5.0 von 5 Sternen Superinteressant für jeden einfach nachvollziehbar erklärt
Ich habe mir beides gekauft, dieses Buch und die DVD "Evolve your brain" und bin von beiden begeistert.
Veröffentlicht am 12. Juli 2010 von carisa

3.0 von 5 Sternen Stark in der Analyse, schwach in der Therapie
Joe Dispenza fasst in diesem 500 Seiten starken Werk vieles in leicht lesbarer Form zusammen, was man auch in vielen anderen Büchern zu den Ergebnissen der modernen Hirnforschung liest. Er macht sich auch die Mühe, die Details wie in einem medizinischen Lehrbuch mit Bildern und Schemazeichnungen zu versehen.

Die wichtigsten Komponenten, z.B. der...
Veröffentlicht am 15. November 2011 von et

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Superinteressant für jeden einfach nachvollziehbar erklärt, 12. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Schöpfer der Wirklichkeit - Der Mensch und sein Gehirn - Wunderwerk der Evolution (Gebundene Ausgabe)
Frei von wissenschaftlichem Fachchinesisch erklärt Dr. Dispenza für jeden verständlich die Funktionsweise des Gehirns, was geschieht, wenn Gedanken aufkommen, welche Wirkung die Gedanken auf unser Gehirn, unser Fühlen und Sein haben, wie daraus eine fest erscheinende Verhaltensstruktur entsteht und wie diese wieder änderbar ist.

Sehr interessant und eindrücklich erklärt er auch, welche Auswirkungen Stress auf unseren Körper und unser Befinden hat. Dr. Dispenza lässt uns an seiner eigenen Heilungserfahrung teilhaben. Nach seiner Genesung hatte er geforscht, welche Faktoren zusammenkommen, wenn Heilung geschieht. Er trägt die Vorraussetzungen / Faktoren zusammen, die den Heilungen, mit denen vorher #rztlicherseits niemand gerechnet hatte, gemeinsam sind. Dies besonders hat mir sehr gut gefallen, denn ich hab mich immer schon gefragt, was Leute "tun" / was dahinter steckt, wenn Heilung entgegen ärztlicher Diagnose geschieht.

Das Buch ist gespickt mit einigen interessanten Berichten von wissenschaftlichen Versuchen, aus denen ersichtlich wird, dass auch die Stimmung, in der wir uns befinden, größere Auswirkungen auf uns und unseren Körper hat, als bisher gedacht. Oder hätten Sie gewußt, daß sich bei Menschen, die Sport in einer Stimmung von Wut machen, der Sport nicht positiv auf den Körper auswirkt ... ganz im Gegensatz zu Menschen, die dabei gut aufgelegt sind ? Oder daß Glücklichsein bei Diabetikern positiven Einfluss auf deren Blutzuckerspiegel haben kann ? Weitere sehr interessante Themen sind Dankbarkeit, die Plastizität und Veränderbarkeit des Gehirns, die Möglichkeit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von z.B. durch Schlaganfall gelähmten Armen bzw. Beinen u.v.m. auch bei älteren Patienten mit jahrelangen Lähmungen.

Das Buch mit fast 500 Seiten ist hier jedoch um einiges ausführlicher als die DVD, daher kann ich nur jedem, der sich für das Thema interessiert, empfehlen, sich beides (Buch und DVD), auf jeden Fall aber das Buch zu kaufen, da es ausführlicher ist. Die DVD empfinde ich als hochinteressante komprimierte Zusammenfassung des Wichtigsten aus dem Buch.

5.0 von 5 Sternen Dr Joe Dispenza... einfach Super, 22. Juni 2010
Hi,

ich habe Dr. Joe auf dem Bleepkongress live erleben dürfen: SENSATIONELL !!! Ich kannte ihn ja nur aus dem Film What the Bleep Do We (K)now?! (Einzel-DVD) und da war er mir mit seiner total ruhigen sachlichen und fachlich tip toppen Aussagen sofort total sympathisch. Durch ihn habe ich erstmal verstanden, was im Gehirn eigentlich vor sich geht und wie sich Synapsen bilden, also sich Verdrahtungen einstellen zu bestimmten Ereignissen, die man so erlebt.

Mit diesem Buch und seinem Film Evolve your Brain - Verändern Sie Ihr BewusstSein zeigt er beeindruckend, wie es jedem Einzelnen möglich ist, sich zu verändern, sein Bewusstsein zu verändern.

Das was Du denkst, das bist DU!

Interessant für FORTGESCHRITTENE ! ! !

3.0 von 5 Sternen Stark in der Analyse, schwach in der Therapie, 15. November 2011

Die wichtigsten Komponenten, z.B. der Aufbau des Gehirns aus 4 "Schichten" und ihr Zusammenwirken, aber auch neuere Erkenntnisse wie die Neuroplastizität werden wissenschaftlich korrekt und mit Hinweisen auf weitere Quellen dargestellt.

Er fasst darüber hinaus zusammen, welche Mechanismen jene Menschen eingesetzt haben, welche eine "Wunderheilung" bewirkt haben, d.h. eine in der normalen Medizin nicht vorkommende spontane Heilung von etwas Unheilbarem.

Insgesamt ist die Analyse der Wirkungsmechanismen vollständig, gut erklärt und stimmig.

Schwach ist das Buch im Bereich der Therapie. Wenn es also darum geht, wie man sich nun von seiner "Sucht" lösen, wie man aus eingefahrenen Gleisen rauskommt und wie man sich "neu definiert" wirken die Angaben seltsam hilflos.

Mehrfach ist von eisernem Willen, stundenlanger Konzentration und ähnlichem die Rede. Hier haben andere Autoren (z.B. Theta Healing(TM): Die Heilkraft der Schöpfung von Vianna Stibal oder auch Mein Ich-Gewicht: Wie das Unbewusste hilft, das richtige Gewicht zu finden von Maja Storch) bessere und praktikablere Wege aufgezeigt, wie man sein Denken und seinen Körper in neue Bahnen lenkt.

Insgesamt: Durchaus lesenswert, für Leser die von dem Gebiet noch gar keine Ahnung haben sogar verblüffend. Leider bleibt es im wesentlichten in der Analyse stehen und vergibt die Chance auf echte Transformation.

5.0 von 5 Sternen Es wird ihr Leben verändern, 23. Mai 2011
Und zwar haben Sie das nach den ersten Seiten des ersten Kapitels verstanden warum. Sie können sich gar nicht dagegen wehren. Was jetzt noch wie billige Verkaufssprache anmutet werden Sie nach diesen ersten Seiten anders bewerten.

Kurz zu mir, ich habe in den letzten Wochen sehr viel Lektüre zum Thema Intuition, übersinnliche Fähigkeiten, Bewusstsein u.ä.konsumiert. Dieses Buch ist das einzige was mich 100%ig überzeugt hat mit seiner Aussage. Allerdings ist die Aussage des Buches in einem Satz zusammenzufassen: "Du bist was Du denkst" und dieses Statement kennen wir schon aus unendlich vielen Büchern zum Thema, und ist deswegen nicht kaufenswert. Sondern aus dem Grund dass der Autor uns diesen Fakt wissenschaftlich beweist und durch das Erfassen und Wiederholen der Aufnahme diese Informationen mit diesem Buch sich bei mir das erste Mal eine echte Veränderung vollzogen hat. Beim Lesen des Buches hatte ich ständig das Gefühl:" ja und? was muss ich tun? wann kommt endlich die anweisung wie ich mein gehirn verändern kann? " Doch was man erst am Ende des Buches begreift, ist dass das Buch und dessen Informationen die in verschiedensten Abwandlungen immer wieder vorgetragen werden, unser Gehirn geebnet/formatiert hat. Man muss nur noch bereit sein diesen Weg weiter zu gehen. Und das ist sicher nicht für jeden einfach zu bewerkstelligen. Ich selber habe das Buch seit einer Woche durch und nehme mir jeden Morgen 5-45min um mir gewisse Dinge in Erinnerung zu rufen und mich in einen Zustand zu versetzen, der dem Ideal meiner Vorstellung entspricht. Mache ich dies nicht wie gestern, dann kommt sofort der Rückfall in alte Gewohnheiten und Mechanismen. Auch Stress und Ablenkung führen zu Rückfällen, aber man kann sich immer wieder zurückholen und weiß auch, dank des Buches warum diese Rückfälle kommen und warum sie bekämpft werden müssen.

Ich bezeichne dieses Buch zum aktuellen Zeitpunkt, als das Buch was mein Leben am meisten positiv verändert hat. Selbst 1000€ würde ich als Normalverdiener sofort wieder in das Buch investieren wenn ich es verlieren sollte. Es ist wie eine Entrümplung meines Gehirns wenn ich darin lese und ich kann plötzlich klar denken.

Absolut unbedenkliche Kaufempfehlung und das beste Produkt was ich je in meinem Leben käuflich erworben habe.

5.0 von 5 Sternen Alles ist möglich!, 5. Juni 2012
miraculum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Pass auf worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, denn dies verstärkt sich, wird zu deinem Schicksal. Dies wusste ich aus vielen anderen Büchern, aber nun weiß ich auch, warum das so ist. Gleich zu Anfang des Buches im Kapitel "Anfänge" wird dies wunderbar erklärt.

Besonders interessant finde ich auch noch das Kapitel "Die Chemie des Überlebens". Hier wird erklärt, wie Stress auf das Gehirn wirkt und wie wichtig die Regeneration des Gehirns durch Schlaf ist. Wenn man keine gesunde Balance schafft, gerät das chemische Gleichgewicht völlig durcheinander.
Alles wird immer sehr gut mit dem Wirken des Gehirns in Zusammenhang gebracht und erklärt.

Ein weiteres besonders interessantes Kapitel ist "Die Chemie der emotionalen Sucht". Wir sind süchtig nach bestimmten Gefühlen und dies müssen nicht unbedingt positive sein. Wenn man die Zusammenhänge erkennt, kann man seinen Süchten vielleicht besser entgegentreten. Einfacher wird es aber nicht. Warum dies so schwierig ist wird in diesem Kapitel detailliert beschrieben. Alles wird sehr schön mit den chemischen Grundlagen ausgehend von unserem wichtigsten Organ, dem Gehirn, verknüpft.

Eigentlich zitiere ich nicht gern, da ich davon ausgehe, das derjenige der Interesse hat, auch das Buch lesen wird. In diesem Fall möchte ich gern meine Liebligsstelle zitieren, da sie einen Weg aus blockiertem Denken darstellt. "Sofern wir uns aus dem simplen Überlebensmodus befreien, neue Gedanken zünden (die neue Chemikalien erzeugen), unseren Geist verändern (was andere chemische Botschaften nach sich zieht) und unser Verhalten wandeln (um neue Erfahrungen zu ermöglichen, die unseren Zellen andere chemische Informationen übermitteln), sind wir auf dem Weg der Evolution." Großartig!

Sehr schön sind auch die Erläuterungen zum Frontallappen (so ein kleines Teil) des Gehirns und seinen Funktionsweisen. Alles ist möglich! Wir gestalten unsere Realität. Wir sind Schöpfer der Wirklichkeit! Auch der Glaube rückt durch die Erklärung der Zusammenhänge für mich in ein anderes Bild.

Bevor ich hier ins Schwärmen komme, werde ich mal aufhören. Eigentlich wollte ich mich nur bei den anderen Rezensenten für die ausführlichen und sehr hilfreichen Rezensionen bedanken. Denn dies hat mich zum Kauf dieses wissenschaftlich außerordentlich interessanten Buches bewogen.

5.0 von 5 Sternen Wunder fangen an im ...... Gehirn, 14. Oktober 2010
Du bist was Du denkst - Du wirst was Du denkst. Das Buch ist keine leichte Lektüre die man eben nebenbei liest.Durchhalten- unbedingt - es lohnt sich, unser Gehirn und dessen Abläufe so genau kennen zu lernen. Man verändert seine Denkweise in einigen Dingen schon während des Lesens.Wenn uns Dr. Dispenza unsere eingefahrene Routine in vielen Dingen vor Augen hält und wie man diese durch kleine Veränderungen im Gedankengut entroutiniert und spannender und aufregender macht, staunt man über sich selber und neue Situationen.Man wird angehalten bewusster und damit kreativer zu leben! Ein wirklich wertvolles Buch,das man auf keinen Fall verleihen sollte- man bekommt es nie wieder zurück - also lieber kaufen und verschenken!

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema Gehirn das ich je gelesen hab, 8. September 2011
Ich muss Dr.Joe Dispenzas Buch Arbeit einfach loben. Er zeigt auf in klar verständlicher Weise, dass die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns weitaus größer ist als wir es für möglich halten und wie wir unser Denkorgan bewusst benutzen können, wie es Informationen aufnimmt, verarbeitet, speichert und abruft. Die jahrhunderte lange Debatte mit Umwel und Gene in Bezug auf die Intelligenz erläutert er auch klar und logisch nachvollziehbar, so dass ich erstmals wirklich verstanden habe wie es sich tatsächlich verhält (Intelligenz, vererbt oder nicht?) Obwohl ich die ganze Literatur zum Thema Gehirn durch habe und mich stets auf dem neuesten Stand der Dinge halte, hat dieses Buch endlich dazu beigetragen, dass ich aus der Verwirrtheit ein gesamtes Puzzle zusammensetzen konnte und nun weiß, wie sich die Dinge verhalten. Jeder, der nur ein Hauch von Drang verspürt, sich weiterentwickeln zu wollen und aus sich das Beste zu machen, sollte und muss dieses Buch gelesen haben. Top!

5.0 von 5 Sternen Unsere Befähigung als Mensch, in knapp 500 Seiten - toll, 3. August 2011
Es ist erstaunlich, wie im Laufe der Zeit das Bewusstsein der Menschen sich verändert, wie die Sensibilität auf ein Thema wächst sobald Aufmerksamkeit darauf verwand wird. In den `80 Jahren im Alter von 20 Jahren, begann ich mich dem Thema Geist, Körper, Seele zu widmen, alles noch unter dem Deckmantel Esoterik. Der Deckmantel hat mich nicht sonderlich gestört, vielmehr aber die Tatsache, dass ein allgemeingültiges Thema für Manipulationstechniken und Führung benutzt wurde. Es wurde ausgeschmückt zu einer 'Heiligen Kuh', die es galt zu pflegen und wenn, dann nur ein kleines Stück davon abschneidet um die Macht zu behalten ' zu begeistern. Affirmationen, positives Denken, Collagen basteln eigener Wünschen, Alpha-Training etc. all das war Thema meiner Suche nach Verstehen.
Mit diesem Buch ' Werk ' ist es Dr. Joe Dispenza gelungen, nicht nur Vermutungen oder Ahnungen als wahr zu verkaufen, nein vielmehr erläutert er beispielhaft und pragmatisch die Logik hinter unserem Denken, Glauben und Tun. Sicherlich halfen mir meine Vorkenntnisse, die sich jetzt zu einem Ganzen zusammen fügten, dabei das Buch und seinen Inhalt einfacher zu verstehen, aber auch ein 'Anfänger' auf dem Gebiet sollte nicht viel Zeit mit der Suche nach Literatur, Seminaren etc. verschwenden, sondern hier bei diesem Buch starten.
Ich kann nur Danke sagen, dass endlich klar über ein Thema gesprochen wird, was schon so lange Zeit darauf gewartet hat thematisiert zu werden.

Unterstützend, für das Verstehen, ist die DVD 'evolve your brain' von Dr. Joe Dipenza zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein aufschlussreiches Buch, 5. November 2010
Ich habe mir dieses Buch in erster Linie (so wie die meisten denke ich mal) gekauft, um neue Erkenntnisse über des menschliche Gehirn und seine Funktionsweise zu sammeln. Mit diesem Wissen wollte ich herausfinden, in fern ein Mensch überhaupt veränderbar ist, das heißt, ausschließlich mit Eigentinitiative und ohne irgendwelche andere "äußere Mittel".

Ich muss sagen, dass ich in dieser Hinsicht durchaus sehr zufriedengestellt wurde: Joe Dispenza hat jahrelang and diesem Werk gearbeitet und meiner Meinung nach war es dies allemal Wert. Schritt für Schritt führt er den Leser in die Funktionsweise des Gehirns ein, beschreibt an Hand von Alltagsbeispielen für welchen Bereich dieser und jener Teil des Gehirns zuständig ist und allmählich nähert es sich der eigentlichen Frage, wie es dazu kommen kann, dass Menschen, die im Grunde genommen mit ihrem momentanen Leben überhaupt nicht zufrienden sind, weiterhin hartnäckig an ihre alten Verhaltensmuster festhalten, anstatt sich davon zu befreien.
Zugegeben, an nicht gerade wenigen Stellen wiederholt er sich recht häufig, was den Leser, der eigentlich darauf erpicht ist zu erfahren, wie man die alten Verhaltensmuster ausschalten kann, ziemlich strapazieren kann. Dennoch schien mir dies vom Autor mit Absicht gemacht worden zu sein. So wuchs allmählich die Spannung bis zu den letzten beiden Kapiteln, in denen klare Anweisungen gegebn werden, was man tun muss, um wahre Veränderungen im Leben zu bewirken.

Klasse fand ich, dass hier nicht irgendwelche Versprechen gegeben werden, die jeder Logik entbehren, sondern dass der Autor durchaus immer im Bereich des Möglichen bleibt und von Anfang an klarstellt, dass Veränderung keineswegs leicht sind, sondern, dass sehr viel Mühe und Durchhaltevermögen aufgebracht werden müssen, damit diese sich endgültig im Leben etablieren.

5.0 von 5 Sternen Unsere Wirklichkeit oder das was wir dafür halten, 25. Dezember 2010
Winfried Widmann (Hattenhofen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Warum habe ich das Buch und die DVD Gekauft? Weil ich von Joe Dispenza's Ausführungen in den Bleep DVD's, insbesondere in der "Bleep - down the Rabbit Hole (Quantum-Edition)" Version sehr angetan war.

Ich kann nur sagen, das was seine Recherche, sich als Wissen in dem Buch in gutem und ausdrucksvollem Stil, zum Ausdruck bringt, mit vielen Helfern und seiner persönlichen Ausgangsgeschichte absolut sinnvoll gespickt, ist ein sehr gutes Werk! Es ist kein psychologisches Fachbuch, aber es vermittlet die tiefen menschlichen Probleme, deren Ursachen und Erkärungen humorvoll, spannend und detailreich. Das Buch hat auch keinen Anspruch hier eine Quanten-Mechanischtische-Erkenntnis mit einzubauen oder daraus größeres abzuleiten, aber genau seine persönliche Ausgangsbasis, seine Geschichte, so detailreich wie notwendig ausgeschmückt, machen das Buch zu einem runden und stimmigen Werk, ganz im Sinne seines Titels.

Es ist eine gute Reise durch das Gehirn und seine Funktionen, ein paar medizinische Kenntnisse sind schon von Vorteil. Sicherlich ist der Grundlagenteil, im Verhältnis zur Anleitung zur Selbsthilfe mengenmäßig kurz geraten, aber ich sehe hierin kein Problem - all die vielen Erkenntnisse, die hier immer wieder hervorquellen, sind schon Ansätze zur Abhilfe, getreu dem Sprichwort "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt".

Die tiefen menschlichen Probleme, unsere täglichen Fallstricke, unsere tiefeingepräten Muster, unsere genetische und vererbte Dispositionen - es gilt sie zu erkennen und zu überwinden, keine leichte Aufgabe!
Wie aus der Quanten-Physik bekannt - eine Fülle von Möglichkeiten - wenn wir aber zu "Blind" sind, den Wald vor lauter Bäume nicht sehen, wie können wir dann die "richtige" Wahl treffen?

Dieses Buch kann Ihr Leitfaden für ein freieres Leben sein, zu mehr Lebensqualtität und mehr gegenseitigem Verständnis. Für mich eine absolute Empfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Schöpfer der Wirklichkeit - Der Mensch und sein Gehirn - Wunderwerk der Evolution von Dr. Joe Dispenza (Gebundene Ausgabe - 10. Juni 2010)