5.0 von 5 Sternen Gute, verständliche Einführung ins Thema "Rundfunkpolitik"
Die vielleicht beste Einführung in das an sich schwierige, weil sehr komplexe Thema "Politische Rundfunkgeschichte Deutschlands".

kompakt, gut strukturiert und logisch aufgebaut, leicht und verständlich geschrieben, gut und zügig lesbar.

Veröffentlicht am 22. September 2012 von Paul Wirsing

2.0 von 5 Sternen Netter Versuch, aber höchtens zufriedenstellend
Am 22. Oktober 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Netter Versuch, aber höchtens zufriedenstellend, 22. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Der/die Rezensent/in aus Mannheim nimmt mir im Prinzip die Worte aus dem Mund: Konrad Dussels Werk ist allenfalls eine "zufriedenstellende" Darstellung der deutschen Rundfunkgeschichte, weswegen ich die Höchstwertung von 5 Sternen ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann. Insbesondere bei den wichtigen Rundfunk-Grundsatzurteilen musste ich andere Quellen konsultieren um wirklich alles zu verstehen. Dagegen wird manch sinnlosem politischen Geplänkel meines Erachtens zu viel Platz eingeräumt. Außerdem sind mir zu wenig konkrete Programmbeispiele aufgeführt. Massenattraktiven Sendungen (als Beispiel seien hier das NS-Wunschkonzert, Werner Höfers "Internationaler Frühschoppen" oder populäre Serien wie "Die Hesselbachs" genannt) wird kaum oder gar kein Platz eingeräumt. Besonders sauer in diesem Zusammenhang ist mir aufgestoßen, dass Herbert Zimmermanns legendäre Endspielreportage von 1954 mit keinem einzigen Wort erwähnt wird. Also, wenn das kein Meilenstein deutscher Rundfunkgeschichte ist, weiß ich auch nicht. Dieses Manko zieht sich bei Dussel bis zum modernen Formatradio durch. Auch das beschreibt er eher am Rande und aus meiner Sicht absolut unzureichend. Man mag sich ja über den Dudelfunk aufregen. Aber das sind nun Mal die Programme, die die meisten Leute hören. Und dann sollte man ihnen wenigsten ein bisschen mehr über deren Inhalte und Funktionsweise nahe bringen. Richtig ist, dass es außer diesem Buch zur Zeit anscheinend wirklich keine vernünftige Einführung in die deutsche Rundfunkgeschichte gibt. Darüber hinaus muss man konzedieren, dass die Materie Rundfunk sicherlich eine äußerst komplexe und schwierige ist. Aber das macht die angesprochenen Mängel trotzdem nicht wett. Insofern ein netter Versuch, der aber noch sehr, sehr ausbaufähig ist.

5.0 von 5 Sternen Gute, verständliche Einführung ins Thema "Rundfunkpolitik", 22. September 2012

Andere Autoren (wie z.B. Bausch und Lerg) gehen zwar tiefer ins Detail, vergraulen und überfordern den Leser allerdings schnell durch einen größtenteils sperrigen, nicht mehr zeitgemäßen Schreibstil, der zudem unnötig nah am Amsdeutsch liegt (lange, verschachteltte Nebensätze). Zudem setzen sie einiges an Vorwissen voraus, erklären Zusammenhänge oft nur unzureichend, lassen zu oft den "roten Faden" vermissen und überfordern somit gerade Leser, die mit dem Thema noch wenig vertraut sind.

Dussel dagegen schildert Sachverhalte klar, bezieht dazu stets Zusammenhänge ein und erleichtert somit das Verständnis gerade für Leser, die noch nicht so viel Vorwissen zum Thema Rundfunk mitbringen.

Als Einführung absolut empfehlenswert.

Deutsche Rundfunkgeschichte
Deutsche Rundfunkgeschichte von Konrad Dussel (Broschiert - 17. Februar 2010)