5.0 von 5 Sternen MFT, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mentalfeld-Techniken - ganz praktisch: 20 Methoden für Selbsthilfe und Heilung (Broschiert)
Das Buch, Mentalfeld Techniken-ganz praktisch von Dr. med. D.Klinghardt und Amelie Schmeer-Maurer ist ein kompaktes Kompendium sowohl für Therapeuten als auch Menschen, die sich weiter entwickeln wollen. Der Leser kann aus 20 bewährten und leicht verständlich beschriebenen Methoden für die aktuelle Situation genau die Methode herausgreifen, die für ihn geeignet erscheint. Für mich als Therapeutin sind neben der Klopftechnik die Anregungen zur Glaubenssatzarbeit sehr hilfreich, da in unseren Verhaltensmustern viele Selbstsabotagesätze enthalten sind, die uns das Dasein nicht immer erleichtern. Aus meiner Arbeit heraus habe ich festgestellt, dass sich, sobald die hinderlichen Glaubenssätze erkannt, verwandelt, ausgesprochen und mit der Klopfakupressur entstresst werden, ganz neue Aspekte für das Leben ergeben. Auch die Hinweise auf Verstrickungen" im Familiensystem und deren Lösungsangebote in Beispielen finde ich sehr interessant.
Das Buch ist eine wertvolle Hilfe für Menschen, die mit Anleitung gut an sich selber arbeiten können. Aus meiner Sicht ist es für manche Konflikte jedoch sinnvoll, sich an einen Therapeuten oder einen vertrauenswürdigen Menschen (der das Buch vielleicht auch gelesen hat) zu wenden, und den Raum gibt für die seelische und damit auch die körperliche Heilung. Alles in allem ein sehr lesenswertes und bereicherndes Buch für Therapeuten und Menschen, die Tipps für die Selbsthilfe suchen, um mit Alltagssorgen, Krankheitszuständen, Schmerzen und Belastungen in der Familie besser umgehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Erste Hilfe auf allen Ebenen, 15. Januar 2012
Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen, man begenet teilweise alten Bekannten, wie zb EFT hat hier aber die Möglichkeit allein zu entscheiden was einem hilft. Es werden auch unorthodoxe Wege vorgeschlagen.
Neben der ganz praktischen sofort - Hilfe, hilft es bei der Entwicklung einer neuen Kultur - hin zu mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung.
Wer dieses Buch wirklich durcharbeitet kann sich viele frustrierende Besuche und Enttäuschungen bei (vielen) Therapeuten sparen. Es gibt da immer nur ein paar wirklich kompetente. Unter anderem der Autor und seine Mitverfasser. Tolle Arbeit!

5.0 von 5 Sternen Wirklich praktische Anleitungen, 14. Dezember 2011
Ein Buch, wo man im Selbstkurs Stress reduzieren kann und gleichzeitig seinen Körper wieder neu erlebt. In einer persönlichen Krise und wenn einen alles blockiert sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen ausgesprochen gutes Buch, 21. Februar 2012
Ein ausgesprochen gutes Buch, sehr gut aufgebaut u. gegliedert.
Dr. KlingenhardtŽs Ausführungen, besonders die der Entgiftug mit Chlorella u. Bärlauch , sowie Koriander sind wohl einzigartig.
Alle anderen Techniken sehr anwendbar und f. den Alltag nachvollziehbar.
Sein Kinesiologischer Hintergrund, liest sich immer wieder zwischen den Zeilen ...u. gibt eine optimale Basis u. Vertrauen.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Entgiftung, körperlich wie auchgeistig, 16. Dezember 2012
habe mir die Nahrungsergänzungsmittel alle bestellt und hoffe auf eine gründliche Entgiftung

das Schöne ist, dass auch Bezugsquellen angegeben sind.

Das mit dem Beklopfen erinnert sehr an die M.E.T., ist ein wenig anders aber auch sehr effktiv

4.0 von 5 Sternen gutes einführungstaschenbuch, 19. Januar 2012
kurz und knapp die methoden von dr. klinghardt. ausreichend für ein taschenbuch und sehr zu empfehlen.wenn man klinghardt noch nicht kennt lohnt sich die investition auf alle fälle.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 17. Februar 2013
Eine neue Welt erschliesst sich mit diesem Buch. Wenn man sich für alternative Methoden interessiert, sollte man sich unbedingt dieses gut verständlich geschriebene Buch kaufen und in sein Leben integrieren. Wenn man bereit ist an sich selbst zu arbeiten, bekommt man hier hilfreiche Anleitung.

5.0 von 5 Sternen Mein letzter Schlüssel zur Heilung?, 1. August 2014
Honeybal Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Mein Heilpraktiker hat mir dieses Buch empfohlen, da ich seit mehreren Jahrzehnten mit schweren Augenleiden zu kämpfen habe. Ich arbeite seit Jahren mit Meditation, autogenem Training, Entgiftung etc. etc. und er meinte, dass dieses Buch der letzte Baustein für signifikante Verbesserungen sein könnte.

Im ersten Kapitel schildert der Autor die Grundlagen der Mentalfeld-Techniken und geht dabei detailliert auf fördernde und störende Einflüsse ein, thematisiert auch die Entgiftung des Körpers, sowie Einflusse des persönlichen Werdegangs, der Familiengeschichte etc. auf das eigene Mentalfeld. Auch hier wird wieder einmal klar, dass die Symptome einer Krankheit uns nur auf die tiefer liegenden Ursachen hinweisen wollen und das unsere vorrangige Aufgabe die Beseitigung der Ursachen von Krankheiten ist.

In Kapitel 2 erläutert Klinghardt alle wesentlichen Grundlagen für das Vorgehen bei seinen Mentalfeld-Übungen und erklärt die Wichtigkeit und das Funktionieren von Klopfakupressur als zentrales Element seines Programms.

Im dritten Abschnitt des Buches erklärt Dr. Klinghardt seine 20 Mentalfeld-Techniken im Detail. Diese reichen von Atemtechniken, über bestimmte Kopf- und Augenübungen bis hin zu Visualisierungen, Meditationen und Gebeten und geben dem Betroffenen so ein reichhaltiges Repertoire an Übungen, um eigenverantwortlich an der eigenen physischen und psychischen Gesundheit zu arbeiten. Dies ist eine extrem wertvolle Hilfestellung.

Im vierten Kapitel zeigt der Autor eine Vielzahl von Krankheiten, Problemen, Blockaden etc auf, bei denen seine Mentalfeld-Techniken angewendet werden können und vertieft so noch einmal spürbar den praktischen Nutzen seines Konzeptes und seines Buches. Das Buch bietet somit einen umfangreichen Erfahrungsschatz und wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wirkliche Heilung nur dann möglich ist, wenn man an die Ursachen von Krankheiten geht und eigenverantwortlich für die eigene Gesundheit arbeitet und nicht nur schicksalsergeben auf das Wirken von schulmedizinischen Maßnahmen wartet - so notwendig und nützlich sie in vielen Fällen sicher auch sind.
Dennoch ist es wichtig aus der passiven Opferrolle in eine aktive Rolle des Selbstheilers zu schlüpfen. Alleine dieses Umdenken bewirkt sehr viel, auch wenn ich weiß wie schwierig es ist., gerade in Zeiten von Rückschlägen diese überzeugte und positive Geisteshaltung einzunehmen. Das Buch bietet hierfür jedoch konkrete Hilfen und Tipps, so dass man sofort aktiv werden kann und das Gefühl des "Ausgeliefertseins" erst gar nicht entsteht. Das ist die große Stärke des Buches und dafür danke ich dem Autor.
Auf die praktischen Auswirkungen der Übungen bin ich mehr als gespannt...

4.0 von 5 Sternen interessant, 2. Februar 2014
Sehr interessantes Buch. Für alle, die sich einlesen wollen in dieses Thema, genau richtig.
Ich konnte mir sehr vieles für mich herausziehen und anwenden.

5.0 von 5 Sternen ok, 12. August 2013
ist gut, was soll man dazu in 19 worten sagen, alles toll, klasse, prima, schönes ding, guter einkauf, alles bestens.

Mentalfeld-Techniken - ganz praktisch: 20 Methoden für Selbsthilfe und Heilung
Mentalfeld-Techniken - ganz praktisch: 20 Methoden für Selbsthilfe und Heilung von Amelie Schmeer-Maurer (Broschiert - Januar 2014)