1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Fokussiert und gut geschrieben, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: JavaScript Performance (Broschiert)
Ich würde mich als ziemlich, aber nicht sehr erfahren in der JavaScript Programmierung bezeichnen. Deshalb dachte ich mir, dass ich bestimmt noch etwas daraus lernen kann, habe das vorliegende Buch auf der Basta! 2013 gekauft und bin nicht enttäuscht worden.

Das kleine Buch ist flüssig geschrieben und gut strukturiert, man wird auch über das Inhaltsverzeichnis Performance-Tipps schnell wiederfinden. Da das Buch sehr fokussiert auf die Performance-Aspekte ist, hält es sich dankenswerterweise auch nicht mit sprachlichen Grundlagen auf, die nichts mit dem Thema zu tun haben. An einigen Stellen finden sich Verweise auf jsperf.com, wo man Performance Tests zum jeweiligen Thema im Browser seiner Wahl durchlaufen lassen kann. Die HTML5 / Canvas-spezifischen Tipps waren mir allesamt neu, von den anderen ungefähr ein Drittel. Ich wurde auch nochmal daran erinnert, dass die Bequemlichkeit, jQuery zu benutzen, ihren Performance-Preis hat. In den meisten Fällen ist erläutert worden, warum eine Code-Variante langsamer verarbeitet wird als eine andere, man muss aber bedenken, dass in Einzelfällen verschiedene Browser unterschiedliche Varianten bevorzugen, es gibt also einige wenige Fälle, die nicht restlos aufgeklärt werden können.

Ich kann also eine klare Empfehlung aussprechen für alle Programmierer, die sich für das Thema interessieren und nicht gerade JavaScript-Meister sind.

JavaScript Performance
JavaScript Performance von Markus Nix (Broschiert - 6. September 2012)