5.0 von 5 Sternen schöne Rezepte
Veröffentlicht am 1. Oktober 2011 von Schoki

3.0 von 5 Sternen Eher nichts für mich
Ich hatte auf mehr Rezepte mit Hefeteig gehofft. Es sind mehrere Teigsorten vertreten, was ja an sich nicht schlecht ist, vor allem, wenn man eher nicht gerne mit Hefeteig bäckt.
Vor 7 Monaten von Anne veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schöne Rezepte, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte Blechkuchen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat viele schöne Rezepte von leicht bis schwer, von schnell bis zeitintensiv. Es gibt viele schöne Blechkuchenvariationen die man so nicht kennt, aber auch Klassiker wie Apfelkuchen sind vertreten. Besonders gut gefällt mir das es auch erfrischende Kuchen gibt, die ideal im Sommer genossen werden können und dabei auch noch schnell gemacht sind. Es gibt eine ausführliche Anleitung und ein Bild wie der Kuchen am Ende aussehen soll. Ich habe schon einige Variationen probiert und es sind mir alle gelungen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis unschlagbar, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte Blechkuchen (Gebundene Ausgabe)
Für den Preis ist das Backbuch absolut unschlagbar. Hatte mir gedacht, daß die Qualität des Buches nicht so toll sein würde, also nicht so starker Einband, kein gutes Papier. Aber Fehlanzeige, eine sehr gute Verarbeitung. Auch viele Farbfotos, die Lust aufs Backen machen. Die Rezepte sind auch sehr abwechslungsreich. Zum Gelingen kann ich leider noch nichts sagen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte Blechkuchen (Gebundene Ausgabe)
Das ist einfach nur ein tolles Buch, mit klasse Rezepten, die gut beschrieben sind und leicht zum nach backen .

4.0 von 5 Sternen Bewertung des Buches 100 Rezepte Blechkuchen, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte Blechkuchen (Gebundene Ausgabe)
Mir gefällt das Buch, weil ich mir hier neue Ideen für Blechkuchen holen kann, da ich gern backe kommt so Abwechselung ins Backvergnügen.
Mit freundlichen Grüßen Cornelia Zadow

5.0 von 5 Sternen Blechkuchen sehr geliebt, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte Blechkuchen (Gebundene Ausgabe)
Blechkuchen sind immer beliebt und oft brauchbar. Rezepte sind immer erprobt und gelingen immer. Sie können auch gut abgewandelt werden.

3.0 von 5 Sternen Eher nichts für mich, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte Blechkuchen (Gebundene Ausgabe)
Aber ich habe jetzt von meiner Oma gelernt, wie man Hefeteig richtig macht und er gelingt mir auch meist ganz gut und deshalb hatte ich auf viele Kuchenvariationen gehofft, die mit Hefeteig zu machen sind.
Um ehrlich zu sein, habe ich noch keinen Kuchen daraus gebacken, irgendwie hatte ich mir das Buch anders vorgestellt. Aber die Rezepte sind gut beschrieben und meist sind auch Bilder zum Kuchen dabei.
Für den Preis auf jeden Fall ok.

3.0 von 5 Sternen Buch ist nicht so toll, aber leckere Kuchen, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte Blechkuchen (Gebundene Ausgabe)
Als erstes vermisse ich die Angabe der Größe der Kuchen, die Anzahl der Stücke nützt nicht wirklich. Ich habe den Apfelstreuselkuchen auf Seite 150 gebacken, der Teig reichte gerade für eine große rechteckige Blechkuchenform, aber niemals für ein normales Backblech. Die Backdauer war mit 45 min bei 180 Grad angegeben, die Streusel waren nicht mal ansatzweise gebräunt, also 10 Min bei 200 nachgebacken. (Der Backofen funktioniert tadellos, hab's nachgemessen). Heute habe ich den Pflaumenkuchen mit Baiserhaube gebacken, das gleiche Spiel: zu wenig Teig für ein ganzes Blech, die Pflaumenmenge ist zu viel, der Kuchen in der angegebenen Zeit 45 min bei 180 Grad nicht fertig, also wieder etwas nachbacken, wieder mit Heißluft 10 min bei 200 Grad. Für die Baiserhaube war keine Temperatur und Zeit angegeben.
Für die Baiserhaube sind 8 Eiweiß angegeben, auf ein Rezept bei dem die dabei anfallenden Eigelbe verwendet werden wird nicht hingewiesen. Ich habe Rührei daraus gemacht.

Die Rezepte sind kalorienreich, nicht gerade billig (1 Packung Mohnback kostet über 2 Euro), zeitaufwändig und man braucht viele Schüsseln um die einzelnen Komponenten vorher zuzubereiten.
Für unerfahrene Hobby-Bäcker/innen fehlt ein zeitlicher Ablaufplan, z. B. dass man erst das Obst vorbereitet und abtropfen lässt und dann erst den Teig bereitet.
Was mich auch stört, sind z. B. Angaben wie 250 ml Sahne, wo Sahne doch in der Regel nur als 200 g Päckchen = ca. 220 ml angeboten wird, also für 30 ml ein neues Päckchen anbrechen. Oder: 150 g Quark, dieser wird in 250 g und 500g Packungen angeboten, also wieder Reste.

Die Kuchen sind aber sehr lecker.

Für ambitionierte Hobbybäcker/innen ein gutes Buch. Nichts für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen toll, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte Blechkuchen (Gebundene Ausgabe)
sehr netter einband und tolle rezepte

bin begeistert und um den preis ist nichts verkehrt dran, man kann ja nie genug kochbücher haben^^

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte Blechkuchen (Gebundene Ausgabe)
Das Backbuch hat mir auf den ersten Blick schon sehr gut gefallen. Beim Stöbern findet man viele tolle Rezepte oder Abwandlungen bekannter Rezepte. Alles läßt sich problemlos nachbacken und gelingt. Zu (fast) jedem Rezept gibt es ein schönes Foto, welches zum Ausprobieren anregt. Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen schönes Buch, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Rezepte Blechkuchen (Gebundene Ausgabe)
in diesem Buch findet man wirklich immer etwas, geht es darum was festliches zu servieren oder um die leckeren Obstkuchen die man auch mal gerne spontan backen möchte wenn das Obst im Garten reif ist. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

100 Rezepte Blechkuchen
100 Rezepte Blechkuchen von - (Gebundene Ausgabe - 30. März 2011)