Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. September 2011
Dies war meine erste Yoga-CD, die ich je gekauft habe, sogar mein erster Kontakt mit Yoga überhaupt. Und jetzt, zahlreiche CDs und Bücher später, bin ich immer noch froh und dankbar, dass ich mit dieser CD angefangen habe (einige der anderen hätten mich vielleicht abgeschreckt). Dabei ist dies tatsächlich nicht durchgehend richtiges" Yoga, einige Übungen (wie das Beckenkippen) sind eher vorbereitend. Aber eben so gut erklärt und sinnvoll aufgebaut, dass man auch als Anfänger davon etwas hat, kaum Gefahr läuft, Fehler zu machen, und bereits an der Beweglichkeit arbeitet, Rücken- und etwas Bauchmuskulatur aufbaut, wovon bei dann später bei strammeren" Yogaübungen profitieren kann. Die Stimme ist sehr angenehm, es wird viel Aufmerksamkeit auf das Atmen und Konzentration gelegt, ohne dass es ins Betuliche abgleiten würde. Ich habe diese CD bereits mehrfach verschenkt und benutze sie immer wieder; die Übungen im Liegen (41 Minuten) auch gern abends, ein oder zwei Stunden vorm Einschlafen, das ist entspannend, und man sammelt sich noch mal am Ende des Tages (statt einfach nur TV zu sehen ;-)).
0Kommentar|59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 22. Februar 2011
Das ist keine Yoga-CD im üblichen Sinne: viele Übungen in etwa 1 Stunde-Einheit. Bei Jon Kabat-Zinn geht es um Achtsamkeit, Entschleunigung, Körperwahrnehmung (Grenzen erfahren). Er arbeitet hauptsächlich mit Schmerzpatienten zusammen und hat für diese, diese Übungen zusammengestellt. Für ihn ist es wichtig nicht gegen den Schmerz anzukämpfen, sondern sich in ihn hineinfallen zu lassen, Gedanken nicht vorbeiziehen zu lassen, sondern zu beachten. Also ein anderer Ansatz, als im klassischen Yoga oder dem klassischen Meditieren. Die Übungen sind dementsprechend einfach gewählt und können sicher von fast jedem gleich mitgemacht werden: Katzenbuckel, Kopf kreisen, Arme und Beine in verschiedenen Lagen/Positionen ausstrecken. Hat man das Begleitbüchlein einmal durchgelesen kann man mit der CD (ohne nochmals im Buch nachschlagen zu müssen) sehr schön üben. Alles wird deutlich und langsam angesagt. Es sind jeweils 3 Übungen im Liegen/Stehen zu 41 + 36 Minuten
0Kommentar|60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Januar 2011
Auf diese CD von Jon Kabat-Zinn habe ich sehr lange gewartet. Nun ist sie endlich da, und ich kann sie uneingeschränkt denjenigen empfehlen, die Yoga zur Stressreduzierung einsetzen möchten.

Wie mein Vorredner bereits festgestellt hat, es lohnt sich, den Titel ganz und mit Achtsamkeit zu lesen: "MBSR-Yogaübungen" - wobei MBSR für "mindfulness-based stress reduction" steht. Dabei handelt es sich um eine ganzes Stressreduzierungsprogramm von Herrn Kabat-Zinn, und diese Yogaübungen sind ein Teil des Programms.

Sie haben nichts mit "optisch schönen Yogaübungen in schöner Umgebung" wie z.B. bei Ralph Bauer oder Ursula Karven zu tun, wobei ich sie beide (und ihre Produkte) als Yogalehrer sehr schätze. Auf der vorliegenden CD jedoch liegt der Schwerpunkt in einem schlichten Yogaprogramm, was Menschen zu sich selber, ihren Grenzen und über diese hinaus führen soll und kann.

Wer es mit Ruhe, Geduld und gutem Willen hört, der wird nach kurzer Zeit tatsächlich eine Verbesserung seiner Denkweise und seiner körperlichen Fähigkeiten verspüren. Deswegen bekommt die CD von mir 5 Sterne!
am 20. Juli 2011
Präsent, entspannt, wach! -- So wirkt das MBSR-Yoga zumindest bei mir. Diese CD schafft Oasen im Alltag, stärkt Körper & Seele, fördert Achtsamkeit, Entspannung und Gesundheit. --- Einfach auf eine Matte legen, zuhören und mitmachen, oder - wer's mag: 30 Minuten Zet nehmen für MBSR-Yoga im Stehen. Absolute Voraussetzung ist allerdings: Genau auf den eigenen Körper hören & es auf keinen Fall 'besonders gut machen wollen'. Also Achtung! Wenn's weh tut, z. B. die Schmerz auslösenden Übungen erst 'mal auslassen. Eben nicht: 'schneller, höher, weiter', sondern ' ruhiger, gelassender, achtsamer & schöner'!
am 14. Januar 2015
..war es für mich, ganz zu Beginn meiner "Yoga - Karriere" auf diese CD zu treffen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine rechte Vorstellung, was Yoga eigentlich ist. Aber mit dieser CD hat es mich gepackt. Zwei Wochen lang habe ich mit damit jeden Tag geübt. Dann habe ich mich in einen "richtigen" Yoga-Kurs für Anfänger getraut. Und siehe da: Ich war gar kein Anfänger mehr. Viele der dort vorkommenden Übungen kannte ich schon.

Der Kurs war wichtig für mich, die CD ist aber nachhaltiger, weil ich sie ständig nutze und damit dabei bleibe. Mir gefällt vor allem, wie sehr hier die Bewusstheit, die Achtsamkeit geschult wird. Yoga als Meditation. Immer wieder heißt es: "Kommen Sie zurück zu Ihrem Atem". Und man wird an die einzelnen Haltungen sanft herangeführt: "Bleiben Sie an Ihrer Grenze". Hätte ich nur den Yoga-Kurs gemacht, hätte ich Yoga möglicherweise schon wieder aufgegeben.

Ich übe mit der (leise gestellten) CD abends "Yoga im Liegen" (41 Minuten) im abgedunkelten Zimmer, und ich freue mich darauf, wirklich jeden einzelnen Abend. Ich gehe anschließend mit einem tiefen Gefühl der Zufriedenheit zu Bett. Morgens ist dann Yoga im Stehen dran (36 Minuten). Das ist ein toller Start in den Tag.

Obwohl ich inzwischen auch andere Übungen mache (bis hin zum Schulterstand), kann ich auf die CD nicht verzichten. Ich werde noch sehr lange Freude daran haben.

Heike Born als Sprecherin ist einfach unschlagbar. Sehr zurückhaltend, angenehm und ruhig führt sie durch die Übungen. Ich hab mich direkt ein wenig verliebt in diese Stimme.
am 4. Juli 2013
Davon bin ich doch mal richtig begeistert. Einfache Übungen und gute Erklärung auf der CD selbst.
Das kleine dabeiliegende Büchlein habe ich eigentlich noch nie benötigt.
Außerdem kann ich nur bestätigen, das diese Yogaübungen, wenn sie regelmäßig gemacht werden auch wirklich helfen die Achtsamkeit für sich selbst zu steigern und somit tatsächlich Stress abbauen können.
Aber wie bei allem........man muss es auch tun.
am 15. Februar 2013
Gut erklärt. Kann auch als bei Beschwerden der Wirbelsäule (z.B: Bandscheibenvorfällen) zum Stabilisieren benutzt werden.
Hilft beim Entspannen und " Entschleunigen"
am 23. Dezember 2010
Gekauft habe ich das Büchlein, weil ich von Kabat-Zinns Buch "Gesund durch Meditaion" ein echter Fan bin - leicht nachvollziehbar und fundiert in der Anwendung, verschiedene Zugänge zum Thema Achtsamekeit und Entspannung, so dass für jeden garantiert das richtige dabei ist.

Dieses Büchlein ist nur was für absolute Neulinge in diesem Themenfeld...eine Kürzestfassung des oben erwähnten Buches und fokussiert sehr stark auf Yoga für EinsteigerInnen.
Also für Menschen mit Vorerfahrung nur bedingt hilfreich.
Die CD erklärt die Yoga-Übungen, um sich besser auf Atem und Bewegung konzentrieren zu können ( und nicht in einem Buch nachschauen zu müssen).
Für auditive Typen mag das hilfreich sein. Ich bin visuell veranlagt und daher waren die Yoga-DVDs mit Ralph Bauer weitaus hilfreicher.
Vielleicht hätte ich den Titel des Büchleins auch nur genauer ansehen müssen, um zu sehen, dass hier Yoga im Mittelpunkt steht (und es daher nur ein Teil des gesamten Kabat-Zinn-Programms.)
33 Kommentare|51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. März 2013
Die CD ist toll, ich bin totale Anfängerin und konnte den Worten doch sehr gut folgen. Die Stimme ist sehr angenehm, die Übungen leicht nachvollziehbar und effektiv (!) es macht einfach Spaß und jeder kann "sein" Tempo bestimmen. Empfehlenswert !!!
am 31. Juli 2014
Ich bin sehr zufrieden mit den ruhigen Anweisungen und der angenehmen Stimme.
Die Übungen sind auf jeden Fall für Anfänger durchführbar. Und obwohl es sehr einfach Übungen sind, fühle ich mich hinterher gut gedehnt und entspannt.Ich binnach 4 Wochen regelmäßiger Übung jetzt schon deutlich beweglicher.
Ich habe in einer REHA die erste Begegnung mit Joga und Achtsamkeitsübungen und die CD ist genau so, wie es dort durchgeführt wurde.
Kann ich die CD nur empfehlen und die Zeit für die Übungen im Liegen oder Stehen hat man eigentlich immer.