5.0 von 5 Sternen tolles buch sogar fuer 8 jaehrige
Meine Tochter, 8 Jahre hat einige Probleme mit dem lesen (2te) Klasse.
Da sie Reitsport betreibt, wuenschte Sie sich dieses Buch. EHER SKEPTISCH bestellte ich es und bereue es nicht.

Meine Tochter liest dieses Buch und erzählt mir auch immer den Inhalt den sie gelesen hat.
Sie liest dieses Buch sehr gerne und selbst ihre Lehrerin war ueber den...
Vor 22 Monaten von Frank veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Jugendbuch
Ein Buch für Mädchen.
Ist nicht anspruchsvoll, ist Schnell gelesen und man weiß im Vorhinein wie es ausgehen wird. :-)
Vor 20 Monaten von Aigner Rosa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen tolles buch sogar fuer 8 jaehrige, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter, 8 Jahre hat einige Probleme mit dem lesen (2te) Klasse.

Sie liest dieses Buch sehr gerne und selbst ihre Lehrerin war ueber den Fortschritt erstaunt.

Also dieses Buch hat uns allen doppelt etwas gebracht.

5.0 von 5 Sternen Ostwind: Zusammen sind wir frei, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ostwind: Zusammen sind wir frei - Das Filmhörspiel (Ostwind - Die Filmhörspiele, Band 1) (Audio CD)
Wunderbar erzählt. Ich kenne zwar den Film nicht, aber höre die Geschichte mit unserem Kind und das macht Freude. Sprachlich super umgesetzt. Man hört das wirklich gern. Zudem ist die Geschichte auch pädagogisch und psychologisch sehr gut gemacht. Es ist auch für Eltern nicht uninteressant, was man durch diesen Spiegel so sieht und auch mehr oder weniger den Kindern manchmal so abverlangt.
Wir haben zwar kein Pferd, fahren aber mit dem Rad zur Koppel,
- einfach nur Pferde besuchen und
- auch einfach nur mal so Zeit füreinander haben.
Die Kinder werden eh zu schnell groß (gilt nicht für die Pubertät! ;-)) )

5.0 von 5 Sternen Top für Familien. Lieferung und Qualität Top., 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (Gebundene Ausgabe)
Geschenk für meine Frau. war der volltreffer,auch für meine Enkeltochter.Tränen über tränen.
Lieferung und Qualität wieder bestens.Kann ich nur weiter Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch zum Film, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter ist begeistert. Selbst nachdem sie den Film im Kino gesehen hat. Sie kann sich von dem Buch kaum trennen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gerührte Story!, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (Kindle Edition)
Mein Sohn 9 Jahre hat sich dieses Buch gewünscht und es in nur 5 Tage gelesen. Er hatte zum Schluss Tränen in den Augen von der Story was mit einem schönen "happy end" versehen war. Es ist doch schön zu sehen, dass es auch noch gefühlsbetonte Kinderbücher ohne Mord und Gewalt gibt.
Von dieser Seite her gibt es für dieses tolle Buch 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Liest sich einfach so weg!, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ideal für kleine Lesemuffel ;). Es ist so geschrieben, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es liest sich einfach und schnell.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (Gebundene Ausgabe)
Super Buch. Ich als 12-jährige fand das Buch total spannend. Ist auch ein super Geburtstagsgeschenk. Vorher habe ich noch nie davon gehört.Ich bereue es nicht, das Buch geschenkt zu bekommen habe. Die Altersempfehlung denke ich liegt zwischen 8-13 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Einfach riesige Freundschaft!, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (Kindle Edition)
ich bin begeistert! Ich liebe dieses Buch und der Film ist auch klasse.Allerdings finde ich das Buch viel besser weil man im Buch die Gedanken von Mika lesen kann,die im Film nicht vorkommen.Trotzdem ein toller Film und noch tolleres Buch!!! :-)

5.0 von 5 Sternen Keine Quantenphysik, sondern Fliegen lernen, 19. Mai 2015
"Ostwind - Zusammen sind wir stark" ist eine wirklich wundervolle Story, an deren Ende ich tatsächlich ein Taschentuch benötigte. Gestern war mein Bügeltag und ich nahm mir Zeit, um endlich das Hörspiel zu hören, von dem meine Tochter sagte: "Mama, es ist sehr traurig, aber auch ganz, ganz schön" Ich muss dazu sagen, dass mein Kind an einem Abend der letzten Woche ganz früh ins Bett gegangen ist, um die Geschichte von Mika und Ostwind endlich zu ende zu hören. Sie ist immer vorher eingeschlafen und war darüber regelrecht sauer, weil sie nicht wusste, wie die Geschichte endet.

Durch die Erzählerin wirkt das Hörspiel sehr intensiv, da sie Begebenheiten so schildern konnte, als würde man einen Film sehen. Ich spürte die tiefe Zuneigung, die Mika zu Ostwind verspürt und es wirkt insgesamt sehr lebhaft dadurch, dass die Stimmen aus dem Film übernommen worden sind und dem Hörspiel einen Rahmen geben.Ich bin normalerweise keine Pferdenärrin wie meine Töchter, aber hier verspürte selbst ich eine ganz besondere Magie, die von Pferd und Reiterin ausgegangen sind, Es schien wie Fliegen zu sein und auch wenn Mika vorerst nicht begeistert schient ihre Ferien auf Gut Kaltenbach zu verbringen, lernt sie etwas ganz entscheidendes und das ist nicht Quantenphysik wie ihre Eltern es sich gewünscht hätten. Mika hatte zuvor keinen Kontakt zu ihrer Großmutter und wusste daher auch nicht, dass diese vor ihrem Unfall eine begnadete Reiterin war und ihr Wissen nun an andere weitergibt. Mika ist eine Pferdeflüsterin, was regelrecht magisch ist und mir unheimlich gut gefallen hat. Anstatt dem Pferd mit einer Gerte eins überzubraten, baut Mika eine Verbindung zu Ostwind auf. Obwohl sie zuvor nie geritten ist, erscheint es, als wäre sie nur dazu geboren worden. Eine Intrige scheint alles kaputt zu machen, denn Ostwind sollte schon bevor Mika ihn regelrecht verwandelt zu ungarischer Salami zverabeitet werden. Etwas, was auch lange im Raum steht und nun zu einer Wahrheit werden soll. Es hat mich zutiefst getroffen und obwohl ich wusste, dass es ja einen zweiten Teil der Story gibt, hatte ich ganz lange die Befürchtung, dass es sich bewahrheiten könnte.

In diesem Hörbuch passiert ganz viel und manchmal überschlagen sich die Ereignisse regelrecht. Mir hat es gefallen und ich gestehe, ein klein wenig habe ich mich in Mika und Ostwind verliebt, was auch schon geschah, als ich die Kinovorschau gemeinsam mit Töchterchen sah. Die Wiesen, der Wind, die weite und das alles auf einem Pferderücken erleben, erscheint mir wirklich wundervoll zu sein. Ostwinds Stärke kristallisiert sich von Anfang an heraus und eingesperrt in seiner Box harrt er den Dingen die da kommen, bis zu dem Tag an dem Mika ihn entdeckt und eben keine Angst zeigt, vielleicht war das der ganze Zauber, der eine besondere Freundschaft hervorrufen konnte?

Von uns eine absolute Hörempfehlung. Gemeinsam mit meiner Tochter haben wir einstimmig beschlossen, dieses Hörspiel weiterzuempfehlen, da es zum Träumen einlädt und mich wirklich begeistern konnte. Wie schon erwähnt, brauchte ich am Ende ein Taschentuch, da ich ich so intensiv auf das Hörspiel einlassen konnte, dass es mich am Ende zu Tränen gerührt hat. Eine sehr warmherzige Geschichte, die in der Hauptrolle ein junges Mädchen und ein Pferd zeigt. Es gibt viele Nebendarsteller, die aber nur dazu dienen der Story einen Rahmen zu geben.

"Pferde verstehen Bilder, schick ihm ein Bild von dem was du willst, das er tut. Wenn er dir richtig vertraut, kannst du eine Gedanke denken und er folgt dir. Und wenn er es nicht tut, macht er nicht den Fehler, sondern du. In der Legende sind Pferd und Schläfer für einander bestimmt. Trotzdem musst du ihm lernen ein guter Anführer zu sein. Ihr seid eine Herde."
- Ostwind

5.0 von 5 Sternen Ostwind, 7. April 2014
~ Erster Satz ~

Ohne Halt ging es über eine Sommerwiese Richtung Horizont.

~ Meine Meinung ~

Nachdem ich den Film so toll fand musste ich unbedingt auch noch das Buch lesen. Und was soll ich sagen! Genau so super, wie der Film. Einfach eine wunderschöne Geschichte über das Mädchen und ihr Pferd, ihre Familie, Neider, Freundschaft und allem was dazu gehört. Schön geschrieben, angenehme länge der Kapitel. Ich konnte das Buch super lesen, obwohl es eher für die jüngere Generation geschrieben wurde (oft bin ich zB von der Einfachheit der Sprache gelangweilt, oder von den eher kürzer gehaltenen Sätzen genervt, hier war das jedoch nicht der Fall).

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und werde es auf jeden Fall noch gemeinsam mit meiner Tochter lesen!

Das Buch ist auf Antolin gelistet. :)