5.0 von 5 Sternen Genial einfach undnwirksam!
Kann ich nur jedem empfehlen! Wie Hanson selbst schreibt - keine neuen Erfindungen seinerseits - aber kompakt zusammengestellt, spannend geschrieben und für jeden Tag etwas dabei. Gerade die Strategie der kleinen und leichten Schritte sollte es jedem einfach machen sich Tag für Tag freudig mit Achtsamkeit und deren wohltuender Wirkung auseinander zu setzen.
Vor 21 Monaten von Warlee veröffentlicht

Vor 22 Monaten von magicmusician veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Zusammenstellung mit ungeschickter deutscher Übersetzung, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Just 1 Thing: So entwickeln Sie das Gehirn eines Buddha (Broschiert)
Das Buch intendiert, "52 kurze und kraftvolle Tipps...für ein friedliches und erfülltes Leben..." zu geben und damit "...unser Gehirn und unser Herz zu stärken." Aufgeteilt ist es in die Rubriken: 1.) Sei gut zu dir selbst, 2.) Genieße das Leben, 3.) Entwickle deine Stärken, 4.) Begegne der Welt und 5.) Sei im Frieden. Jeder der Tipps beginnt mit einer kurzen Einführung, teilweise werden (sehr) kurz neurobiologisches Wissen bzw. Erkenntnisse aus Studien eingefügt. Danach bringt der Autor unter "So geht's" Beispiele für kleine Übungen oder Vorschläge für die Umsetzung des Themas im Alltag.
Wer sich in den Bereichen Hirnforschung und Achtsamkeit/Meditation und deren Verbindung (z.B. Arbeiten von Manfred Spitzer oder Daniel L. Siegel) auskennt, der wird keinen bedeutenden Wissenszuwachs bei der Lektüre des Buches erfahren. Dennoch ist das ein oder andere Wissenswerte dabei und vor dem besagten Hintergrundwissen ist das Buch eine nette Zusammenstellung. Für Neulinge ist Vieles im Buch m.A. nach zu kurz gehalten, Zusammenhänge werden nur unzureichend deutlich - passt aber zur oben genannten Intention des Autors. Bei der Kaufentscheidung sollte dies jedoch beachtet werden.
Mindestens ein Stern Abzug gibt es allerdings für die miese deutsche Übersetzung. Die ist nicht fehlerhaft, aber ungeschickt und ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, dass zu viel wörtlich übersetzt wurde. Beim Lesen entstand bei mir das Gefühl, zwar deutsche Sätze zu lesen, die auch verständlich sind und dennoch das Amerikanische zu viel herauszuhören. Hier fehlt es an Sensibilität für die deutsche Sprache.
Das Buch hat ein praktisches Format, etwas kleiner als ein Taschenbuch und lässt sich daher gut dabei haben.

FAZIT: Nette Zusammenstellung, netter jedoch mit Hintergrundwissen, teilweise zu kurz bzw. zu einfach, schlechte Übersetzung.

5.0 von 5 Sternen Genial einfach undnwirksam!, 21. März 2013

5.0 von 5 Sternen Lebensverändernd, 5. Mai 2014
Hervorragende Anregungen und Übungen zum Thema Achtsamkeit, kein Buch zum "durchlesen" - man muss damit arbeiten - hart & viel arbeiten

5.0 von 5 Sternen macht Freude zu lesen, 21. Dezember 2013
die Denkanstöße sind leicht und gut geschrieben und bereichernd, lese Kapitel für Kapitel mit vielen Pausen dazwischen und freue mich darüber

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Tips um sich ein bisschen besser zu fühlen., 19. März 2013
52 hilfreiche Ansätze wie man mit etwas Zeiteinsatz Gewohnheiten entwickeln kann, die helfen ein gelasseneres Leben zu führen und mehr Wohlbefinden zu entwickeln. Bei regelmässiger Nutzung der Tips steckt viel Potential für ein zufriedeneres Leben drin.
Alle Tips sind durchaus Lebens-erprobt und haben wissenschaftlichen Hintergrund.

5.0 von 5 Sternen Rck Hanson einfach super geschrieben, 11. März 2014
Wer sich mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt, sollte nicht nur Jon Kabat Zinn kennen, sondern unbedingt Rick Hanson lesen. Mir gefällt es gut, dass er persönliche Erfahrungen einfliesen lässt und aus gleichzeitig nicht abgehoben wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema betreibt. Sehr gut lesbar und sehr guter Inhalt.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich. Hirnreich., 25. Januar 2013
Der Neurophysiologe und Autor des Buches "Das Gehirn eines Buddha" bringt mit diesem Buch sein Wissen über die umfassende heilsame Wirkung von Achtsamkeitsübungen und Meditationen komprimiert auf den Punkt. Leicht verständlich vermittelt er einführend auf nur wenigen Seiten ihre Auswirkung auf unser gesamtes Dasein. Und genauso prägnant und einfach gibt er dem Leser 52 kurze, kraftvolle Tipps an die Hand, wie wir trotz Stress unser Empfinden von Sicherheit und Selbstwert, Wohlbefinden, Einsicht und innerem Frieden verstärken können. Auch wenn die Übungen auf den ersten Blick mehr als simpel aussehen, so wirken sie bedingt durch die erfahrungsabhängige Neuroplastizität sehr tiefgreifend.

5.0 von 5 Sternen Praxisorientiert und umsetzbar!!, 19. Februar 2013
Tolles, praxisorientiertes Buch mit gut umsetzbaren (!!) Hinweisen die mir helfen die Dinge im Alltag zu fokussieren, die mich zufriedener machen!

5.0 von 5 Sternen Ganz tolles Buch!, 18. Mai 2013
Dieses Buch ist wirklich toll und absolut empfehlenswert! Es hilft einem, den Alltag mit mehr Achtsamkeit zu leben...!
Wirklich toll!

4.0 von 5 Sternen Schlecht übersetzt, aber inhaltlich sehr gut, 21. Juli 2013
Einen Stern Abzug wg. der grottenschlechten Übersetzung, habe das Buch auf englisch gekauft und neulich auf Deutsch verschenkt und mal quer gelesen...
Inhaltlich sehr gut, weil hier kurz und knapp und anwenderfreundlich - das Wichtigste, was wir über unsere Biologie wissen müssen, über unser Gehirn und unsere inneren Prozesse - wird hier heruntergebrochen auf taugliche Übungen unhd Anwendungen. Sehr, sehr gut gemacht, der Verlag hätte in eine bessere Übersetzung investieren sollen.
Also - wer es kann, der lese das Buch in Englisch.

Just 1 Thing: So entwickeln Sie das Gehirn eines Buddha
Just 1 Thing: So entwickeln Sie das Gehirn eines Buddha von Rick Hanson (Broschiert - 23. November 2012)