holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Dieses kleine Buch habe ich mir zunächst wegen des niedrigem Preises zugelegt - das Risiko war also aber gering.

Aber weit gefehlt, das Buch enthält eine Menge Informationen:

- Wie räuchere ich?
Seite 99 bis 120

- Die besten Rezepte
Seite 124 bis 174

Es geht in diesem Buch um das Räuchern von Fleisch und Fisch gemischt, man findet so ziemlich alles. Für die geringen Abmessungen sind sehr viele Informationen sehr kompakt gespeichert. Wer mit dem Räuchern anfangen will, findet hier einen leichten Einstieg.
0Kommentar|72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. August 2012
Als Newbie in Sachen "Räuchern" habe ich mir u.A. dieses Buch angeschafft (zusammen mit Räuchern: Aromatisieren und konservieren - mit Rezepten zum Heißräuchern für zu Hause).
Mein erster Eindruck: Wow, für den Preis viele Informationen, ordentlich präsentiert, Hardcover, viele Illustrationen und Tabellen mit Übersichten usw.
Dann aber - beim intensiven Lesen: Durcheinander, Infos für einen Bereich (zB Räuchern von Schinken) auf vielen Seiten und Kapiteln verteilt - man ist ständig am Suchen nach Pökelzeit, Räucherart, -temperatur und -zeiten usw.

Zusammengefaßt:
Pro:
- Preis
- Aufmachung
- Informationsgehalt (Hintergrundinfos, Geschichte, Basics, Geräte, Rezepte)
Contra:
- kein durchgängiger Faden, man muß sich die Informationen zusammensuchen

Fazit:
Um als Neuling einen Gesamtüberblick zu bekommen ist das Buch ok. Aber damit zu arbeiten artet zu einer Geduldsprobe aus. Am Besten dann einen Block und Stift bereithalten um sich die benötigten Infos selbst zusammenzufassen.
Daher nur drei von fünf Sternen.
am 1. August 2013
auf den ersten 50 Seiten wird ständig zwischen Fisch und Fleisch gewechselt, die Bebilderung und die hervorgehobenen "TIPPS" passen nicht zum Text.

Sachlich mag das ja alles richtig sein, wer sich aber gezielte Informationen aus diesem Buch holen möchte, sollte sich vielleicht nach einem anderen umsehen.
am 27. Januar 2015
Das Buch bietet wenig Inhalt zum Räuchern. Viel Bla Bla Bla und wenig konkrete Hilfe und Tips für das Räuchern. Ich hatte eigentlich kein Koch- und Vorschriftenbuch haben wollen. Auch auf seitenlange Werbung für die Firma Bradley kann ich gut verzichten.
am 8. Januar 2013
Bin total begeistert vom Umfang dieses Buches. Für den Preis hatte ich eine kleine Broschüre über das Fischräuchern erwartet. Hier sind aber sowohl die geschichtliche Entwicklung, Gerätekunde, das Räuchern von Fleisch, Wurstmachen, bis hin zu Rezepten alles enthalten. Lieferung wie immer super schnell. Absolute Kaufempfehlung
am 22. Dezember 2012
Wer viel über die Geschichte des Räucherns erfahren will, ist mit diesem Buch gut bedient.
Wer Tipps und Anleitungen zum Kalt und Heißräuchern braucht, kauft sich lieber ein anderes Buch.

Mich hat es nicht weitergebracht, daher nur 2 Sterne.
am 25. April 2016
Das Räuchern von Fisch, Fleisch und Geflügel hat eine lange Tradition. Das Buch führt den Hobbyräucherer in diese althergebrachten Methode der Konservierung ein. Eine Vielzahl von Fotos und Zeichnungen, Tabellen und ein leicht verständlicher Text informieren über Arbeitsvorgänge beim Kalt-, Warm- und Heißräuchern. Zahlreiche köstliche Reszepte aus der "Räucherküche" runden das informative Buch ab.
am 13. August 2013
Gute Erklärungen, einfache Rezepte, was will man mehr.
Ich habe mir das Buch als Einstieg ins Räuchern gekauft und kann es nur weiter empfehlen.

Für Fortgeschrittene kann ich es nicht beurteilen, aber für Anfänger ist es super da alles genau erklärt wird und gute Tipps und Rezepte drin stehen.

Kann das Buch sehr empfehlen!
am 7. Dezember 2015
Bin Neuling beim Räuchern und habe mir das Buch zur Info gekauft, da es so gute Bewertungen hat. Ich bin nicht enttäuscht worden, alles Wichtige
ist ausführlich erklärt. Schöne Fotos und gutes Papier. Ich habe gleich 3 Bücher insgesamt gekauft, da ich 2 Bücher verschenken möchte. Ich würde das Buch jederzeit wieder kaufen.
am 11. September 2012
Das Buch beinhaltet allgemeine Informationen zum Räuchern. Wer Umfangreicheres zu einem Thema erfahren möchte, z. B. über das Räuchern von Fisch, der sollte aus der Vielzahl der Angebote ein anders Buch wählen.