Leben der IT-Experten gibt, aber für alle mit IT-Erfahrung ist es eine nur große Ansammlung von Binsenweisheiten.
Daß man z.B. ein Bewerbungsgespräch nicht aus der Badewanne heraus führt, ist wohl jedem auch ohne dieses Buch klar.
Der Kerngedanke...
Veröffentlicht am 8. Januar 2011 von Martin

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger absolut empfehlenswert, für Profis nur vielleicht., 24. Juli 2012
Fabian Beiner (Rohrbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das »IT Survival Guide« von Yasmine Limberger ist, trotz des Alters von fast zwei Jahren, noch immer ein aktueller und solider Ratgeber für IT-Leute. Es werden die wichtigsten Bereiche zum Thema »Karriere in der IT«, auf eine charmante und witzige Art, behandelt. Dass Frau Limberger in dem, was sie tut, jede Menge Erfahrungen hat und hier kompetente Aussagen macht, steht außer frage.

Themen wie »Karriereplanung«, »Erfolgsstrategien«, »Soziale Netzwerke« (in Hinsicht auf den Beruf) oder »Weiterbildung und Zertifizierung« werden ebenso behandelt, wie die Basics (zum Beispiel »Bewerbungstipps«, »Arbeitszeugnisse in der IT-Branche« oder »Arbeitsalltag meistern«). Zum Schluss gibt es noch einen Ausblick auf »Trends, Visionen und Herausforderungen«.

Die ein und zwei Sterne Bewertungen hier kann ich nicht bestätigen. Selbstverständlich gibt es Personen, für die in diesem Buch nichts Neues steht. Auch für mich war das Meiste schon bekannt. Für Leute wie uns ist dieses Buch auch nicht unbedingt gemacht. Aber sind wir ehrlich, gerade unter uns IT-Spezis sind manchmal, was das Verhalten bezüglich der behandelten Themen angeht, schräge Vögel zu finden. Da kann es tatsächlich vorkommen, dass der IT-Experte meint, es sei in Ordnung, während des Badens ein Telefoninterview zu führen. Das Buch gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, die es zu beachten gilt, wenn man Karriere machen will. Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil es für mich, ganz persönlich, nicht wirklich viel Neues zu lernen gab. Das hätte ich mir jedoch gewünscht. Andererseits macht dieser Fakt, wie zuvor erwähnt, das Buch in keinem Fall schlechter.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!!, 17. November 2010
Ich habe schon von dem Buch gehört und es wurde mir empfohlen als "DAS" Buch bei den Karriere-Ratgebern. Gespannt habe ich das Buch gelesen und ich muss sagen: JA, es stimmt. Frau Limberger schreibt in einem "trocken-humorvollen" Stil, dass ich mir an einigen Stellen das Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Andere Ratgeber schreiben so ernst und auch langweilig, dass man das Buch gleich wieder zur Seite legt. Nicht bei diesem Buch: man kann einzelne Kapitel lesen, da sie in sich abgeschlossen sind oder (wie ich) das ganze Buch in einem durch. So spannend und fesselnd war es. Und das bei einem Ratgeber! :-)

Ich kann dieses Buch nur jedem Berufseinsteiger aber auch denjenigen empfehlen, die schon länger im Berufsleben stehen. Für jeden ist etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Wie aus dem Leben gegriffen..., 24. Dezember 2010
Perfekt beschrieben...trifft den Nagel auf den Kopf. Liest sich aber im Gegensatz zu anderen Karriereratgebern aufgrund des lockeren Schreibstils der Autorin fast von alleine.
Als IT-Berater merkt man sofort, dass die Autorinn vom Fach ist.
Kann allen aktuellen und Möchtegern-ITlern ans Herz gelegt werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ratgeber zur Karriereplanung, 15. November 2010
Ich kann dieses Buch jedem der sich ernsthaft mit seiner Karriereplanung auseinandersetzt nur empfehlen. Es werden alle Bereiche des beruflichen Lebens besprochen. Angefangen beim Start der Karriere, über das Bewerbungsgespräch hin zum Berufsalltag und eventuellem Jobwechsel.
Dazu ist es noch sehr sehr locker geschrieben, dass man sich an der ein oder anderen Stelle ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. An manchen Stellen musste ich auch über mich selbst lachen, weil man in das ein oder andere Fettnäpfchen das beschrieben wird auch schon getreten ist.
Das wäre auch der nächste Punkt den ich an diesem Buch noch positiv hervorheben möchte. Man kommt sehr oft ins Nachdenken über sich selbst. Sollte ich vielleicht das nächste mal in einer gewissen Situation anders reagieren? Sollte ich an der ein oder anderen Stelle etwas aktiver sein? Gerade das Thema Selbstreflektion hat es mir sehr angetan, damit werde ich mich in Zukunft mit Sicherheit noch näher auseinandersetzen.
Das wäre auch schon der einzige (aber wirklich nur sehr kleine) Nachteil an diesem Buch. Oft hätte man zu einem Thema gerne noch tiefergehende Informationen, das würde dann aber wohl jeglichen Rahmen eines Buches sprengen.

Insgesamt trotzdem ein super Buch, das ich jedem der sich mit seiner Karriere beschäftigt nur wärmstens an Herz legen kann.

5.0 von 5 Sternen Wertvoller Begleiter, 12. August 2012
M. Reifenberger (Erfurt/Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Frau Limberger schreibt regelmäßig für die .NET. So bin ic auf ihr Buch aufmerksam geowrden. Hier gibt sie wertvile Tipps für den Berufalltag. Klare Weiterempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Eine Hilfe zur Selbsthilfe, 31. Dezember 2010
Axel Angeli (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn man selber Karriere gemacht hat, liest man ja keine Karriereführer, zumal es davon ja unzählige auf dem Markt gibt und viele dann auch noch in die Kategorie von Büchern fallen, die Goethe mal so tituliert hatte: "Viele Bücher wurden nur geschrieben, um zu zeigen, dass der Autor was gewusst hat". Deshalb war ich auch hoch erfreut, dass der Goethesche Verdacht bei dem IT Survival Guide unbegründet ist: Anders als viele langweilige Karriereführer vergeht sich die Autorin nicht in akademische Pseudoweisheiten und elterlich gut gemeinten Ratschlägen, sondern versucht den Leser mit viel Witz und Humor durch motivierende Vergleiche und Beispiele, didaktisch auf das reale Leben einzustimmen.

Die Autorin greift geschickt und zielsicher alltägliche Situationen aus IT-Projekten auf, die einem ständig so oder ähnlich begegnen und schildert noch jede Menge witzige Anekdoten aus Bewerbungsgesprächen, einschließlich Ausschnitten aus witzig-peinlichen Bewerbungsmappen. Letztlich finden sich hier gluabwürdige Einblicke in die Welt eines Personalentscheiders und der Leser erfährt, worauf diese tatsächlich achten - beim Vorstellungsgespräch oder im Assessment Center.

Die korrekte und verständliche Formulierung von Arbeitszeugnissen und Tipps für die Karriereplanung und Weiterbildung, den Umgang mit schwierigen Chefs, Kollegen und Projektmanagern oder auch wie man mit Niederlagen im Job umgeht, sind letztlich die Essenz des Werkes. Wertvoll sind die nützliche Hintergrundinformationen und praktikablen Vorschläge, wie man seiner IT-Karriere mal wieder ein bisschen auf die Sprünge hilft.

Unter dem Strich ein sehr empfehlenswertes weil nützliches Buch in Gestalt eines nicht alltäglichen Alltags- und Karriereratgeber für die IT-Branche.

Vier von fünf Sternen, weil das Buch inhaltlich einwandfrei und empfehlenswert ist; der fünfte Stern ist reserviert für Bücher, die auch noch in der Aufmachung, etwa durch Illustrationen, ungewöhnlich sind, hierfür bin ich der Meinung, dass mehr der Verlag als die Autorin gefordert ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch für alle ITler, 12. November 2010
Allein der Titel hält, was er verspricht. Ein wahrer Survival-Guide für alle ITler, die sich fragen, wohin Ihr beruflicher Weg führen soll und wie man sich mit den täglichen Herausforderungen im Job und vor allem mit den Kollegen oder dem Chef auseinandersetzt.

Das Buch hat mich insofern sehr positiv überrascht, da es sich nicht wie ein klassischer Ratgeber liest, sondern sehr witzige, originalgetreue Situationen abbildet, mit denen auch ich täglich zu kämpfen habe. Die Autorin weiss also wovon sie spricht, denn die einzelnen Themen sind direkt aus dem Leben gegriffen.

Am interessantesten fand ich die Kapitel zum Thema Karriereplanung, die Darstellung der verschiedenen IT-Berufsbilder und Arbeitskulturen in unterschiedlichen Unternehmensformen, aber auch die beschriebenen Situationen im ganz normalen Arbeitswahnsinn auf IT-Projekten sowie die Vorstellung verschiedener Charaktertypen im Kollegenkreis. Da habe ich doch wirklich den einen oder anderen Kollegen direkt wiedererkannt. Dazu gibts immer hilfreiche Tipps und gute Anregungen.

Der IT-Survival Guide ist also ein cooles Buch für alle, die sich in der IT-Branche in unterschiedlichen Rollen bewegen und die für ihre berufliche (Neu)Orientierung ihre Selbstwahrnehmung schärfen wollen.

5.0 von 5 Sternen Überraschend volle Punktzahl!, 26. November 2010
Ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschließen und um folgendes persönliches ergänzen:

1. Neben den wirklich praktischen und auf den Punkt gebrachten Hinweisen und Tips in denen ich mich absolut wieder finde, habe ich auch zum ersten mal Vertrauen in die Spezies Personaler gewonnen, die für den Informatiker manchmal genauso verwunderlich ist wie umgekehrt.
2. Die Autorin verliert sich NICHT in einem rein deskriptiven belanglosen schreibstil oder wird nicht zu theorielastig, sodass man als ITler den direkten Bezug zum eigenen Arbeitsumfeld kinderleicht vollziehen kann.
3. Darüber hinaus gelingt es Y. Limberger in diesem Buch lebhaft den Eindruck zu vermitteln, dass Sie der Spezies Informatiker wirklich dabei helfen möchte sich zurrecht zu finden und es nicht nur aus kommerziellen Gründen veröffentlicht.

Nicht alles wird gänzlich neu für jeden Leser sein, dennoch werden die dargestellten aktuellen Perspektiven für einige A-HA-Erlebnisse sorgen und Nutzen für unterschiedliche Lesergruppen mit sich bringen. Ich empfehle das Buch als leichte Abendlektüre. Die unter 200 Seiten hat man ruckzuck durch und sind angenehm zu lesen.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, praxisnah und extrem kurzweilig, 14. Januar 2014
Mit viel Humor und Ironie gelingt es der Autorin, ein schon vielfach beackertes und recht trockenes Feld durchgängig kurzweilig und lebendig darzustellen, ohne den Bezug zur Realität und die eigentliche Ernsthaftigkeit des Themas zu verlieren.
Da ich selbst in der IT-Branche tätig bin, musste ich häufig schmunzeln, da ich mich selbst, bzw. Situationen gut wiedergefunden habe.
Alles in allem ein überaus gelungener Ratgeber, der sich einfach liest, aber einem (zumindest denen, die sich im IT-Umfeld tummeln oder tummeln wollen) viele sehr wichtige Praxistipps mit auf den Weg gibt.

4.0 von 5 Sternen Gut gemachte Karrierefibel, 19. November 2013
Ich hätte mir mehr Informationen erhofft darüber, wie man im Unternehmen aufsteigen kann. Und was man als "Überqualifizierter" in einem einfachen "Programmiererjob" macht. Das passiert beim Berufseinstieg ja nicht wenigen Hochschulabsolventen. Auch fehlte mir ein Abschnitt darüber, wie man mit den vielen Überstunden umgeht, gerade dann, wenn der Arbeitsvertrag keine Vergütung vorsieht.

Das Buch hat mir aber wirklich etwas gebracht, es enthält auch viele konkrete Tipps, gerade auh für Leute, die auf höherer Ebene Karriere machen wollen. Ich schaue mir die Stellenanzeigen jetzt viel genauer an. Auch die Tipps für besseres Teamwork fand ich gelungen.

IT Survival Guide - Karriere- und Alltagsratgeber für die IT-Branche
IT Survival Guide - Karriere- und Alltagsratgeber für die IT-Branche von Yasmine Limberger (Broschiert - 12. August 2013)