holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 9. März 2014
Nachdem mir die Literartur Kartei zur Welle nicht viele Anregungen gegeben hat, habe mich mir dieses, mir bisher unbekanntes, Material bestellt. Ich bin begeistert. Die Arbeitsblätter sind 1:1 verwendbar, außerdem wird alles didaktisch erläutert. Die Autoren geben des Weiteren Arbeitsideen über die Kopiervorlagen hinaus. Es werden kooperative Lernmethoden mit eingebunden. Besonders schön finde ich die Zeichnungen der im Buch vorkommenden Personen. Wer die Welle mit seiner Klasse lesen will und noch Ideen sucht, ist mit diesem Begleitmaterial gut beraten.
am 26. November 2015
Ich unterrichte an einer Hauptschule und setzte gerade zum ersten Mal begleitend zur Lektüre die "Materialien und Kopiervorlagen zu Morton Rhues Die Welle" von Heike Schmid ein. Das Heft bietet gute Hilfen, um z.B. ein Lesetagebuch zu erstellen und vereinfacht mir den Unterricht. Insgesamt bin ich wirklich zufrieden und finde das Material für die Hauptschüler der neunten Klasse hilfreich und sinnvoll.
am 23. Juni 2014
Ich habe diese Unterrichtshilfe in einer 9. Klasse/ Realschule eingesetzt und fand sie sehr hilfreich. Es gibt zahlreiche Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung mit den dazu passenden Arbeitsblättern, die sehr ansprechend gestaltet sind - d.h. altersgerecht und für Schüler gut verständlich. Die Arbeitshilfe hat mich in meiner Unterrichtsvorbereitung stark entlastet und deshalb empfehle ich sie weiter.
am 21. Juni 2014
Aufgrund der vorhandenen Rezensionen habe ich mir das Heft gekauft, zumal es zum Roman wenig Begleitmaterial gibt. Leider war nirgends zu lesen, dass das vorliegende Material allerhöchstens für die Hauptschule geeignet ist. Gymnasiasten, aber meines Erachtens eigentlich alle Schüler, die älter als zwölf sind, wären damit völlig unterfordert. So befasst sich das Heft vor allem mit der reinen Inhaltssicherung oder der einfachsten Charakterisierung (Arbeitsblatt zur Charakterisierung Ben Ross', das Platz für einzelne Adjektive lässt). Der Gipfel der Sinnlosigkeit ist ein Arbeitsblatt, wo die Schüler ein Kreuzworträtsel zu Begriffen aus dem Roman erstellen sollen. Natürlich kann man die Schüler damit eine Unterrichtsstunde lang beschäftigen, aber was soll hier das Lernziel sein? Für die Behandlung des Nationalsozialismus gibt es bspw. einen Lückentext, in den vorhandene Begriffe eingesetzt werden sollen. Derartige Methoden verwende ich allenfalls bis Klasse 6. Wer den Roman anspruchsvoll behandeln will, braucht entsprechende Sekundärtexte, historische Quellen zum Nationalsozialismus, psychologische Fachtexte. Wer seine Schüler einen Monat lang seicht beschäftigen will, ohne selbst großen Aufwand zu haben, ist hier genau an der richtigen Stelle.
am 9. Juni 2014
Sie erhalten hier nette Anregungen für den Unterricht, leider gibt es keine wirklich neuen Ideen zum Umgang mit dem Jugendroman "Die Welle". Dennoch erleichtern die schön gestalteten Kopiervorlagen einem die eigene Vorbereitung.
am 19. April 2015
Dieses Begleitmaterial kann ich jedem empfehlen, denn es besitzt nicht nur viele Ideen und Kopiervorlagen sondern ist auch sehr strukturiert und geht schrittweise vor. Zu alle Aufgaben und Kopiervorlagen gibt es Lösungen. Sehr gutes Material für einen handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit dem Buch "Die Welle".
am 28. Mai 2015
Sehr gutes Begleitmaterial zum Buch und zum Film. Die SuS haben das Material gut bearbeeiten können und auch die Vorgeschlagenen Methoden sind sehr hilfreich zur Gestaltung eines guten Literaturunterrichts.
am 9. April 2015
Sehr gutes Material, das häufig 1:1 im Unterricht übernommen werden kann. Zudem sorgen viele verschiedene Methoden und kreative Auseinandersetzungsvorschläge dafür, dass der Unterricht vielfältig wird.