5.0 von 5 Sternen Kleiner Typenkompass
Das Buch "DDR Fahrzeuge" teilt die Fahrzeuge in Kategorien (Nutzfahrzeuge, Zweiräder) ein und innerhalb dieser werden die Fahrzeuge chronologisch aufgezählt. Das kann man so machen, auch wenn ich es etwas gewöhnungsbedürftig finde. Jedem Fahrzeug ist eine Seite gewidmet, meistens garniert mit einem Farbfoto.

Bei der letzten Kategorie "NVA...
Veröffentlicht am 10. Februar 2012 von caby76

2.0 von 5 Sternen Zu viele Fehler
Bin seit 47jahren begeisterter Motorradfahrer und habe von 50²cm bis 1500²cm schon viele Typen gefahren und, an den Maschinen selber gemacht und besitze eine Unmenge Bücher über Kfz-Technik, im Besonderen über Motorräder. Mir ist allerdings noch kein Buch mit soviel Fehlen, speziell bei den Motorrädern untergekommen.
Auf der Seite 12 unter...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von Kradschrauber

2.0 von 5 Sternen Zu viele Fehler, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: DDR - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)
Auf der Seite 12 unter BMW R35 steht in der Tabelle sie hatte Handschaltung und keine Hinterradfederung, Auf dem Bild sieht man allerdings eine R35 mit Fußschaltung und Geradewegfederung hinten.
Ein ähnlicher Fehler auf Seite 15. Die R35/2 hatte zwar eine Fußschaltung aber wie abgebildet noch keine Geradewegfederung hinten.
Die Krönung des Ganzen ist das Bild auf Seite 22. Die dort abgebildete Maschine ist alles andere wie eine Simson-Sport (Sport-AWO), sondern eine veredelte" AWO 425(Touren-AWO).
Auffällig ist auch der Vermerk auf Seite 14, über die Ähnlichkeit der AWO 425 mit der BMW R25. Es soll damit offensichtlich der Eindruck erweckt werden, sie sei von der BMW abgekupfert worden. Dazu muss man allerdings wissen, dass die AWO früher vorgestellt wurde wie die BMW und das ja wohl eindeutig mehr Fachleute in den Westen abgewandert wie umgekehrt. Viele werden sagen, es sind nur Kleinigkeiten aber für mich bei einem Nachschlagewerk zu viele. Zumal ich mich dabei nur um einen kleinem Teil des Inhaltes beziehe.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Typenkompass, 10. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: DDR - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)

Bei der letzten Kategorie "NVA Fahrzeuge" drängt sich der Eindruck auf, der unbekannte Autor musste noch ein paar Seiten füllen. Sind es in den anderen Kategorien nur Fahrzeuge aus DDR Produktion, so taucht hier auf einmal Militärgerät aus sowjetischer Produktion auf.

Vollständig ist dieses Büchlein natürlich nicht, Fahrzeuge aus Feuerwehr und Rettungsdienst fehlen gänzlich. Auch stechen immer wieder Rechtschreibfehler ins Auge. Aber für den Gegenwert einer Wochenillustrierten bekommt man mit diesem Buch im Hardcovereinband einen interessanten Überblick über die wichtigsten DDR Fahrzeuge.

5.0 von 5 Sternen Nettes Buch für kleines Geld, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: DDR - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch blind bestellt ohne das man eine Bewertung oder einen Blick ins Buch machen konnte.Der Kauf war aber ein guter .Es steht zu jedem Auto ein bisschen Geschichte und auch technische Daten dabei .Es sind wohl alles was auf Rädern fuhr dort bebildert .also auch ein paar Landmaschinen und eine handvoll NVA-Fahrzeuge .Schön zum durchschmökern auch wenn ein Auto eine falsche Beschreibung hat .Aber sonst für den Preis echt top

5.0 von 5 Sternen TOP Buch, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: DDR - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)
Preis Leistung passt, der Kauf hat sich gelohnt. Würde es wieder kaufen.Nach den Ferien in Ost-Deutschland ein sehr gutes Nachschlage Werk für Liebhaber von Oldtimer Fahrzeugen.

5.0 von 5 Sternen Das nicht alles in Vergessenheit geraet, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: DDR - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)
Der Autor hat wirklich nichts vergessen. Hier ist alles drin was auf den Strassen und in der Landwirtschaft zu DDR -Zeiten unterwegs war.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit kleinen Fehlern, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: DDR - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)
Habe mir das Buch aus Neugierde an der damaligen Technik gekauft. War positiv überrascht. Es steht echt viel drin, von Mopeds über Autos und Traktoren, wird sogar auf sowjetische Militärfahrzeuge eingegangen, welche bei der NVA im Dienst waren.
Zu jedem Modell gibt es ein par Infos und technische Daten. Alles gut und informativ gemacht.

Leider gibt es vereinzelt technische Fehler und auch die Rechtschreibung ist nicht durchgängig fehlerfrei.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist das was ich erwartet habe, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: DDR - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)
sowie ich es wollte das ich alles was aus meiner Jugendzeit war und jetzt kaum noch Nachvollziehbar immer mal wieder Nachlesen kann.

4.0 von 5 Sternen DDR - Fahrzeuge, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: DDR - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)
Das Buch bietet für diesen Preis viel Information und ist sehr interessant. Ob die Daten alle korrekt sind kann ich nicht beurteilen. Aber ich blätter und lese sehr gerne darin.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: DDR - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)
Wunderbares Nachschlagewerk, da dort Fahrzeugvarianten abgebildet sind, die man so nicht im Straßenbild unbedingt gesehen hat. Ein Großteil widerum kennt man von Oltimertreffen und aus dem Internet.

5.0 von 5 Sternen Buch DDR Fahrzeuge, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: DDR - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)
Das Buch entspricht der Beschreibung. Mit der Auslieferung war ich zufrieden. Ich habe das Buch bereits zwei mal verschenkt und es hat immer gefallen.

DDR - Fahrzeuge
DDR - Fahrzeuge von - (Gebundene Ausgabe - 11. Juli 2011)