5.0 von 5 Sternen Kochbuch
Ich habe dieses Buch als Geschenk gekauft für eine Ex-DDR-Bürgerin. Sie hat sich sehr gefreut und die Gerichte wieder erkannt.

Es ist sehr schön verarbeitet, hat einen dicken Einband, hat viele schöne Bilder und Beschreibungen. Einzig in einigen Rezepte Fertigtütengewürze aus Westdeutschland vorzufinden hat mich leicht irritiert.
Vor 17 Monaten von KaufFee veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen *norr-Fix, *aggi-Fix und co - was soll das?
Vor 16 Monaten von thscha veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen *norr-Fix, *aggi-Fix und co - was soll das?, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch in einem Laden in Wernigerode/Harz gekauft. Ich hätte es mir genauer anschauen sollen. Wie der Vorredner schon sagt: Viele (fast alle) Fertig&Fix Produkte werden als Zutaten angegeben - in fast JEDEM Rezept. Das irritiert nicht nur, es verfälscht auch vieles. Und vieles wäre auch OHNE „*aggi-Fix für Gulasch“ und ähnliches zuzubereiten. Es scheint ein Werbebuch zu sein. Als Anregung reicht es, zur Nachahmung der Rezepte kann ich nicht raten. Aber jeder der ein wenig kochen kann, oder in Erinnerung schwelgen möchte, kann seine Angehörigen fragen und es dann (besser) nachkochen.
Das Buch? Klarer Fehlkauf!

2.0 von 5 Sternen DDR???, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Wer ein Kochbuch erwartet mit Gerichten aus der DDR sollte dieses Buch nicht kaufen! Hier wird mit Zutaten gekocht, die es in der DDR nie gab (z.B. Knorr-Fix, Rama Cremefine ...)
Ich war sehr enttäuscht, als ich die Rezepte gelesen,
Auf Grund des Preises habe ich es dennoch behalten!

1.0 von 5 Sternen DDR Kochbuch? Werbebuch für Fertigprodukte, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Wer hier glaubt echte DDR Rezepte zu finden, der irrt. Beim durchblättern erkennt man zwar beliebte Rezepte von früher, aber die Zutatenliste zeigt fast jedes mal Ferigprodukte von bekannten Firmen.
Das einzigste was hier gerührt wird, ist die Werbetrommel.
Wer ein echtes Kochbuch aus DDR Zeiten sucht, findet es am ehesten auf dem Flohmarkt.

1.0 von 5 Sternen Hände weg!, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Habe mir dieses Buch gerade bei Thalia gekauft, nun liegt es auf meinem Schoß und ich bin schwer enttäuscht.

Wenn ich mir ein Kochbuch zulege, dann doch, um zu lernen, wie man würzt. Aber tatsächlich kann ich nur bestätigen: Fast jedes zweite Rezept benötigt ein "Knorr Fix für..." (inklusive der Geschmacksverstärker und Chemiekalien, die ich durch's Kochen daheim ja eigentlich VERMEIDEN will!). Dann auch noch Werbung für RAMA, MAZOLA,Cremefine zum Kochen, und, und, und.
Das wird weder auf der Rückseite, noch im Vorwort angekündigt.

Eins steht fest... dem Verkäufer knalle ich das Ding vor den Latz! Eine absolute Frechheit.

5.0 von 5 Sternen Kochbuch, 5. Mai 2013

1.0 von 5 Sternen sehr enttäuschend, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Schade , ich kann dieses Buch nicht als "DDR-Kochbuch" empfehlen. Ich habe dieses Buch als Geschenk erhalten und schon als ich die Einleitung laß war ich enttäuscht . Es ist für mich ein "Marketing-Buch" , es gab in der DDR weder Pfanni , noch Knorr, etc. , wir konnte auch ohne diese Zusätze kochen. Die Buchgestaltung und der Einband sind gut , doch das war es auch schon. Wer wirklich DDR-Rezepte ausprobieren will , der sollte auf andere Bücher zurück greifen. Dieses Buch kann nur jemand geschrieben haben , der nicht in der DDR aufgewachsen ist,auch einige der kleinen "Randbemerkungen" kann ich nicht bestätigen. Etwas positives hat es ja dennoch, es erinnert mich an eine schöne Vergangenheit , auf die ich stolz bin .

5.0 von 5 Sternen Leckere Rezepte. Tolles Kochbuch., 31. Mai 2014
+ sehr leckere Rezepte
+ leicht & günstig nachzukochen
+ fast alle Gerichte von früher bekannt
+ Zutaten wurden an heutige verfügbare Produkte angepasst
+ schöne Bilder
+ kleine Anekdoten zur DDR-Geschichte

Bei diesem günstigen Kaufpreis auf jeden Fall empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen genial und fast alles drin was ich als kind geliebt habe, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
kaum war das buch da habe ich es durchgestöbert und bin mir ziemlich sicher das ich so manches daraus kochen werde. es ist alles drin was ich als kind so in der ddr gegessen habe :) an einiges konnte ich mich nicht erinnern , aber denke mal das war auch abhängig davon wo man in der ddr gelebt hat, aber alles 100 % lecker. vermute mal das dazugehörige backbuch werde ich mir auch zu legen !!!!!

1.0 von 5 Sternen Knorr Werbekochbuch, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist eine Beleidigung für jeden der nicht nur in der Küche steht um satt zu werden. Hier wurden einfach die Rückseiten der Knorr-Fix Reihe abgepinselt. In der DDR hat garantiert niemand diesen Fertigdreck gekocht. Verlag in Renningen, gedruckt in München, würde mich wundern wenn einer der Autoren auch nur ansatzweise Bezug zur DDR hat. Hier wurde sich irgendwas zusammengesponnen frei nach dem Motto "die Ossis hatten ja nix, da wurde bestimmt instant gekocht"

100 Rezepte DDR Kochbuch
100 Rezepte DDR Kochbuch von - (Gebundene Ausgabe - 20. März 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 5 Wochen.