wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 20. Januar 2014
Ich bin selbst Achtsamkeitslehrerin und gebe Seminare, Workshops und MBSR-Kurse – für Erwachsene und für Kinder – und ich bin gerade selbst schwanger und bereite mich auf die Geburt vor – u.a. mit diesem wunderbaren Buch. Ich halte das Buch für wertvoll und möchte daher etwas dazu schreiben.

Für wen ist das Buch geeignet

Ich finde, es lohnt sich, das Buch zu lesen, egal ob man schon Achtsamkeitsprofi oder noch totaler Frischling auf dem Gebiet ist. Der Einsteiger findet die Grundlagen der Achtsamkeitspraxis ausführlich beschrieben, incl. Übungsanleitungen wie die Atemmeditation & den Bodyscan, und verständlicher Erläuterung bestimmter Prinzipien wie den Anfängergeist, das Nicht-Greifen und Nicht-Werten.

Achtsamkeit ist keine Methode, sondern eine Haltung dem Leben, den Dingen, den anderen und sich selbst gegenüber. Diese einmal verinnerlicht und täglich kultiviert ist eine unschätzbare Bereicherung für jeden Menschen. Insbesondere die Herausforderungen und Schwierigkeiten des Lebens werden durch die Praxis der Achtsamkeit zu etwas, dem man begegnen kann, das man handeln und verändern kann. Für werdende Mütter und Väter ist das Buch daher nicht nur für die Zeit vor und während der Geburt sehr nützlich, sondern kann helfen, auch später mit dem Kind weniger Stress zu erleben und mehr Gelassenheit, Ruhe und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben.

Bereits Praktizierende der Achtsamkeit lesen das Buch vielleicht etwas schneller und überspringen mal ein paar Seiten, finden jedoch genügend neue, spezielle Übungen, spannende und berührende Anekdoten, und staunen vielleicht ebenso wie ich, bei welchen Aspekten dieser doch sehr außergewöhnlichen Lebensphase oder Situation der Geburt man überall auf die Praxis zurückgreifen kann.

Inhalte – Übungen, praktische Tipps und biologische Hintergründe

In dem Buch findet man viele Aspekte rund um die Schwangerschaft und Geburt, die im Licht der Achtsamkeit betrachtet einfach anders aussehen – leichter, handelbarer, natürlicher: Thema Geburtsschmerzen, Thema Stress, Thema Ängste.
Sehr nützlich finde ich dazu spezielle Atemübungen, die auf den Geburtsschmerz vorbereiten, z.B. sich mit Eiswürfeln in den Händen, die irgendwann Schmerzen verursachen, auf den Atem zu konzentrieren. Für alle Situationen und Übungen wird auch der Partner einbezogen, was ich sehr schön finde.

Dazu kommt, dass die Autorin die biologischen Hintergründe so erläutert, dass man genau versteht, warum man z.B. Stress oder Stressgedanken auf dem Weg in die Geburtsklinik wirklich vermeiden sollte: Das Stresshormon Adrenalin bereitet den Körper dann auf eine Kampf-oder-Flucht-Reaktion vor, die Wehen werden schwächer, die Geburt dauert länger und wird schmerzhafter. Das natürliche Geburtshormon Oxytozin hingegen ist eine wahre Droge, die einen in den Phasen zwischen den Wehen fast high sein lassen kann – es sei denn, man ist in Gedanken nur beim bevorstehenden Schmerz der nächsten Wehen, dann verpasst man seine Entspannungspause und alles ist viel anstrengender. Gut zu wissen, oder?

Auch für die Zeit nach der Geburt gibt die Autorin gute Tipps und Hinweise (Wochenbett, Stillen, Schlafen.) Selbstfürsorge ist hier ein wichtiges Thema: Sei sanft und freundlich zu dir selbst und schau, was für dich gerade geht und gut ist.

Autorin und Schreibstil

Die Autorin ist Hebamme und Achtsamkeitslehrerin (MBSR nach Jon Kabat-Zinn) und integriert seit langem Achtsamkeit in ihre Geburtsvorbereitungskurse, die sie MBCP nennt. Ihr reicher Erfahrungsschatz und ihre verständnisvoll-mitfühlende Haltung als Hebamme kommen dem Buch gleichermaßen zugute. Dabei schreibt sie leicht verständlich, klar, liebevoll und ermutigend. Sie berichtet immer wieder anschaulich anhand von Beispielen aus ihren MBCP-Kursen wie es anderen ergangen ist und wie und wo ihnen die Achtsamkeitspraxis geholfen hat. Das gesamte Buch ist gut gegliedert, sodass man auch mal hin- und herblättern kann zu den Themen, die einen gerade interessieren.

Ich empfehle, mit dem Lesen des Buches bereits zu Beginn der Schwangerschaft anzufangen, damit sich die Inhalte auch setzen können und man sie wirklich verinnerlichen und dann auch anwenden kann.

Danke, Nancy, für dieses wertvolle Stück Arbeit, danke an den Verlag, der es nun auch im deutschsprachigen Raum zugänglich gemacht hat. Auf dass viele Frauen und Elternpaare durch die Achtsamkeit eine gute, angenehme und freudvolle Schwangerschaft, Geburt und Zeit mit ihrem Kind erleben mögen.

Sarina Hassine, [...]
am 10. Dezember 2013
Hast du schon einmal auf achtsame Weise eine Rosine gegessen? Oder Gemüse geschnitten? Und was hat das mit der Geburt eines Kindes zu tun?
Inmitten der Trendwelle von Hypnobirthing erscheint Nancy Bardackes „Der achtsame Weg durch Schwangerschaft und Geburt“ – und legt damit ein bodenständiges Gewicht in die Schale der Geburtsvorbereitung. Achtsamkeit ist jederzeit immer und überall anwendbar, das macht es so wunderbar langfristig praxistauglich, dafür muss ich nicht schwanger sein oder stillend. Allerdings stellen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett die wohl größten Veränderungsprozesse im Leben von Erwachsenen dar und dieses Buch möchte dazu einladen, sich das Durchleben dieser Phasen als Gelegenheit zu Selbsterforschung, innerem Wachstum und auch zur Transformation zunutze zu machen, so viel wie möglich aus diesem Prozess zu lernen um dadurch positiven Einfluss auf die Geburt und deren Verlauf und Erleben zu nehmen. Auch in der jungen Elternschaft und der Erziehungsphase kann immer wieder auf die Praxis der Achtsamkeit zurückgegriffen werden, um den Alltag gegenwärtiger zu gestalten, unausweichliche Stresssituationen besser zu meistern.
Durch die Ausbildung bei der GfG fand ich Eingang zur Achtsamkeitspraxis und habe lange auf ein diesbezüglich passendes Buch zur Geburt und deren innere Vorbereitung mit gezielteren Übungen gewartet, Übungen um eintretenden Ängsten und Geburtsschmerzen (auch Transformationsschmerzen genannt) achtsam zu begegnen und dadurch als Gebärende bewusst Einfluss auf das Geburtsgeschehen zu nehmen. Geburtsvorbereiterinnen, Hebammen und Doulas, und im Besonderen die werdenden Eltern finden hier aus Nancys langjähriger Praxiserfahrung einen großen Schatz an praktischen Übungen/Übungseinheiten. Denn die Autorin, selbst Hebamme, nimmt beim Lesen mit in ihren eigenen Kurs über 9 Einheiten, als würdest du neben ihr sitzen. Und nach der Rosinenübung wirst du wohl jedes Essen wieder mehr mit all deinen Sinnen auskosten.
[...]
am 2. August 2015
Nancy Bardacke beschreibt in diesem Buch einen kompletten MBCP Kurs. MBCP heißt Mindful Birthing and Parenting und meint das, was auch schon der Titel sagt: Achtsam Eltern zu werden und zu sein. Das Buch (und der Kurs) umfasst einen kompletten Geburtsvorbereitungskurs UND einen Achtsamkeitskurs. Leser_innen können mit Hilfe des Buches erste Erfahrungen mit Achtsamkeit machen und diese auch unter der Geburt ganz praktisch anwenden. Ich bin sicher, dass wir von dieser Art der Geburtsvorbereitung sehr profitieren können. Wer sich für den Kurs zum Buch interessiert, der oder die findet hier weitere Informationen: www.achtdamkeit-und-familie.de