5.0 von 5 Sternen Richtig wünschen!
Braucht man ein weiteres Buch zu dem Thema? Hat man nicht im vorherigen Buch von Pierre Franckh oder bei Bärbel Mohr bereits alles wichtige gelesen? Dies waren die Fragen, die mir durch den Kopf gingen, bevor ich dieses Buch bestellt habe.
Die Antwort ist ja und nein.
Veröffentlicht am 1. Oktober 2007 von Patrice

3.0 von 5 Sternen Widersprüchlich
Veröffentlicht am 8. Januar 2008 von Der kleine Buchfink

5.0 von 5 Sternen Richtig wünschen!, 1. Oktober 2007
Patrice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wünsch es dir einfach - aber richtig (Gebundene Ausgabe)
Die Antwort ist ja und nein.
Für alle, die noch immer (unbewußte) Zweifel haben, ist es ungemein hilfreich, all die Erfolgserlebnisse zu lesen, wie sogar große Wünsche wahr und "Unmögliches" möglich wurden.

Jene, die bereits erfolgreich im Wünschen sind, brauchen das Buch nicht unbedingt, sofern sie keine Fehler beim Wünschen machen.
Sie können jedoch durch das zweite Buch lernen, ihr Unterbewußtsein noch besser zu trainieren und auf ihre Ziele ausrichten, sowie zum Teil fatale Fehler verhindern.
Es werden Beispiele für falsch oder unklar formulierte Wünsche gebracht und wie man bereits abgeschickte Wünsche korrigieren kann.
Das Buch erklärt die verschiedenen Werkzeuge des Wünschens, wie z.B. das Visualisieren, das Hineinfühlen. Besonderer Augenmerk wird auf die Affirmationen gelegt, mit deren Hilfe negative Grundeinstellungen durch positive ersetzt werden. Es werden auch die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben, wie die Affirmationen angewendet werden können und mit welchen Tricks sie am stärksten wirken.
Dieses Buch geht insbesondere auf die Themenschwerpunkte Partnerwahl, Erfolg, Wünschen für andere, gemeinsames Wünschen und Wünsche für Kinder ein und bietet zahlreiche hilfreiche Affirmationen hierfür.

Der Autor hat im hinteren Teil des Buches zudem Fragen beantwortet, die ihn zahlreiche Leser gestellt haben.
Außerdem ist das Buch, wie bereits das erste, häufig gelesene, eine Hilfe zum Nachschlagen, wenn auch der erfahrene Wünscher mal zweifelt, da es dem allgemein gültigen "Realitätssinn" widerspricht.
Ich selbst gehöre zu den seit Jahren meistens erfolgreichen Wünschern, noch bevor ich überhaupt von Bärbel Mohr gehört habe und nie ein Buch von ihr gelesen habe.
Ich habe den Kauf des Buches nicht bereut. Es ist wirklich eine zusätzliche Hilfe v.a. für Leute wie mich, die eigentlich "Realisten" sind. Besonders gut finde ich daher die rationale Vorgehensweise des Autors, der in seinen gut strukturierten Büchern auf alles Überflüssige verzichtet, das wirklich Wichtige in wenigen Worten zusammengefaßt hervorhebt und sie so zu guten Nachschlagewerken macht.

Im Frühjahr soll ein zweites Buch in der Reihe "Wünsche es dir einfach" erscheinen zu den Schwerpunktthemen Geld, Job, Schlank werden und Kinderwünsche.

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zu "Erfolgreich Wünschen", 19. September 2007
Nach seinem Wunsch-Erstling "Erfolgreich Wünschen" hat Pierre Franckh eine gelungene Ergänzung geliefert. In gekonnt locker-freundlich-amüsantem Schreibstil erklärt er nochmals wie es geht, erzählt Erfolgsgeschichten und gibt weitere Anleitungen. Zu diesem Thema, das sicherlich zu _den_ Modethemen unserer Zeit gehört, wurde bereits viel geschrieben und wird es wohl auch noch. Man mag vielleicht sagen, daß schon wieder so ein Buch nicht notwendig sei. Jedoch ist nicht so sehr der Inhalt von Belang, als vielmehr, wie der Inhalt vermittelt wird. Ich fühle beim Lesen von Herrn Franckhs Zeilen mit, es stimmt mich fröhlich und heiter, die Botschaft kommt einfach an. "Wünsch es Dir einfach. Aber richtig!" ist durchweg zu empfehlen, wenngleich es wohl sinnvoller ist es tatsächlich erst nach "Erfolgreich wünschen" zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Widersprüchlich, 8. Januar 2008
Pierre Franckh schreibt eingängig und leicht verständlich. Und wie zahlreiche Geschichten seiner Leser belegen, scheint seine Methode des Wünschens tatsächlich nicht nur bei ihm und seiner Frau Michaela zu funktionieren, sondern universell erfolgreich anwendbar zu sein. Die Frage lautet aber: Warum? Geschehen all diese Wunscherfüllungen wirklich aufgrund der von Herrn Franckh beschriebenen Techniken? Nachdem ich nach "Erfolgreich wünschen" jetzt auch "Wünsch es Dir einfach" gelesen habe, hege ich daran Zweifel, denn mir sind einige Widersprüche aufgefallen. Schreibt er in "Erfolgreich wünschen" unter der Rubrik "Vergessen": "...wir denken nicht mehr darüber nach, wir vergessen es (den Wunsch) einfach. Das Vergessen hat mehrere Vorteile. Zum einen vergessen wir dann auch zu zweifeln und damit die ganze Bestellung wieder rückgängig zu machen. Zum anderen beweisen wir damit, wie sehr wir vertrauen, denn wir sind so sicher, dass das Gewünschte in unser Leben treten wird, dass wir uns nicht mehr damit beschäftigen." Im Gegensatz dazu empfiehlt er in "Wünsch es Dir einfach" Affirmationen zur Wunscherfüllung, die man "stetig wiederholen soll", mit der Begründung "Deine Wünsche werden durch das ständige Wiederholen von Affirmationen sehr kraftvoll und stark." Ja, was denn nun? Den Wunsch vergessen oder ständig wiederholen? Gegensätzlicher geht es nicht mehr.
Franckh zieht sich aus der Affäre, indem er seinen Lesern rät, die Wunscherfüllungsmethode anzuwenden, die sich für sie am besten anfühlt. Das legt aber die Vermutung nahe, dass es auf die Methode überhaupt nicht ankommt, sondern allein auf den festen Glauben und das Vertrauen in die Wunscherfüllung. So gesehen kann man auch beten und seinen Wunsch Gott und den Heiligen vortragen, ein Stück Papier in die Klagemauer legen oder Wunschzettel in Bäume hängen. All dies hat Gläubigen verschiedener Religionen auch schon Wunscherfüllungen bzw. Gebetserhöhrungen beschert.

Ganz unglaubwürdig wird Herr Franckh, als er berichtet, wie seine Frau den Geburtstermin ihres Kindes bestimmte. Michaela wollte unbedingt einen "Widder" und keinen "Fisch", weshalb sie ständig die Affirmation "Kein Fisch, alles, bloß kein Fisch" wiederholte. Laut seinem ersten Buch "Erfolgreich wünschen", ist diese Art von Affirmation aber das kontraproduktivste, was man machen kann, um einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Erklärt er doch im Kapitel:"'Nicht' und 'kein' oder die Sache mit der Angst": "Alles, was wir vermeiden wollen, ziehen wir in unser Leben.Das Universum kennt aber die Worte 'nicht' und 'kein' nicht. Mit der Verneinung kann es nichts anfangen. Ebenso wenig mit dem Versuch etwas vermeiden zu wollen, also etwas nicht zu tun. Solch ein Wunsch wird fast immer vollkommen gegensätzlich zu unserem wirklichen Wunsch ausgeführt. Das Universum filtert nämlich die Worte 'kein' und 'nicht'einfach aus dem Bestellformular heraus und führt es so aus, als würden wir uns genau dies so wünschen." Nach Herrn Franckhs eigenen Ausführungen hätte das Kind bei dieser Wunschformulierung mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit ein 'Fisch' werden müssen.

Fazit: Pierre Franckhs "Wünsch es dir einfach - aber richtig" ist unterhaltsam und nett zu lesen. Wenn Sie einen Wunsch erfüllt haben möchten, können Sie es mit den Methoden Herrn Franckhs versuchen oder mit vollkommen gegensätzlichen, denn das ist offensichtlich gehupft wie gesprungen. Nur bitte, falls Sie in ernsthaften Schwierigkeiten stecken, setzen Sie nicht ihre einzige Hoffnung auf diese Art von Wunscherfüllung. Wenn Sie verschuldet sind, scheuen Sie nicht den Weg zur Schuldnerberatung, auch für die meisten anderen Probleme im Leben gibt es kompetente Berater in verschiedenen staatlichen oder kirchlichen Beratungsstellen. Werden Sie aktiv, anstatt sich allein auf das Wünschen zu verlassen - nach welcher Methode auch immer.

5.0 von 5 Sternen Sehr positive innere Stimmung, 3. November 2009
Diese CD - wie auch die CD "Gesetz der Resonanz" - kann man eigentlich immer hören, wenn ein bisschen Zeit dafür ist. Bei jedem Satz spürt man förmlich, wie sich die innere Stimmung hebt und sich ein umfassendes "Wohlsein" breit macht.

Für alle sehr zu empfehlen, um die innere positive Schwingung zu erhöhen! Sehr hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut, 24. Juli 2009
Ich finde die CD sehr gut, die Musik ist schöön und man kann sich dabei gut entspannen, und die Affirmationen sind so richtig aufbauend und positiv.

5.0 von 5 Sternen Einfach Leben, 21. Oktober 2008
Ein Schauspieler schreibt ein Buch. Mmmmh, habe ich gedacht. Ob das was wird? Warum nicht? Pierre Franckh schreibt humorvoll und entsprechend einfach über die leichteste Sache der Welt: das Wünschen. Etwas, was wir als Kinder immer getan haben. Ganz selbstverständlich. "Bitte, mach, daß der Peter neben mir in der Klassenbank sitzt. Ich brauche eine 3 in Mathe, bitte bitte. Und zum Geburtstag gibt es dann das blaue Fahrrad..." Und meistens hat es geklappt! Doch in den reifen, ach so erwachsenen Jahren, da vergisst man den "kindlichen Draht" zum Universum. Der geht irgendwo zwischen Agenda und Pilateskurs verloren. Pierre Franckh erinnert uns mit seinen frappierend einfachen Beispielen aus seinem Leben daran, daß es wieder funktionieren kann, wenn wir uns das einfache, kindliche, vorbehaltlose Wünsche wieder zurückwünschen. Versuchen Sie es mal wieder - es klappt.

5.0 von 5 Sternen Auch wünschen will gelernt sein, 11. Mai 2009
Das ist mein erstes Buch von Pierre Franckh und ich bin begeistert.
Es liegt nun immer in greifbarer Nähe um mich immer wieder daran zu erinnern
aus alten Verhaltensmustern aus zu brechen
und meinen schon vorhandenen tiefen Glauben noch zu bestärken.

Es ist wirklich wahr: Jeder Wunsch geht in Erfüllung,
deshalb sollte man vorsichtig damit umgehen.
Viel zu oft zieht man negatives an weil man negativ denkt...
das war für mich nicht neu aber man muß trotzdem hin und wieder daran erinnert werden.

Das Buch ist in einem sehr angenehmen Stil geschrieben und fesselnd bis zur letzten Seite...man möchte immer mehr erfahren und lernen.

Jeder Gedanke ist Energie- auch das war für mich schon immer klar.
Welche Bedeutung das aber wirklich hat, war mir nicht klar...
bis ich das Buch gelesen hatte.

Ich kann es nur jedem empfehlen der sich mit dem Thema wünschen beschäftigt und gerade denjenigen die zweifeln und sich immer wieder fragen wieso sie so viel negatives in ihrem Leben erfahren
und vom Pech scheinbar verfolgt werden...
lest es und ihr werdet Antworten finden: Gleiches zieht Gleiches an!

P.S. Mein erster Wunsch: dass ich im Lotto gewinne hat sich erfüllt... ich hatte keine Summe genannt...aber das war auch nicht die Hauptsache... die Tatsache überhaupt gewonnen zu haben war schon grandios
weil ich sonst immer vergeblich gespielt hatte.

5.0 von 5 Sternen Sehr positiv, 5. Oktober 2007
Das ist ein praxisnahes Buch, das uns zeigt, wie wir unsere Gedanken bündeln und auf Positives konzentrieren können. Wir können alles haben, was wir uns wüschen, wenn wir es nur wollen und eben "richtig" machen. Es macht Spaß, das Buch zu lesen, auch wenn man das anderen Buch von Franckh schon gelesen hat. Ich finde auch, dass er weniger die "materialistischen" Wünsche in den Vordergrund stellt als zum Beispiel Bärbel Mohr.

4.0 von 5 Sternen Wünsche werden wahr, 14. September 2009
Die Autoren arbeiten mit sehr schönen Affirmationen, die eingängig sind.
Die Wahl der Sprechstimmen sind harmonisch und entspannend.
Wegen des Entspannungseffektes ist es nicht empfehlenswert, die CD beim AUtofahren zu hören.
Man ist grundsätzlich zu sehr abgelenkt.
Grundsätzlich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 21. April 2010
Ninoll (Krempe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die CD hat alle meine Erwartungen erfüllt. Ich finde die Stimmen der beiden Sprecher absolut angenehm. Ich kann die CD uneingeschränkt weiterempfehlen!

Wünsch es dir einfach - aber richtig
Wünsch es dir einfach - aber richtig von Pierre Franckh (Gebundene Ausgabe - 10. September 2007)