5.0 von 5 Sternen Epochales Meisterwerk
Veröffentlicht am 4. Dezember 2011 von Volker M.

Ich habe vor einigen Jahren angefangen die Otherland Bücher zu lesen. Leider hab ich es ob des sehr epischen und stellenweise sehr langatmigen Stils von Tad Williams nicht geschafft zu Ende zu bringen. Irgendwo im dritten Buch hab ich aufgehört.

Vor 14 Tagen von tigaente veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Epochales Meisterwerk, 4. Dezember 2011
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Otherland. Das Hörspiel: Stadt der goldenen Schatten / Meer des silbernen Lichts / Berg aus schwarzem Glas / Fluß aus blauem Feuer mp3 (MP3 CD)
Jemand hat einmal den Vergleich mit der Hörspielfassung von "Herr der Ringe" bemüht und das war auch mein erster Gedanke, als ich in "Otherland" eintauchte. Wenn ich schon vergleichen muss, dann mit dieser Mega-Produktion des WDR. Tad Williams`"Otherland" ist, übrigens genau wie der "Herr der Ringe", ein Universum in sich, eine Welt, so exotisch, anders, erschreckend, brutal und erstaunlich, dass es dem Zuhörer den Atem raubt. Die erste Garde deutscher Sprecher wurde verpflichtet, u.a. Ernst Jacobi (der auch das Telefonbuch von Berlin zum Ereignis machen würde), Hans-Peter Hallwachs (die Allzweckwaffe bei Hörspielproduktionen) und Peter Matic (die ewige "Ghandi"-Stimme). Die drei Namen nenne ich hier stellvertretend, aber sie bürgen alleine schon für die überragende Qualität dieser Produktion.

Ich glaube nicht, dass ich viel zum Inhalt sagen muss. Zum einen haben andere das schon zur Genüge getan und zum anderen ist die Otherland-Tetralogie mittlerweile schon fast so ein Kult wie die Bücher von J. R. Tolkien. Vielleicht nur ein paar einleitende Anmerkungen für diejenigen, die noch nie in "Otherland" waren: Otherland ist eine virtuelle Realität, die allerdings die wirkliche Welt zunehmend in sich einsaugt. Immer mehr Kinder fallen in der Realität in ein tiefes Koma, während sie im Cyberspace gefangen bleiben. Was genau dahinter steckt, wird in 1200 Minuten offenbart und es wäre geradezu vermessen, hier eine auch nur grobe Zusammenfassung abzugeben. Otherland ist eine unglaublich komplexe Geschichte (übrigens wurden die Handlungsstränge im Hörspiel behutsam vereinfacht, um sie überhaupt darstellbar zu machen), vernetzt sowohl in der realen wie in der Cyberwelt. Man muss sehr konzentriert zuhören, was aber bei der permanent herrschenden Hochspannung das kleinere Problem ist. Irgendwann schaut man dann auf die Uhr und stellt fest, dass schon wieder Abend ist. DAS ist dann ein Problem...

Eine Sache hat mich allerdings gestört: Ich habe die MP3-Version und zumindest dort sind alle Tracks nur einfach durchnummeriert. Das ist sehr lästig, wenn man aus irgendeinem Grund mal den Anschluss verloren hat. Eine etwas ausführlichere Bezeichnung der Titel wäre bei einem so langen und komplexen Hörspiel sehr hilfreich gewesen.

Aber das ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler. Das Hörspiel ist dagegen epochal.

5.0 von 5 Sternen Ich machs n bissl kürzer...., 27. April 2012
... als mein Vorredner - Einfach Geil!!!!

Es ist nicht ganz das längste ( Cryptonomicron ist noch länger ) aber das bisher mitreißendste Hörbuch was ich seit langem gehört habe. Und es war ein Zufallskauf - weil das Cover so wie ein Prozessor aussah!!!

Die Story ist an manchen Stellen sehr verworren aber man kommt sehr gut mit der Story mit. Die Umsetzung ist einfach Gigantisch und die Typisierung und die Vielfalt der Stimmen und Personen sind einfach Wahnsinn. Ich habe an manchen Stellen echt zu kämpfen gehabt weil 3 Sprecher eine Person sprachen also in Welt 1, Welt 2 und im realen Leben.

Also nix für Leute die sich nicht mit Virtuellen Welten auseinandersetzen wollen und davon konfuz... konfis... also verwirrt werden =o)

Ansonsten ist das Buch ne absolute Kaufempfehlung für WOW-Freaks, 2nd Life User etc. oder einfach 12 - 200 Jährige die sich gern mit Scifi + Fantasy beschäftigen.

1.0 von 5 Sternen Grausame Soundeffekte, mieser Aufbau, schwer verständliche Story, 4. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Meine letzte Hoffnung doch noch das Ende der Geschichte zu erfahren lag nun auf dem viel gepriesenen Hörspiel, das es in einer Box mit allen vier Teilen gibt. Leider ist das Hörspiel ziemlich enttäuschend.

Zunächst kann ich jedem, der die Bücher noch nie gelesen hat nur abraten das Hörspiel zu kaufen. Ohne auf das Vorwissen von wenigstens 2,5 Büchern zurückgreifen zu können, hätte ich überhaupt keinen Plan gehabt, um was es bei der Geschichte gehen soll. Das Hörspiel hat an vielen Stellen nur ein total verwirrendes Chaos, aber leider keine klare Linie hinterlassen. Allein das Springen zwischen den einzelnen Handlungssträngen hätte man durchaus besser verdeutlichen können, evt. auch mit einer Ansage des Sprechers, welche Charaktäre in der Szene vorkommen. Bei der Vielzahl an eingesetzten Sprechern braucht man hier Unterstützung. Ich war für meinen Teil mit den vielen Stimmen leider ziemlich überfordert.

Zudem setzt das Hörspiel sehr viele akkustische Effekte ein. Stimmen werden mit grausamen Sing-Sang überlagert oder so verzerrt, dass man am Ende nichts mehr versteht. Bestes Beispiel ist hier Beezle-Bug, bei dem ich so gut wie nichts verstanden habe. Wenn das mein persönlicher Suchagent gewesen wäre, hätte ich den schon längst wegen Unverständlichkeit entsorgt. Anderes Beispiel ist Onkel Jingle. Der ist mir zwar auch im Buch schon suspekt erschienen, aber nach der Darstellung im Hörspiel ist für mich klar, das ich mein Kind davon fernhalten würde. Oder auch der Affen-Chor im Treehouse, oder, oder, oder. Es gibt noch viele andere Beispiele, an denen die komplexen Handlungsstränge durch die Effektgestaltung noch schwerer zu verstehen sind.

Ingesamt bin ich am Ende des Hörspiels desillusioniert was meine Erwartungshaltung angeht. Ich weiß jetzt, wie die Geschichte ausgeht, aber das wars auch schon. Ein zweites Mal werde ich mir das Hörspiel sicher nicht anhören. Schade um die 30 Euro.

4.0 von 5 Sternen Nicht Inhaltsangaben lesen, 30. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Wahnsinns-Kosmos! Eine sehr gekonnte Umsetzung der "Otherland" Bücher. Sternabzug für ein ärgerliches Manko bei der CD Box: Bei einer Geschichte, die so sehr auf Suspense aufbaut (und das auf wirklich großartige Art und Weise!!), ist es mir VÖLLIG schleierhaft, warum "der Hörverlag" in der Innenhülle unter jedes CD-Fach eine Kurzinhaltsangabe druckt, die sowas von spoilert, dass es unfassbar ist. Tad Williams kreierte mit den vier OTHERLAND Teilen eine Geschichte, wo man als Leser oder Hörer fasziniert mitfiebert, aber sogar beim 16. Kapitel des ersten Buches immernoch nicht weiß, was hinter allem steckt. Und das ist wichtiger Teil der OTHERLAND Magie!
Und hier: Klappt man die CD Hülle auf, und da steht da einfach alles so da. Peng.

Wirklich zum Kopfschütteln. Man kann auch auf ein Werk neugierig machen, ohne Kerngeheimnisse zu verraten.

5.0 von 5 Sternen absolut Hörenswert, 20. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Bücher gelesen und anschließend das Hörspiel gekauft. Es ist sehr schön gemacht, aber die Stimme der Renie ist schon sehr speziell und unangenehm.

3.0 von 5 Sternen Leider läuft die MP 3 Version nicht überall, also Vorsicht., 10. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Hörspiel habe ich meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt, auf seinem CD Player lief sie gar nicht und auch nicht in seinem Auto. Ich hatte schlicht übersehen, dass es sich um die MP 3 Version handelte. Also immer genau gucken, was man bestellt, besonders wenn man es verschenken will.

Letztendlich hört er sie sich jetzt auf seinem DVD Recorder an. Schade wenn das Hörspiel nicht im Auto läuft....Dafür war es eigentlich gedacht.

ARRAY(0xa07f5324)