holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 18. Oktober 2011
Wer herzlich lachen möchte, kann das bei Dr. Hirschhausen garantiert!
Sehr zu empfehlen ... kann man Stück für Stück lesen, da es in Kapitel unterteilt ist.
am 5. August 2008
Ich habe mir das Buch für meine Zugreise gekauft und hatte mich schon über medizinische Seitenhiebe auf den Gesundheitsaberglauben der Allgemeinheit, gemischt mit einer spöttischen Beobachtung des täglichen Daseins, gefreut und dann...
..naja enttäuscht wäre übertrieben, aber etwas mehr hatte ich schon erwartet, zumal man viele Kapitel bereits aus seinen Kabarettauftritten kennt - bei diesen schafft er es allerdings auch die nicht ganz so guten Stücke durch seine Art halbwegs zu retten.
Im Buch ist das leider nicht so, stellenweise sind die Geschichten extrem banal, ganz entgegen der sonstigen Hirschhausen-Art monoton und vielerlei auch relativ niveaulos.

Im Großen und Ganzen ist das Buch schon lustig (ein Drittel der Kapitel sind extreme Schenkelklopfer, sowie gut beobachtet und/oder interessant) und als Urlaubslektüre bestimmt kein Fehler, aber es hat eben auch einiges an Leerlauf - deshalb für die guten, wirklich gelungenen Kapitel drei Sterne, für den Rest dann die zwei Sterne Abzug.
99 Kommentare|143 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Mai 2012
Ich bin restlos begeistert von diesem Buch. Es ist interessant und lustig zugleich. Zudem kann man noch etwas lernen. Das finde ich einfach klasse. Viele Dinge haben mich sehr überrascht, z.B. die Tatsache, dass man sich rein durch Kälte keine Erkältung zuzieht, sondern diese durch Viren bekommt. Teilweise war ich sehr schockiert über die Dinge, die der Autor über die Pharmaindustrie schreibt. Auf unterhaltsame Weise wurde ich mehrfach zum Denken und Refklektieren angeregt. Das ist sehr bemerkenswert. Das Beste ist, dass man mit dem Wissen aus diesem Buch bei seinen Freunden und Bekannten "angeben" kann. Ich brachte beim Lesen dieser Lektüre sogar schon einige zur Verwirrung, weil sie ihr Leben lang an Irrtümern festgehalten haben. Wer nach dem Durchlesen noch immer irgendwelche teuren Mittelchen gegen Erkältung kauft, dem ist nicht zu helfen. Alle anderen haben sicherlich viel gelernt, so wie ich. Dieses Buch ist empfehlenswert für alle, die gerne lustige Literatur lesen und gerne etwas über die Medizin erfahren wollen. Ich denke, schon im jugendlichen Alter ist das Buch verständlich. Wer mit Sachbüchern gar nichts anfangen kann, selbst wenn sie lustig geschrieben sind, sollte lieber die Finger hiervon lassen.
am 1. Juni 2008
In kleinen, gut lesbaren Abschnitten bringt Eckart von Hirschhausen hier gute und intelligente Lektüre.

Die vom Autor beschriebenen Situationen sind alltagstauglich, will sagen, jeder kennt sie, jedem passiert es mal, jeder kann etwas damit anfangen - die Erklärungen kompetent und vor allem sehr, sehr witzig.

In meinen Augen ist das Buch zum Selberkaufen als leichte und doch hochwertige Sommerlektüre ebenso geeignet wie zum Verschenken - uneingeschränkt zu empfehlen.

Warum doch einen Stern Abzug?
Ja, ich gebe zu, es ist ein eher persönlicher Stern und es ist Geschmackssache, aber ich finde, Hirschhausen kommt live einfach noch besser Žrüber als auf dem Papier. Ohne die Spontatnität einer Livesendung/eines Auftritts geht ein wenig - nicht viel, aber ein wenig von dem Charme seiner Satiere verloren. Von daher hatte ich mir auf einigen Seiten doch noch mehr versprochen ... aber das ist, wie gesagt, mein eigener Geschmack. Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle.
55 Kommentare|102 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Januar 2010
Eckart von Hirschhausen greift in seinen satirischen Texten Alltagsbeobachtungen auf - von der Kaminwerbung im Klo der Autobahnraststätte bis zu unserer Neigung, alle möglichen Placebos gegen Schnupfen zu schlucken. Dabei erweist er sich als aufmerksamer Beobachter und scharfsinniger Analytiker.
Viele seiner Texte behandeln medizische Themen und vermitteln dem Leser ganz nebenbei medizinisches und psychologisches Wissen.
Zwar ist nicht jeder Text gleich unterhaltsam. Doch meist hat mir Hirschhausens Humor sehr gut gefallen und es gab kaum ein Kapitel, über das ich nicht schmunzeln musste. Wer sich also Hirschhausens Assoziationen hingeben möchte, über versteckte Wortspiele lachen kann und auch sich auch an manch zynischer Bemerkung des Schulmediziners Hirschhausens über alternative Medizin (wie z.B. Homöopathie) erfreuen kann, wird seinen Spaß an dem Buch finden.
am 13. Januar 2012
Ich hatte von dem Autor noch nie etwas gehört, ich war nur von dem Buchtitel recht angetan, darum habe ich dieses Buch spontan gekauft. Und ich habe Tränen gelacht! Ich gehöre auch definitiv zu den Leuten, die ganz laut lachen anfangen müssen, was immer recht peinlich war, wenn ich im Zug unterwegs war und nicht mehr aufhören konnte zu lachen. Der Wortwitz war genial und vor allem hat er auf mich sehr locker-flockig gewirkt und nicht erzwungen.
Einige Kapitel haben mir zwar weniger gefallen, die habe ich dann halt einfach ausgelassen oder einfach überflogen.
Warum ich das Buch trotzdem nur mit 4 Sternen bewerte, kann ich gar nicht richtig sagen. Auf meiner inneren Bewertskala hat es die fünf Sterne einfach nicht erreicht, irgendwas ist mir abgegangen.
Aber wer vergnügliche Stunden mit einem echt witzigen Buch verbringen möchte: Hier ist es! =)
am 9. November 2008
Dieses Buch sollte man tatsächlich als Kabarettprogramm eines Arztes sehen, das sich manchmal auf neueste Forschungsergebnisse in der Medizin bezieht, hauptsächlich jedoch humoristisch über den menschlichen Alltag sinniert und lästert.

Der durchaus feinsinnige Humor von Hirschhausens, drängt medizinische Fakten sehr stark in den Hintergrund, welche wenn überhaupt stark simplifiziert widergegeben werden.

Ist das schlecht? Nein, nicht unbedingt, vor allem wenn man weiß, was einem in diesem Buch erwartet.
Wer also den Schwerpunkt auf populärwissenschaftliche Erkenntnisse aus der Medizin gewürzt mit Hirschausens Humor setzt, wird hier enttäuscht. Der geneigte Leser sollte dann eher auf Bücher wie "Quirkologie" oder "Welcome to your Brain" setzen.
Wer jedoch Hirschhausens feinsinnige Art von Kabarett schätzt, wo auch mal medizinische Elemente vorkommen, der wird hier sicher gut bedient.

Drei Sterne als Kompromiss zwischen meinen enttäuschten Erwartungen und meiner Anerkennung für Hirschhausens netten Humor. Das Buch hatte ich übrigens nach drei Stunden fertig gelesen - also leichteste Lektüre.
Ein Arzt als Kabarettist - das ist doch mal eine ungewöhnliche Sache und der Mediziner Dr. Eckhart von Hirschhausen vermag in der Tat mit seiner Hör CD DIE LEBER WÄCHST MIT IHREN AUFGABEN zu begeistern - scharfsinnig, teils mit ironischem Unterton, doch immer auf den Punkt gebracht überzeugt diese CD als gute Arbeit in der modernen Comedy.

Ich habe gelacht und geschmunzelt beim zuhören, das sind schon einmal gute Anzeichen für gut gemachte Comedy. Die Stimme des Doktors ist sonor und gut verständlich und so gar nicht von oben herab - alles in allem also eine gute Entscheidung den Arzt selbst sein Werk vortragen zu lassen.

Einige seiner Witze und Kommentare empfand ich als ein wenig zu spitz und so gar nicht basierend auf den realen Vorbildern, doch was soll es - schließlich darf die Satire doch alles, oder etwa nicht.

Viele seiner Hinweise habe ich jedoch mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen, denn sie waren wahr und treffsicher platziert.

Für Freunde des gehobenen Humors und satirischer Spitzen ist die CD eine gute Wahl - man soll nicht sagen Ärzte hätten nur schwarzen Humor - sie scheinen sich auf allerlei Witz zu verstehen.
am 19. August 2008
Bei allem Respekt vor dem Arzt und Kabarettisten Hirschhausen: "Die Leber ..." erinnert mich unangenehm an Witzbücher. Spätestens nach dem dritten Witz vergeht mir das Lachen. Oder an eine nette Abendgesellschaft, in der es plötzlich los geht: Kennt ihr den? Ich hab da kürzlich auch noch einen gehört... Und schon ist das Niveau im Keller.

"Brüste sind wie Spielzeugeisenbahnen. Eigentlich sind sie für die Kleinen gedacht, aber die meiste Zeit spielen die Väter mit ihnen."

In homöopathischen Dosen vielleicht noch lustisch.

Aber als Rosskur kontraindiziert.
am 29. Mai 2008
Eckart von Hirschhausen hat ein ganz tolles Buch vorgelegt. Das Buch besteht aus vielen einzelnen (in sich abgeschlossenen) Geschichten, die in sich auch nochmals thematisch geordnet sind. Die einzelnen Geschichten sind immer nur so ca. 2 bis 3 Seiten lang und sind jeweils sehr schnell gelesen. Zwischen die Geschichten sind kleine Cartoons eingestreut. Alles sehr kurzweilig.
Insgesamt dreht sich alles um die Gesundheit des Menschen. Es geht aber nicht nur um die körperliche Gesundheit. Es geht in dem Buch nicht darum, einen Ratgeber zu haben, was man denn nun genau bei diesem Zwicken oder jenem Zwacken tun könnte.
Hirschhausen breitet seine Medizinthemen auf seine sehr eigene und sehr treffende, humorvolle und manches mal auch sarkastische Art und Weise auf. Wenn man die Hirschhausenakademie (bei Schmidt und Pocher z.B.) nicht mag, dann sollte man das Buch auch nicht kaufen. Wer die Kolumnen von Dr. Hirschhausen in der Zeitschrift "emotions" kennt, der hat eine Vorstellung davon, wie die einzelnen Kapitel / Geschichten aussehen.
Was an dem Buch auch sehr wichtig ist, ist die Tatsache, dass Hirschhausen kein Quaksalber und Scharlatan ist, sondern Arzt (Dr. med.). ich habe vor ein paar Tagen mit einem Chefarzt (innere Abteilung einer deutschen Klinik) über das Buch gesprochen, auch der hat diesen Aspekt (die Kompetenz Hirschhausens) deutlich herausgestellt.
Das Buch fängt mit keinem Vorwort von Harald Schmidt schon sehr lustig an (Hinweis an Herrn H.Schmidt: Ich hätte Ihr Vorwort natürlich gelesen). Das Ende stellt ein Zitat von Frau Schöneberger auf dem hinteren Einband dar. Dieses Zitat hätte man sich auch sparen können (aber das ist so meine Privatmeinung, da mir Frau Schöneberger "nicht gefällt").
Das Buch ist von der technischen Machart her, ein etwas besseres Taschenbuch. Die einzelnen Seiten sind ein wenig glatt. Das kann manchen stören.
Das Buch ist auch ein typisches Verlegenheitsgeschenk. Der Preis ist günstig. Also steht dem Weg zum Bestseller (ist es das schon?) nichts im Wege.
5 Sterne - ganz klar.
0Kommentar|81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden