5.0 von 5 Sternen Übersichtliches Sachbuch für den Praktiker
Veröffentlicht am 14. August 2012 von Friederike Baier-magin

1.0 von 5 Sternen 10 falsche Sequenzen - Fehler entdeckt - von 20!!!
An und für sich finde ich das Buch super, doch stimmen die Punktebezeichnungen nicht mit den Bildern überein.
Ich bin mir noch nicht sicher und warte auch noch auf Antwort des Autors, was nun stimmt, Bild oder Bezeichnung.

Beispiel:
Seite 64 / Punkt 4
wird als KS 7 (Perikard) Links bezeichnet - das Bild entspricht jedoch Lunge 7...
Vor 23 Monaten von Michi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Übersichtliches Sachbuch für den Praktiker, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Akupressur für die Seele: Die Soforthilfe mit 5 Punkten (Broschiert)
Das Buch ist ein tolles Lexikon für viele Probleme psychosomatischer Art, an denen man arbeiten möchte, anstatt sie zu "ertragen". Hinten gibt es auch ein Lexikon für andere Probleme (z.B. Dyslexie, Heimweh, Überanstrengung) und deren Sequenz-Kombinationen. Und eine grafische Übersicht in Kombination mit Blütenessenzen (S.116). Mich begeistert das Buch - allerdings denke ich, man sollte entweder Erfahrung mit Akupressur haben oder jemanden finden, der einem am Anfang hilft, wie man das Ganze durchführt - auch wenn es im Buch sehr schön beschrieben wird. Am Schluss ist noch einmal eine farbige Übersicht aller Sequenzen - die man als farbige Kopie im Alltag gut nutzen kann...

Nr. 1 gg. Depression
Nr. 2 gg. negatives Denken/ Zweifel
Nr. 3 gg. Ängste/ Panik-Attacken
Nr. 4 gg. zwanghafte Gedanken/ fixe Ideen
Nr. 5 gg. Überempfindlichkeit
Nr, 6 gg. "Narben" früherer Traumata
Nr. 7 zum Wiederaufladen aller energet. Zentren
Nr. 8 zum Freischalten der Ausdrucksfähigkeit (Kommunikation)
Nr. 9 zum Ausbalancieren von Yin und Yang (bei Gewichtsproblemen, positive Wirkung auf das endokrine System+Lymphsystem, inneres Gleichgewicht finden - Gefühle)
Nr.10 gg. unterdrückte Wut
Nr.11 bessere Koordination beider Gehirnhälften (Lernprobleme, Konzentration)
Nr.12 gg. Allergien
Nr.13 gg. Ekzeme
Nr.14 gg. Akne
Nr.15 für die Stärkung der Blase (Entzündung, Bettnässen)
Nr.16 für die Stärkung des Darms (Erkrankungen, Stress, Angst)
Nr.17 für Ausbalancierung der Schilddrüse (leichte Über-+ Unter-Funktion, Nervosität, Übergewicht)
Nr.18 für Kreativität (Schreibhemmung, Mangel an Ideen..)
Nr.19 für das Lenden-Kreuz- Geflecht (Wurzel-Chakra: bei Gefühl der Entwurzelung, zu viel Verantwortung tragen müssen, etwas nicht mehr ertragen können, Sex-Probleme)
Nr.20 für das Sonnengeflecht (Solarplexus: Druck im Magen, große Ängste, Paniken, zu große Sensibilität)
Nr.21 gg. Impotenz/ Verlust der Libido

1.0 von 5 Sternen 10 falsche Sequenzen - Fehler entdeckt - von 20!!!, 11. November 2012

Beispiel:
Seite 64 / Punkt 4
wird als KS 7 (Perikard) Links bezeichnet - das Bild entspricht jedoch Lunge 7

Seite 66 / Punkt 1 / bezeichnen Sie als Lu 6 Re, das Bild entspricht jedoch PE 6

Seite 68 / KS 2 (pe2) das Bild entspricht Lu 2. PE 2 befindet sich 2 cun unterhalb der vorderen Achselfalte in einer Vertiefung zw. zwei Köpfen.

Dasselbe Spiel Seite 73 Lu6 = eigentlich nach Bild PE 6

ich muss noch hinzufügen: Nach eingehender Überprüfung der Sequenzen sind 10 von 20 falsch. Punktename und Bild passen nicht zusammen:
Seq 1: Punktname KS6 li ist als Lu 7 abgebildet. KS 6 liegt beim Handgelenk in der Mitte.
so gehts weiter bei folgenden Seq: 1/2/4/5/7/12/13/14/17/18

wenn Ihr also nach Sequenz-bezeichnung drückt - wären es andere Punkte
wenn ihr nach Bildern sucht - sind es andere Meridiane (Bezeichnung/Name falsch)

da der VAK diese Bilder und Sequenzen SO vom Original übernommen hat - und somit nicht selber die Bilder vertauscht hat - stellt sich die Frage, ob der Autor kompetent genug ist, ein Buch über Akupunkte zu verfassen. Es kann ja nicht sein, dass er den Punkten auf den Bildern einfach andere -auch existierende Namen - gibt.

Noch nie ein so fehlerhaftes Buch gesehen und ich nehme mal schwer an, dass die guten Rezessionen von Laien kommen - denn wer wie ich Akupressur studiert und professionell ausübt - bemerkt die Fehler...

2.0 von 5 Sternen Interessant aber mit Fehlern, 20. Juli 2013
Prinzipiell ein interessantes Buch mit guten Ansätzen, nur die genannten Punkte stimmen absolut nicht und sind widersprüchlich beschrieben. Vom Autor wurde mir bestätigt, daß die deutsche Erstauflage einige Fehler enthält. Warum so etwas verkauft wird, verstehe ich nicht. Die aktuelle französische Edition ist umfangreicher und korrekter.

5.0 von 5 Sternen Ich finde dieses Buch sehr gut und hilfreich.Es wirkt!, 13. März 2013
Ich habe dieses Buch von einem Freund empfohlen bekommen und finde es wirklich wirksam. Ich kenne sonst kein vergleichbares Buch, was auch so gut beschrieben ist.

4.0 von 5 Sternen Trotz Fehler wirkungsvoll und empfehlenswert, 7. Februar 2013
Mir wurde das Buch empfohlen und ich war erst einmal skeptisch, denn die Empfehlung erschien mir maßlos übertrieben: Junge Frau mit Depressionen, wollte keine Medikamente nehmen und war nach Lektüre des Buches nach Eigenaussage zu 75 % geheilt. Aber ich kenne ihren Vater und vertraue ihm, daher bestellte ich mir das Buch und probierte es aus Neugier doch aus. Die große Überraschung: Es funktioniert wirklich!
Dr. Delatte beschreibt anschaulich und nicht allzu ausschweifend die Wirkung der Meridiane im Körper, die verschiedenen Punkte und wie sie mit der Drucktechnik beeinflusst werden können. Dazu schildert er eine ganze Reihe an Beschwerdebildern, die so behandelt werden können. Das alles in einer auch für Laien verständlichen Sprache; mit genug Infos, um eine Idee des Wirkprinzips zu erhalten, aber ohne unnötige seitenlange Ausführungen.
Ich mag es, mir selbst helfen zu können und lerne gerne Neues kennen, um mein Leben oder das meiner Familie oder Freunde erleichtern zu können. Das müssen nicht immer weltbewegende Erkenntnisse sein. In diesem Fall muss ich aber sagen: Es sollte wirklich jeder einmal ausprobieren!
ABER: Ich habe die Rezension von „Michi Buchfreund“ gelesen, der nur 1 Stern vergab, da die Punktebeschreibungen mit den Bildern teilweise nicht übereinstimmen. Ich hätte das nicht erkannt, da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe, aber das ist natürlich schon peinlich. Ich habe mich an den Bildern orientiert, und das hat gut funktioniert. Dennoch darf so etwas nicht passieren, deshalb einen Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Akupressur für die Seele, 14. November 2012
Dieses Buch hat mich begeistert. Es ist ordentlich gegliedert und die Beschreibungen der einzelnen Positionen sind sehr gut. Die Einfachheit der Anwendungen und die dabei erzielte Wirkung haben mich überzeugt. Auch wenn ich nicht sehr beweglich bin sind doch alle Haltepositionen erreichbar.

Akupressur für die Seele: Die Soforthilfe mit 5 Punkten
Akupressur für die Seele: Die Soforthilfe mit 5 Punkten von Pierre-Noel Delatte (Broschiert - April 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen