5.0 von 5 Sternen Längst überfälliges Buch für alle die mit Kindern zu tun haben, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Achtsame Kommunikation mit Kindern: Zwölf revolutionäre Strategien aus der Hirnforschung für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes (Broschiert)
Ich liebe dieses Buch, für mich ist es ein wahrer Schatz an zeitloser Weisheit und bedingungsloser Liebe, geschrieben von einem wahren Menschenkenner und Menschenfreund. Daniel J. Siegel ist Kinderarzt und spezialisiert auf Kinder,- Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie. In diesem Buch vermittelt er uns 12 Strategien, um nachhaltig und liebevoll mit unseren Kindern zu kommunizieren. In wunderbaren Beispielen gibt er uns einfache Werkzeuge zur Hand, wie wir zur gesunden Entwicklung unserer Kinder beitragen. Dies sind so einfache Sachen wie nicht zu fragen, wie der Tag war. Sondern zu fragen was war heute dein schönstes Erlebnis? Ich bin tief beeindruckt von diesem Werk und hoffe es wird ein Klassiker werden. Im ersten Kapitel geht es um eine Einführung in die Hirnforschung und die Grundlagen des Buches. Im zweiten Kapitel geht es darum, dem Kind zu helfen, die linke und rechte Gehirnhälfte ausgeglichen zu entwickeln. Weitere Kapitel zeigen mögliche Wege auf, unseren Kindern zu helfen mit schmerzhaften Erlebnissen umzugehen und die wichtige Eigenschaft reflektieren zu lernen. Am Ende des Buches finden sich nochmals Zusammenfassungen der Strategien übersichtlich geordnet nach den jeweiligen Alters- und Entwicklungsstufen und sogenannte Kühlschranklisten (heben die wichtigsten Ideen des Buches knapp zusammengefasst hervor). Dieses Buch gehört meiner Meinung nach in jede gut sortierte Elternbibliothek. Müsste es mit einem Wort beschrieben werden, so wäre dies genial!

5.0 von 5 Sternen Brilliante Erklärung, 14. November 2013
Wie das Gehirn sich entwickelt und was Sie tun können, um die Entwicklung Ihres Kindes zu unterstützen: Hier finden Sie eine wundervolle Anleitung.

Glasklar und doch einfach erklärt, aus einer zutiefst humanistischen Sichtweise. Mit Bildern und Erläuterungen, die nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche verstehen. Das Buch korrespondiert wunderbar mit den Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation.

Verschenken Sie dieses Buch an werdende Eltern. Er erzieht die Großen zu einfühlsamen Vorbildern der Kleinen. Mich zumindest hat es sehr inspiriert.

5.0 von 5 Sternen Eine wertvolle Unterstützung für Kinder, 18. Februar 2014
Doris Iding "Redaktionsbüro Iding" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Dieses Buch wurde für Eltern, Großeltern, Lehrer, Therapeuten oder andere wichtige Bezugspersonen von Kindern geschrieben. Das Ziel ist es, zu zeigen, wie man die alltäglichen Interaktionen als Möglichkeit nutzen kann, damit Bezugspersonen und die Kinder, um die man sich kümmert, schwierige Situationen überstehen und sich die Kinder entfalten können.

Die Autoren eröffnen den Lesern eine integrierte Sicht auf das Gehirn und vermitteln eine Vielzahl von Strategien, um Kindern zu helfen, glücklicher, gesünder und mehr sich selbst zu sein. Sie beschreiben das Gehirn und seine Funktionsweisen, erklären wie Kinder die linke und rechte Gehirnhälfte ausgeglichen entwickeln können, um sowohl mit dem logischen als auch mit dem emotionalen Selbst verbunden zu sein. Weiter betonen sie die Bedeutung der Verbindung zwischen dem instinkthaften „unterem Gehirn“ und dem denkenden „oberen Gehirn“, das für die Entscheidungsfindung, die persönlichen Einsichten sowie für Empathie und Moral zuständig ist. In einem weiteren Kapitel wird gezeigt, wie Kindern mit schmerzhaften Momenten in der Vergangenheit umgehen können, wie Kinder lernen innezuhalten und über den Zustand des eigenen Geistes zu reflektieren.

All die hier im Buch vorgestellten Methoden sind so nutzbringend wie möglich gestaltet worden, um das Leben mit Kindern einfacher zu machen und die Beziehungen zu den Kindern mit Sinn zu erfüllen. Dieses Buch zielt nicht nur darauf ab, dass Kinder sich entfalten, sondern dass auch die Bezugsperson oder die ganze Familie davon profitiert, wenn Kinder mit einer achtsamen Kommunikation groß werden.

5.0 von 5 Sternen Lesenwert und Achtenswert, 10. Juni 2014
Ein wirklich lesenwertes und interessantes Buch für Eltern, Lehrer und alle anderen, die mit Kindern zu tun haben. Es geht nicht um "Verweichlichung" sondern um konkrete Kommunikationsstrategien, die uns in der heutigen Zeit oft fehlen.

5.0 von 5 Sternen Für jeden Elternteil oder Menschen die mit Kinder zu tun haben, 21. Mai 2014
Ein Muss für jeden der mit Kindern zu tun hat! Dieses Buch beschreibt genau was sich in der Gehirnentwicklung unserer Kleinen tut. Aber nicht auf eine total wissenschaftliche Weise, sondern gut verständlich.

So wird genau erklärt wieso es einfach keinen Sinn macht bei einem Wutausbruch eines Kindes dem Kind irgendetwas zu erklären. Das einzige was hilft ist das Kind erst mal in den Arm zu nehmen. Wieso das so ist, kann man genau nachlesen. Auch werden Tipps und Beispiele gegeben wie man mit den Kindern sprechen kann, dass sie zuhören.

4.0 von 5 Sternen gute Ideen, 13. Mai 2014
im praktischen Umgang aber auch - i.d.R. bei nötigem empatischen Umgang mit seinen Kindern - durchaus zum "Selberdraufkommen" bzw. intuitiv angemessenen "Selberumsetzen", man muss nicht für jedes Handeln die tiefschürfendsten wissenschaftlichen Hintergründe draufhaben.