5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist einzigartig !!!!!
Veröffentlicht am 22. April 2008 von Birgit Fechner

3.0 von 5 Sternen Vielleicht eine Hilfe?
Nur wer selber in so einer Situation ist, weiss wie schlimm das eigentlich ist. Hier erzählen verschieden Menschen wie es Ihnen ergangen ist. Vielleicht hilft es, wenn man weiss, dass man nicht alleine ist.
Trotzdem, der Schmerz bleibt natürlich - man darf nicht zu viel erwarten.
Vor 15 Monaten von Anna Zielke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist einzigartig !!!!!, 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Abschied zu Lebzeiten: Wie Angehörige mit Demenzkranken leben (Broschiert)
Für mich als Betroffene Angehörige war dieses Buch wie eine Offenbarung! Endlich sagte mir jemand, dass Wut, Hysterie und Ignoranz nicht mir gelten, sondern zum Krankheitsbild gehören.Bis jetzt hatte ich das alles viel zu persönlich genommen.Ich weiß nun auch was noch auf mich zukommen wird - der Krankheitsverlauf ist bei allen Patienten ähnlich.
Durch diese Berichte anderer Angehöriger bin ich im Umgang mit meiner Mutter viel gelassener geworden, kann mit der Krankheit besser umgehen und leide auch nicht mehr so! In fast jeder Schilderung erkannte ich uns beide wieder.
Dieses Buch ist eine gaaanz große Hilfe für Angehörige Demenzkranker - ein DANKESCHÖN der Autorin und Autoren!!!!!

5.0 von 5 Sternen sehr gut für angehörige, 12. Januar 2010
nachdem wir vor einem jahr meinen schwiegermutter ins heim geben mußten, weil ihre demenz soweit fortschritt, dass wir, auch mit hilfe einer zusätzlichen rundumdie uhr-betreuerin, es nicht mehr schaffen konnten. beginnt nun, mit genau den gleiche symtomen, mein vater demenzkrank zu werden. ich hatte schon vorher viel gutes über dieses buch gehört. jetzt habe ich es gelesen und es hat mich erleichtert, ich bin nicht allein mit diesen gefühlen und gedanken. tolles buch! nur weiter zu empfehlen an alle betroffenen.

4.0 von 5 Sternen vielschichtig, 11. April 2010
Ein extrem vielschichtiges Buch, denn es beschreibt eindrücklich den Rollen- und Aufgabenwechsel in familiären Beziehungen der erzwungen wird durch Demenzkrankheiten, sofern sich Angehörige kümmern können / wollen. Das große Gewicht liegt aber auf der Selbstaufarbeitung und Beschreibung des "eigenen" Umgangs mit dem Thema, dass wohl kaum bzw. nur eingeschränkt auf andere, auf die "Allgemeinheit" übertragen werden kann.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 19. August 2010
Ein sehr anrührendes, vor allem aber für diejenigen, die einen Demenzkranken pflegen, sehr hilfreiches Buch. Es regt zum Nachdenken an; tröstet, wenn man als pflegender Angehöriger mal nicht weiter weiß; rüttelt einen wach, wenn man sich in etwas hinein steigert.

5.0 von 5 Sternen Abschied zu Lebzeiten., 17. Oktober 2010
Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben. Es macht den Angehörigen Mut nicht aufzugeben. Endlich hat man das Gefühl nicht allein mit dem Problem zu sein.

5.0 von 5 Sternen Demenz, 27. Juli 2010
Ein hervorragendes Buch für Angehörige von Demenzerkrankten, verständlich und sehr einfühlsam kommen Familienangehörige zu Wort.

5.0 von 5 Sternen Betroffene Angehörige schildern ihr Leben und ihre Gedanken in den verschiedenen Stadien der Erkrankung, 17. März 2014
Ähnlich wie in einer Angehörigengruppe werden hier Gedanken und Themen angesprochen, die so oder in ähnlicher Form wohl jeden betreuenden Angehörigen sehr vertraut vorkommen. Buch war sehr interessant und hilfreich

5.0 von 5 Sternen Abschied zu Lebzeiten, 15. Februar 2014
Ich wollte mal nicht etwas rein medizinisches, sondern wissen, wie andere Angehörige mit dieser Krankheit umgehen. Ich habe meine Gedanken in vielen Schilderungen wieder selbst erkannt. Ich sehe, dass es
auch noch schlimmer sein kann, als bei meiner Mutter. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Danke an die Verfasserin, 27. Juli 2013
Ich habe das Buch erst kürzlich erworden und bin - so schwer es einen auch fällt -
begeistert von der Art der Interviews und Offenheit der befragten Pflegenden.
Die Demenz ist doch noch sehr unbekannt und ich selbst stehe manchmal vor vielen
Fragen. Ist es wohl richtig, wie ich jetzt mit meiner Mutter umgehe. Leider musste sie
in ein Heim gebracht werden, da meine Schwester und ich nicht die Möglichkeit haben,
sie zuhause zu pflegen.

3.0 von 5 Sternen Vielleicht eine Hilfe?, 27. April 2013
Trotzdem, der Schmerz bleibt natürlich - man darf nicht zu viel erwarten.

Abschied zu Lebzeiten: Wie Angehörige mit Demenzkranken leben
Abschied zu Lebzeiten: Wie Angehörige mit Demenzkranken leben von Inga Tönnies (Broschiert - Juni 2009)