Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?
Format: Audio CDÄndern
Preis:10,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

76 von 82 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Oktober 2012
Ich mag von Hirschhausen. Sein Humor hat Niveau und er bringt auch regelmäßig gut formuliert Nachdenkliches mit Charme an den Mann (und die Frau).
Trotzdem hat mir "Wohin geht die Liebe..." zu wenig Substanz. Statt sich wirklich konsequent mit den Thema Liebe zu beschäftigen, verirrt sich von Hirschhausen in zahlreichen Kapiteln abseits vom Thema in Duscharmaturen, Aufzüge und allerlei anderen Dingen. Selbst nach gründlichem Nachdenken konnte ich hier keinen Bezug zum Leitthema herstellen.

Amüsant zu lesen sind die Kapitel dennoch allemal. Trotzdem: gefühlt handelt es sich bei 50% des Buches um Füllwerk, das zumeist von Anekdoten aus dem Leben des Autors erzählt.
Da hatte ich mir als Leser deutlich mehr über das Thema Liebe erhofft. Grundsätzlich ist das Buch gut aufbereitet. Übersichtliche Gliederung, bunte (mehr oder weniger witzige) Fotos zwischen den Kapiteln, einige erfrischende Seiten mit Zuschauerkarten aus der Bühnenshow (Liebes- und Hasskommentare), solider Einband, gutes glattes Papier - nichts zu meckern.

Einige Kapitel und Gags hat er nahezu eins zu eins aus der Bühnenshow übernommen. Dies ist aber normal und ich habe mich immer noch über den Humor amüsieren können. "Wohin geht die Liebe..." ist kein Ratgeber und auch kein wissenschaftliches Buch. Es will unterhalten und auch zum Nachdenken und vielleicht sogar Umdenken bringen. Von Hirschhausen schafft es dabei durchaus, moderne wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien zu berücksichtigen, ohne dabei zu sehr in akademische Zahlengewirre abzudriften. Für den Leser ist dies erfrischend, informativ und anregend zugleich.
Angenehm, dass von Hirschhausen keine Klischees bedienen muß oder derbe Witze reißen muß um lustig zu sein.

Der Gehalt des Humors schwankt zwischen den einzelnen Kapiteln, bleibt aber immer auf hohem Niveau. Ein unendliches Gagfeuerwerk braucht man jedoch nicht zu erwarten. Tiefgründige und philosphische Momente wechseln mit Lachsalven ab und entsprechen dadurch ganz dem gewohnten Hirschhausen-Stil.

@von Hirschhausen: Falls Sie tatsächlich mitlesen sollten: das nächste Mal bitte näher am Thema bleiben, auch wenn Sie dadurch mehr Zeit für das nächste Buch brauchen. Wir, Ihre Leser werden es Ihnen danken.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. November 2012
Ein humorvoller Ratgeber für alte und junge Paare. Eckhard von Hirschhausen schafft es die Eigenarten von Mann und Frau auf niveauvolle Weise herauszustellen ohne zu verletzen. Es fordert heraus an der eigenen Beziehung zu arbeiten. Als Bettlektüre kann es zu unwillkürlichen Lachsalven führen, die den Partner in seiner Einschlafphase unterbrechen können. Dagegen hilft gegenseitiges Vorlesen, um gemeinsam zu lachen , was wie der Autor glaubhaft versichert sowieso gut für Leib und Seele ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
39 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Oktober 2012
Herr Dr. von Hirschhausen hat in der Qualität und feinsinnig humorvollen Hinterfragung unseres alltäglichen Verhaltens in Beziehung und Partnerschaft nicht im geringsten nachgelassen und ist unverändert für jeden, der diese Art des Humors gerne liest / hört ein Genuss.
... jedoch ....
Nach dem Programm "Liebesbeweise" und dem gleichlautenden Hörbuch bin ich davon ausgegangen, dass die CD "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist", die konsequente Fortsetzung ist und am vorangegangene Programm anknüpft. Dies ist nicht der Fall.
Zu weit mehr als 50% decken sich die Inhalte dieser beiden CD's mit nur leichten Variationen in der Satzstellung und Reihenfolge der Kapitel.
In Anbetracht des Preises habe ich diesen Umstand nur bedingt mit Humor aufgenommen und mich ein wenig betrogen gefühlt.
Wer noch keine dieser beiden Hörspiele hat: Sie sind auf jeden Fall empfehlenswert und sehr unterhaltend.
Es reicht jedoch EINE davon!
Verlag und Autor: diese Aktion ist eine Frechheit !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. März 2013
Wer Hirschhausen kennt, weiß darum, dass sich bei den Programmen Textpassagen der Vorgängerprogramme wiederholen. Aber diese CD ist reine Geldschneiderei. Nur ca. 20 % des Programms sind wirklich neu, der Rest sind Wiederholungen aus den beiden Vorgängerprogrammen. Das Herr von Hirschhausen das nötig hat, überrascht mich. Ich bin sehr enttäuscht von der CD und werde mir die nächsten Programme nicht mehr kaufen, sondern erst das über-über Nächste, dann habe ich wieder alles zusammen. Wer noch keine CD besitzt, kann bedenkenlos zugreifen, denn der Inhalt ist über jeden Zweifel erhaben; wer die Vorgängerprogramme hat: Finger weg !!! Leider
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Oktober 2012
Ich habe mich sehr auf diese CD gefreut. Leider ist sie fast 1 zu 1 das Selbe wie sein Bühnenprogramm "Liebesbeweise". Am Anfang dachte ich, schade, dass er die gleichen Witze wieder bringt, aber dann wurde mir klar, dass es bis auf wenige Änderungen bzw. Ergänzungen nix neues ist.

Für mich ein glatter Fehlkauf. Wer die CD Liebesbeweise allerdings noch nicht haben sollte -Daumen hoch und 5 Sterne!!!!
am 28. Oktober 2012
Hirschhausen analysiert in seinem neuen Buch das Thema Liebe auf vielfältige Weise. Da gibt es die partnerschaftliche Liebe, die Liebe in der Familie, das Miteinander mit seinen Freunden, Kollegen usw. Der Komiker schildert mit viel Wortwitz, Charme und jeder Menge Fachwissen seine Sicht der Dinge zum Thema Liebe. Unterstützt wird das Ganze durch Erwähnungen von Studien, kommentierten Bildern sowie Streit- und Liebesbeweiskommentaren aus seiner Bühnenshow. Hirschhausen schafft es einfach mit Niveau den Leser gekonnt zu unterhalten und regt mal wieder zum Nachdenken an.

Es handelt sich hierbei nicht um ein Sachbuch, sondern einfach um ein Buch, welches ein wenig fachsimpelnd den Leser niveauvoll zu unterhalten versucht. Immer wieder gut bei seinen Büchern gefällt mir, dass er den Leser direkt mit einbezieht. Man darf sich wieder auf jede Menge Mitmachspielchen freuen.

Leider muss ich gestehen, dass ich etwas mehr erwartet habe, da sich das Buch nur zu 50% um das Thema Liebe dreht und der gute Autor gern mal vom Thema abkommt, was zwar auch lustig ist, aber einfach nicht meinen Erwartungen entsprach. Das Abschweifen macht doch stark den Eindruck, dass Lücken gefüllt werden mussten.

Ich fühlte mich dennoch gut unterhalten, auch wenn mir die Vorgängerbücher einfach etwas besser gefallen haben.

Fazit: Als Lektüre für Zwischendurch genau das Richtige. Und den Gehirnschmalz regt es auch noch an. Was will man mehr?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
73 von 86 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. September 2012
"Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" ist eine gleichermaßen hochphilosophische und alltägliche Frage, die jeden Menschen in den unterschiedlichsten Situationen betrifft. Eckart von Hirschhausen hat sich nach "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" und "Glück kommt selten allein", die beide einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal haben, nun der Liebe angenommen und sie von verschiedenen Seiten betrachtet. Auf humorvolle Art und Weise, aber auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und medizinsch/psychologisch fundiert untersucht er die Ideen von romantischer und realistischer Liebe und andere Phänomenen des Alltags. Bei vielen Geschichten kann man seine eigenen Gedanken und Erfahrungen mit einbringen und dadurch zu neuen Weisheiten und guten Ideen gelangen. So kann jeder noch etwas über die Liebe lernen, egal ob jung oder alt, Singles oder Gebundene.

Der Autor zeigt uns eine ganz eigene Welt mit ihren geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen, und schafft es, auch unbeschreibliche Gefühle und Situationen in passende Worte zu fassen. Bei seinem Blick auf Frau und Mann kommt er ohne die niveaulosen Vergleiche und Stereotypen aus, mit denen andere Comedians und Kabarettisten arbeiten. Nein, bei Hirschhausen kann jeder etwas lernen und hat beim Lesen durch den lebhaften Schreibstil, Wortwitz und genialen Pointen viel Spaß.

Das Taschenbuch ist mit knapp 400 Seiten ziemlich umfangreich und keine reine "Bleiwüste", sondern liebevoll gestaltet und mit zahlreichen Fotos, Schaubildern und den besten Liebesbeweis- und Streitkarten versehen, die einige bestimmt aus den Live-Shows kennen. Der Preis von 14,99 Euro ist durchaus angemessen und inzwischen ja normal für solche Bücher. Ich werde das Buch sicherlich öfters verschenken, da es zu vielen Anlässen und Menschen passt.

Für mich hat Eckart von Hirschhausen mit diesem Buch wieder einen Volltreffer gelandet. Erkenntnisreich und äußerst vielseitig serviert er uns wissenschaftliche Erkenntnisse mit viel Humor rund um das Thema Liebe. Für alle, die ihn schon einmal live oder im Fernsehen erlebt haben oder eines seiner Bücher kennen ist "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" ein absolutes Muss und auch für alle anderen verspricht es erfrischende Lesefreude pur.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist ? Rein faktisch könnte die Frage beantwortet werden: nach Passage zweier weiterer Körperteile ab in die Kanalisation.....Aber auf diese Fakten ruht sich der Autor in gewohnter Weise nicht aus, sondern "zerpflückt" das unendliche Thema Liebe, Frauen&Männer in seiner eigenen bekannten humoristischen Art und Weise Seite für Seite in kurzweiliger lesenswerter Form. Alles nicht ganz ernst zu nehmen. Aber flott zu lesen und den einen oderen Denkanstoss mitnehmend, sich selbst in einzelenen Situationen ertappend. So ist es mir ergangen. Die spezielle Art des Schreibstils und Humors vom Autor E.v. Hirschhausen für Sie vorausgesetzt, kann ich Ihnen nur eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Buch aussprechen.
Lachen macht und hält gesund. Auch dies ist die (versteckte ) Botschaft dieses Buches !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2013
Wir sind absolute Hirschhausen-Fans und haben seine anderen Hörbücher auch immer mehrfach anhören können. Nur dieses war leider der totale Fehlgriff: alte Witze (noch nicht einmal mit neuer Pointe) und auch die Stimmung kommt nicht auf. Mehr als ein seltenes Schmunzeln hat es bei uns nicht geschafft...
am 28. Dezember 2012
Nachdem ich beide anderen Titel gelesen und für gut befunden habe, wurde auch dieses Buch bestellt. Was soll ich sagen? Es ist genauso gut und niveauvoll wie die anderen. Informationen, witzig verpackt, mit eigenen Anekdoten versehen (der Autor ist sich nicht zu schade, auch peinliche Ausrutscher preiszugeben) laden zum Schmökern ein. Bitte ein Taschentuch bereitlegen, hin und wieder muss man Lachen, bis die Tränen kommen.
Mir gefällt besonders, dass alles mit einem Augenzwinkern geschrieben ist. Ausrutscher unter die Gürtellinie (was bei vielen Komikern fast Standard ist), sucht man hier vergebens (was ich persönlich sehr begrüße).

Ein absolut empfehlenswertes Buch!