4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für Nachwuchsproduzenten.
Sibylle Kurz gelingt es ziemlich gut die Thematik zu beleuchten und mit guten Tips einem ein Gespühr für einen erfolgversprechenden Pitch zu vermitteln. Dieses Buch hat mir gute Dienste erwiesen und ich kann es nur weiterempfehlen.
Veröffentlicht am 11. März 2001 von wolfmocikat@gmx.de

3.0 von 5 Sternen Fachlich fundiert, aber nicht auf den Punkt gebracht
Pitchen ist in. Ein Buch, Filmprojekt oder Drehbuch in ein, zwei treffenden Sätzen so charakterisieren, dass die Entscheider interessiert sind, mehr darüber zu hören. Egal ob im Anschreiben an einen Verlag oder in einer Kurzpräsentation, jeder Autor, jeder Drehbuchautor sollte sein Projekt so vorstellen können.

Doch die meisten haben...
Veröffentlicht am 10. Mai 2009 von H. P. Roentgen

3.0 von 5 Sternen Fachlich fundiert, aber nicht auf den Punkt gebracht, 10. Mai 2009
H. P. Roentgen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Pitch it! Die Kunst, Film erfolgreich zu verkaufen (Broschiert)

Doch die meisten haben damit Schwierigkeiten. Wie zwängt man einen Elefanten durch ein Nadelöhr, wie stellt man einen komplexen Roman mit vielen Figuren, ein Filmprojekt über zwei Stunden in Kürzestform vor?

Sybille Kurz hat über dieses Problem ein eigenes Buch geschrieben. Vornehmlich für den Film und damit auf mündlichen Pitch gerichtet, soll es zeigen, wie man einen erfolgreichen Pitch vorbereitet.

Das Buch gliedert sich in vier Abschnitte:
- vor dem Pitch: Die Voraussetzungen eines Pitchs
- Der Pitch beginnt: Wie man Aufmerksamkeit erzielt
- Der Mensch pitcht: Klarheit über die eigenen Ziele, Stärken und
Schwächen
- Kongruenz von Person und Projekt: Die Kommunikation im Pitch

Leider ist das Buch nur bedingt nützlich. Nicht nur, weil die Art von Pitch, die die Autorin behandelt, die typischen Filmpitchs von 5 - 10 Minuten sind, die eigentlich schon viel länger sind, als der klassische Pitch von ein, zwei, maximal drei Sätzen. Obendrein ist das Buch oft ausufernd, bringt die Dinge nur mühsam auf den Punkt. Was der Pitch gerade erreichen soll: Die Konzentration auf das Wesentliche, genau das schafft dieses Buch nicht.

Nicht, dass es falsch wäre, nicht, dass die Ratschläge Unsinn sind oder die Autorin keine Ahnung hat. Ganz im Gegenteil. Nur kann sie sich nicht kurz fassen, stellt nicht das Wesentliche heraus. Und vor allem: Es fehlen die praktischen Beispiele. So liest sich das Buch oft sehr trocken, sehr abstrakt und weckt so gar kein Interesse oder gar Begeisterung für seinen Gegenstand. Gerade das soll aber ein gelungener Pitch tun.

Bleibt das Fazit: Fachlich fundiert, aber es fehlt der zündende Funke, der dem Leser den Pitch näherbringt.

(C) Hans Peter Roentgen

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für Nachwuchsproduzenten., 11. März 2001

5.0 von 5 Sternen Spitze Buch zum Thema Pitchen von Filmen, 28. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen, genau so wie die Teilnahme an einem Seminar von Sybille Kurz! Ich glaube besser gehts nicht, wenn es um Pitchen von Filmen geht. Bin ein grosser Fan geworden.

Pitch it! Die Kunst, Film erfolgreich zu verkaufen
Pitch it! Die Kunst, Film erfolgreich zu verkaufen von Sibylle Kurz (Broschiert - 17. September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 34,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen