5.0 von 5 Sternen Kleines Smokerbuch mit viel Inhalt
Dieses kleine Buch habe ich mir zunächst wegen des niedrigem Preises zugelegt - das Risiko war also aber gering.

Aber weit gefehlt, das Buch enthält eine Menge Informationen:

- Konservierungsverfahren, so alt wie der Mensch
Seite 7 bis 19

- Vorbereitung der Räucherware
Seite 21 bis 42

- Was ist...
Veröffentlicht am 22. April 2012 von Jörg Eggers

3.0 von 5 Sternen zweigeteilte Meinung
Als Newbie in Sachen "Räuchern" habe ich mir u.A. dieses Buch angeschafft (zusammen mit Räuchern: Aromatisieren und konservieren - mit Rezepten zum Heißräuchern für zu Hause).
Veröffentlicht am 30. August 2012 von azaz471

5.0 von 5 Sternen Kleines Smokerbuch mit viel Inhalt, 22. April 2012
Jörg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Aber weit gefehlt, das Buch enthält eine Menge Informationen:

- Wie räuchere ich?
Seite 99 bis 120

- Die besten Rezepte
Seite 124 bis 174

Es geht in diesem Buch um das Räuchern von Fleisch und Fisch gemischt, man findet so ziemlich alles. Für die geringen Abmessungen sind sehr viele Informationen sehr kompakt gespeichert. Wer mit dem Räuchern anfangen will, findet hier einen leichten Einstieg.

3.0 von 5 Sternen zweigeteilte Meinung, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Räuchern (Gebundene Ausgabe)
Mein erster Eindruck: Wow, für den Preis viele Informationen, ordentlich präsentiert, Hardcover, viele Illustrationen und Tabellen mit Übersichten usw.
Dann aber - beim intensiven Lesen: Durcheinander, Infos für einen Bereich (zB Räuchern von Schinken) auf vielen Seiten und Kapiteln verteilt - man ist ständig am Suchen nach Pökelzeit, Räucherart, -temperatur und -zeiten usw.

Zusammengefaßt:
Pro:
- Preis
- Aufmachung
- Informationsgehalt (Hintergrundinfos, Geschichte, Basics, Geräte, Rezepte)
Contra:
- kein durchgängiger Faden, man muß sich die Informationen zusammensuchen

Fazit:
Um als Neuling einen Gesamtüberblick zu bekommen ist das Buch ok. Aber damit zu arbeiten artet zu einer Geduldsprobe aus. Am Besten dann einen Block und Stift bereithalten um sich die benötigten Infos selbst zusammenzufassen.
Daher nur drei von fünf Sternen.

2.0 von 5 Sternen Schade, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Räuchern (Gebundene Ausgabe)
Wer viel über die Geschichte des Räucherns erfahren will, ist mit diesem Buch gut bedient.
Wer Tipps und Anleitungen zum Kalt und Heißräuchern braucht, kauft sich lieber ein anderes Buch.

Mich hat es nicht weitergebracht, daher nur 2 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Viel von Geschichte, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Räuchern (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich hätte ich mir mehr erwartet als ein Geschichtsbuch,von wirklichen Garzeiten zum Räuchern steht wenig drinn. Am anfang steht die Geschichte vom Räuchern und am ende fertige Rezepte wie ein Teller aussehen kann. Dies alles braucht man nicht,garnieren kann jeder selber.na ein buch mehr in meiner sammlung, mehr nicht.

2.0 von 5 Sternen Verwirrender Aufbau und zu kleine Schrift, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Räuchern (Gebundene Ausgabe)
auf den ersten 50 Seiten wird ständig zwischen Fisch und Fleisch gewechselt, die Bebilderung und die hervorgehobenen "TIPPS" passen nicht zum Text.

Sachlich mag das ja alles richtig sein, wer sich aber gezielte Informationen aus diesem Buch holen möchte, sollte sich vielleicht nach einem anderen umsehen.

2.0 von 5 Sternen Bedingt tauglich, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Räuchern (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beinhaltet allgemeine Informationen zum Räuchern. Wer Umfangreicheres zu einem Thema erfahren möchte, z. B. über das Räuchern von Fisch, der sollte aus der Vielzahl der Angebote ein anders Buch wählen.

3.0 von 5 Sternen Zu viel drumherum, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Räuchern (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir überlegt, ich könnte mir doch einen Räucherofen kaufen und mir meinen Schinken und Speck selber räuchern. Um mich aber diesmal vor dem Kauf eines Ofens über das Räuchern zu informieren habe ich mir dieses Buch gekauft. Ich wollte eigentlich nur wissen wie bereite ich mein Räuchergut vor wie räuchere ich was. In diesem Buch geht es aber gefühlt bis zur Hälfe nur um die Geschichte des Räucherns und wenn man denkt nun gehts los wird einem 1 Absatz lang was man wissen will beschrieben, dann folgt wieder ein Exkurs über paar Absätze und man hat das eben interessante gelesene wieder verdrängt.
Fazit: zuviel Drumherum, Wer bloß eine "Kurzräuchereinweisung" will sollte sich ein anderes Buch kaufen

2.0 von 5 Sternen Nicht interessant für kleinen tischräuchergrill, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Räuchern (Gebundene Ausgabe)
Ist eher für Räucherei im größeren Stil geeignet. für einen kleinen tischräuchergrill sind zu wenig Angaben und Vorschläge drin und Rezepturen fehlen auch.

2.0 von 5 Sternen Grundlagen, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Räuchern (Gebundene Ausgabe)
Die Grundlagen und einige Räucherrezepte werden gut dargestellt, aber mindestens die Hälfte des Buchs besteht aus Rezepten mit geräucherten Zutaten - wer braucht den sowas? Sowas steht in jedem Kochbuch. Vermutlich haben die Autoren nicht genügend Seiten mit sinnvollen Themen zusammenbekommen und mussten den Rest auffüllen.

5.0 von 5 Sternen Der beste Kauf des Jahres., 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Räuchern (Gebundene Ausgabe)
Wieder war ich aufgrund der doch teilweise unterschiedlichen Bewertungen verunsichert. Der Preis hat mich dann dazu bewegt das Buch doch zu kaufen. Das Buch ist logisch und übersichtlich aufgebaut!!! Ich räuchere schon seit vielen Jahren und habe somit auch schon Erfahrung. Darum hatte ich natürlich die Befürchtung das es langweillig werden könnte. Alle Vorurteile wurden beim lesen zerstreut. Es werden alle Möglichkeiten, Arten und die Geschichte ausführlich und mit allen Facetten beschrieben. Auch Räucherfehler und die Abhilfe wird beschrieben, gerade für Anfänger Top!!! Ich musste beim lesen einige Male schmunzeln, hätte ich dieses Buch gelesen wären mir einige Fehler nicht passiert. Ich kann dieses Buch nur empfehlen für den Preis wird man kein vergleichbares Buch bekommen, darum für mich der Kauf des Jahres!!!!

Räuchern
Räuchern von - (Gebundene Ausgabe - 30. März 2011)