5.0 von 5 Sternen Super Material, kann ich nur jedem empfehlen
Vor 7 Monaten von Doreen Kötschau veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts, worauf man nicht selbst auch käme, aber dennoch gut.
Sie erhalten hier nette Anregungen für den Unterricht, leider gibt es keine wirklich neuen Ideen zum Umgang mit dem Jugendroman "Die Welle". Dennoch erleichtern die schön gestalteten Kopiervorlagen einem die eigene Vorbereitung.
Vor 4 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Material, kann ich nur jedem empfehlen, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Begleitmaterial: Die Welle (Broschiert)
Nachdem mir die Literartur Kartei zur Welle nicht viele Anregungen gegeben hat, habe mich mir dieses, mir bisher unbekanntes, Material bestellt. Ich bin begeistert. Die Arbeitsblätter sind 1:1 verwendbar, außerdem wird alles didaktisch erläutert. Die Autoren geben des Weiteren Arbeitsideen über die Kopiervorlagen hinaus. Es werden kooperative Lernmethoden mit eingebunden. Besonders schön finde ich die Zeichnungen der im Buch vorkommenden Personen. Wer die Welle mit seiner Klasse lesen will und noch Ideen sucht, ist mit diesem Begleitmaterial gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Begleitmaterial: Die Welle (Broschiert)
Ich habe diese Unterrichtshilfe in einer 9. Klasse/ Realschule eingesetzt und fand sie sehr hilfreich. Es gibt zahlreiche Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung mit den dazu passenden Arbeitsblättern, die sehr ansprechend gestaltet sind - d.h. altersgerecht und für Schüler gut verständlich. Die Arbeitshilfe hat mich in meiner Unterrichtsvorbereitung stark entlastet und deshalb empfehle ich sie weiter.

3.0 von 5 Sternen Nichts, worauf man nicht selbst auch käme, aber dennoch gut., 9. Juni 2014

1.0 von 5 Sternen Gymnasiallehrer, Finger weg!, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Begleitmaterial: Die Welle (Broschiert)
Aufgrund der vorhandenen Rezensionen habe ich mir das Heft gekauft, zumal es zum Roman wenig Begleitmaterial gibt. Leider war nirgends zu lesen, dass das vorliegende Material allerhöchstens für die Hauptschule geeignet ist. Gymnasiasten, aber meines Erachtens eigentlich alle Schüler, die älter als zwölf sind, wären damit völlig unterfordert. So befasst sich das Heft vor allem mit der reinen Inhaltssicherung oder der einfachsten Charakterisierung (Arbeitsblatt zur Charakterisierung Ben Ross', das Platz für einzelne Adjektive lässt). Der Gipfel der Sinnlosigkeit ist ein Arbeitsblatt, wo die Schüler ein Kreuzworträtsel zu Begriffen aus dem Roman erstellen sollen. Natürlich kann man die Schüler damit eine Unterrichtsstunde lang beschäftigen, aber was soll hier das Lernziel sein? Für die Behandlung des Nationalsozialismus gibt es bspw. einen Lückentext, in den vorhandene Begriffe eingesetzt werden sollen. Derartige Methoden verwende ich allenfalls bis Klasse 6. Wer den Roman anspruchsvoll behandeln will, braucht entsprechende Sekundärtexte, historische Quellen zum Nationalsozialismus, psychologische Fachtexte. Wer seine Schüler einen Monat lang seicht beschäftigen will, ohne selbst großen Aufwand zu haben, ist hier genau an der richtigen Stelle.

Begleitmaterial: Die Welle
Begleitmaterial: Die Welle von Heike Schmid (Broschiert - 12. Januar 2012)