1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 6. Oktober 2013
Riki "Hedwig2005" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der achtsame Weg durch den Schmerz: Das Praxisprogramm gegen chronische Schmerzen (Broschiert)
Dieses Buch ist für alle an chronischen Schmerzen leidenden Menschen einfach nur lesenswert!

Die Bücher von Jon Kabat-Zinn zum Thema Achtsamkeit, Meditation und Schmerzen habe ich auch gelesen und war auch da bereits begeistert.
Von der Autorin wird auch des öfteren Bezug genommen auf die Arbeit und Erfolge dieser Methode der Schmerzbewältigung.

Das "Lernen" der Achtsamkeit kann wirklich helfen, sich von den chronischen Schmerzen ein Stück abzugrenzen, abzuwenden, indem man sich
mit Achtsamkeit auf die Momente und Tätigkeiten etc. des Alltags konzentriert, die aktuell den jeweiligen Moment, das Hier und Jetzt, betreffen.

Der Fokus wird weg vom Schmerz, hin zu anderen Wahrnehmungen geleitet.

Es geht um das Gewahrsein z.B. anderer Körperteile, die nicht schmerzen.
Auch hier ist der sog. "Bodyscan" ein wichtiges Element zur Übung der Achtsamkeit.

Es geht um Akzeptanz, ein Annehmen der persönlichen Situation.
Eine akzeptierende Haltung scheint paradoxerweise das Tor zu sein, durch das man vorwärts kommt.
Das Beste aus dem zu machen, was noch möglich ist und zu akzeptieren, was nicht mehr geht.

Ich kann dieses (Arbeits-) Buch nur sehr empfehlen!

ARRAY(0xad61bc00)