5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch
Veröffentlicht am 3. August 2007 von Emerald Nafe

1.0 von 5 Sternen Nur für absolute Anfänger und Gelegenheitsknipser
Leider habe ich das Buch auf Grund der positiven Meinungen gekauft.

Vom Titel erwartet man eine qualifizierte Einführung in das eigentlich sehr anspruchvolle Thema des journalistischen Fotografierens und dem Wissen, was dazu gehört, wie z.B. IPTC-Verschlagwortung.

Leider sucht man dies hier vergebens. Es werden viele Themen angesprochen,...
Veröffentlicht am 23. Januar 2009 von Sway

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch, 3. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Fotojournalismus (Praktischer Journalismus) (Broschiert)
Ich schreibe normalerweise keine Rezensionen, aber die seltsamen Kritik meines Vorredners kann einfach nicht unwidersprochen bleiben. Ich habe mir das Buch nach zwei absolut überschwänglichen Rezensionen in journalistischen Fachmagazinen gekauft und war von Anfang an ebenso begeistert. Endlich mal ein Ratgeber, der die Thematik anschaulich und verständlich herüberbringt! Die Sprache fand ich enorm unterhaltsam, gleichwohl aber informativ und sinnvoll.

Wenn der Vorrezensent "wenige" Bilder entdeckt, möchte man ihm dem Gang zum Optiker empfehlen: Ich habe jedenfalls in meiner Ausgabe über 100 Fotos gezählt, zuzüglich jede Menge weiterer Grafiken und Tabellen. Auf fast jeder Doppelseite findet man mindestens ein Foto, manchmal auch zwei oder drei, dazu kommen noch Fotostrecken mit 10 oder mehr Bildern an einem Stück. Natürlich kann ein Lehrbuch kein Bildband sein, sondern muss zwischendrin auch mal ein paar Brocken Text enthalten - aber das hatte ja wohl auch niemand ernsthaft anders erwartet, oder...?

Natürlich ist ganz klar, dass nicht jeder mit dem Buch glücklich werden kann. Es ist eben eine Einführung in den Fotojournalismus und kein allgemeiner Fotoratgeber. Der Autor macht immer wieder Abstecher in den Reporter-Alltag, die nur für (junge) Journalisten wirklich interessant oder relevant sind. Wer sich gerade eine Aldi-Knipse gekauft hat und nun wissen möchte, wo vorne ist - der wird bestimmt enttäuscht werden. Das dann aber dem Buch anzukreiden, ist (ich zitiere) doppelzüngig und perfide.

5.0 von 5 Sternen Danke, dass es so ein Buch gibt, 14. März 2009
Ein ganz hervorragendes Buch. So eins, welches man sich schon immer gewünscht hat. Es geht auf soooo viele Bereiche dieses Berufes ein. Für den Anfänger ist es wahrscheinlich besser geeignet, aber der Profi kann hier auch noch etwas lernen. Von Technik der Fotografie über Bildausschnitte, Kollegen und Lichtspielereien ist alles dabei. Sogar wertvolle Links über Honorare etc. Sehr kompaktes Buch für nicht nur für Bildberichterstatter, sondern auch für viele, die etwas über Fotografie im Allgemeinen lernen möchten. Vielen Dank, dass es so ein Buch gibt.

1.0 von 5 Sternen Nur für absolute Anfänger und Gelegenheitsknipser, 23. Januar 2009
Leider habe ich das Buch auf Grund der positiven Meinungen gekauft.

Leider sucht man dies hier vergebens. Es werden viele Themen angesprochen, wie z.B. der Funktionen der Kameras und anfängerhafte Erläuterungen zur Bildbearbeitung die sich wohl eher an Menschen richtet, die noch nie eine Kamera in Händen gehalten haben.

Das erwartete hochprofessionelle Niveau und fachlich fundierte Ratschläge zu Verschlagwortung, Absatzmöglichkeiten und Beispiele für Richtig und Falsch sind nicht vorhanden.

Leider gibt es keine null Sterne, daher muss ich einen vergeben!

Fotojournalismus (Praktischer Journalismus)
Fotojournalismus (Praktischer Journalismus) von Julian J Rossig (Broschiert - 1. Juli 2007)