5.0 von 5 Sternen Wasser als einfachstes Heilmittel, 23. Juni 2013
Manfred Sandau (Hespe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!: Heilung von innen mit Wasser und Salz (Broschiert)
Nach meiner Meinung werden die Bücher des Autors, deswegen so kontrovers diskutiert, weil bei genauer Überlegung, die meisten sogenannten Zivilisationskrankheiten, wie Krebs, Herzinfarkt, Übergewicht, Allergien, letztlich auf eine gemeinsame Ursache zurück zu führen sind. Und das ist die Verwechslung von Hunger und Durst. Es wird zwar in anderen Besprechungen des Buches darauf hingewiesen, dass das doch schließlich jeder wüsste, dass wir mindestens 2-3 Liter am Tag trinken sollten. Aber wer macht das? Batmanghelidj macht auf einen Punkt immer wieder aufmerksam: Es ist nicht einfach jedes „Getränk“ gemeint. Keine Cola, kein Kaffee, von dem ich leider zu viel trinke- Kein Tee und sonstige Erfrischungsgetränke. Das ist das bahnbrechende und für mich bestechende an seiner Botschaft, es ist schlichtes, einfaches Wasser aus dem Wasserhahn. Ich brauche noch nicht einmal eines der vielen namhaften oder namenlosen Mineralwässer nehmen. Wir haben in Deutschland durch die Trinkwasserverordnungen der Länder und Kommunen so hochwertiges Wasser, jederzeit und überall zur Verfügung, dass wir dieses Heilmittel auch jederzeit einsetzen können.
Ob das medizinisch alles zutrifft, das kann ich als Laie nur schwer beurteilen. Aber jeder kann doch den Selbstversuch machen. In meiner Schulzeit gab es noch „Schulmilch“ und wer ein wenig drauflegte der bekam Kakao. Vielleicht sollten wir unseren Schülern wenigstens so einen Wasserbehälter in die Klasse stellen und Plastikbecher, dann brauchen die Eltern ihnen auch keine Süßgetränke einpacken, die durch ihren hohen Zuckeranteil die Zähne kaputt machen und bereits zum Übergewicht der Kinder beitragen. Ich finde die Bücher von Batmanghelidj nach dem vorhandenen Menschenverstand, schon ziemlich überzeugend und habe schon einige Exemplare zu Geburtstagen und anderen Gelegenheiten verschenkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, leicht zu lesen und zu verstehen, 16. Mai 2013
Sicherlich kann man sich lustig machen über den Inhalt und die Art Weise, wie geschrieben und erläutert wird. Auf Wikipedia wird z.B. darauf verwiesen, das wäre alles nicht wissenschaftlich belegt und die Geschichten wären eher Anekdoten.
Ich sehe das etwas anders. Klar, es gibt keine empirischen Untersuchungen wie sie bei der Einführung von neuen Medikamenten (mit vielen unerwünschten Nebenwirkungen) Pflicht sind und durchgeführt werden. Hier wird aber auch kein dickes Milliardengeschäft gemacht. Vielmehr wird hier auf ziemlich einfache Weise erklärt, wie wichtig Wasser für unseren Körper ist, wofür und warum Wasser für verschieden Prozesse im Körper benötigt wird und was durch Wassermangel alles hervorgerufen werden kann.
Mir hat das Buch persönlich sehr geholfen und ich habe auch im Bekanntenkreis so manche Symptome für Wassermangel erkannt. Auf Rückfrage wurde mir jeweils bestätigt, dass zu wenig Wasser getrunken wird. So habe ich gleich das Buch empfohlen bzw. verschenkt und werde es auch künftig weiter so tun.

4.0 von 5 Sternen Die Wunderheilwirkung reinen Wassers, 5. April 2013
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Dr. Batmanghelidj propagiert in seinem Buch einen einfachen Lehrsatz: Trinkt mehr Wasser!
Der westliche Mensch habe verlernt sein Durstgefühl wahrzunehmen bzw. vertausche es mit Hunger. Außerdem führe er seinem Organismus Flüssigkeit meist in unangemessener Form zu. Der
Körper reagiere auf den daraus resultierenden Wassermangel mit zum Teil fatalen Folgen, d.h. Unwohlsein und Krankheiten, die ihm weiteren Verlauf dann unzureichend behandelt würden, da man eben den eigentlichen Auslöser, die Dehydration nicht erkennen würde.

Heilung verspricht einfaches Leitungswasser (plus der Zugabe von Salz) in ausreichendem Masse getrunken. Dr. Batmanghelidj ist in seinem Buch davon überzeugt, dass damit Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Sodbrennen, Arthrose und Kreuzschmerzen deutlich gelindert, ja sogar dauerhaft geheilt und anderen, wie z.B. Osteoporose und Krebs vorgebeugt würden. Hört sich das nicht sehr unglaubwürdig, ja geradezu paradox an, mit ein paar Gläsern Wasser (plus Salz) pro Tag ohne eine Vielzahl von Krankheiten beschwingt durchs Leben schreiten?
Das Buch gibt dazu die Anleitung, erklärt darüber hinaus, wieso Mineralien lebenswichtig sind und was sonst noch wichtig ist, wenn man gesund werden und bleiben möchte (Bewegung, Sonnenlicht, Gemüse....).

Es ist wohl Allgemeingut, dass jeder erwachsene Mensch 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag benötigt.
Jeder weiß es, aber wer hält sich konsequent daran? Bekannt ist auch, dass beliebte Getränke wie zum Beispiel Kaffee, schwarzer/grüner Tee oder alkoholische Getränke dem Körper eher Wasser entziehen, als ihm zuführen, und auch süße Limonaden keinen richtigen Ersatz darstellen.

Der mittlerweile verstorbene Autor war/ist alles andere als unumstritten, wie man sich natürlich gut vorstellen kann. Hätte er Recht, wäre dies eine Revolution auf dem Gebiet der Medizin. Dr. Batmanghelidj versucht die Zusammenhänge der Funktion von Wasser im Körper medizinisch darzustellen. Um das annähernd zu überprüfen, fehlt mir jedoch einfach das Fachwissen. Plausibel hört sich das meiste an, unabhängige Studien werden aber nicht angeführt. Im Buch sind einige Dankesbriefe von Menschen abgedruckt, die überschwänglich ihre Dankbarkeit über die erfahrenen Heilungen zum Ausdruck bringen

Der Stil des Buches hat mir nicht so gut gefallen, an manchen Stellen schwillt ein fast beschwörender Ton an, die Grundidee ist jedoch sehr bedenkenswert. Ich kann nur jedem raten bei entsprechenden Beschwerden es selber mal auszuprobieren. Wasser hat ja bekanntlicherweise keine Nebenwirkungen. Einen Versuch ist es allemal wert. Ich zumindest habe überraschende Erleichterungen verspürt.

Fazit: Völliger Humbug? Meiner Meinung nach ist da was dran! 4 von 5 Sternen, weil ein Rest Zweifel bleibt.

5.0 von 5 Sternen Er hat ja Recht, 22. März 2014
Ein Buch, in dem sicherlich nicht das drin steht, was man gerne ließt, aber was sicherlich an vielen Stellen darauf aufmerksam macht, dass man mehr trinken soll (nein, kein Rotwein) und welche Auswirkungen das zuwenig an Wasser hat. Ob man mit allen Aussagen konform geht oder nicht, es ist lesens- und überlegenswert.

5.0 von 5 Sternen So einfach, 17. April 2014
So einfach kann Gesundheit sein, ohne die chemische Keule. Sehr empfehlenswertes Buch. Ausprobiert und ich muss sagen es klappt. Also ran ans Wasser.

5.0 von 5 Sternen .... trink dich gesund, 23. Juni 2014
Ein sehr, sehr interessantes Buch. Bestens empfohlen zu lesen.
Ich habe sehr viel gelernt.
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, bestens auch für Laien, man sieht plötzlich zusammenhänge wie unserer Körper funktioniert und kann dementsprechend sich was -zu- Liebe -tun und das ganze kostet nichts. Die Pharma kann hier nichts dran verdienen ;-))
Gerne gebe ich 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Viel Wissen gut verpackt, 3. September 2013
Die Wichtigkeit von ausreichendem Wasser trinken wird sehr deutlich gemacht und gut erklärt. Auch für Laien sehr gut geeignet. Ein hilfreicher Ratgeber.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 30. März 2013
Durch eine Freundin bin ich auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden. Ein wichtiger Informationsträger, wenn man sich für das Thema Wasser interessiert. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wow!, 4. Mai 2014
Ein wirklich tolles Buch, das einem die Augen öffnet in die beschriebene Richtung!
Leider ein kleiner Minus-Punkt: Meiner Meinung nach übertreibt der Autor ein wenig mit seiner "Huldigung des Wassers".

5.0 von 5 Sternen Gut und einleuchtend geschrieben, 1. August 2013
Jeder der irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat, sollte wirklich damit anfangen. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen und ich werde auf jeden Fall weiter Wasser trinken.

Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!: Heilung von innen mit Wasser und Salz