4.0 von 5 Sternen Spätes, aber gelungenes Comeback!, 15. November 2009
Ein paar Worte vorweg zum (persönlichen) Hintergrund mit diesem Buch:

Ich traute meinen Augen in der Buchhandlung kaum, als ich dort das Buch eher zufällig ausliegen sah! Ein neues Abenteuer von Latte Igel? Dem gleichen Latte Igel, der schon vor 50 (!) Jahren mit seinen Abenteuern mit dem 'Wasserstein' und seiner 'Reise zu den Lofoten' für eine spannende Lektüre und Jugenderinnerung sorgte?? Und das tatsächlich noch vom gleichen Autor Sebastian Lybeck, der damals 30, heute dementsprechend 80 Jahre alt sein müsste??
Die simple Antwort lautet: Ja.
Da kann ich nur sagen: Wow, was für ein unverhofftes Comeback! Wo hat es so was nach so langer Zeit denn schon gegeben? Schon rein aus nostalgischen Gründen musste ich mir diese gebundene Ausgabe natürlich kaufen.

Zum Inhalt:
Ja, es ist wieder der gleiche Latte Igel wie vor einigen Jahrzehnten. Ein paar augenzwinkernde Anmerkungen über sein Alter gleich zu Beginn, aber gerade deswegen 'ganz der Alte.'Auch seine Freunde früherer Abenteuer (Tjum, Flurr, Elchkönig Kroke) geben sich anfangs die Ehre, wenngleich Latte sein neuestes Abenteur komplett ohne sie bestehen wird.

Der Stil ist wie in seinen bekannten Vorgänger-Abenteuern: Kindgerecht. Kurze Sätze. Keine zu komplexe Psychologie; vielfältige, aber einfach gezeichnete Charaktere (Bubo Bergeule, Seewolf Anarhi, Nachtschwalbe Siris). In manchen Passagen ' z. B. bei den Versuchen der drei Schlitzohren, Latte aus dem Verkehr zu ziehen ' fühlt man sich nicht von ungefähr an das Luchs- und Wolfsvolk aus dem 'Wasserstein'-Abenteuer erinnert.

Leichte Abstriche mache ich aber auch. Ein sehr hohes Tempo beim Wechsel von Schauplätzen und neuen Charakteren, zudem etwas zu viel 'abstruse Magie' mit dem magischen Handschuh (Entführung) .... das passt eigentlich nicht ganz so zu Latte. Das macht die Geschichte auf der anderen Seite aber auch sehr abenteuerlich!
Die Figur des Schwarzen Schattens kommt mir am Ende etwas zu kurz und zudem unglaubwürdig vor; sein (illustriertes) Aussehen als Napoleon wirkt unpassend (zu seinem Namen) und fragwürdig. Auch die Auflösung des Wettkampfs finde ich nicht hundertprozentig gelungen. Aber das sind nur ganz kleine Minuspunkte in einem sonst rundum gelungenen Abenteuer.

Zur Ausstattung des Buchs
Auffällig und schön sind die vielen liebevollen, farbigen Illustrationen auf nahezu jeder Seite. Das macht die gut geschriebene Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes noch anschaulicher. So etwas hat den früheren Ausgaben natürlich gefehlt.

Fazit:
Latte Igel wie er leibt und lebt! Fünfzig Jahre sind nahezu spurlos an ihm vorübergegangen; von daher auf jeden Fall auch was für nostalgische Erwachsene. Eine kindgerechte, ruhigere Phantasie, fast ein 'kleiner Bruder' zu Moers fantastischen Zamonien-Romanen. Mein Lieblingsabenteuer von Latte bleibt nach wie vor der 'Wasserstein', aber 'der Schwarze Schatten' ist ein durchaus würdiger Nachfolger.

5.0 von 5 Sternen Fantasievolle und spannende Geschichte um einen schlauen Igel, 26. November 2009
S. Leo (Solingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nachdem uns im letzten Jahr schon Latte Igel und der Wasserstein ausgesprochen gut gefallen hatte, freuten wir uns schon auf ein neues Abenteuer mit dem schlauen Igel.

Handelte es sich jedoch beim Vorjahresband um eine Neuauflage des 50-jährigen Klassikers, ist Latte Igel und der schwarze Schatten zu unserer Überraschung eine neue Geschichte des mittlerweile 80-jährigen Autors. Doch kann man nach 50 Jahren nahtlos an die Erzählweise des ersten Buches anknüpfen? Sebastian Lybeck kann! Und augenzwinkernd ist auch sein Held in der Geschichte älter geworden.

Wieder begleiten wir den weisen und schlauen Igel auf einem Abenteuer, wieder will ihm so manches Tier an den Kragen und wieder überlistet er alle mit seinen pfiffigen Tricks. Die Geschichte besticht durch ihre schöne Sprache und die teils seitenübergreifenden Illustrationen von Daniel Napp. Einzig den schwarzen Schatten hätte ich mir ein wenig anders vorgestellt.

Die Geschichte ist fantasievoll, spannend und dennoch auch zum abendlichen Vorlesen geeignet. Latte Igel ist würdig gealtert und wir empfehlen ihn gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen Spannung pur!, 9. November 2012
Wie alle Latte Igel-Bücher auch hier wieder Spannung pur! Mein Sohn 5 1/2 J. und ich können nie aufhören zu lesen. Wir verschenken Latte Igel auch gern und bekommen immer ein positives Feedback.

5.0 von 5 Sternen Super schön, 22. November 2012
Das Buch vom mutigen Igel ist sehr abenteuerlich für meinen 7 Jährigen. Wir mussten einige Lesepausen einlegen, weil es ihm zu spannend war. Doch am Ende wird alles gut

5.0 von 5 Sternen eines unserer Lieblingsbücher, 4. März 2013
Wer ein tolles Buch für seine Kinder sucht, ist hier goldrichtig !
Latte Igel ist ein wunderschönes und spannendes Kinderbuch mit tollen Zeichnungen und witzigen Figuren. Wir haben alle Bände gelesen und sind begeistert !

5.0 von 5 Sternen Schönes Kinderbuch, 20. Februar 2013
Sehr geeignet zum Vorlesen und Ansehen, aber auch zum Selberlesen für Kinder im Schulalter. Besonders gute Bilder, nicht süsslich-kitschig, sondern graphisch gut und trotzdem für Kinder nett anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte, klasse gelesen, 7. Oktober 2013
H. Knopp (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Latte Igel und der schwarze Schatten: 2 CDs (Audio CD)
Das neue Abenteuer von Latte Igel lebt auch von der tollen Stimme des Erzählers. Macht wirklich Spass ihm zuzuhören. Und die Abenteuer von Latte sind für Kinder sowieso immer wieder spannend.

5.0 von 5 Sternen Kinder mögen es, 27. Mai 2011
N. Hugger "NiHu" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Buch haben wir geschenkt bekommen, dann haben wir diesen Sammelband gekauft. Als Abendlektüre fanden meine Kinder es super und die Geschichten von Latte Igel werden immer wieder gern gehört. Ein nettes Buch, das durchaus zu empfehlen ist. Wir haben auch eine nette CD von Latte Igel

Latte Igel und der schwarze Schatten: 2 CDs
Latte Igel und der schwarze Schatten: 2 CDs von Sebastian Lybeck (Audio CD - 28. September 2010)