5.0 von 5 Sternen Super Buch zum Thema jQuery
Seit eineinhalb Jahren interessiere ich mich für den praktischen Einsatz von jQuery, ohne selbst ein großer Javascript-Kenner zu sein. Bisher hatte ich Grundlagenbücher wie "jQuery in Action" etc. aber auch ein Buch über "Jquery Ui 1.6: The User Interface Library for Jquery" sowie das "jQuery Kochbuch" gelesen.

Für mich ist Jakob...
Veröffentlicht am 14. März 2011 von U.D. (udubka)

1.0 von 5 Sternen Schrott!
Dieses Buch ist absoluter Schrott!!!
Nicht einmal wird gezeigt wie die Code-Abschnitte im ganzen aussehen.
Wie funktioniert jquery nun mit javascript?
Kann ich den jquery Code auch in javascipt-Tag einbinden?
Diese einfache Frage wird nicht beantwortet, oder vielleicht irgendwann weiter hinten.
Bis Seite 81 hatte ich genug. So viel Theorie...
Vor 17 Monaten von tao tao veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Buch zum Thema jQuery, 14. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Plug-in-Entwicklung mit jQuery (Broschiert)

Für mich ist Jakob Westhoffs Werk das bisher anspruchvollste Buch über jQuery.
Dennoch liest es sich sehr flüssig und man möchte gar nicht mehr aufhören.
Er führt sehr schön in Javascript und jQuery ein und leitet dann rasch zum eigentlichen Thema, der Entwicklung von jQuery-Plug-Ins über.
Auch Grundlagenkapitel wie Objektorientierung werden geboten.

Das Buch ist über alle 12 Kapitel hinweg sehr ansprechend zu lesen und sehr methodisch aufgebaut.
Man merkt, dass der Autor sehr tief drin steckt und dennoch bemüht ist, den Leser mitzunehmen.
Beim Querlesen tritt natürlich unweigerlich das Gefühl des Abgehängt-Werdens auf.
Belohnt wird man fürs Durchhalten bis zum Ende, da man jede Menge Ideen und Punkte findet, die man gerne vertiefen möchte.
Um alles zu verstehen, braucht man einfach Zeit oder muss selbst schon sehr tief in der Javascript-Entwicklung drinstecken. Trotz des hohen Niveaus halte ich das Buch auch für Einsteiger in Javascript und jQuery für sehr lesenswert. Der Frustfaktor hält sich in Grenzen, wenn man bereit ist, die eigenen Grenzen zu akzeptieren.

Jakob Westhoff merkt man an vielen Stellen seine Begeisterung für Mathematik an.
So werden z.B. Easing-Funktionen sehr schön erklärt.
Allerdings ist Jakob sicherlich ein Vollblut-Informatiker und -Praktiker wie man auch am letzten Kapitel des Buches "Testen von Software" erkennt. Man hat nie den Eindruck, dass er hier nur Material gesammelt hat, um den Umfang des Buches auszudehnen. Im Gegenteil. Man fragt sich immer wieder, wie es möglich ist, so viele Details, Techniken, Tools etc. zu kennen und diese Wissen auch noch so gut zu vermitteln.
Klasse - ein sehr interessantes und lehrreiches Buch, das auf jeden Fall seinen Platz in meinen Regal bekommt und mir sicherlich oft als Nachschlagewerk hilfreich zur Seite stehen wird.

5.0 von 5 Sternen Bestes deutsprachiges Buch zum Thema, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Plug-in-Entwicklung mit jQuery (Broschiert)
Eigentlich lasse ich mich niemals über Bücher aus. Dieses Mal mache ich jedoch aufgrund meiner Begeisterung für dieses Buch eine Ausnahme...

Ich habe über's Wochenende das Buch regelrecht verschlungen und muss sagen, dass ich nie ein besseres Buch zu JQuery in Händen gehalten habe. Neben dem eigentlichen Thema, nämlich der Plug-in-Entwicklung mittels JQuery, werden wie ich finde sehr gelungen, die Grundlagen von JQuery vermittelt. Ebenso wird auf JavaScript und hiermit z.B. zusamenhängende Themen wie Prototyping eingegangen. Anhand von kleinen Beispielen zu allen im Buch behandelten Themen kann der behandelte Stoff gut nachvollzogen werden. Ich kann zusammenfassend also wirklich nur sagen, dass es sich bei diesem Werk um ein echt tolles Buch handelt. Herzlichen Glückwunsch dem Autor Jakob Westhoff hierzu.

1.0 von 5 Sternen Schrott!, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Plug-in-Entwicklung mit jQuery (Broschiert)
Dieses Buch ist absoluter Schrott!!!
Nicht einmal wird gezeigt wie die Code-Abschnitte im ganzen aussehen.
Wie funktioniert jquery nun mit javascript?
Kann ich den jquery Code auch in javascipt-Tag einbinden?
Bis Seite 81 hatte ich genug. So viel Theorie.
Wann kommt endlich ein Beispiel das man tatsächlich im ganzen ausführen kann?
Das Buch ist weder eine Referenz noch ein Lehrbuch.
Wer gerne ohne Computer (keine sorge, auch mit Computer könnt ihr das Buch vergessen, es sei denn ihr wollt Teilcode eingeben) jquery in anspruchsvoller weise teilweise erzählt bekommen möchte,
der kann gerne zugreifen.
Ohne Praxisaufgaben oder Beispiele die man auch mal abtippen kann, ist dieses Buch für mich eher für die Mülltonne!

Plug-in-Entwicklung mit jQuery
Plug-in-Entwicklung mit jQuery von Jakob Westhoff (Broschiert - 14. Dezember 2010)