5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!!
Veröffentlicht am 17. November 2010 von Leseworte

2.0 von 5 Sternen Kann man sich sparen.
Sorry, aber so viele belanglose Aussagen... hätte ich das vorher gewusst. Ja, wenn man vielleicht ganz neu in die Arbeitswelt kommt und sonst noch nie irgendwelche Ratgeber oder entsprechende Blog/Zeitungsartikel gelesen hat, dann mag das Buch etwas bringen. Aber sonst...

Zusammenfassung: sei neugierig, sei offen für alles, sei flexibel, sei...
Vor 2 Monaten von abrater veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!!, 17. November 2010
Rezension bezieht sich auf: IT Survival Guide: Karriere- und Alltags-Ratgeber für Einsteiger und Professionals in der IT-Branche (Broschiert)
Ich habe schon von dem Buch gehört und es wurde mir empfohlen als "DAS" Buch bei den Karriere-Ratgebern. Gespannt habe ich das Buch gelesen und ich muss sagen: JA, es stimmt. Frau Limberger schreibt in einem "trocken-humorvollen" Stil, dass ich mir an einigen Stellen das Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Andere Ratgeber schreiben so ernst und auch langweilig, dass man das Buch gleich wieder zur Seite legt. Nicht bei diesem Buch: man kann einzelne Kapitel lesen, da sie in sich abgeschlossen sind oder (wie ich) das ganze Buch in einem durch. So spannend und fesselnd war es. Und das bei einem Ratgeber! :-)

Ich kann dieses Buch nur jedem Berufseinsteiger aber auch denjenigen empfehlen, die schon länger im Berufsleben stehen. Für jeden ist etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ratgeber zur Karriereplanung, 15. November 2010
Ich kann dieses Buch jedem der sich ernsthaft mit seiner Karriereplanung auseinandersetzt nur empfehlen. Es werden alle Bereiche des beruflichen Lebens besprochen. Angefangen beim Start der Karriere, über das Bewerbungsgespräch hin zum Berufsalltag und eventuellem Jobwechsel.
Dazu ist es noch sehr sehr locker geschrieben, dass man sich an der ein oder anderen Stelle ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. An manchen Stellen musste ich auch über mich selbst lachen, weil man in das ein oder andere Fettnäpfchen das beschrieben wird auch schon getreten ist.
Das wäre auch der nächste Punkt den ich an diesem Buch noch positiv hervorheben möchte. Man kommt sehr oft ins Nachdenken über sich selbst. Sollte ich vielleicht das nächste mal in einer gewissen Situation anders reagieren? Sollte ich an der ein oder anderen Stelle etwas aktiver sein? Gerade das Thema Selbstreflektion hat es mir sehr angetan, damit werde ich mich in Zukunft mit Sicherheit noch näher auseinandersetzen.
Das wäre auch schon der einzige (aber wirklich nur sehr kleine) Nachteil an diesem Buch. Oft hätte man zu einem Thema gerne noch tiefergehende Informationen, das würde dann aber wohl jeglichen Rahmen eines Buches sprengen.

Insgesamt trotzdem ein super Buch, das ich jedem der sich mit seiner Karriere beschäftigt nur wärmstens an Herz legen kann.

4.0 von 5 Sternen Eine Hilfe zur Selbsthilfe, 31. Dezember 2010
Axel Angeli (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn man selber Karriere gemacht hat, liest man ja keine Karriereführer, zumal es davon ja unzählige auf dem Markt gibt und viele dann auch noch in die Kategorie von Büchern fallen, die Goethe mal so tituliert hatte: "Viele Bücher wurden nur geschrieben, um zu zeigen, dass der Autor was gewusst hat". Deshalb war ich auch hoch erfreut, dass der Goethesche Verdacht bei dem IT Survival Guide unbegründet ist: Anders als viele langweilige Karriereführer vergeht sich die Autorin nicht in akademische Pseudoweisheiten und elterlich gut gemeinten Ratschlägen, sondern versucht den Leser mit viel Witz und Humor durch motivierende Vergleiche und Beispiele, didaktisch auf das reale Leben einzustimmen.

Die Autorin greift geschickt und zielsicher alltägliche Situationen aus IT-Projekten auf, die einem ständig so oder ähnlich begegnen und schildert noch jede Menge witzige Anekdoten aus Bewerbungsgesprächen, einschließlich Ausschnitten aus witzig-peinlichen Bewerbungsmappen. Letztlich finden sich hier gluabwürdige Einblicke in die Welt eines Personalentscheiders und der Leser erfährt, worauf diese tatsächlich achten - beim Vorstellungsgespräch oder im Assessment Center.

Die korrekte und verständliche Formulierung von Arbeitszeugnissen und Tipps für die Karriereplanung und Weiterbildung, den Umgang mit schwierigen Chefs, Kollegen und Projektmanagern oder auch wie man mit Niederlagen im Job umgeht, sind letztlich die Essenz des Werkes. Wertvoll sind die nützliche Hintergrundinformationen und praktikablen Vorschläge, wie man seiner IT-Karriere mal wieder ein bisschen auf die Sprünge hilft.

Unter dem Strich ein sehr empfehlenswertes weil nützliches Buch in Gestalt eines nicht alltäglichen Alltags- und Karriereratgeber für die IT-Branche.

Vier von fünf Sternen, weil das Buch inhaltlich einwandfrei und empfehlenswert ist; der fünfte Stern ist reserviert für Bücher, die auch noch in der Aufmachung, etwa durch Illustrationen, ungewöhnlich sind, hierfür bin ich der Meinung, dass mehr der Verlag als die Autorin gefordert ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch für alle ITler, 12. November 2010
Allein der Titel hält, was er verspricht. Ein wahrer Survival-Guide für alle ITler, die sich fragen, wohin Ihr beruflicher Weg führen soll und wie man sich mit den täglichen Herausforderungen im Job und vor allem mit den Kollegen oder dem Chef auseinandersetzt.

Das Buch hat mich insofern sehr positiv überrascht, da es sich nicht wie ein klassischer Ratgeber liest, sondern sehr witzige, originalgetreue Situationen abbildet, mit denen auch ich täglich zu kämpfen habe. Die Autorin weiss also wovon sie spricht, denn die einzelnen Themen sind direkt aus dem Leben gegriffen.

Am interessantesten fand ich die Kapitel zum Thema Karriereplanung, die Darstellung der verschiedenen IT-Berufsbilder und Arbeitskulturen in unterschiedlichen Unternehmensformen, aber auch die beschriebenen Situationen im ganz normalen Arbeitswahnsinn auf IT-Projekten sowie die Vorstellung verschiedener Charaktertypen im Kollegenkreis. Da habe ich doch wirklich den einen oder anderen Kollegen direkt wiedererkannt. Dazu gibts immer hilfreiche Tipps und gute Anregungen.

Der IT-Survival Guide ist also ein cooles Buch für alle, die sich in der IT-Branche in unterschiedlichen Rollen bewegen und die für ihre berufliche (Neu)Orientierung ihre Selbstwahrnehmung schärfen wollen.

5.0 von 5 Sternen Wie aus dem Leben gegriffen..., 24. Dezember 2010
Perfekt beschrieben...trifft den Nagel auf den Kopf. Liest sich aber im Gegensatz zu anderen Karriereratgebern aufgrund des lockeren Schreibstils der Autorin fast von alleine.
Als IT-Berater merkt man sofort, dass die Autorinn vom Fach ist.
Kann allen aktuellen und Möchtegern-ITlern ans Herz gelegt werden.

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger absolut empfehlenswert, für Profis nur vielleicht., 24. Juli 2012
Fabian Beiner (Rohrbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das »IT Survival Guide« von Yasmine Limberger ist, trotz des Alters von fast zwei Jahren, noch immer ein aktueller und solider Ratgeber für IT-Leute. Es werden die wichtigsten Bereiche zum Thema »Karriere in der IT«, auf eine charmante und witzige Art, behandelt. Dass Frau Limberger in dem, was sie tut, jede Menge Erfahrungen hat und hier kompetente Aussagen macht, steht außer frage.

Themen wie »Karriereplanung«, »Erfolgsstrategien«, »Soziale Netzwerke« (in Hinsicht auf den Beruf) oder »Weiterbildung und Zertifizierung« werden ebenso behandelt, wie die Basics (zum Beispiel »Bewerbungstipps«, »Arbeitszeugnisse in der IT-Branche« oder »Arbeitsalltag meistern«). Zum Schluss gibt es noch einen Ausblick auf »Trends, Visionen und Herausforderungen«.

Die ein und zwei Sterne Bewertungen hier kann ich nicht bestätigen. Selbstverständlich gibt es Personen, für die in diesem Buch nichts Neues steht. Auch für mich war das Meiste schon bekannt. Für Leute wie uns ist dieses Buch auch nicht unbedingt gemacht. Aber sind wir ehrlich, gerade unter uns IT-Spezis sind manchmal, was das Verhalten bezüglich der behandelten Themen angeht, schräge Vögel zu finden. Da kann es tatsächlich vorkommen, dass der IT-Experte meint, es sei in Ordnung, während des Badens ein Telefoninterview zu führen. Das Buch gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, die es zu beachten gilt, wenn man Karriere machen will. Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil es für mich, ganz persönlich, nicht wirklich viel Neues zu lernen gab. Das hätte ich mir jedoch gewünscht. Andererseits macht dieser Fakt, wie zuvor erwähnt, das Buch in keinem Fall schlechter.

5.0 von 5 Sternen Überraschend volle Punktzahl!, 26. November 2010
Ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschließen und um folgendes persönliches ergänzen:

1. Neben den wirklich praktischen und auf den Punkt gebrachten Hinweisen und Tips in denen ich mich absolut wieder finde, habe ich auch zum ersten mal Vertrauen in die Spezies Personaler gewonnen, die für den Informatiker manchmal genauso verwunderlich ist wie umgekehrt.
2. Die Autorin verliert sich NICHT in einem rein deskriptiven belanglosen schreibstil oder wird nicht zu theorielastig, sodass man als ITler den direkten Bezug zum eigenen Arbeitsumfeld kinderleicht vollziehen kann.
3. Darüber hinaus gelingt es Y. Limberger in diesem Buch lebhaft den Eindruck zu vermitteln, dass Sie der Spezies Informatiker wirklich dabei helfen möchte sich zurrecht zu finden und es nicht nur aus kommerziellen Gründen veröffentlicht.

Nicht alles wird gänzlich neu für jeden Leser sein, dennoch werden die dargestellten aktuellen Perspektiven für einige A-HA-Erlebnisse sorgen und Nutzen für unterschiedliche Lesergruppen mit sich bringen. Ich empfehle das Buch als leichte Abendlektüre. Die unter 200 Seiten hat man ruckzuck durch und sind angenehm zu lesen.

2.0 von 5 Sternen Kann man sich sparen., 15. März 2015

Zusammenfassung: sei neugierig, sei offen für alles, sei flexibel, sei lernbereit, streng dich an, baue Netzwerke auf, schau über den Tellerrand, und so weiter und so fort... Ich habe jedenfalls beim Lesen kein Aha-Erlebnis gehabt. Kann die Bewertungen der anderen daher nicht nachvollziehen. Und zu Schmunzeln gab es eigentlich auch fast nichts.

Und immer alles so positiv! Burn-Out wird zwar mal kurz erwähnt, aber Fr. Limberger zufolge haben ja eh alle sogenannten 'Techies' ihr Hobby zum Beruf gemacht und brennen darauf Leistung zu bringen und Karriere zu machen. Kein Wort davon, dass das Lernen mit dem Alter schwerer fällt und man mit 50 Jahren tatsächlich alt ausschaut, gegenüber den frischen Hochschulabsolventen. Angesichts des ständigen Wandels zählt Erfahrung nicht soviel wie in anderen Bereichen. In sofern verstehe ich den Buchtitel auch nicht. Oder ist 'Survival oft the fittest' gemeint? Das würde eigentlich bei diesem Buch passen.

5.0 von 5 Sternen Die 2. Auflage ist sehr empfehlenswert!, 31. Oktober 2014
Schon das erste Buch habe ich gelesen und es steht bei mir im Bücherregal. Als die 2. Auflage angekündigt wurde, war ich skeptisch, ob es - wie viele Bücher - einfach nur ein paar kleinere Änderungen hat oder ob es sich wirklich lohnt, es (noch einmal) zu kaufen.

Fazit: JA, es lohnt sich!

Die IT bewegt sich rasend schnell und verändert sich schneller, als man schauen kann. So wie sich auch IT-Karrieren rasend schnell verändern und die Anforderungen hierfür. Waren Smartphones und Tablet-PCs vor ein paar Jahren noch selten zu sehen, sind mittlerweile die meisten Menschen (und Firmen!) digital vernetzt und nutzen Apps. Dieses Buch hilft hierbei... wie im "Klappentext" beschrieben wurde: "Alles ist inzwischen vernetzt und mobil ver-appt, sodass Beruf und Privatleben immer mehr verschmelzen. Was das bedeutet und wie man im Dickicht der Möglichkeiten und Herausforderungen den Überblick behält, verrät dieses Buch."

Man merkt, dass die Autorin nah am Puls der (digitalen) Welt ist und sie beweist dies mit Tipps und Tricks sowie nützliche Anregungen zur Selbstreflexion in diesem Buch.

5.0 von 5 Sternen Wertvoller Begleiter, 12. August 2012
Frau Limberger schreibt regelmäßig für die .NET. So bin ic auf ihr Buch aufmerksam geowrden. Hier gibt sie wertvile Tipps für den Berufalltag. Klare Weiterempfehlung!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen