5.0 von 5 Sternen Verwendbar bis ins Examen!
Das gute an diesem Buch ist, dass hier nicht nur stupide die Definitionen aufgelistet werden, nein man findet zu jeder auch eine kurze Erklärung der Besonderheiten!

Diese sind wie im Vokabelheft angeordnet = links das Wort/ rechts die Definition und Erklärung, gleich mit passendem Artikel dazu!!! (klasse beim Lernen mit Abdecken!)

Manche...
Veröffentlicht am 19. November 2009 von Alles für die Katz

1.0 von 5 Sternen Unübersichtlich und schlecht gegliedert!
Hallo liebe Leser.
Also zu diesem Buch fällt mir viel ein, aber wirklich gut ist es nicht.
Ich bin Jura Student und habe mir dieses Buch als Ergänzung zu einem Lehrbuch bestellt.
Was mir als erstes aufgefallen ist:
Das Buch ist sehr lieblos gestaltet.
Vor 5 Monaten von Torsten Hartmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Verwendbar bis ins Examen!, 19. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Definitionen für die Klausur im Öffentlichen Recht: Unentbehrliche, griffige Formulierungen, Beispiele und Aufbauschemata (Broschiert)

Manche Definitionen könnten kürzer formuliert sein, aber das schadet nicht auch mal eine längere ausführlichere Version zum Verständnis zu lernen. Wenn man alles verstanden hat, kann man sie ja für sich kürzer formulieren und Platz für eine Notiz ist Dank der Vokabelheftanordnung auch noch.

Was ich auch gut finde ist, dass die Begriffe nicht nach Alphabeth geordnet sind, sondern nach Themengebieten...(wenn man sich beim Lernen gerade bei Art.5 aufhält, so befinden sich auch gleich alle nötigen Begriffe in der Nähe. – Die Inhaltsangabe verschafft hier einen Überblick. Natürlich lassen sich die einzelnen Begriffe auch mit dem hinteren Verzeichnis finden.

Fazit: Auf jeden Fall eine gute Investition, die man bis zum Examen verwenden kann!

Empfehlenswert auch die Definitionsbände zu Zililrecht (Definitionen für die Zivilrechtsklausur) und Strafrecht (Defintionen für die Strafrechtsklausur: Unentbehrliche, griffige Formulierungen aus dem AT und BT zum Auswendiglernen)!

1.0 von 5 Sternen Unübersichtlich und schlecht gegliedert!, 23. Mai 2014
Hallo liebe Leser.
Also zu diesem Buch fällt mir viel ein, aber wirklich gut ist es nicht.
Was mir als erstes aufgefallen ist:
Das Buch ist sehr lieblos gestaltet.
Man findet Definitionen und Schemata unübersichtlich und auf engem Platz zusammen gequetscht und ohne wirkliche Unterteilung, was jetzt Schema ist und was Definition ist.
Des weiteren ist die Formatierung mangelhaft und könnte von jedem mit minimalen EDV Kenntnissen besser gestaltet werden.
Also mein Tipp:
Finger davon lassen und lieber mal ein paar Euro mehr für das Bsp detterbeck öffentliches recht Buch ausgeben.
Dort sind die Schemata viel besser dargestellt und Definitionen leicht ersichtlich.
Das Geld kann man auch sinnvoller einsetzen als in dieses Buch !

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung, 29. Mai 2013
Gute Ergänzung um Karteikarten zu erstellen. Zuzüglich zu den Definitionen die man sich selbst erarbeitet oder aus den Unterlagen der Uni bekommt, durchaus geeignet.
Allerdings mMn nicht 1:1 abschreibbar, sondern sollte davor nochmals überdacht, bzw. überarbeitet werden.

3.0 von 5 Sternen Idee ganz okay aber Layout grausam, 19. November 2011
Das Buch ist von der Idee her wirklich gut, es stehen viele Definitionen gut erklärt drinnen. Allerdings finde ich die Definitionen im Grundrechtsbereich zu lasch und zu kurz. Was mich außerdem massiv stört ist der optische Aufbau. Oft kommt es vor, dass ein sehr langer Begriff definiert wird und die Definition dann in 2cm an den Rand gequetscht ist.

Zum Lesen macht das keinen Spaß und Papierverschwendung ist das auch. Wenn das Layout anders gestaltet werden würde wäre das Buch sicher doppelt so dünn. Der Sinn dahinter ist sicherlich, dass man eine Seite abdecken soll und dann das Gelernte überprüft, aber trotzdem ist diese Art von Aufbau mehr unübersichtlich als hilfreich. Auch die "Schemata" werden in dieser Weise (z.B. Verfassungsbeschwerde steht links und ganz rechts am Rand im Fließtext steht das "Schema") vorgestellt, zumindst dafür hätte ich mir einen anderes Layout gewünscht.

Alles in allem denke ich sollte man das Layout dringend überarbeiten, dann kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen!
Fürs Jurastudium auf jeden Fall eine Anschaffung wert.

4.0 von 5 Sternen Gut.., 11. Januar 2014
Ist wirklich ein klasse Buch zum Lernen, da nicht nur Definitionen, sonder auch Schemata in Kurzform abgedruckt sind. Allerdings stehen wirklich nicht soo viele Definitionen drin. Also zum Lernen von allen relevanten Definitonen (z.B. für die Grundrechtslehre) reicht es leider nicht aus. Hilft aber auf jeden Fall weiter ;-)

4.0 von 5 Sternen Ein solides Buch mit ungewöhnlichen Abkürzungen..., 16. Mai 2013
Andreas Noth "Anno77" (Ostramondra) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ansich ist sehr hilfreich wenn man schnell eine Definition sucht. Der Aufbau ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Tabellenartiger Aufbau mit sehr ungewöhnlichen Abkürzungen die teils sehr verwirrend sind.
Wenn man sich aber daran gewöhnt hat ist das Buch eine sehr gute Arbeitshilfe zum kleinen Preis!

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 23. März 2013
Lieferung erfolgte in weniger als 48 Stunden. Das Buch war ohne jede Gebrauchsspur, einwandfreier Zustand. Enthält die wichtigsten Definitionen zum öffentlichen Recht. Randgebiete oder eher nicht alltägliche Probleme werden leider nicht behandelt.

5.0 von 5 Sternen Gut, 26. Februar 2013
Ich muss irgendwas schreiben, damit meine Rezension in Kraft treten kann, meiner Meinung nach brauchen einige Waren ja keine Rezensionen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 8. Februar 2013
Die Bücher von Niederle Media geben eine guten Überblick und erleichtern den Einstieg in die Thematik. Es ist eine gute Zusammenfassung.

5.0 von 5 Sternen sehr sauber und gut, danke, 3. April 2012
sehr sauber und gut, danke, gerne wieder von diesem Verkäfer zu kaufen
Amazon finde ich super. Man kann Bücher und Waren günstig finden und sicher kaufen.