Veröffentlicht am 11. Dezember 2011 von Sarah Müller

1.0 von 5 Sternen Schwer zu lesen - Inhalt ?
Der Schreibstil ist meines Erachtens laienhaft. Das Buch ist für mich sehr schwer zu lesen. Worum geht es eigentlich ?
Vor 2 Monaten von knipserscharping veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein sagenhaftes und faszinierendes Konzept, wunderbar diese Verzauberung, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Marrakesch (Taschenbuch)
Dieses Buch des Berliner Krebsspezialisten Prof. Dr. Sehouli, Sohn marokkanischer Eltern, ist ein meiner Meinung nach einzigartiges Buch, welches sich die sagenhafte und nahezu jeden verzaubernden Stadt Marrakesch als Kittsubstanz verwendet, über Liebe, Sehnsucht und Leidenschaft zu philosophieren. Der Autor marokkanischer Eltern erzählt unglaubliche aber alle reale und wahre Geschichten von aussergewöhnlichen Menschen. Marrakesch wird beschrieben, aber die Geschichten spielen in Berlin, Vancouver, Prag, Höchster, und viele andere Städte in Marokko. Eine besondere Note ist auch die Beschreibung der verschiedenen Speisen, im Anhang wunderbare Gerichte zur Pastilla, einer köstlichen marokkanischen Festspeise. Die Rezepte stammen u.a. vom Starkoch Nouri vom Hamburger Restaurant Piment.

5.0 von 5 Sternen Marrakesch, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Marrakesch (Taschenbuch)
Herr Sehouli hat eine wunderbare, gefühlvolle Reisebeschreibung von Marrakesch, Berlin und anderswo verfasst. Bei "Marrakesch" handelt es sich um die Geschichte einer Suche nach dem Leben, nach dem Sinn, um Sehnsucht und des Nachdenkens über sich selbst. Die Kurzgeschichten von Menschen in der Geschichte, die ihm im alltäglichen Leben begegnen und die eine Art magische Beziehung zwischen den Städten herstellen, führen zu tieferen Gedanken und Einsichten. Die Geschichten haben mich fesselt und mir das Gefühl gegeben, dass ich mit auf dieser Reise war - ich habe das Buch in ein paar wenigen Stunden auf meiner Rückreise von Berlin nach Mannheim verschlungen. Nach der Lektüre wollte ich am liebsten gleich am Frankfurter Flughafen in einen Flieger nach Marrakesch begeben, so nahe brachte mir der Autor seinen Lebenstraum, um Marrakesch und den Geschmack der Pastilla mit allen Sinnen erleben zu können.

Vor allem die psychologischen Hintergründe, die Begegnungen zwischen Arzt und Patientinnen sind sehr einfühlsam, die Sprache klar und sehr inspirierend. Hoffentlich erscheint in Zukunft noch eine Fortsetzung. Das Buch "Marrakesch" gibt einzigartige Einblicke, nicht nur in ein anderes Land, in eine besondere Stadt sondern auch in andere Welt - der Welt der Spitzenmedizin und Menschlichkeit.

5.0 von 5 Sternen Traumpoesie, 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Marrakesch (Taschenbuch)
Nur ganz selten habe ich eine so einfühlsame, poesievolle Beschreibung einer Traumstadt, eben Marrakesch, gelesen. Der Autor und Poet J. Sehouli besitzt die einzigartige Fähigkeit, den Leser nicht nur mitreisen und miterleben zu lassen, sondern auch in seinen Bann zu ziehen und gleichsam zu verzaubern. Man möchte noch viel mehr, durch seinen Geist und seine Feder, von dieser wundervollen Stadt erfahren. Hoffen wir auf eine Art Fortsetzung, verbunden mit herzlichem Dank für dieses phantastische, phantasievolle und märchenhaft schöne Büchlein.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Reiseführer..., 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Marrakesch (Taschenbuch)
Wer nur einen Reiseführer sucht, wird vielleicht enttäuscht; wer aber mehr will als das, wird sicher belohnt. Es ist ein außergewöhnliches Buch eines außergewöhnlichen Menschen. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise und läßt ihn teilhaben an der Reflexion von Menschen zu ihren Städten und umgekehrt. In einer "Hommage" an Freunde und Wegbegleiter wird Marrakesch gewissermaßen zum Zentrum der Begegnung. Sehr emotional und tiefgreifend werden Menschen ins Blickfeld gerückt, die dem Autor besonders nahestehen. Die Liebe zu seinen Kindern zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Schicksalhaftes wird schreibend verarbeitet; Marrakesch ist nicht nur Schmelztiegel sondern gibt auch immer wieder "Sonne" , Inspiration und neue Kraft. Am Ende des Buches können wir Marrakesch hören, schmecken und riechen und doch haben wir viel mehr gelesen als nur einen Reiseführer.

5.0 von 5 Sternen Unter die Haut...., 22. Dezember 2011
Rezension von Evi Ackermann:
Ich lernte Prof. Sehouli kennen, nachdem er meine langjährige Patientin und Freundin operiert hatte.
Da wusste ich dann auch endlich, was das Wort Charisma wirklich bedeutet.

Er gab mir eines seiner Bücher zum Lesen, aus dem das in seinem Buch zitierte Gedicht über ,, Deine Kinder ``
stammte.
Ich begegnete einer mir fremden Kultur, die ich bisher wenig kannte.
Es beeindruckte mich stark.

Als er mir in der vergangenen Woche sein Buch über Marrakesch schenkte, hatte ich vorher nur einen Kurzfilm
gesehen, in dem er eine Lesung aus seinem Buch hielt. Daraufhin mußte ich mich erst mal hinsetzen.

Nachdem ich angefangen hatte, das Buch zu lesen, wollte er von mir wissen, wie ich es fände.

Ich sagte so sauber sei es ihm gelungen, unter meine Haut zu gelangen ' diesmal ganz ohne Skalpell.
Seitdem laufe ich früh mit meinem Jagdhund durch den Wald und denke daran, wie echt dieses
Buch geschrieben ist. Der tiefe Schmerz und die große Sehnsucht kommen so klar zum Ausdruck.
Dabei den Autor ein wenig kennen zu dürfen, wird mich lange fesseln ' besonders in der tiefen Stille
und Dunkelheit früh am Morgen in meinem geliebten Wald.

5.0 von 5 Sternen Marrakesch, 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Marrakesch (Taschenbuch)
Mit dem Buch Marrakesch hat Professor Sehouli ein fesselndes Buch mit Leidenschaft und Sehnsucht geschrieben. Er lässt tiefe Einblicke in sein Leben, seine Sorgen und Hoffnungen zu und schafft es den Leser mit auf eine Reise zu nehmen. Seine Geschichten geben Kraft, Mut und Zuversicht und geben Anlass zum nachdenken und weiter träumen. Man spürt Nähe, Düfte und Emotionen und bekommt Lust auf Menschen, Leben und andere Kulturen. Ich kenne Professor Sehouli persönlich und schätze Ihn als Spitzenmediziner und Mensch und bewundere seine unermüdliche Kraft, Leidenschaft und sein Charisma und wünsche Ihm alle Kraft, Geduld und Ausdauer für seine Ziele und Wünsche.

5.0 von 5 Sternen Zu Gast, 24. Mai 2012
Derjenige, der einen Reiseführer erwartet , wird enttäuscht;
derjenige, der eine Kurzgeschichtensammlung erwartet , wird enttäuscht;
derjenige, der eine Autobiografie erwartet , wird enttäuscht.
Also, was ist dieses Buch ?
Es ist marokkanische Gastfreundschaft pur , nicht die Beschreibung der Gastfreundschaft, nein , es ist die Gastfreundschaft selbst.
Ein bedeutender Mensch und Arzt spricht zu seinem Leser " Komm herein, setzt Dich nieder im Kreis meiner Familie und Freunde, iss mit uns herrliche Pastilla, höre meine Geschichten, sieh mein Leben und teile mit mir die Begeisterung für eine ferne Stadt".
Und man glaubt diesem gastfreundlichen Menschen Jalid Sehouli, daß ihm Alle willkommen sind, ob bedeutend oder unbedeutend , arm, reich , von hier oder aus fernen Landen. Und wie sich die erzählten Geschichten bei gemeinsamen Essen locker aneinander reihen, so reihen sich in diesem Buch Beschreibungen verzauberter Plätze an Lebensgeschichte, an Selbsterfahrungen, an Anekdoten. Fantastische kleine Geschichten, wie Jalid zu seinem Vornahmen kam oder wie zwei Freunde mit einem " gefälschten " Pass in Marokko einreisten und tief in die Gastfreundschaft dieses Landes abtauchten. Und somit erhält der Leser
einen persönlichen Reiseführer in eine fremde Stadt,
eine wunderschöne Sammlung feiner Kurzgeschichten,
eine überaus personliche Biografie
und ein kleines rotes Buch.

5.0 von 5 Sternen Die etwas andere Reise...., 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Marrakesch (Taschenbuch)
Nah fühlt man sich dem Menschen, der da schreibt. Über eine Stadt, über diese Stadt Marrakesch, die jeder ein wenig im Herzen trägt, denn der Autor beschreibt die Suche nach dem Selbst. Ein Prozess der Reflektion, der Mut voraussetzt, denn eine Auseinandersetzungen kann immer auch schmerzhaft sein, kann beängstigen. Jalid Sehouli wirkt nicht beängstigt und so transportiert sich eine Geborgenheit aus seinen Geschichten. Dies erreicht er nicht zuletzt durch seinen Schreibstiel, durch die Wiederholung am Anfang jeder Geschichte fühlt der Leser sich 'behütet' und spürt die metaphorische Funktion die Marrakesch für den gebürtigen Berliner übernimmt. Die überzeugende Kraft des Autors liegt zweifelsohne in der Liebe zu seinen Kindern, dem Leben, den Menschen, denen er begegnet und deren Geschichten. Aber mehr als das schafft er in seinem Buch diese Kraft mit dem Leser zu teilen, indem er dazu einlädt ihn zu begleiten auf seine persönliche Reise nach seinen Wurzeln und einem einzigartigem Marrakesch. Ich wurde von dem Buch in ein Bann gezogen, welches noch lange mich fesselte und dem Alltag entriss.

5.0 von 5 Sternen Poetisch und sinnlich - spannend und informativ, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Marrakesch (Kindle Edition)
Wüsste ich nicht, dass Herr Prof. Sehouli ein hervorragender Arzt ist, ich wäre überzeugt: Dieser Mensch ist ein Schriftsteller! Im Buch "Marrakesch" gelingt die perfekte Synthese aus Form und Inhalt. In poetischen Bildern werden Geschichten transportiert, die zwei Seiten einer Medaille vereinigen: Das subjektive, persönliche Erleben und das objektive, landeskundliche Wissen. Nähe und Distanz - zu Marrakesch, zur Kultur, ja, selbst zum Leben. Zwischen diesen Polen oszilliert der Autor meisterhaft. Und nach der Lektüre? Das rote Buch liegt wieder zugeklappt auf meinem Schreibtisch. Im Bücherregal steht es noch nicht, es atmet noch, es wirkt noch nach. Und weckt in mir das tiefe Bedürfnis, einmal nach Marraksch zu reisen.

5.0 von 5 Sternen kleine Welt, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Marrakesch (Taschenbuch)
Jede Geschichte für sich und alle Geschichten zusammen ergeben ein großes einfühlsames Gesamtes. Gerne lässt man sich davontragen von diesem Mann der sich durch das geschriebene Wort in einer schönen einfachen Art öffnet und Einblicke gewährt. Ein Geschenk, eine Reise, unvermutete Eindrücke, mehr als eine Geschichte, eine kleine Welt. Vielen Dank!

Marrakesch
Marrakesch von Jalid Sehouli (Taschenbuch - 2012)