4.0 von 5 Sternen Turbulent, romantisch, einfach schön, 27. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (Audio CD)
Ich glaube, das ist das erste Hörspiel zum Film auf dieser Seite. Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Hörspielen, aber mich sprach die Geschichte irgendwie sofort an. Manchmal mag ich auch solche Teenie-Romanzen sehr gerne. Genau das hat man hier nämlich im Player, dieses Mal dreht sich halt alles um die Problematik, dass sich ein gefeierter Star und ein völlig ahnungsloses Mädchen ineinander verlieben. So etwas geht nicht ohne Kompliaktionen ab. Da sind einige Irrungen und Wirrungen vorprogrammiert und das Chaos nicht aufzuhalten.

Das mag nun nicht das Neueste vom Neuen sein, aber ich habe das Hörspiel mit dem allergrößten Vergnügen gehört, mit Lila gelitten und einige Male laut über die zahlreichen chaotischen Szenen gelacht.
Aber: ich habe mir zuvor zumindest den Trailer zum Film angeschaut und hatte so immerhin die wichtigsten Personen vor Augen. Das werden die meisten anderen Hörer aber sicher auch haben, denn ich denke nicht, dass sich viele das Hörspiel einfach so blind kaufen.

Über die Sprecher lässt sich natürlich wenig sagen. Kostja Ullmann, Anna Fischer, Inka Friedrich & Co. ständen sicher nicht vor der Kamera, wenn sie nicht auch ihren Rollen entsprechend locker und glaubwürdig sprechen könnten. Den recht großen Part der Erzählerin übernimmt Simona Pahl, die man vor allem in Hörspielen von Lausch hört. Nicht weiter verwunderlich, wenn man liest, dass die Regie bei den 'Groupies' von Günter Merlau geführt wurde. So hängt eben vieles zusammen. Jedenfalls meistert Simona Pahl den Job sehr gut. Vor allem hat es mir gefallen, dass sie genau den richtigen, augezwinkernden Ton dafür trifft.

Der Soundtrack ist eine bunte Mischung aus bekannten Songs und Liedern von 'Berlin Mitte'. Die Aussage, Lila hätte beim Konzert der Gruppe sowieso gerne mitrocken wollen, halte ich allerdings doch für etwas übertrieben. Als sonderlich rockig habe ich 'Berlin Mitte' nicht empfunden. Aber man kann sie gut hören und es war schließlich zu erwarten, dass sich die Musik voll im Mainstream bewegen würde.

Das Cover gleich den Kinoplakaten und dem Buchcover und ich finde, Lila und Chriz wirken angemessen cool. Im Inneren des Booklets findet man die Sprecherangaben und eine Auflistung der Lieder, die im Hörspiel vorkommen. Auf der Rückseite des Booklets gibt es eine Collage aus Film-Fotos, die nett anzuschauen sind.

Fazit: Mir hat 'Groupies bleiben nicht zum Frühstück' prima gefallen. Rasant, lustig, romantisch, eben alles, was man von solch einer Story erwarten darf. Hier kommt der Wunsch eines jeden Teenie ' Fans auf den Tisch, es darf also geträumt werden. Vielleicht gehe ich dafür sogar noch ins Kino ;)

5.0 von 5 Sternen Klasse Hörbuch!, 20. November 2012
Inhalt:
Nach einem Austauschjahr in Amerika kommt die Schülerin Lila wieder zurück in ihre Heimat Berlin. Dort lernt sie Christopher kennen und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Doch es stellt sich heraus, dass Christopher eigentlich jemand ganz anderer ist, als Lila gedacht hat. Er ist Mitglied der weltweit erfolgreichen Band „Berlin Mitte“ und ein richtiger Rockstar. Als Lilas Familie von der Beziehung zwischen den Beiden erfährt, überschlagen sich die Ereignisse, denn Lilas Schwester Luzy kann dieses Geheimnis nicht für sich behalten…

Autor:
Mark Stichler wurde 1968 geboren. Er studierte unter anderem Deutsch, Kunst und Sport, brach diese dann aber wieder ab und entschied sich, Weinhändler zu werden. In seiner Freizeit wurde das Schreiben immer mehr zu seiner Leidenschaft und arbeitete deshalb auch als Redakteur. Er verfasste einige Kurzgeschichten und Romane.

Hörbuchsprecherin:
Simona Pahl wurde 1978 geboren. 1999 machte sie ihr Abitur und studiere danach Schauspiel in Hamburg. Bis heute sprach sie schon für einige Hörbücher und Hörspiele wie „Wir sind die Nacht“ oder „Fear Streat“. In „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“ ist sie die Erzählerin.

Meine Meinung:
Vom Film „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“ hatte ich vor längerer Zeit schon einmal Werbung gesehen und war mir nicht so sicher, ob dieser mich interessieren würde. Zufällig stieß ich einige Zeit später auf das Buch/Hörbuch zum Film und habe beschlossen, es zu lesen. Das Hörbuch ist dem Film sehr ähnlich, das heißt es ist empfehlenswert erst das Buch/Hörbuch zu lesen und dann den Film zu schauen. Das Thema des Hörbuches/Buches spricht wahrscheinlich viele Mädchen an, denn wer möchte nicht mit einem richtigen Rockstar zusammen sein? Die Hauptperson Lila fand ich sehr sympathisch und durch die vielen Bilder, die in der Hülle des Hörbuches enthalten sind, konnte ich sie mir auch gut vorstellen (vom Aussehen her). Auch die Nebencharaktere waren überzeugend, besonders gut fand ich Lilas Freundin Nike. Nicht so gut gefiel mir, dass die Liebesgeschichte von Lila und Christopher (Chriz) so schnell vorangeht und dadurch ein wenig unglaubwürdig wirkt. Der Schreibstil des Romans/Hörbuches ist flüssig und jugendgerecht. Störend fand ich nur die vielen Kommentare (in Form von Gedanken des Autors), die häufig zu finden sind und eigentlich nicht nötig sind. Das Ende des Jugendbuches/Hörbuches hat mir gefallen, doch es war zu vorhersehbar. Schade fand ich es das einige Fragen offen blieben, die mich interessiert hätten, wie zum Beispiel wie es nach der Tournee von „Berlin Mitte“ mit der Band weitergeht usw. Ein besonderes Highlight des Hörbuches ist, dass die Songs von „Berlin Mitte“ zu hören sind. Empfehlen würde ich das Buch Mädchen ab 12 Jahren. Es eignet sich perfekt als eine leichte Sommerlektüre.

Insgesamt hat mir „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“ trotz ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefallen. Ich kann es euch nur empfehlen - perfekt für den Sommer. Ich gebe dem Buch/Hörbuch deshalb 5 von 5 Monden.

5.0 von 5 Sternen unterhaltsam, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (Audio CD)
ich habe den film im kino gesehen und kann daher nicht beurteilen, wie das hörbuch ankommt, wenn man den film nicht kennt. ich fand den film super, habe mir das hörbuch sofort bei amazon bestellt, nachdem wir vom kino heim kamen. ich sehe beim hören jede szene vor meinem inneren auge und höre die cd immer wieder gerne. ich könnte mir vorstellen, dass es aber schon eher was für teenies ist (wobei die zeit bei mir auch schon eine ganze weile her ist, muss also nicht so sein ;-))

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Film, 1. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (Audio CD)
Ich finde der Film Groupies bleiben nicht zum Frühstück ist sehr gut und auch gut
gelungen. Ich hatte ihn mir vorher im Kino angesehen und fand ihn dort schon sehr
gut. Die Schauspieler Anna Fischer und Kostja Ulmann sind das perfekte Paar für
diesen Film.

Er ist empfehlenswert zum mehrmaligen anschauen.

4.0 von 5 Sternen ... ziemlich gut!, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (Audio CD)
Am 16. September '10 kam die Jugendromanze "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" in die deutschen Kinos. In den Hauptrollen sind Anna Fischer, die die 17-jährige Lila spielt und Kostja Ullmann als Chriz zu sehen. Pünktlich zum Filmstart erschienen ebenfalls das Buch zum Film bei Schneiderbuch sowie das Hörspiel zum Film bei der Hörverlag.

Eine märchenhafte Liebesgeschichte mit jungen Protagonisten schrieben die Drehbuchautorinnen Kristina Magdalena Henn und Lea Schmidtbauer. Hier haben Illusionen, Träume und ein Happy End noch ihre Berechtigung. Die Romanze nimmt ihren Lauf und spricht besonders ein jugendliches Publikum an. Auch das Hörspiel in bearbeiteter Fassung von Karin Kaçi lädt zum Schweben auf Wolke 7 ein. Die Originalstimmen aus dem Film entführen in ein Berlin, betrachtet durch die rosarote Brille zweier Verliebter. Die Hörer werden hautnah Zeugen der Ereignisse und schon bald selbst Fans der Band "Berlin Mitte".

Eine schön umgesetzte Idee mit einer gutgemeinten Messerspitze Schmalz, die in Spielfilmlänge gute Unterhaltung bietet und mit seiner Geräusch- und Stimmenkulisse einen jugendlich charmanten Film vor dem inneren Auge ablaufen lässt.

(Text: KR)

ARRAY(0xb4141c78)

Groupies bleiben nicht zum Frühstück
Groupies bleiben nicht zum Frühstück von Kostja Ullmann (Audio CD - 16. September 2010)