5.0 von 5 Sternen Wunderbar für den Einstieg - und auch später noch
Veröffentlicht am 16. September 2011 von Lilly Stein

3.0 von 5 Sternen Nur was für EinsteigerInnen
Gekauft habe ich das Büchlein, weil ich von Kabat-Zinns Buch "Gesund durch Meditaion" ein echter Fan bin - leicht nachvollziehbar und fundiert in der Anwendung, verschiedene Zugänge zum Thema Achtsamekeit und Entspannung, so dass für jeden garantiert das richtige dabei ist.

Dieses Büchlein ist nur was für absolute Neulinge in diesem...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2010 von Isabell

5.0 von 5 Sternen Wunderbar für den Einstieg - und auch später noch, 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Die MBSR-Yogaübungen: Stressbewältigung durch Achtsamkeit (Gebundene Ausgabe)
Dies war meine erste Yoga-CD, die ich je gekauft habe, sogar mein erster Kontakt mit Yoga überhaupt. Und jetzt, zahlreiche CDs und Bücher später, bin ich immer noch froh und dankbar, dass ich mit dieser CD angefangen habe (einige der anderen hätten mich vielleicht abgeschreckt). Dabei ist dies tatsächlich nicht durchgehend richtiges" Yoga, einige Übungen (wie das Beckenkippen) sind eher vorbereitend. Aber eben so gut erklärt und sinnvoll aufgebaut, dass man auch als Anfänger davon etwas hat, kaum Gefahr läuft, Fehler zu machen, und bereits an der Beweglichkeit arbeitet, Rücken- und etwas Bauchmuskulatur aufbaut, wovon bei dann später bei strammeren" Yogaübungen profitieren kann. Die Stimme ist sehr angenehm, es wird viel Aufmerksamkeit auf das Atmen und Konzentration gelegt, ohne dass es ins Betuliche abgleiten würde. Ich habe diese CD bereits mehrfach verschenkt und benutze sie immer wieder; die Übungen im Liegen (41 Minuten) auch gern abends, ein oder zwei Stunden vorm Einschlafen, das ist entspannend, und man sammelt sich noch mal am Ende des Tages (statt einfach nur TV zu sehen ;-)).

5.0 von 5 Sternen Zur totalen Entschleunigung, 22. Februar 2011
Mediatrice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das ist keine Yoga-CD im üblichen Sinne: viele Übungen in etwa 1 Stunde-Einheit. Bei Jon Kabat-Zinn geht es um Achtsamkeit, Entschleunigung, Körperwahrnehmung (Grenzen erfahren). Er arbeitet hauptsächlich mit Schmerzpatienten zusammen und hat für diese, diese Übungen zusammengestellt. Für ihn ist es wichtig nicht gegen den Schmerz anzukämpfen, sondern sich in ihn hineinfallen zu lassen, Gedanken nicht vorbeiziehen zu lassen, sondern zu beachten. Also ein anderer Ansatz, als im klassischen Yoga oder dem klassischen Meditieren. Die Übungen sind dementsprechend einfach gewählt und können sicher von fast jedem gleich mitgemacht werden: Katzenbuckel, Kopf kreisen, Arme und Beine in verschiedenen Lagen/Positionen ausstrecken. Hat man das Begleitbüchlein einmal durchgelesen kann man mit der CD (ohne nochmals im Buch nachschlagen zu müssen) sehr schön üben. Alles wird deutlich und langsam angesagt. Es sind jeweils 3 Übungen im Liegen/Stehen zu 41 + 36 Minuten

5.0 von 5 Sternen Toll - Yoga für Menschen die Stress reduzieren möchten!, 14. Januar 2011
Auf diese CD von Jon Kabat-Zinn habe ich sehr lange gewartet. Nun ist sie endlich da, und ich kann sie uneingeschränkt denjenigen empfehlen, die Yoga zur Stressreduzierung einsetzen möchten.

Wie mein Vorredner bereits festgestellt hat, es lohnt sich, den Titel ganz und mit Achtsamkeit zu lesen: "MBSR-Yogaübungen" - wobei MBSR für "mindfulness-based stress reduction" steht. Dabei handelt es sich um eine ganzes Stressreduzierungsprogramm von Herrn Kabat-Zinn, und diese Yogaübungen sind ein Teil des Programms.

Sie haben nichts mit "optisch schönen Yogaübungen in schöner Umgebung" wie z.B. bei Ralph Bauer oder Ursula Karven zu tun, wobei ich sie beide (und ihre Produkte) als Yogalehrer sehr schätze. Auf der vorliegenden CD jedoch liegt der Schwerpunkt in einem schlichten Yogaprogramm, was Menschen zu sich selber, ihren Grenzen und über diese hinaus führen soll und kann.

Wer es mit Ruhe, Geduld und gutem Willen hört, der wird nach kurzer Zeit tatsächlich eine Verbesserung seiner Denkweise und seiner körperlichen Fähigkeiten verspüren. Deswegen bekommt die CD von mir 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Bei sich selbst ankommen - ganz ohne wegzugehen!, 20. Juli 2011
Präsent, entspannt, wach! -- So wirkt das MBSR-Yoga zumindest bei mir. Diese CD schafft Oasen im Alltag, stärkt Körper & Seele, fördert Achtsamkeit, Entspannung und Gesundheit. --- Einfach auf eine Matte legen, zuhören und mitmachen, oder - wer's mag: 30 Minuten Zet nehmen für MBSR-Yoga im Stehen. Absolute Voraussetzung ist allerdings: Genau auf den eigenen Körper hören & es auf keinen Fall 'besonders gut machen wollen'. Also Achtung! Wenn's weh tut, z. B. die Schmerz auslösenden Übungen erst 'mal auslassen. Eben nicht: 'schneller, höher, weiter', sondern ' ruhiger, gelassender, achtsamer & schöner'!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 25. März 2013
Die CD ist toll, ich bin totale Anfängerin und konnte den Worten doch sehr gut folgen. Die Stimme ist sehr angenehm, die Übungen leicht nachvollziehbar und effektiv (!) es macht einfach Spaß und jeder kann "sein" Tempo bestimmen. Empfehlenswert !!!

5.0 von 5 Sternen Hat mich überzeugt, 15. Februar 2013
Gut erklärt. Kann auch als bei Beschwerden der Wirbelsäule (z.B: Bandscheibenvorfällen) zum Stabilisieren benutzt werden.
Hilft beim Entspannen und " Entschleunigen"

3.0 von 5 Sternen Nur was für EinsteigerInnen, 23. Dezember 2010
Isabell - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

Dieses Büchlein ist nur was für absolute Neulinge in diesem Themenfeld...eine Kürzestfassung des oben erwähnten Buches und fokussiert sehr stark auf Yoga für EinsteigerInnen.
Also für Menschen mit Vorerfahrung nur bedingt hilfreich.
Die CD erklärt die Yoga-Übungen, um sich besser auf Atem und Bewegung konzentrieren zu können ( und nicht in einem Buch nachschauen zu müssen).
Für auditive Typen mag das hilfreich sein. Ich bin visuell veranlagt und daher waren die Yoga-DVDs mit Ralph Bauer weitaus hilfreicher.
Vielleicht hätte ich den Titel des Büchleins auch nur genauer ansehen müssen, um zu sehen, dass hier Yoga im Mittelpunkt steht (und es daher nur ein Teil des gesamten Kabat-Zinn-Programms.)

5.0 von 5 Sternen Tolle CD für den Anfänger, 4. Juli 2013
Davon bin ich doch mal richtig begeistert. Einfache Übungen und gute Erklärung auf der CD selbst.
Das kleine dabeiliegende Büchlein habe ich eigentlich noch nie benötigt.
Außerdem kann ich nur bestätigen, das diese Yogaübungen, wenn sie regelmäßig gemacht werden auch wirklich helfen die Achtsamkeit für sich selbst zu steigern und somit tatsächlich Stress abbauen können.
Aber wie bei allem........man muss es auch tun.

5.0 von 5 Sternen Nimm dir die Zeit!!!, 31. Juli 2014
Ich bin sehr zufrieden mit den ruhigen Anweisungen und der angenehmen Stimme.
Die Übungen sind auf jeden Fall für Anfänger durchführbar. Und obwohl es sehr einfach Übungen sind, fühle ich mich hinterher gut gedehnt und entspannt.Ich binnach 4 Wochen regelmäßiger Übung jetzt schon deutlich beweglicher.
Ich habe in einer REHA die erste Begegnung mit Joga und Achtsamkeitsübungen und die CD ist genau so, wie es dort durchgeführt wurde.
Kann ich die CD nur empfehlen und die Zeit für die Übungen im Liegen oder Stehen hat man eigentlich immer.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 16. Juni 2014
Hätte nicht gedacht, dass eine Cd sich so gut für Yogaübungen eignen würde. Doch die Produzenten dieser Yoga-Cd zeigen, dass es funktioniert. Hinterher fühlt man sich gut gedehnt und dennoch sehr relaxt. Die Erklärungen sind einfach und nachvollziehbar!

Die MBSR-Yogaübungen: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Die MBSR-Yogaübungen: Stressbewältigung durch Achtsamkeit von Jon Kabat-Zinn (Gebundene Ausgabe - 30. November 2010)