5.0 von 5 Sternen skin picking
Veröffentlicht am 22. März 2012 von knibbeler

Vor 16 Monaten von C. B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen skin picking, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die eigene Haut retten: Hilfe bei Skin-Picking (Broschiert)
Dieses Buch rührt endlich das Thema Dermatillomanie an, eine Krankheit, über die viel zu oft geschwiegen wird. Sehr einfühlsam, ohne erhobenen Zeigefinger, ganz praktisch an den täglichen Situationen angelehnt, greift dieses Buch das Thema auf, macht es erträglich, ist versöhnlich und gibt ganz konkret wertvolle Hilfestellungen. Vielen Dank den beiden Autorinnen für das gelungene Werk!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Buch zu diesem Thema!, 2. Juni 2012
Auf dieses Buch bin ich eigentlich nur per Zufall gestoßen und weil ich mich für psychologische Themen interessiere! In einem Artikel über Skin Picking in der "Psychologie Heute" wurde auf dieses Buch hingewiesen.
Voller Spannung habe ich es mir gleich bestellt.
Erstaunt war ich allerdings, dass es bisher so wenige Rezessionen zu diesem Buch gibt. Dies hat mich motiviert, meine erste eigene Rezession zu schreiben.

Ich finde dieses Buch echt super und freue mich sehr über das Erscheinen, weil es zum ersten Mal (zu mindest nach meinem Erkenntnisstand) in Deutschland in Buchform thematisiert wird.
Es gab mir ein sehr gutes Gefühl, dass es nicht nur mir so geht (obwohl ich das natürlich auch bereits über Foren wusste) und dass es tatsächlich als Krankheit anerkannt wird.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich viele Themen und Fakten aus diesem Buch bereits kannte. Das finde ich allerdings sehr normal, da man sich ja meist schon intensiv zuvor mit diesem Thema beschäftigte!
Nichts desto trotz konnte ich auch viel Neues und Unbewusstes für mich gewinnen.

Der Ratgeber beginnt zunächst damit, die Krankheit zu beschreiben, zu klassifizieren und zu anderen Krankheiten abzugrenzen. Wie die Krankheit abläuft usw. wusste ich natürlich eigentlich schon. Jedoch merkte ich auch, dass ich vieles bisher nur unbewusst kannte. Immer wieder konnte ich mich damit vergleichen und somit identifizieren.
Auch die Abgrenzung zu anderen Krankheiten fand ich gut, da ich somit für mich selbst entscheiden konnte, dass ich tatsächlich an Skin Picking leide. Dass ist schon mal viel wert, wie ich finde.

Weiter geht es mit verschiedenen Selbsthilfemaßnahmen. Hierzu kann ich noch nicht all zu viel sagen, da ich diese ja erst mal anwenden muss. Allerdings bemerkte ich schnell, dass ich gerade die Habit-Reversal-Methode bereits unbewusst einsetzte. Ich bin gespannt, wie die Selbsthilfemaßnahmen wirken werden.
Ebenfalls gibt der Ratgeber Unterstützung bei der Suche nach einem geeignetem Therapeuten. Hierzu muss ich allerdings anmerken, dass jeder Therapeut in seiner Therapiemaßnahme vermutlich anders vorgehen und sich nicht unbedingt an den Ratgeber halten wird.

Sehr gut gefiel mir der letzte Teil, in dem auf vertraute Personen der Betroffenen eingegangen wird. Ich werde meiner Mutter diesen Teil zum Lesen geben und hoffe, dass wir auf dieser Basis ein offenes Gespräch führen können.

Ich kann diesen Ratgeber bis jetzt kann klar empfehlen. Bitte nicht denken, dass hier nur neue Informationen zu finden sind. Da würde man enttäuscht werden. Aber es hilft auch sehr, alle Fakten einmal auf einem Blick zu haben und zu merken, dass man sich damit tatsächlich identifizieren kann!

LG Heartbreeze

3.0 von 5 Sternen Gut für einen ersten Einstieg ins Thema, bleibt aber an der (Haut-)Oberfläche, 8. August 2013
Das Buch bietet sicherlich für Laien als Themeneinstieg, sowie für Betroffene einen ersten Anker. Allerdings bleibt das Buch insgesamt recht oberflächlich und gibt zum Teil "platte" Tipps zur Bekämpfung der Symptomatik, die meiner Erfahrung nach nicht ausreichend hilfreich sind. Die Tipps im Buch sind stark verhaltenstherapeutisch geprägt, d.h. sie orientieren sich an der Symptombekämpfung, befassen sich aber kaum mit den Grundkonflikten, die zu dem destruktiven Verhalten führen. Daher dürfte mit HIlfe dieses Buches nur in bestimmten Fällen ein dauerhafter Erfolg zu erzielen sein. Immerhin wird am Ende auf professionelle Hilfe verwiesen und eine brauchbare Adress- und Internetliste gibt es auch. Daher eine mittlere Bewertung.

5.0 von 5 Sternen ein sehr gründliches Buch zum Thema, 25. September 2014
Ich finde dieses Buch sehr ausgewogen und hilfreich für Betroffene. Man spürt, dass die Autorin sich sehr genau mit dem Thema auskennt und viele Betroffene kennt. Das Buch befasst sich in großer Breite mit diesem Thema. Die Autorin schreibt wohlwollend und liebevoll über das Thema und die Betroffenen. Das hilft enorm und macht Mut, sich dem Thema zu stellen. Dabei beschreibt sie die Not sehr genau und grenzt die Krankheit gut von anderen ab. Es hat psychologische Tiefe ohne zu sehr ins Fachliche zu gehen.
Auch Hilfen im Umgang mit dieser Krankheit sind vorhanden, Hilfen im Umgang mit der verletzten Haut, etc.
Es ist ein sehr gutes ausgewogenes Buch über das Thema Skin-Picking.

5.0 von 5 Sternen Hilft Betroffenen und Angehörigen, 8. Mai 2014
Danke, dass endlich jemand über diese Krankheit schreibt! Das Buch gibt Tipps zu Hilfe zur Selbsthilfe und klärt überforderte Angehörige nützlich auf.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 10. November 2013
Hat mir das Thema sehr aufschlussreich rübergebracht, ein Tabu gebrochen. Kann man allen empfehlen, die mit dem Thema befasst sind.

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Thema!, 28. August 2013
Sensibles Thema endlich mal in einem Buch zusammengefasst. Lässt sich schnell und gut lesen und die Empfehlungen können von den Betroffenen gut umgesetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Eine Erkrankung bekommt endlich mehr Aufmerksamkeit!, 20. März 2012
Als Betroffene hatte ich immer wieder nach Büchern gesucht, die Skin Picking mehr als ein paar Sätze widmen. Obwohl diese Erkrankung häufiger vorkommt, als man denkt, bleibt sie weitgehend unbekannt. Bisher hatte ich keine einschlägige Literatur weder in meiner Muttersprache (Italienisch) noch im Deutschen finden können. In "Die eigene Haut retten" habe ich nicht nur eine Beschreibung von Skin Picking bekommen, mit möglichen Gründen und verhaltenstherapeutischen Tipps, sondern auch eine Abgrenzung dieser Erkrankung von den anderen (ähnlichen?) die man mehr kennt. Genau das hatte ich mir schon lange gewünscht, dass Skin Picking die richtige Aufmerksamkeit bekommt, in der Hoffnung, dass dadurch auch Bewusstsein, Kenntnis und Erforschung wachsen können. Persönlich kann ich mir sogar gut vorstellen, dass allein zu erfahren und zu sehen, dass es für sein Problem einen Namen gibt, für viele befreiend und ein Schritt in Richtung Heilung sein könnte. In diesem Sinne kann ich nur dieses Buch weiterempfhelen. Den Betroffenen sowie deren Angehörigen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 9. November 2014
Super Einstieg ins Thema.
Gute Einteilung, viele Infos und Quellen für mehr Infos. Für Betroffene und Ärzte/Therapeuten hilfreich zum Einstieg in das Thema.

4.0 von 5 Sternen Skin Picking, 27. Februar 2013
Das Buch hat mit sehr viel gegeben. Endlich wurde mir klar, woran ich leide. Bisher gab es keine Hilfe durch Ärzte.

Die eigene Haut retten: Hilfe bei Skin-Picking
Die eigene Haut retten: Hilfe bei Skin-Picking von Susanne Fricke (Broschiert - März 2012)