5.0 von 5 Sternen Ein Dauerbrenner...
Veröffentlicht am 9. Juni 2013 von Ulka

3.0 von 5 Sternen Abendteuer des Odysseus
Mein Kind hatte es als Lesebuch und Schularbeitsstoff auf und ist super zu recht gekommen ! War aber nicht das was sie selber lesen würde !!!! sie sagte aber das es gut geschrieben ist!!!
Veröffentlicht am 26. Mai 2013 von Pravdic Sonja

5.0 von 5 Sternen Ein Dauerbrenner..., 9. Juni 2013
Mein Sohn fing mit knapp 5 Jahren an sich für Ritter und Helden mit Schwertern zu interessieren, und irgendwann zog er in unserer Bücherei eine dieser CD's aus dem Regal. Folge 2 dieser 6-teiligen Reihe. Damit war es um ihn geschehen. Ich habe die Odysseus-Box kurzerhand bestellt, und ihm alle paar Wochen die jeweils Weiterführende gegeben. Es ist sehr kindgerecht und auch für Erwachsene wirklich lustig gestaltet. Es ist ein Hörspiel mit vielen bekannten Stimmen. Am Anfang jeder CD wird der Rahmen der gesamten Geschichte kurz erzählt. Das ist auf Dauer etwas nervig, aber gerade für kleinere Kinder ist es optimal, um sich durch diese 6 CD's zu orientieren. Mein Sohn wird jetzt 7, und diese CD's laufen nach wie vor regelmäßig in seinem Player. Kleiner Tipp: Wenn das Kind vorher nie von "Göttern" gehört hat, dann fangt vielleicht auch mit CD 2 an. Die erste CD handelt nämlich ausschließlich vom Olymp, das könnte für Kleine etwas langweilig sein. Die Stelle mit Polyphem findet mein Sohn nach wie vor etwas unheimlich, die hört er nur, wenn einer von uns dabei ist.

4.0 von 5 Sternen "Daumen hoch" in Klasse 5, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Odysseus: Schulausgabe (Broschiert)
Ich habe das Buch Die Abenteuer des Odysseus" mit einer 5. Klasse Realschule gelesen. Hier ein paar Bewertungen der Schülerinnen und Schüler:

Wir hatten viel Spaß beim Lesen."
Die Abenteuer des Odysseus ist ein sehr spannendes Buch."
Das Buch ist schön kurz, enthält aber alle wichtigen Ereignisse."
Mir haben die Götter, Krieger und Ungeheuer sehr gut gefallen, da alle ihre Aufgabe erfüllten."
Die Namen der griechischen Figuren hören sich witzig an."
Ich fand es cool, dass Odysseus so mutig und stark das ganze Chaos bewältigt und dass die Geschichte ein Happy End hat."
Am spannendsten war der Teil mit dem Zyklopen."
Wir würden das Buch für die Klassenstufe 4-5 empfehlen."

Insgesamt hat das Buch, trotz der manchmal schwer auszusprechenden Namen viel Freude bereitet und wurde sowohl von den Mädchen als auch bei den Jungen gut angenommen.

Aber mehr möchten wir an dieser Stelle nicht verraten."

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Kinderausgabe, 28. August 2012
Besser kann man diese Geschichte, einer der schönsten und spannendsten aller Zeiten, nicht kindgerecht aufbereiten.
Zum Vor- und selber lesen.
Und auch die Erwachsenen werden nicht dümmer davon. Hat man ja alles irgendwann vor langer Zeit schon mal gehört...

5.0 von 5 Sternen Wiederentdeckt- das hat Spaß gemacht, 20. April 2015
Ich habe als Schüler dieses Buch lesen müssen und vor kurzem wiederentdeckt. Natürlich ist man jetzt Erwachsen, aber dennoch konnte ich es mir nicht nehmen dieses Buch auch nochmal durch zulesen. Es hat richtig Spaß gemacht :)

Da verzeihe ich auch, dass man Aphrodite zur Tochter von Zeus gemacht hat, wo sie doch eigentlich noch älter ist als Zeus. (Einfach mal bei Uranos nachfragen). Ich kann das Buch nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Niederschwellige Einführung, 8. November 2014
Ein lohnendes Taschenbuch, das alle wichtigen Teile der Odyssee enthält, mit dem man es jeder Zeit auch schon Grundschülern nahebringen kann.

4.0 von 5 Sternen Ich habe meiner zweiten Klasse,, 26. Mai 2010
Förderschule Sprache, daraus vorgelesen. Alle Schüler fanden es sehr spannend. Zum selbst Lesen war es aber noch zu schwer zu verstehen. Insgesamt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Die Abenteuer des Odysseus, 9. Mai 2013
kurze Kapitel, einfache Sprache, nicht zu kleine Schrift: dieses Buch ist erstens ideal für Kinder, die nicht unbedingt gern lesen und zweitens lässt die Bedeutung der Götter in der Antike erfahren.

3.0 von 5 Sternen Abendteuer des Odysseus, 26. Mai 2013

Die Abenteuer des Odysseus: Schulausgabe
Die Abenteuer des Odysseus: Schulausgabe von Dimiter Inkiow (Broschiert - 30. Dezember 2006)