4.0 von 5 Sternen Beginn einer neuen Vampir-Serie

Veröffentlicht am 31. März 2011 von Grobi Schalke

4.0 von 5 Sternen Beginn einer neuen Vampir-Serie, 17. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vorübergehend tot (Broschiert)
Warum muss ausgerechnet sie mit einer "Gabe" bedacht sein und sich so sehr von den anderen unterscheiden? Sookie Stackhouse hat zwar gelernt, die Gedanken der Menschen um sie herum auszublenden, die sie tagein und tagaus hört, aber dadurch führt sie auch ein sehr einsames Leben, denn sollte der Kontakt einmal zu intim werden, kann sie ihren Schutzschild nicht mehr aufrecht erhalten. Und so arbeitet Sookie als Kellnerin und genießt den Ruf, ein bisschen verrückt zu sein. Dann jedoch taucht plötzlich ein Vampir in der Kleinstadt Bon Temp auf, und Sookie ist erstaunt. In seiner Nähe kann sie ganz sie selbst sein, denn sie hört nicht seine Gedanken. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, das die immer wieder die Nähe von Bill sucht. Sie rettet ihn auch vor einem Ehepaar, das Vampiren Blut abzapft.
Vampire führen ein relativ normales Leben, sie erzählen den Menschen sie wären nur von einem Virus befallen, der sie davon abhält, sich bei Tag zu zeigen und können sich von synthetischem Blut ernähren. Bill versucht sich so menschlich wie möglich zu verhalten, er hat ein Haus und so wie Sookie seine Nähe sucht, ist er auch von ihr fasziniert. Dann jedoch erschüttert eine Mordserie Bon Temps. Ausgerechnet Kellnerinnen, von denen bekannt war das sie "vampirsüchtig" waren, werden umgebracht. Und man hat zwar Bill im Verdacht, aber Sookie ist sich sicher, er kann es nicht gewesen sein. Bald jedoch ist sie auch bekannt als "Vampirliebhaberin", begibt sie sich damit etwa auch in Gefahr?
Wer glaubt es sind bereits alle Vampirromane geschrieben worden, der wird mit "Vorübergehend tot" eines besseren belehrt. Was für ein packender Beginn einer neuen Serie. Charlaine Harris hat außergewöhnliches Schreibtalent, das den Leser gleich zu Beginn der Geschichte fesselt und bis zum Ende des Romans nicht mehr los lässt. Ein Roman voller überraschender Wendungen und man kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Bill und Sookie weitergehen wird!

5.0 von 5 Sternen 1.) Sookie Stackhouse ' Vampir Buch, 4. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Vorübergehend tot (Broschiert)
Erstes Sookie Stackhouse - Vampir Buch.

Was die drei Bereiche "Horror, Romantik und Humor" angeht, gibt es eine Schriftstellerin, die (nach meiner Meinung) die ungekrönte Königin ist: Charlaine Harris.

Die Sookie-Bücher sind überragend, ausgezeichnet und einfach nur wundervoll. Sicherlich: Man muss die abgefahrene Welt der Sookie Stackhouse mögen und man sollte über einen ordentlichen Portion schrägen Humor verfügen.

Wie die Schriftstellerin es allerdings schafft, mit Witz nur so um sich zu werfen (in all ihren Büchern), aber gleichzeitig auch glaubwürdig eine stellenweise ernste Geschichte zu erzählen - das ist Kunst.

Sookie Stackhouse - Vampir Bücher:

1.) Vorrübergehend tot
2.) Untot in Dallas
3.) Club Dead
4.) Der Vampir, der mich liebte
5.) Vampire bevorzugt

5.0 von 5 Sternen Rendezvous mit einem Vampir, 18. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Vorübergehend tot (Broschiert)
In Charlaine Harris’ Southern Vampire-Serie sind Vampire ganz normale Bürger. Laut offizieller Lesart sind sie Opfer eines heimtückischen Virus, der sie allergisch gegen Sonnenlicht, Knoblauch und Silber macht, ihnen aber auch ein langes Leben beschert. Sookie Stackhouse, Kellnerin in einem kleinen Südstaatencafe, kann es kaum erwarten, endlich einen Vampir kennenzulernen. Als dann tatsächlich einer im Cafe erscheint, muss sie entsetzt feststellen, dass andere Gäste ihre Begeisterung nicht teilen und den Vampir töten wollen. Sookie kann dies verhindern und stellt dabei fest, dass von Bill, dem Vampir, eine wohltuende Stille ausgeht. Im Gegensatz zu normalen Menschen kann sie seine Gedanken nicht lesen, eine Gabe, die sie seit ihrer Kindheit belastet, und die sie selbst als Behinderung ansieht. Sookie und Bill stellen fest, dass sie Nachbarn sind und sich außerdem zueinander hingezogen fühlen. Doch dann werden in der Gegend Vampirgroupies ermordet, Frauen, die sich gerne in den Bann der trotz aller wissenschaftlicher Erklärungen mysteriösen Nachtgestalten ziehen lassen. Sowohl Bill als auch Sookies Bruder, der einen Ruf als Frauenheld hat, geraten in Verdacht und Sookie sieht sich gezwungen, ihre "Behinderung" zu nutzen, um festzustellen, was hinter den Morden steckt.

Mit "Vorübergehend tot" gelingt Charlaine Harris ein spannender und humorvoller frischer Blick auf das Vampirgenre. Sookie ist eine sehr sympathische Protagonistin, ihre Beziehung zu Bill gibt dem Buch eine willkommene romantische Note, wobei auch die offensichtlichen Schwierigkeiten einer solchen Beziehung nicht vergessen werden. Über allem liegt die Atmosphäre eines Südstaatensommers, so dass man beinahe die Zikaden hört und den warmen Wind auf der Haut spürt.

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Tag verschlungen und gleich die weiteren Bände der Serie bestellt, in der Hoffnung, dass es genauso gut weitergeht. Empfohlen für Fans dieser Serie sei auch Tanya Huffs "Blut"-Serie, Vampirkrimis mit einem Schuß Romantik und ohne düstere Monologe à la Anne Rice.

5.0 von 5 Sternen Bedenkt, mit wem du dich einlässt - es könnte gefährlich werden!, 1. April 2011
V. Dahmen "Wer zu lesen versteht, besitzt den... (Meist in meiner eigenen Welt....) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Band eins der Sookie Stackhouse Romane

Worum es geht:
Die blonde Sookie lebt in einer Kleinstadt im Staat Louisiana. Eigentlich könnte ihr Leben so schön sein. Sie wohnt bei ihrer geliebten Großmutter, hat einen Job in einer Bar, der ihr gefällt und sie sieht gut aus. Unglücklicherweise ist sie mit einer "Gabe" gesegnet. Sie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Diese Gabe isoliert sie von ihren Mitmenschen, alle haben Angst vor ihr. Auch ein Liebesleben ist natürlich nicht vorhanden. Wer will schon immer wissen, was der Partner gerade denkt?!
In der Welt gab es große Veränderungen. Vampire sind an die Öffentlichkeit getreten, seit sie kein Menschenblut mehr zum Leben brauchen. In Japan wurde ein Kunstblut erfunden, dass seinen Zweck ebenso erfüllt.
So kommt es, dass eines Tages der Vampir Bill die Bar betritt- und Sookie seine Gedanken nicht lesen kann...

Der erste Band der Sookie-Stackhouse Reihe.
Es handelt sich hier um ganz klassische seichte Literatur. Auch wenn die Hauptfigur in ihren Ich-Dialogen oftmals aus dem Vollen schöpft (was etwas verwirrend ist, denn angeblich ist Sookie nicht sehr gebildet...), ist es einfach ganz simple Unterhaltungsliteratur.
Was jetzt aber nicht negativ gesehen werden sollte. Man muss ja auch mal ausspannen.
Sookie ist eine einfach nur liebenswürdige Hauptperson. Etwas vertrottelt und mit ihren ganz eigenen Ansichten geht sie durchs Leben. Als Bill darin auftaucht, wird es gefährlich. Denn irgendwer macht Jagd auf Vampirgroupies.
Gut gefallen haben mir die mannigfaltigen Charaktere, an deren Innenleben wir trotz der "Ich" Erzählweise dank Sookies Gedankenlesen durchaus teilhaben.

Die Autorin gibt sich ganz unamerikanisch einer ziemlich ausführlichen Beschreibung der Sexszenen hin, was ich aber ganz nett finde. Auch Gewalt findet drastische Beschreibungen.

Cover und Buchqualität ist in Ordnung. Ich habe schon schlechtere und schon bessere Auflagen gesehen. Schade finde ich, dass Amazon die ersten drei Bände in einer anderen Auflage verkauft als die restlichen, aber das wird sicher seinen Grund haben. Im Regal sieht's leider nicht so gut aus.

Fazit: Horror, Fantasy, Krimi und Liebesroman in einem - das Buch richtet sich aber eher an die weibliche Leserschaft.
Für Serieninteressierte sei noch gesagt, dass sich die erste Staffel von True Blood fast 1:1 an der Buchvorlage orientiert. Das ändert sich ab Band 2.

4.0 von 5 Sternen Wo Vampire zum Alltag gehören - mal was anderes., 22. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Vorübergehend tot (Broschiert)
„Vorübergehend tot“ stellt den ersten Band um Sookie Stackhouse dar, eine Kellnerin in einer Welt, in der Vampire fast schon zur Tagesordnung gehören. Leider sind nicht alle den an dem „Vampir-Virus“ Erkrankten gegenüber so offen wie Sookie oder die Fangbanger, wie die Vampirgroupies genannt werden.
Charlaine Harris beweist mit diesem Buch ihren Erfindungsreichtum in puncto Fantasy, denn wer außer ihr setzt Vampire in das grelle Licht der Öffentlichkeit und lässt sie mit synthetischem Blut als Nahrungsquelle auf die Menschen los?
Vampirfans werden im ersten Moment etwas verwirrt sein von diesem Buch, ist es doch so ganz anders als übliche Vampirromane. Mancher mag auch befürchten, dass Vampire hier an ihrem Mythos Abstriche machen müssen oder gar etwas albern erscheinen, doch stellt sich diese Befürchtung schnell als unbegründet heraus, obwohl dieses Buch durchaus seine eigene Art an makaberem Humor aufweist.
Ich empfand diesen ersten Band um Sookie als angenehme Abwechslung gegenüber der „gewöhnlichen“ Vampirliteratur. Auffällig ist auch hier, dass es eher leichte Literaturkost ist, die aber dennoch nichts an Komplexität fehlen lässt und die noch viel Raum für weitere Bände lässt, wie zum Beispiel den Folgeband „Untot in Dallas“. Diesen werde ich mir auf jeden Fall zulegen, um zu sehen, wie Charlaine Harris ihre Idee weiterführt.

3.0 von 5 Sternen Nett und skurril - auch im Stil, 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Vorübergehend tot: True Blood 1 (Broschiert)
Drei Sterne heissen bei amazon (schwebt man mit der Maus darüber) "ist ok" und ok ist das Buch auf jeden Fall. Allerdings hat die Autorin entweder einen merkwürdig altbackenen Schreibstil, oder aber die Übersetzung ist nicht allzu gelungen. Der Roman liest sich überdies etwas holprig und chronologisch heruntergeleiert. (Erst tat ich das, dann ging ich dorthin...)
Wären wir bei "Wünsch dir was", würde ich mir für die Figuren schließlich noch mehr Tiefe bzw. Konturen erbitten. Tatsächlich - und das ist eher ungewöhnlich - lässt die Verfilmung "True Blood" diesbezüglich weit weniger zu wünschen übrig. Aber was soll's. Der erste Roman der Sookie Stackhouse Reihe hat mich gut unterhalten.

4.0 von 5 Sternen Vampire als Nachbarn von nebenan .., 12. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Vorübergehend tot (Broschiert)
..klingt irgendwie unglaublich, oder ? Aber genau so könnte man kurz umreissen, was die Grundidee dieses Buches von Charlaine Harris ist. Es ist so völlig ungewöhnlich, fantasievoll und spannend einmal mitzuerleben, wie so eine Welt aussehen könnte, dass diese Geschichte einen nicht zur Ruhe kommen lässt, bis man die letzte Seite umgeblättert hat. Und selbst danach sehnt man sich schon fast nach der Fortsetzung. Charlaine Harris ist eine tolle Autorin und das Buch so voller Wendungen,dass bis zum Schluss völlig im Dunkeln blieb, wer denn nun der Mörder ist. Ich zumindest bin immer noch völlig geplättet.

Das einzige kleine Manko, das ich finden konnte, sozusagen das Haar in der Suppe, war die teilweise doch erschreckend nüchterne Schildung von absolut blutrünstigen und erscheckenden Begebenheiten. Ich fürchte, ich bin eben doch ein wenig zu zart besaitet für derlei Geschichten. Nichtsdestotrotz, dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen und mal ehrlich, Kunstblut in Flaschen in einem normalen Küchenkühlschrank .. irgendwie sehe ich meinen eigenen nun mit anderen Augen.

Zum Inhalt:

Sooke Stackhouse ist Kellnerin in einem Lokal irgendwo in Louisiana und sie träumt davon irgendwann einmal einen Vampir kennenzulernen. Dann steht sie plötzlich vor einem umwerfend gutaussehend Exemplar von Vampir und sie kommt ihm in einer äusserst gefährlichen Situation zur Hilfe. Sookie und Bill werden ein Paar während eine Mordserie an Kellnerinnen mit Faible für Vampire ihre ruhige kleine Gegend erschüttert. Sookie scheint in Gefahr, das nächste Opfer dieses Mörders zu werden.

5.0 von 5 Sternen True blood - ACHTUNG SUCHTFAKTOR!!!, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vorübergehend tot: True Blood 1 (Broschiert)
ich kannte die bücher nicht. ich bin erst durch die darauf basierende fernsehserie auf charlaine harris aufmerksam geworden. da ich von der serie total begeistert war (hab mir gleich staffel 1,2 und 3 hintereinander angesehen) hab ich mich dazu entschlossen mir mal das erste buch zu kaufen => ab dann war es vorbei! (im positiven)
nachdem ich das erste buch innerhalb einer woche gelesen hatte folgten auch die restlichen 7 bücher im eildurchgang.

einfach toll die geschichten! spannend, aufregend, lustig, erotisch,... einfach alles in allem! kann nur jeden empfehlen dem vampiergeschichten gefallen sich die bücher zu kaufen!!!

falls jemand schon die serie kennt und angst hat die bücher werden zu langweilig => NEIN!!! die serie basiert zwar auf den büchern, diese sind aber teilweise GANZ anders! Manche Charakter von der Serie kommen im buch gar nicht vor bzw umgekehrt. einer der Hauptcharakter der serie spielt in der vierten staffel immer noch mit obwohl er in dem 2 buch eigentlich gestorben wäre,...

WARUNUNG: wer anfängt diese bücher zu lesen kann nicht mehr aufhören ;D

4.0 von 5 Sternen guter Storyplot & kontroverse Hauptcharaktere, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Vorübergehend tot (Broschiert)
Der Auftaktband der >Southern Vampire< Reihe, ist zweifelsfrei ein widersprüchlicher, aber gelungener erster. Trotz der hier noch fragwürdigen Hauptprotagonisten, weiß die Geschichte um die Gedanken lesenden Kellnerin zu gefallen. Man erliegt einfach einer schon recht seltsamen Faszination. Allein der Storyaufbau, der sich so erheblich von den ursprünglichen Vampirromanen abgrenzt, ist außergewöhnlich simpel, aber gerade deswegen gut - Mystery gepaart mit kriminalistischen Elementen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptprotagonistin Sookie Stackhouse erläutert, die oftmals mit spitzer Zunge, den ein oder anderen treffenden Nerv kitzelt und nebenbei ihr Gefühlsbarometer offenbart. Mit Abstand das Beste, in diesem doch recht seichten Genre.

Trotzdem muß man die Genauigkeit der Autorin bekritteln; sehr oft unterlaufen ihr kleine Detail - bzw. Informationspatzer (u.a. Personenbeschreibung und Verwechslung) innerhalb all ihrer Serien, die sehr wohl ins Auge fallen. Ist man damit zu pedantisch? Nein. Viele Schriftsteller schreiben an mehrern Werken, wobei sie sich nicht im Faktendschungel verlieren. Doch Harris stört sich nicht an diesen Verweisen und wandert weiter auf "Irrwegen".

Buchinhalt: Bon Temps, Louisiana, im Merlottes. Sookie Stackhouse, eine dralle u. ansehnliche Kellnerinnen, die ihrer Abendschicht nachgeht. Urplötzlich sitzt er vor ihr: düster, mysteriös und unglaublich anziehend. Doch das Allerbeste: sie kann ihn nicht ,hören'.
Sookie ist seit ihrer Geburt verdammt, die Gedanken ihrer Mitmenschen zu empfangen. Sofort weckt der geheimnisvolle Fremde Interesse bei der blauäugigen Blondine. Kaum werden erste Kontakte geknüpft, rettet sie den Unbekannten aus einer mißlichen Lage. Die Bande zwischen Vampir Bill Compton & Frl. Stackhouse werden enger. Doch während dieser persönl. Odyssee, ereilt Bon Temps eine Mordserie, die nach Vampirbeteiligung schreit. Nichts desto trotz, lasten alle Beweise auf Sookies Bruder Jason. Obendrein beginnen die Anwohner eine Hatz gegen die örtliche Vampirpopulation. Eine Gruppe von Blutsaugern macht die Umgebung unsicher. Und als wäre dies nicht genug, erleidet Sookie einen schmerzhaft bedeutsamen Verlust. Aller Ereignisse überschlagen sich. Sookies bisherige Welt bricht über Nacht zusammen.

Wo soll man hier jetzt anfangen?
Abgesehen von den hiesig, noch im Aufbau befindlichen Hauptakteuren, sticht schon im ersten Band die Nebenhandlung um die Vampirbar, das > Fangtasia < und deren Besitzer, ins Auge. Die Bedeutung zukünftiger Treffen, wird nur allzu deutlich.
Die Vampirexistenz hat sich gerade erst in den Köpfen der Menschen manifestiert, was einer Erfindung synthetischen Blutes zu verdanken ist. Dennoch führen die Medien diese 'zeitlose Frist' (Dasein) einem Virus zu, wodurch Menschen zu Vampiren werden - so die offizielle Erläuterung. Die Untoten, sind allesamt in der Lage, die Menschen durch 'Bezirzen' (Gedankenkontrolle) gefügig zu machen - so jedenfalls die Regel. Des Weiteren, hat fast jeder Untote eine spezielle Gabe.

Die Hauptprotagonistin ist ironischerweise durch ihre Fähigkeit unbedarft, was widersprüchlich ist, aber logisch -eben ein zweischneidiges Schwert. Über die Jahre hat Sookie ihr 'Talent' in den Griff bekommen, weshalb auch das Abschotten unliebsamen Gedankenguts möglich wurde.
Durch ihre Neugierde & Sehnsucht nach Intimität, verfällt sie der Anziehung ihres neuen & untoten Nachbarn, und schlägt alle innern Zweifel u. Überzeugung aus. Diese noch im Aufbau befindlich Figur, ist aber gerade durch ihre hiesige Charakterschwäche glaubwürdig. Bill, der Vampir, der einer Spezies angehört deren offizielle Existenz noch mit Hilfe eines Virus begründet wird, tritt hier schon deutlich als suspekte Figur auf.

Beide Hauptfiguren erscheinen beinah ... unsympathisch. Sookie, weil sie trotz aufmüpfiger Momente, sich immer wieder dem suggestiven Bill hingibt -obwohl er kein Einfluß auf sie 'erzwingen' kann- und dabei jeglichen Instinkt ausblendet. Auch ihre ungerechte Einschätzung, Bills zweifelhafte Taten (und sein Wesen), den Erics entgegenzustellen bzw. zu beschönigen, ist unreif und borniert. Der Leser ahnt, ihre Beweggründe dürften ganz anderer Natur sein.
Sookie ist schlichtweg noch in ihren Kinderschuhen gefangen, was u.a. die verklärte Beziehungsvorstellung zu dem feudalen William Erasmus Compton beweist.
Ein eingeschränkt emotionsloser Vampir, welcher Fakten zurechtbiegt, sich mehrfach widerspricht, Informationen zurückhält und komplett charakterlos daherkommt; durch Psychospielchen ... ähm ... Zureden manipuliert er auf plumpe Weise die Telepathin. Seine Aktionen u. Haltung scheinen bigott.
Natürlich bringt der erste Band auch weiter Figuren ein: Sookies Großmutter, Onkel und Bruder, die Bon Temps - Gemeinde, eine skrupellose Vampirgruppe, Sookies sympathischer Boss und die faszinierenden Shreveport - Vampire (u. gleichzeitig Lichtpunkt diesen Romans).
Vor allem Barbesitzer Eric u. sein Geschöpf Pam, stechen hervor. Außerdem erhalten wir einen Vorgeschmack auf weitere übernatürliche Wesen, die unter den Menschen weilen. Auch die schwer verdauliche Kindheit der Telepathin, sorgt für (in vieler Hinsicht) ernste Folgen, aber auch Erklärung.

Wer meint, solche zweifelhaften Hauptfiguren schrecken ab, der wird spätestens mit dem zweiten u. dritten Band beschwichtigt. Langsam kristallisieren sich die Charaktere, und signifikante Fundamente werden gelegt. Jede Figur wird progressiv beleuchtet und wächst mit d. Folgebänden. Es gibt keine perfekten Persönlichkeiten, kein "Schwarz-Weiß-Denken", und auch Kompromisse untereinander, scheinen nur bedingt fortzuschreiten - wenn überhaupt. Eben all zu menschlich. Nebenbei wird eine sozialkritische Analogie zur realen Welt gezogen.

Der Leser muß sich immer zwei Fragen als Leitfaden ranziehen: WARUM passiert es & WEM nützt es?

Auch wenn die ersten Folgeromane ein Tick besser sind, zählt dieser Auftakt noch zu den Höhepunkten der "Sookie Stackhouse - Reihe". Wegen dem Hauptaugenmerk auf das seltsame Paar, vergebe ich SEHR gute vier Sterne.
Ein ganz klar gelungener erster Band, der noch viel offen läßt, und definitiv den Wunsch nach mehr Lesestoff anheizt.

5.0 von 5 Sternen Romantische Vampire, ein Versprechen ewiger Liebe und ein Geheimnis um seine Existenz die einen zusammenschweißt? HIER NICHT!, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Vorübergehend tot: True Blood 1 (Broschiert)
Vampirgeschichte mit Kitschradierer. Denn so geheim sind Vampire nicht, da ein künstliches Blut entwickelt wurde, dass als Lebensmittel taugt, trauen sich hier die laut medizinischer Beschreibung „tagsüber vorübergehend Toten mit starker Sonnenallergie“ an die Öffentlichkeit.
Dies hat eine große Auswirkung auf das Leben der Heldin dieser Buchreihe: Sookie Stackhouse. Durch ihre „Behinderung“, dem Gedankenlesen, leider einigen Einschränkungen unterworfen, arbeitet sie als Kellnerin im tiefsten Louisiana. Tag ein Tag aus lebend mit den Gedanken anderer Leute im Kopf trifft sie auf Vampir Bill und ist von ihm fasziniert. Allerdings nicht von seiner Ausstrahlung wie die meisten anderen, sondern weil sie in seiner Gegenwart etwas völlig neuer erfährt. Stille.
Ab hier taucht nun Sookie in die Welt der Supras ein, denn da sind weit aus mehr Lebewesen auf der Welt als nur Menschen und Vampire. Dabei geht es heiß her, Blut, Sex und Witz kennzeichnen dieses Buch. Natürlich gibt es auch Romantik aber diese ist bei weitem nicht so kitschig wie in den meisten Vampirromanen und wird durch eine brutale Mordserie überschattet. Keine Gruppe ist hier nur schlecht oder nur gut, selbst bei einigen Charakteren lässt sich das nicht genau trennen. Daraus ergeben sich neue Wendungen und Spannung, durch die sich Sookie trotz große Verzweiflung mit Selbstironie und Witz kämpft. Da kann man es am Ende kaum noch erwarten, den nächsten Band zu lesen.

ARRAY(0xa9bbb9a8)

Vorübergehend tot: True Blood 1
Vorübergehend tot: True Blood 1 von Charlaine Harris (Broschiert - 20. Juli 2009)